lohengrin-hhThemenstarter64 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #1Hallo Forum,
für Android und iPhone gibt es eine App, MapsWithMe, (
http://mapswith.me) die für viele Länder der Welt kostenloses offline Kartenmaterial bietet, zum Beispiel für Südafrika.
Gibt es hier jemanden, der mit genau dieser App (gute) Erfahrungen im südlichen Afrika und dem damit einhergehenden Kartenmaterial gemacht hat? Ein Test-Download der Südafrika-Karte (ca. 45MB) vom heimischen Schreibtisch verspricht gute Detailtreue. Selbst ein eher weniger bekannter Nationalpark wie der Marakele wird einschließlich Campsite dargestellt. Auch Johannesburg scheint detailliert dargestellt zu werden.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer funktionalen Alternative zu Garmin's Nüvi Geräten, da ich damit bisher stets unzufrieden war. Mal abgesehen von der üblichen Akku-Thematik (die sich aber mit einem USB-Ladeadapter am Zigarettenanzünder gut in den Griff bekommen lässt) hat mir die selbe Anwendung im November in Jordanien erstklassige Dienste erwiesen und das dortige Kartenmaterial war herausragend. Die Tracks4Africa-eigene Navigations- und Kartenlösung sehe ich momentan in Anbetracht der ungeklärten Update-Thematik als nicht optimal an. 🙁
Also, was meint ihr? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht bzw gibt es jemanden, der in Kürze in der Region unterwegs ist und Lust hat, die App "MapsWithMe" nebst Karten mal zu testen? Ich selbst bin leider erst im Juli 2014 wieder vor Ort... 😉
Danke schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Martin 🙂
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200812. Jan. 2014 · #2Hallo Martin,
habe tracks of Africa auf Garmin, openorg maps ebenso auf Garmin und Mapswithme auf dem android pad..
Meine Erfahrungen:
Tracks of Afriva am besten für die 4WD tracks und den Outback
Openorg maps und maps with me am besten für die Stadt und überland, wobei mein Eindruck ist, dass maps withme detailreicher ist, da in der Stadt Hotels, Supermärkte etc, umfangreicher dargestellt werden.
Ein Riesenvorteil bei mapswithme sehe ich auch darin, dass es auf Android wahnsinnig schnell ist. Das Zoomen und Verschieben geht viel schneller als auf dem Garmin Nüvi.
Dafür dass es kostenlos ist und alle Karten weltweit vorab downloadbar sind (gibts zwar bei Google maps auch, aber nur für eine 16km Kachel), finde ich, ist es Spitze.
Wir haben es übrigens in Tasmanien, Thailand, Laos, China, Südafrika, Botswana und Zimbabwe doch schon ausgiebig getestet und sind sehr zufrieden.
Im Hwange Nationalpark z.B. ist mit mapswithme genauso gut zu fahren wie mit tracks of Africa. Die Camps sind auch drin.
Gruss, Wolfgang
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #3Hallo Martin
Ich sehe mir sehr vieles an, was im Bereich Karten für das südliche Afrika verfügbar ist. MapsWithMe nutze ich auf dem iPad. Es ist eine gute Alternative zu einer Papierkarte. Du hast eine schnelle Übersicht, kannst auch mal etwas suchen und markieren. Aber Du hast kein Navi, kein Routing, kein Tracklog etc.
Für mich ist es eher ein praktischer Ersatz einer Papierkarte und kein Ersatz für ein Navi.
Je nachdem wohin ich fahre, hat mir die Software zu wenig Funktionalität und Daten.
Meine Erfahrungen sonst mit Handys und Tablets als Navi Ersatz sind nicht berauschend. Ich hatte immer wieder Probleme mit der Hitze hinter der Windschutzscheibe. So dass die Geräte dann wegen Überhitzung abgeschaltet haben, wenn ich sie eigentlich gebraucht habe. Ich ziehe ein Nüvi oder eines der Garmin Handgeräte den Handy bzw. Tablets immer noch vor.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200812. Jan. 2014 · #4Martin,
chrigu hat natürlich recht- hatte ich total vergessen - kein Routing mit mapswithme.
Mit opernorg maps auf Garmin ist Routing möglich.
Eignet sich daher besser in der Grossstadt, wenn man z.B. die Anmietstation wiederfinden muss.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201112. Jan. 2014 · #5Hallo Martin,
für meine Reisen nach SA und NAM nutze ich "GPS Motion X" für ein paar Pfennig auf iPad und iPhone.
Ich lade vorab die Karten herunter und erstelle mir von Unterkünften und POI Waypoints anhand von Koordinaten oder Adressen.
Offline kann man wunderbar danach fahren und auch aufzeichnen.
Allerdings sollte per Zigarettenanzünder während der Fahrt die Stromversorgung gesichert sein, weil das GPS viel Saft zieht.
Viele Grüße
Strelitzie
GUGuido.Gast12. Jan. 2014 · #6Hallo,
MapsWithMe nutzt anscheinend wie zig andere Apps auch das kostenlose Kartenmaterial von Openstreetmap -ggf. mit etwas anderem Rendering. Nur beherrschen zig andere Apps auf Basis von Openstreetmapkartenmaterial auch Routing und insofern erscheint mir diese App nicht so attraktiv. Ich habe von dem Apple-Zeugs aber nicht viel Ahnung.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS#General_informationBei mir hat auf der letzten Reise durch Oman und die Emirate das Smartphone (OSMAnd mit OSM-Karten und Oruxmaps mit Google-Sat-Cache) erstmals das Garmin abgelöst. Ich habe die Klimaanlage ohnehin immer so eingestellt habe, dass nie Luft aus den Hauptdüsen im Armaturenbrett kommt, sondern immer an die Frontscheibe und in den Fußraum geht. Die kühle Luft, die an die Frontscheibe geht, kühlt dann auch das Smartphone runter.
Beste Grüße
Guido
lohengrin-hhThemenstarter64 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #7Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten, Einschätzungen und best practices!
Zwischenzeitlich habe ich auch nochmals weiter recherchiert und auch festgestellt, dass MapsWithMe openstreetmap für das Kartenmaterial anzapft. Und das Material scheint ja offensichtlich recht gut zu sein. Sonst wäre ich in Jordanien sicherlich das eine oder andere Mal fehlgeleitet worden. Die fehlende Navigationsmöglichkeit ist mir bekannt und stört mich nicht allzu sehr. Mitterweile habe ich mir für ein paar Euro einfach mal die Pro-Version für Android gekauft, damit ich nach Adressen suchen kann. Wie das später in der Praxis funktioniert, muss sich zeigen. Immerhin ergänzt das schon einmal das reine Kartenmaterial und ist somit auf dem Weg zum Navi.
Mit der aktuellen Android-Version von Google Maps möchte ich allerdings nicht mehr reisen, da das vorab Cachen von Kartenmaterial extrem umständlich und wenig transparent geworden ist. Offiziell ist die Funktion ohnehin nicht mehr verfügbar, nur durch den Befehl "ok maps" lässt sich der Caching-Bildschirm zur Kartenauswahl aufrufen. Für eine längere Reise ohnehin nicht brauchbar. Auch zeigt Google Maps trotz manuell gecachter Karte den jeweiligen Detailgrad manchmal nicht an; da hilft dann nur ein Smartphone-Neustart.
Gut, als erste Zusammenfassung lässt sich also sagen, dass MapsWithMe (openstreetmap) ein guter Kartenersatz mit Suchfunktion (Pro-Version) ist. Einzig die Navigation fehlt. Das Kartenmaterial ist insbesondere in Städten und viel bereisten Gebieten gut, richtige Busch-/Allradstrecken können aber fehlerhaft sein oder fehlen ganz.
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir mal die Android-App von Tracks4Africa zu kaufen. Bis zum Juli ist allerdings noch viel Zeit, vielleicht gibt's bis dahin schon ausführliche Erfahrungsberichte und vor allem eine geklärte Update-Frage. Denn es wäre schade, wenn es eine einmalige Investition mit hohen Folgekosten wird...
Ich bin gespannt, wie's da weitergeht... 🙂
lohengrin-hhThemenstarter64 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #8Ach ja, noch ein guter Tipp zum überhitzten Smartphone im Halter an der Frontscheibe:
Im heißen Jordanien habe ich mir mit einem ordinären weißen Taschentuch geholfen, das ich zwischen Smartphone und Halterung geklemmt habe. Es hat das Smartphone somit sanft umschlossen, insbesondere zu den Seiten und nach oben, ohne den Bildschirm zu verdecken. Und was soll ich sagen? Es wirkte Wunder! Das Smartphone blieb verhältnismäßig kühl und konnte auch für lange Strecken als Navi-Ersatz herhalten.
Vielleicht hilft euch das auch bei den Temperaturproblemen für Smartphones, die in unser aller liebster Reiseregion vorherrschen... 😎
Viele Grüße
Martin
TheTraveller52 Beiträge · seit 201213. Jan. 2014 · #9Danke für die super Tipps. Ist ein super Angebot. 🙂
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und
Nebenkostenabrechnung online erstellen
robert.vienna255 Beiträge · seit 201318. Jan. 2014 · #10lohengrin-hh schrieb: ...MapsWithMe (openstreetmap) ... richtige Busch-/Allradstrecken können aber fehlerhaft sein oder fehlen ganz.
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir mal die Android-App von Tracks4Africa zu kaufen.
Habe mir gestern Tracks4Africa für Android runtergeladen und bin maßlos enttäuscht: Ich habe erwartet, den Detailgrad und die Suchfunktion nach Orten von der Live-Karte im Web
http://tracks4africa.co.za/maps/africa/ nun auch auf Android vorzufinden.
Leider nein.
- Man kann nicht nach Orten suchen (z.B. "Khowarib")
- Es sind keine detaillierten Tracks eingezeichnet, weder für 4x4 noch für Hiking
- Das Kartendesign ist unpraktisch, die Nationalparks sind z.B. nicht eingezeichent. Es ist für einen Laien schwer sich zu orientieren.
ACHTUNG: Kann sein dass das alles irgendwie geht und ich es nur noch nicht gefunden habe.
Ich habe eine präzise digitale Karte gesucht, aber Tracks4Africa für Android scheint ein iGO Navi mit den POIs von Tracks4Africa zu sein. Ich würde die Software gerne wieder zurückgeben. Schade dass es bei diesem stolzen Preis keine Trial-Version gegeben hat.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
lohengrin-hhThemenstarter64 Beiträge · seit 201218. Jan. 2014 · #11Hi Robert,
danke für's Kaufen, Testen und vor allem dein Feedback! Das macht es mir leichter, eine Entscheidung zu treffen. Und es ist sicherlich auch für die anderen potenziellen Käufer interessant. Mal schauen, was sich dahingehend noch tut...
Viele Grüße
Martin
robert.vienna255 Beiträge · seit 201320. Jan. 2014 · #12Der Chef von Tracks4Africa hat mir auf meine Probleme geantwortet (siehe
http://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/278376-track4africa-fuer-android-iphone-ipad-verfuegbar.html?start=12#321965 ) und auch geschrieben, dass sie das Produkt weiterentwickeln. Also warte vielleicht noch ein bisschen mit dem Kauf der Android-Version.
Hi Robert,
we are however working on a newer version of the iOS and Android apps where some of the map display issues will be addressed. I am busy testing this with our developers so we expect it in the next month or two to go live.
We have always worked on the basis that if a customer is not happy then we deal with it, somewhere around a campfire these things come out! Lucky for us we mostly have happy customers and that is something we need to always strive towards.
Thanks for your support and travel safe.
Kind Regards
Johann
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #13Hallo Martin,
Gut, als erste Zusammenfassung lässt sich also sagen, dass MapsWithMe (openstreetmap) ein guter Kartenersatz mit Suchfunktion (Pro-Version) ist.
ich nutze deshalb CityMaps2Go - das ist MapsWithMe in gut 🙂
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulmon.android.citymaps2goViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lohengrin-hhThemenstarter64 Beiträge · seit 201224. Jan. 2014 · #14travelNAMIBIA schrieb:Hallo Martin,
ich nutze deshalb CityMaps2Go - das ist MapsWithMe in gut 🙂 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulmon.android.citymaps2go
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian,
auf den ersten Blick sehe ich (abgesehen vom Design) gerade wenig Unterschied. Kannst du mir kurz das Alleinstellungsmerkmal von CityMaps2Go nennen? Das wäre sonst schon die 4. Navigations-/Kartensoftware, die ich auf meinem Smartphone nutze. 😉
Viele Grüße
Martin