Zurück aus Zimbabwe

12 Antworten · 2'893 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2014 von Offroad-Reisen.com
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201012. Jan. 2014 · #1
Hallo,

im NOV 2013 haben wir unsere zweite Zimbabwe-Reise innerhalb des Jahres unternommen.
In der letzten Zeit war das Thema "Polizeikontrollen" hier im Forum in heißer Diskussion.
Wir hatten in 10 Tagen 30 (!) Polizeikontrollen, bei denen es - ganz im Gegensatz zu unserer Tour im FEB2013 - leider 2 x Probleme gab.
Einmal die hier auch schon geschilderte Tour: ... Ja heute ist Freitag, da ist der Richter schon im Wochenende, der kommt erst Montag wieder, da müssen Sie solange hier warten...
Kurzum, es ging nicht ohne Bestechung.
Eine weitere Kontrolle hat es zumindest versucht, unser Reserverad auf dem Dach sei unsicher... (mit dem fahren wir seit 4 Jahren in Afrika herum, und selbst die in jeder Hinsicht erfinderischen mosambikanischen Polizisten hatten nie Anstoß genommen.
Außerdem verlangte der letzte Zöllner bei der Ausreise nach Kazungula noch "eine kleine Unterstützung".
Das hat uns dann doch enttäuscht, weil alles bei der ersten Reise so super geklappt hat.
Zu den hier diskutierten hohen Lebensmittel-Preisen: Sie sind mit Sicherheit für die Einheimischen zu hoch, aber anscheinend gibt es dazu noch regionale Unterschiede: Im abgelegenen Binga z. B. hat ein Stück Margarine, eine kleine Obstdose und ein Saft 8 US$ gekostet, das kann sich wirklich kein Simbabwer leisten.

Alles Weitere wieder auf unserer HP:

Ausführliche Routenbeschreibungen und eine aktualisierte Campingplatzliste hier:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AFRIKA/ZIMBABWE/ZW-Menue.htm

Für Zimbabwe-Neulinge empfehlen wir noch unsere Aufstellung über die Grenzformalitäten in Beitbridge:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AFRIKA/ZIMBABWE/INFO_A-Z/ZW-INFO_Ein-Aus.htm

Viel Spaß beim Lesen

K. Friedl
3'700 Beiträge · seit 200912. Jan. 2014 · #2
Hallo Friedl,

vielen Dank für die aktuellen Infos.
Außerdem verlangte der letzte Zöllner bei der Ausreise nach Kazungula noch "eine kleine Unterstützung".
Das hat er 2011 auch schon gemacht! Scheint ja gut damit zu fahren. 😕

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'523 Beiträge · seit 201112. Jan. 2014 · #3
an K. (Kurt?),

...die sogenannte "kleine Unterstützung" bei der Kazangula-Einreise nach Botswana (und auch

umgekehrt) wird auch unter den Schwarzen "verlangt" (ääääh erwünscht !!!!!!) in Form eines

Minimumbetrages von einer abgegriffenen und zerknüllten 1-Dollarnote, ansonsten wird das

Fahrzeug "zerlegt" (abgegriffen deswegen, weil Zim keine frischen Dollarnoten (offiziell)

erhält und die Dollarnoten solange im Gebrauch sind , bis diese sich pulverisieren.....und

in sich zusammenfallen........

BMW
1'292 Beiträge · seit 200712. Jan. 2014 · #4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die aktuellen Infos. Wir werden ja ab Ende April in Zim unterwegs sein 😎

Du schreibst auf deiner Seite daß es für Camper keine Übernachtungsmöglichkeit rund um Harare gibt. Soweit wir gelesen haben gibt es doch rund um den Lake Chivero z.B. im Kuimba Shiri Bird Park die Möglichkeit zu Campen.
Gibt es die Möglichkeiten nicht mehr??

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'612 Beiträge · seit 200712. Jan. 2014 · #5
@Klaus,

vielen Dank für die aktuellen Infos.

Was die Lebensmittelpreise anbetrifft: ich hatte eher den Eindruck, dass es landesweit kaum Preisunterschiede in den Supermärkten gab. In Binga war das Angebot bescheiden, es fehlt dort offensichtlich an zahlungsfähiger Klientel.

