kavaliThemenstarter17 Beiträge · seit 201216. Jan. 2014 · #1Hallo liebe Forum'er
Ich bin aktiver Forum-Leser und das seit einiger Zeit. Ich konnte bis jetzt schon sehr viel von Euren Erfahrungen profitieren, vielen Dank an dieser Stelle.
Wir sind bereits mehrfach durch Namibia gereist, mit Camper und auch mit PW und Lodges Übernachtungen sowie auch letztes Jahr duch Südafrika Dachzelt.
Im kommenden September/Oktober planen wir die ersten Ferien mit unserer 11-jährigen Tochter. Am liebsten würden wir von Kapstadt aus starten bis in den Etosha und wieder zurück nach Kapstadt. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem super coolen Camper. Bevorzugen würden wir einen wie es ihn in Windhoek bei
http://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/doubleCab/luxTeam.aspxzu mieten gibt oder etwas in der Art wie der Toyota Hilux Double Cab Bushcamper bei
zu mieten.
Könnt ihr mir Autovermietungen in Kapstadt dazu nennen?
Ich bin auch dankbar für Alternativrouten! Wichtig ist uns, dass unsere Tochter einen Teil von Namibia sieht, desshalb ist Johannesburg mit Kruger für uns dieses Jahr keine Alternative da der Weg von Johannesburg nach Namibia für diesen Urlaub zu weit ist. Wir haben 23 Tage zur Verfügung!
Ich bedanke mich herzlich für Eure Feedbacks!
Herzliche Grüsse
GUGuido.Gast16. Jan. 2014 · #2Hallo,
wir sind auch immer mit Kind unterwegs und bevorzugen auch die AHA-Canopy (wie bei Africa4x4Rentals). Der einzige Vermieter dafür in Südafrika ist meines Wissens 4x4Campers. Die haben ohnehin Premiumpreise und wenn noch der Aufschlag für Übergabe und Rückgabe in Kapstadt dazu kommt, wird es nicht ganz billig.
http://www.4x4campers.co.za/4x4-motorhome-rental/Bushlore wird Dir den Bushcamper auch ab Kapstadt bereit stellen, wobei ich nicht sicher bin, ob die da nur einen Collection Point oder auch ein Depot haben. Im ersten Fall würden auch da Zusatzgebühren für das Überführen des Fahrzeuges von Johannesburg nach Kapstadt fällig.
In Kapstadt sitzt auch African Getaway (
hier im Forum aktiv), deren Autos aber vermutlich nicht ganz Deinem Wunsch entsprechen (Dachzelt statt AHA Canopy o.ä.).
http://www.africangetaway.de/Die Strecke von Johannesburg bis zum Etosha NP ist übrigens kürzer als von Kapstadt zum Etosha. Da es nach Johannesburg regelmäßig die günstigeren Flugtarife gibt und in Johannesburg viel mehr Autovermietungen sitzen, wäre Johannesburg als Startpunkt vielleicht doch noch eine Alternative?
Beste Grüße
Guido
kavaliThemenstarter17 Beiträge · seit 201216. Jan. 2014 · #3Lieber Guido
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja die Vermietungen in Johannesburg sind sehr umfangreich und wir sind im 2013 auch von JB aus gestartet mit einem super, super, super 4x4 von
http://www.southafrica4x4.co.za/index.html den kann ich ebenfalls nur empfehlen!
Ist die Strecke von JB zum Ethosha interessant? Welche Route würdest Du empfehlen? Durch Botswana?
Liebe Grüsse
Karin
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #4Hallo Karin,
warum startet ihr nicht in Windhoek ? In 23 Tagen von Kapstadt zum Etosha und zurück ist eine Menge Fahrerei.
Ansonsten hat Bushlore ein kleines Depot in Kapstadt.
Bei
www.4x4campers.co.za/4x4-motorhome-rental/
würde ich einfach mal anfragen, Mike macht meistens auf Anfrage bessere Preise und die Autos sind toll.
LG
Montango
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #5Hallo Karin,
ich würde von Kapstadt oder Johannesburg starten. Flüge nach Namibia sind im September/Oktober extrem teuer...
Von Kapstadt würde ich eine Runde wie folgt machen:
Kapstadt
Cederberge
Namaqualand
Orange River
Windhoek
Etosha
Windhoek
Stampriet
KTP
... -> Kapstadt
oder den Schlenker:
Knysna
Garden Route
Kapstadt
Alternativ von Johannesburg eine Strecke durch Botswana und eine dann zurück über Upington und vielleicht Vryburg. Alles in 23 Tagen gut machbar.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kavaliThemenstarter17 Beiträge · seit 201216. Jan. 2014 · #6Vielen Dank Montango
Windhoek wäre sicher eine Alternative aber eben, die Flüge sind recht teuer und von der Schweiz auch ziemlich umständlich mit Zwischenstopps und mit Kind bevorzugen wir eine möglichst kurze Flugzeit! Ich bin aber noch dabei, Flüge zu suchen 🙂
Der Vermieter welcher Du mir angegeben hast ist aber aus JB, richtig?
kavaliThemenstarter17 Beiträge · seit 201216. Jan. 2014 · #7Hallo travelNAMIBIA
Genau das sind unsere Überlegungen! Am idealsten wäre sicherlich ab JB aber eben, das hatten wir letztes Jahr gemacht und deshalb wäre ich gerne ab Kapstadt gestartet, wäre mein erstes mal!!! 🙂
Kennst Du einen Autovermieter in Kapstadt der zu empfehlen ist und vielleicht diesen coolen AHA-canoby Aufbau hat?
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #8kavali schrieb:Vielen Dank Montango
Windhoek wäre sicher eine Alternative aber eben, die Flüge sind recht teuer und von der Schweiz auch ziemlich umständlich mit Zwischenstopps und mit Kind bevorzugen wir eine möglichst kurze Flugzeit! Ich bin aber noch dabei, Flüge zu suchen 🙂
Der Vermieter welcher Du mir angegeben hast ist aber aus JB, richtig?
ja, die Autos sind wirklich komplett mit allem ausgestattet und im Canopy gibt es ein Doppel- und ein Einzelbett. Mir hat das AHA-Canopy sehr gut gefallen. Im Vergleich mit dem Buschcamper ist das Auto wahrscheinlich auch geländegängiger und im Buschcamper hätte ich in der warmen Jahreszeit Sorge, dass es nachts zu warm ist.
Mit SAA nach Kapstadt kostet meiner Meinung nach ebensoviel wie Windhoek über Joburg, aber ich kenne auch nur die Verbindungen ab München.
Viel Spass beim weiteren Planen.
Montango
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #9kavali schrieb:Hallo travelNAMIBIA
Genau das sind unsere Überlegungen! Am idealsten wäre sicherlich ab JB aber eben, das hatten wir letztes Jahr gemacht und deshalb wäre ich gerne ab Kapstadt gestartet, wäre mein erstes mal!!! 🙂
Kennst Du einen Autovermieter in Kapstadt der zu empfehlen ist und vielleicht diesen coolen AHA-canoby Aufbau hat?
Frag doch mal bei 4x4campers was die Einwegmiete kostet und starte in Joburg mit Ende in Kapstadt.
Jochen66444 Beiträge · seit 201118. Jan. 2014 · #10Hallo Karin!
Ich würde in JHB starten, weil die Autos einfach günstiger sind. Wenn Ihr schon mal bei southafrica4x4 gemietet habt, kennt ihr ja die Autos von Carel.
Ich würde dann das Auto in WDH abgeben - die Einwegmiete liegt bei ca. R 5000,00 - Als "Stammkunden" bekommt man vielleicht einen besseren Preis - möglich ist alles!
Auf Eurem Weg könnt ihr dann durch den KTP und weiter noch Norden oder ihr geht von JHB nach Maun, weiter nach Divundu und dann Etosha von "oben" - wäre auch eine Möglichkeit.
Wir waren mit unseren Kids zum erstenmal in Namibia als der "Kleine" 7 Jahre alt war. Das mit dem Dachzelt war kein Problem.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß Jochen
kavaliThemenstarter17 Beiträge · seit 201220. Jan. 2014 · #11Hallo Jochen
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Diese beiden Routen haben wir auch in Erwägung gezogen. Wie ist Deine Erfahrung mit Botswana via Maun? Wo genau seit ihr durchgefahren und welche Parks habt ihr duchquert? Wie sieht's aus mit Übernachtungsreservationen? Wie sind die Strassen von der Grenze Botswana bis Divundu? Der Rest ist uns bestens bekannt aber eben, Botswana kennen wir noch gar nicht. Und wie mit den Tieren? Sieht man da einiges? Über den KTP habe ich auch verschiedenes gelesen.... Uns ist halt schon wichtig, dass wir viele Tiere sehen, vorallem wegen unserer Tochter 🤩
Dachzelt sehe ich auch überhaupt nicht problematisch, die Autos mit dem AHA Canoby hätten mich einfach gereizt, weil es mal was anderes ist 😉
Vielen Dank, dass Du Dir nochmal kurz Zeit nimmst zum antworten.
Liebe Grüsse
Karin
Brauni389 Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #12Hallo Karin,
Tiere gibts in Botswana gar keine. Die sind alle im Etosha zum Touriwatching 😄
Jetzt mal im Ernst. Bevor ich von JNB in den Etosha fahre würde ich in den Moremi / Chobe. Wir starten diese Jahr auch von JNB über Khama Rhino Trust, Makgadikgadi, Nata, Tulli Block, Krüger zurück nach JNB.
Nur seid Ihr für die Tour etwas spät dran und die Camps in den o.g. Parks sicher schon gut gebucht. Auch im Etosha wird es Zeit zum Buchen.
Grüße aus Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Jochen66444 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #13Hallo Karin!
Wir sind 2011 von WDH nach Maun und weiter in den Moremi - dann nach Divundu und über Etosha zurück nach WDH.
2013 sind wir in JHB gestartet - Krüger weiter nch Mosambique. Dann sind wir im Khama Rhino "gelandet" (kein einziges Nashorn in zwei Tagen) weiter in den Chobe über Makadikgadi und Nata. Dann Vic Falls und zurück über Simbabwe nach JHB.
Die Strecke von Maun nach Divundu (links am Oka. Delta) vorbei ist kein Problem. Von Maun in den Moremi 4 Stunden bis z.B. Third Bridge. Von Maun aus kann man auch abchecken, ob noch kurzfristig etwas in den Parks freigeworden ist. Die Stecke nach Divundu sind wir auch schon gefahren - es gibt sehr schöne und relativ preiswerte Lodges und Camps entland des Deltas. Grenze nach Nambia völlig problemlos.
Tier im Moremi und chobe ohne Ende!
Reservierungen sind in Botswana nötig - alles Private Anbieter - wir waren aber auch schon zweimal im Chobe ohne Reservierung und es hat geklappt. Viele Plätze werden nicht gebraucht. 2011 waren wir 3 Tage im Moremi und die Camps waren nur zu 50 % belegt (August).
Wir reservieren nie etwas (außer Botswana) und haben immer irgendwo einen Platz bekommen. Ab und zu nehmen wir mal eine Lodge und dann wieder ein paar Nächte im Dachzelt.
KTP ist ein Thema für sich! Manche sehen fast nichts - andere haben pro Tag 3 mal Löwensichtung. Landschaftlich aber wunderschön!
Etosha ist für Kinder eine tolle Sache, wenn die Tiere Abends ans Wasserloch (Oka.) kommen. Dann sitzen sie nicht auf der Rückbank, sondern "hautnah" am Wasserloch. Unsere Kinder sind nur kurz zum Essen ans Auto gekommen und danach sofort wieder verschwunden.
Díe Tour von Brauni hört sich auch gut an. Tulli Block ist aber bei uns schon länger her (17 Jahre).
Überlegt Euch mal folgendes:
JHB - Pilanesberg - Khama Rhino - Makgadikgadi - Maun - Moremi - Chobe - Vic Falls - Caprivi - Divundu - Etosha - Vingerklip - Swakop - Sossusvlei - WDH (Makgadikgadi und Sossusvlei kann man auch weglassen - würde ich nicht machen)
Die Fahrt zu Kubu Island ist für kleine Kinder etwas langweilig!
Gruß Jochen