cabanThemenstarter17 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 · #1Hallo erstmal!
Das scheint ja ein tolles Forum zu sein. Ich habe schon Stunden darin verbracht und hab mich nun auch entschlossen hier weiter zu bewegen. Also ich bräuchte einfach Euren Rat. Wir reisen das erste mal nach Namibia in Kombination mit 10 Tagen relaxen in ZA. 10 Nächte haben wir für Namibia, wobei ich mich auf den Süden beschränken würde und mir folgende Route für Feb/März 14 gedacht hätte... Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Achja, als Erstbesucher würde ich nur ein normales Auto nehmen, also kein 4x4.. .einfach um erste Eindrücke mal zu sammeln...
24.Ankunft WDH
25.Fahrt nach Swakop.
26. Swakop
27. Sossusvlei
28. Sossusvlei
1. Sossusvlei
2. Lüderitz
3. Lüderitz
4. ?
5.?
6Flug nach CPT
Meine Frage auch, lohnt sich Lüderitz oder eher der Fish river oder eher etwas anderes auf jeden fall?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #2hallo caban,
herzlich willkommen im Forum.
Ich persönlich würde in Sossusvlei eine Übernachtung streichen und würde
diesen Tag an der D 707 einplanen, gibts versch. Möglichkeiten , von dort dann
nach Lüderitz , nach Lüderitz über Keetmannshop - stop bei den Köcherbäumen-
Übernachtung z.B. Bagatelle, Red Dune Lodge oder Teufelskralle.
Eine andere Möglichkeit:
Windhuk - Bagatelle - Fish River Canyon - Aus 2 Ü eine Tagesfahrt von dort
nach Lüderitz - D 707, Sossosvlei - Swakopmund - Windhuk.
Oder von Windhuk den Spreeghoogte Pass zur Barchan Dune, Sossosvlei - D 707 - Aus - Fish River Canyon - Bagatelle - Windhuk.
Also Möglichkeiten gibts genug , denke Du findest die richtige für Dich.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
cabanThemenstarter17 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 · #3Hanne, vielen Dank schon mal für die Antwort! Meinst Du der Fish River muss auf jeden Fall dabei sein? Oder soll ich 4 und 5 an den Teufelskrallen einplanen??
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #4hallo Caban,
Teufelskrallen Lodge ist eine Unterkunft , anstelle Bagatelle wäre das eine
Alternative - aber Fish River Canyon passt in die Südtour von Dir.
Der Süden ist eine Landschaftstour vom Feinsten. Wenn Du Tiere sehen möchtest, dann wäre eine kleine Nord-Tour bis zur Etosha eine Alternative.
Anstelle die 1 Nacht in Windhuk könntest Du zur Gocheganas gehen , dann
beginnt die Afrika Tour mit einem Gamedrive und einer Top Unterkunft.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
take off1'674 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #5Hallo caban,
herzlich willkommen hier im Forum.
Auf jeden Fall würde ich die Tiras-Berge und ein bisschen Kalahari mit in die Planung nehmen. Ich persönlich würde auf Swakopmund verzichten, da es für mich nicht Afrika widerspiegelt. Mir war es damals zu "deutsch" dort. Gibt allerdings auch viele die das anders sehen. Es kommt halt darauf an, was du sehen willst.
Die Tour könnte folgendermaßen aussehen.
Windhoek 1Ü
Speetshogte Pass ( evtl. 1 Ü z.B in Namibgrens)
Sossusvlei 2 Ü
Tiras-Berge 2Ü
Keetmannshoop 1Ü (mit Köcherbaumwald )
Kalahari 2Ü
Windhoek
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß
Dagmar
joli3'491 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #6Hallo Caban,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Meine Vorfrage: willst Du von Lüderitz aus nach Kapstadt weiterreisen oder von Windhoek aus nach Kapstadt fliegen ? - M.E. spricht viel für eine Weiterfahrt ab Lüderitz, weil Dir das einen elend langen Rückweg nach Windhoek erspart. Aber dabei ist angesichts Deines sehr knappen Zeitbudgets daran zu denken, dass Dir allein die Fahrt bis Kapstadt 2 volle Tage kosten würde. An der Westküste gibt es zwar durchaus auch einiges zu sehen, aber dann brauchtest Du von Lüderitz bis Kapstadt mindestens 1 Woche.
Der Namibia-Teil Deiner Reise ist eigentlich schon ganz gut: Windhoek-Swakopmund-Sossusvlei-Tirasberge-Lüderitz - das ließe sich mit 10 Nächten ganz gut machen.
Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2014 · #7Hallo Caban,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich würde an Eurer Stelle entweder Swakopmund oder Lüderitz/Fish River auslassen. Beides in 10 Tagen geht zwar, wie Hanne ja schon aufgezeigt hat, wäre aber zu viel Kilometerschrubberei.
Mir gefällt von Hannes Vorschlägen am besten diese (von mir abgewandelte) Route, wenn Ihr Swakopmund streicht. Windhuk (1 Nacht in Gocheganas) den Spreeghoogte Pass zur Barchan Dune (1 Nacht), Sossosvlei (1 Nacht) - D 707 (2 Nächte) - Lüderitzbucht (2 Nächte) - Seeheim/Keetmanshoop als reine Zwischenübernachtung - Bagatelle (2Nächte) - Windhuk. Wenn Ihr den Nachmittagsflieger nach Kapstadt nehmt, dann könnt Ihr in der Bagatelle in aller Ruhe nach dem Lunch losfahren. Wenn Ihr nach dem Frühstück schon fahrt, könnt Ihr noch ein wenig die Landschaft auf der Strecke genießen und z. B. über Uhlenhorst fahren.
Ihr könnt natürlich auch von Lüderitz zur Bagatelle durchfahren. Von Lüderitz über Keetmanshoop bis Mariental sind es 566 km gute Teerstraße, auf der Ihr ein Durchschnittstempo von 100 km/h ohne Stress schafft. Von da bis Bagatelle kommen noch mal 20 km Teer und ca. 40 km Schotter. Das ist zwar ein anstrengender Tag, aber dafür könntet Ihr in Lüderitz eine Nacht länger bleiben und eine Tagestour ins Sperrgebiet machen.
Wenn Ihr Swakopmund wählt und Lüderitz/FischRiver auslasst, würde ich folgende Strecke vorschlagen:
Windhoek (1 Nacht Gocheganas), Spreetshoogte Pass bis Barchan's Dune Retreat (1 Nacht), Sossusvlei (2 Nächte), Swakopmund (3 Nächte), Wüstenquell oder Hohenstein Lodge oder Ameib (2 Nächte). Bleibt noch eine Nacht für Düsternbrock und die Africat-Show oder die Heinitzburg und die große Stadtrundfahrt mit Katutura.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
cabanThemenstarter17 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 · #8Oh vielen lieben Dank an Euch!
ich bin echt begeistert, das macht es alles so viel einfacher. Gerade beim ersten Trip ist man ja doch etwas hilflos...
Also dank Eurer Ideen hab ich nun folgende Route ins Auge gefasst:
24.Ankunft
25. Soss
26. Soss
27.Tiras
28.Tiras
1. Lüd (Sperrgeb)
2 ?
3. Keetmansh
4.Kalah
5.Kalah
6. Flug von WDH nach CPT
Kann ich das auch problemlos mit einem "normalen" Auto machen ohne gleich Angst haben zu müssen ( auch der Speetshogte Pass)? Die D707 kann ich aber vergessen oder? Und was meint Ihr, Lüderitz mit Sperrgebiet zahlt sich schon aus, oder? Soll man besser 2 Nächte da bleiben oder ist zurück nach Aus/K'hoop am selben Tag easy möglich?
ich sehe schon, dank Euch allen wird das alles schon langsam ein runde Sache!!! Ich freu mich schon!!!!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2014 · #9Hallo Caban,
ja, die Tour gefällt mir von der Strecke schon besser, weil entspannter. Einen 4 x 4 brauchst Du normalerweise auch auf der D 707 nicht. Und vergessen kannst Du die gar nicht, denn wenn Du in die Tirasberge fahren willst, dann ist das DIE Straße für Dich. Links die Berge - rechts die Dünen. Dort sind auch die Lodgen und Unterkünfte. Wenn Du auf der anderen Seite der Berge fährst, hast Du nur die Farm Sinclair (kenne ich nur vom Vorbeifahren) und dann Helmeringhausen. Auf der D 707 hast Du die Wahl zwischen Namtib, Koiimasis, Gunsbewys und Kanaan. Meine Favoriten sind Namtib und Kanaan, auch wenn die Zimmer bei Kanaan im Vergleich zu der gebotenen Leistung sehr teuer sind. Aber diese Farm bietet Dir Berge und Dünen und eine Sundowner-Fahrt mit Hermi durch die Dünen ist schon etwas ganz Besonderes.
Den Ausflug von Lüderitz aus ins Sperrgebiet kannst Du nicht selbst machen. Da gibt es nur geführte Touren, die von West Coast Tours und Lüderitz-Safaris angeboten werden. Da muss ein Permit bei Namdeb beantragt werden und dafür musst Du etwa 14 Tage vorher die Tour buchen und eine Passkopie hinschicken. Das beste ist, Du telefonierst mal mit Marion von Lüderitz Safaris & Tours 00264-63-202719. Sie ist deutschstämmig. Wenn Du zum Bogenfels willst, dann musst Du allerdings West Coast anrufen, denn das wird von Marion nicht angeboten.
Dann könntest Du von der D 707 bei den wilden Pferden in Garub vorbeischauen und nachmittags dann Lüderitz und den Diaz Point besuchen und am nächsten Tag den Ausflug ins Sperrgebiet machen.
Wenn Du nach Aus willst, dann lass Lüderitz bleiben. Warum? Das Eagles Nest ist so schön, dass Du das auch genießen solltest. Da würde ich allenfalls noch die Wildpferde besuchen und ansonsten die Gegend um das Eagles Nest erwandern.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
cabanThemenstarter17 Beiträge · seit 201415. Jan. 2014 · #10vielen lieben dank für die tips!!! Meint ihr man kann das problemlos mit nem VW polo easy machen??
ALM2'319 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #11Guten Morgen,
vermutlich stehe ich heute früh auf dem Schlauch.... aber der Beitrag ist wohl im falschen Land untergebracht.
Hier ist Botswana und Ihr schreibt über Namibia.
Sorry, aber vielleicht verwechsele ich hier etwas.
Schöne Grüße vom Alm
cabanThemenstarter17 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #12ohh, das fällt mir erst jetzt auf... sorry