Zum Beitbridge-Übergang: da werden offensichtlich gezielt Mietwagen von den Schleppern heraus gepickt, dort kann vortrefflich an der sog. CVG verdient werden, die entfällt definitiv bei eigenen Fahrzeugen. Vielleicht magst Du Eure Homepage um den Punkt CVG ergänzen, bin für weiteres Fact Finding dankbar 🙂

@BMW

Dann muss sich Zimbabwe jedes mal freuen, wenn wir mit den neuen Banknoten aus D ins Land kommen, sollte vielleicht einen "Scheinehandel" probieren, 90 USD neu gegen 100 USD "alt" 😉

@panther

Doch, den Bird Park gibt es immer noch - man sollte sich allerdings keine großen Gedanken um die Haltung der Vögel machen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
272 Beiträge · seit 200815. Jan. 2014 · #6
Hallo,

vielen Dank für die aktuellen Informationen. Ich plane z.Z. unseren Afrika Aufenthalt im August und weiß bald wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Auf diese Abzocker-Polizeikontrollen habe ich keine Lust! 30 in 10 Tagen, davon 2, wo man abgezockt wird....was erwartet mich dann in 15 Tagen.....das ist ja ein Albtraum.

Bisher haben wir nur 2 x schlechte Erfahrungen gemacht und dass war 1 x in Mosambik und 1 x beim Grenzübergang zu den Vic-Falls auf Simbabwe-Seite. Den Fake-Polizisten (oder was immer er war) in Mosambik haben wir am Ende "ausgetrickst" und haben nichts bezahlt, aber dem Simbabwe Grenzer haben wir dann etwas in die Ausweise gelegt, obwohl ich soetwas vorher noch nie gemacht hatte und auch nicht unterstützen möchte. Aber es war damals nur ein Day-Trip und wir wollten da endlich rüber.

Ich glaube, dass ich leider wieder Abstand von der Idee "Simbabwe" nehme, nachdem ich nun mehrere solcher Berichte gelesen habe. Das Land muß so traumhaft schön sein und ich träume schon lange von Mana Pools, aber nicht zu diesem "Preis". Es soll ja Urlaub sein.

Grüße, Meike
3'383 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #7
Hallo Meike,

ich kann Deine Vorbehalte nur all zu gut verstehen. Denn wie Du ja schreibst, man ist schließlich in Urlaub, und da braucht man solche Abzockereien in der Tat nicht.

Wir haben vor, im April nach Zimbabwe zu fahren. Über Pandamatenga rein, drei Nächte im Hwange und dann noch drei Nächte im Matopos NP. Da wird uns schon auch ein wenig bange, hoffen aber, dass in dieser Region die Kontrollen noch einigermaßen "normal" ablaufen.

Mal schauen, ob wir uns letztendlich "trauen".

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'003 Beiträge · seit 200816. Jan. 2014 · #8
Hallo Friedl,
auf Deiner HP ist nichts zu finden.
Würdest Du vielleicht die zwei Vorfälle schildern, (wo, wie), damit man davon lernen kann?
Danke
Gruss
Christian
136 Beiträge · seit 200621. Jan. 2014 · #9
Hallo zusammen,

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Wir waren im September 2013 in ZIM.
Kontrollen gab es einige, aber durchaus weniger und erträglicher als in Sambia.
Die Polizei war stets korrekt und auf einen Schwatz aufgelegt.
Vielleicht hatten wir nur Glück oder wir schienen kein lohnendes Ziel zu sein.

SG,
Urs
1'115 Beiträge · seit 201021. Jan. 2014 · #10
Wir sind im Mai dran,

Gehen aber nur über Padamentanga rein in den Hwange und nach einer Woche wieder dort raus. CVG war dort bisher kein Thema, und von dort bis in den Hwange gabs bisher auch keine Polizeikontrollen 😈

Gruss Rajang
136 Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #11
Wir sind über Plumtree eingereist - ohne CVG.
Bei der Ausreise in Beitbridge hat auch keiner danach gefragt.
137 Beiträge · seit 201023. Jan. 2014 · #12
Die Polizeikontrollen/Grenzuebergaenge etc. sind oft Glueckssache und haben manchmal auch etwas mit dem persoenlichen Auftreten der Reisenden zu tun.
Wir waren jetzt ueber Weihnachten fast 5 Wochen unterwegs von Namibia ueber Zambia nach Malawi und Mozambique, Zimbabwe und Botswana zurueck nach NAM. Hatten unzaehlig viele Polizeikontrollen in allen Laendern ( bei 42 haben wir aufgehoert zu zaehlen...) etliche Grenzuebergaenge zu bewaeltigen und nicht ein einziges Problem. Die Laender sind so zauberhaft zu bereisen, lasst Euch nicht von diesen Foermlichkeiten davon abhalten!
Beste Gruesse aus Windhoek
2'612 Beiträge · seit 200723. Jan. 2014 · #13
csaa1808 schrieb:Wir sind über Plumtree eingereist - ohne CVG.
Bei der Ausreise in Beitbridge hat auch keiner danach gefragt.[/quote

Unsere Erfahrung mit der CVG bei zwei Aufenthalten und über 50 Kontrollen:

nicht einmal danach gefragt worden, auf eigene Nachfrage an verschiedenen Roadblocks hin nur Unkenntnis, niemand kannte das Papier.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum