Namibiareise 3.-16.Oktober 2014

16 Antworten · 2'158 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2014 von Nikki
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201410. Jan. 2014 · #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe da gleich eine Frage, Bitte.
Wir(6 Personen) planen im Oktober unsere erste Namibiareise. Wir haben inclusiv Flug nur 14 Tage Zeit.
Ich weiß, dass dies nicht viel ist u. deshalb will ich die Reise möglichst gut planen.
Einige Ziele müssen in der Tour enthalten sein: Lüderitz, Svakopmund, Wüste und Etosha.
Kann mir jemand Tipps zur Streckenführung, z.b. erst Etosha oder erst Lüderitz und Unterkunft geben.
Gibt es online Unterkunft- Streckenplaner??
Bin über jede Hilfe dankbar 😎
312 Beiträge · seit 201310. Jan. 2014 · #2
Hallo Nikki,

wir waren gerade 3 Wochen in Namibia (22 Tage inkl. Flug) und hatten uns auf die Strecke Windhoeck-Etosha-Swakopmund-Sossusvlei-Kalkrankd-Windhoek beschränkt. Das waren mit Pirschfahrten im Etosha ca. 3.800 km, davon fast 3.000 auf Schotterpiste. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir nicht empfehlen mit 8 Tagen weniger auch noch den Süden mit dazu zu nehmen. Für 2 Wochen ist es m. E . sinnvoll sich auf den nördlicheren Teil (Wdh-Etosha-Swakopmung-Wdh) und was so dazwischen liegt oder aber auf den südlicheren Teil Wdh - Swakopmund - Sossusvlei-Lüderitz...) zu beschränken. Wüste siehst Du bei beiden Varianten.
Schau Dir mal einen Reiseführer oder hier im Forum die Touren an - dann bekommst Du vielleicht einen konkreten Vorschlag zusammen, zu dem dann Feedback gegeben werden kann.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Planen
DoNo
3'491 Beiträge · seit 200610. Jan. 2014 · #3
Hallo Nikki,
herzlich willkommen im Forum.
Ich meine, Ihr versucht etwas zu viel in dieses "verlängerte Wochenende" hineinzupacken - Lüderitz - Etosha in 14 Tagen ist vielleicht km-mäßig zu schaffen, aber mit einer Namibiareise hat das dann nicht mehr viel zu tun.
Für gerade noch machbar halte ich Windhoek-Swakopmund-Etosha-Windhoek.Konkret heißt das: 1. Nacht in Windhoek, 3 Nächte Swakopmund ( damit Ihr auch ein bisschen von der Wüste mitbekommt), 2 Tage bis Okaukuejo/Etosha (Zwischenstopps in/um Khorixas oder Erongo) und 2 Nächte in Okaukuejo, 2 Nächte Halali, zurück nach Windhoek und Rückflug.
Mehr solltet Ihr auf keinen Fall einplanen, weil Ihr sonst nur im Auto sitzt und Staub schluckt. Dafür, meine ich, ist eine solche Reise einfach zu teuer.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2014 · #4
Hallo Nikki,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du hast das Ziel weit gesteckt und meine Frage ist - was sagt der Geldbeutel. Denn mit dem Wagen alleine geht das zwar, aber das wird ein unglaublicher Stress. Vorschlag: Ihr bucht einen Flug mit Air Namibia für folgende Strecken:

Frankfurt - Windhoek mit gleichtägigem Weiterflug (wenn es das gibt) nach Lüderitz. Das geht aber nur an bestimmten Wochentagen. Rückflug von Lüderitz nach Windhoek (oder Weiterflug von Lüderitz nach Walvis Bay) zwei Tage später, dort Übernahme des Leihwagens und dann eine Art Kurztour.

Rückflug dann entweder von Windhoek - wenn Ihr von Lüderitz dorthin zurückfliegt oder von Walvis Bay.

Die Tour ginge nach dem Besuch dann bei mir so weiter:

Start Windhoek: Windhoek, Spreetshoogte Pass, Sesriem/Sossusvlei, Swakopmund, (Omaruru/Outjo) Okaukuejo, Halali, Osttor (Mokuti, Onguma) und auf dem Rückweg dann evtl. noch Okonjima und Ende.

Start Walvis Bay: Swakopmund, (Brandberg, Khorixas) Ü irgendwo bei Khorixas, Etoscha wie oben, Windhoek, Spreetshoogte, Sesriem/Sossusvlei, Walvis Bay

Wenn Du das mit Lüderitz bei Air Namibia erkundet hast und Ihr Euch für eine Alternative entschieden habt, dann könnte man an konkreten Routenvorschlägen weiterarbeiten.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
723 Beiträge · seit 201110. Jan. 2014 · #5
Hallo Nikki,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann da DoNo nur zustimmen, um "ganz " Namibia (außer Caprivi und Kaoko) zu erkunden, ist die Reisezeit zu kurz. Für eine erste Reise wären sicher
Sossusvlei, Swakopmund und Etoscha (in dieser Reihenfolge) interessant, wobei man zwischen Swakopmund und Etoscha soviel wiemöglich Zeit im Damaraland einplanen sollte!
Mit deiner Planung bist du für 6 Personen schon ziemlich spät dran, Für ein vollkommenes Erlebnis ist nicht nur das Land sondern auch die gewählte Unterkunft wichtig und da könnte es schon an machen Stellen Probleme geben. Eine gute Planungasgrundlage findest du hier:

http://www.info-namibia.com/namibia-map
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2014
Themenstarter4 Beiträge · seit 201413. Jan. 2014 · #6
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die guten Tipps!
Das Wochenende war ziemlich ereignisreich. Wir haben die Tour soweit im Grundgeruest stehen.
1. Nacht in Windhoek
2. Nacht in Mariental
3 u. 4. Nacht in Buelsport
5,6,7 Nacht in Walvis Bay
8,9 Nacht in Windhoek Twyvellfontain
10,11,12 Nacht in Etosha
13 Nacht Windhoek
Heimfflug.
Hoffe das ist so ok?, oder was mein ihr?
96 Beiträge · seit 201013. Jan. 2014 · #7
Hallo

Also Ich würde nicht so weit runter fahre, dafür etwas entspannter.

1. Windhoek
2. Lake Oanob
3. Mariental
4. Sesriem
5. Swakopmund
6. Swakopmund
7. Swakopmund
8. Twyfelfontei
9. Etosha
10. Etosha
11. Etosha
12. Wartenberg oder Okonjima
13. Waterberg odre Okonjima

Lake Oanob könnte man auch weglassen und am ende als Windhoek Tag benutzen.
Anstatt Mariental könntet ihr auch zwei nacht in Lake Oanob verbringen.

Gruss Michael
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2014
4'140 Beiträge · seit 200913. Jan. 2014 · #8
Halli Nikki,
ich würde vor allem nicht 3 Nächte in Walvis, sondern lieber in Swakpmund bleiben. Walvis ist für einen 3-Tage Aufenthalt nicht attraktiv. Man fährt eigentllich nur dort hin, um die Delfin-Tour zu machen. Swakopmund dagegen bietet viel mehr (Desert-Tour, Aquarium, Museum, Hist. Gebäude, Kristall Galerie usw. usw.)
Auch würde ich eine Nacht in Bülsport zugunsten eines Aufenthaltes zwischen Etoscha und Windhoek am Schluss streichen. Z.B. Zwischenaufenthalt Waterberg oder Mt Etjo oder Düsternbrook.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
70 Beiträge · seit 201113. Jan. 2014 · #9
Hallo Nicki, nehmt Euch Zeit und Ihr habt eine große Freude an dieser Reise.
Wir waren dreimal unterwegs, immer 3 Wochen:
Windhoek 2 Nächte Immanuel Lodge ,dann über Busapaß oder Spitzkoppe nach
Swakopmund muß 3 Nächte sein: Delphin. Fahrt in Walwis Bay,
Mondlandschaft und Welwitzschia Pflanze (Permit in Windhoek beantragen)
Stadt einkaufen und ansehen. in Meikes Guesthouse
Ai-Aiba Lodge 2 Nächte im Erongo-Gebirge 2 Nächte
Toshari Lodge (Nähe Etosha 2 Nchte
Etosha Halali 2 Nächte
Aroba Lodge nähe Etosha 3 Nächte
Frans Indongo Lodge mit Hoba Meteorit zurück nach Windhoek
Okambara Lodge 120 km vom Flughafen Windhoek , wenn noch Zeit ist,

Durch den verlängerten Aufenthalt an der Etosha konnten wir alle Tiere sehen und das war eigentlich unser größter Wunsch.

Bedenkt immer die längeren Fahrzeiten - max 60 km/h

Gute Erlebnisse wünscht Rudolf
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2014
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #10
Hallo Nikki,

ein ganz offenes Wort zu Deinem neuen Vorschlag - der gefällt mir gar nicht. Ich werde das mal an den einzelnen Stationen kommentieren:

1. Nacht in Windhoek das ist ok. Wenn Ihr noch keine Unterkunft habt, dann empfehle ich Euch ein paar Kilometer rauszufahren (Gocheganas 20 km oder Lake Oanob Resort - Selbstversorger-Chalets - nicht Zimmer). Dann habt Ihr am nächsten Tag noch etwas von der Kalahari. Welche Unterkunft habt Ihr dort ins Auge gefasst?
2. Nacht in Mariental ich würde die Kalahari auslassen. Denn denn sonst müsst Ihr über Maltahöhe und den Zarispass ins Sossusvlei. Das ist die am wenigsten attraktive Anfahrt. Viel schöner wäre es, wenn Ihr vom Lake Oanob aus über die C 24/D1261 zum Spreetshoogte Pass fahrt und von dort über Solitaire nach Sesriem.
3 u. 4. Nacht in Buelsport wenn Ihr über Maltahöhe fahrt, fahrt Ihr an dem eigentlichen Ziel Sossusvlei vorbei und müsst zum Besuch des Vleis am nächsten Tag mindestens 80 km fahren. Wollt Ihr das wirklich?
5,6,7 Nacht in Walvis Bay Was wollt Ihr so lange in Walvis Bay? Burschi hat schon ausführlich Stellung genommen. Da kann ich mich nur anschließen
8,9 Nacht in Windhoek Twyvellfontain Verstehe ich nicht. Windhoek und Twyfelfontein liegen über 300 km auseinander. Von Swakopmund oder Walvis Bay könnt Ihr direkt dahin fahren. Dann braucht Ihr auch keine zwei Nächte dort.
10,11,12 Nacht in Etosha die Zeit ist für Etoscha viel zu kurz.
13 Nacht Windhoek

Ich schreibe Euch jetzt mal meinen Routenvorschlag:
Tag 01: Nähe Windhoek. Wenn Ihr Lake Oanob nehmt, dann müsst Ihr nach der Fahrzeugüber-
nahme noch Lebensmittel und Getränke einkaufen, damit Ihr am See grillen könnt. Das
Restaurant dort würde ich nicht besuchen. Die Chalets haben 2 Schlafzimmer, Küche/
Wohnraum und auf der Terrasse einen wunderbaren Grill. Und das alles mit Blick auf
den See. Ach ja, Grillholz und Anzünder nicht vergessen. Bekommt Ihr alles im Super-
markt oder an der Tankstelle.
Tag 02: Fahrt über die C 24, D 1261 nach Nauchas und von dort weiter auf der D 1275 zum
Spreetshoogte Pass. Achtung: In Nauchas nicht der Ausschilderung Solitaire. Diese
Straße führt über den Remshoogte Pass. Der ist zwar auch schön, aber lange nicht
so wie der Spreetshoogte. Übernachtung in Barchan's Dune Retreat.
Tag 03: Fahrt Barchan's Dune Retreat nach Sesriem. Ü - wenn möglich - im Desert Camp. Dauer
der Fahrt ca. 1,5 - 2 Stunden, wenn Ihr in Solitaire Pause macht, tankt, den Apfelkuchen
probiert. Ihr seid also am späten Vormittag bzw. um die Mittagszeit am Ziel und könnt den
Nachmittag in aller Ruhe nutzen, um noch den Sesriem Canon und das Vlei zu erkunden.
Tag 04: Wenn Ihr am Vortag noch nicht genug Dünen gesehen habt oder unbedingt noch Fotos
im Morgenlicht machen wollt, dann fahrt Ihr ganz früh ins Vlei und so zurück, dass Ihr
gegen 11/12.00 Uhr wieder draußen seid. Dann habt Ihr ausreichen Zeit, um die rund
350 km nach Swakopmund zu fahren. Ü je nach Portemonnaie in der Pension Rapmund,
der Beach Lodge, Sam's Giardino oder dem Hansa Hotel
Tag 05: Delfin- oder Little Five Tour am Vormittag und nachmittags Stadtbummel. Burschi hat
schon geschrieben, was Ihr besuchen solltet.
Tag 06: Delfin- oder Little Five Tour am Vormittag und nachmittags entweder ausruhen oder noch
die Welwitschia Tour mit Goanikontes machen.
Tag 07: Swakopmund - Henties Bay - Uis - D 2612 - Twyfelfontein. Entweder nach Ankunft am
Nachmittag oder am nächsten Morgen Besichtigung der Felsgravuren. Dancing-Kudu-
Trail wählen. Ü Twyfelfontein Lodge
Tag 08: Twyfelfontein - Khorixas (auf dem Weg Versteinerten Wald ansehen) - Outjo - Okaukuejo
(von Khorixas bis Okaukuejo ist Teerstraße), Ü in Okaukuejo oder - wenn ausgebucht -
Etoscha Safari Lodge oder Etoscha Safari Camp. Das Camp gefällt mir besser, da uriger
Tag 09: Etoscha Pirschfahrten. Fall Okaukuejo ausgebucht ist, Weiterfahrt nach Halali. Sonst
noch eine Nacht Okaukuejo
Tag 10: Halali
Tag 11: Lodge außerhalb am Lundquist Gate (Osttor). Meine Favoriten sind Mokuti oder Onguma
Bush Camp. Die anderen Onguma Lodgen sind mir persönlich zu teuer, aber sehr, sehr
schön.
Tag 12: Etoscha Osttor - Tsumeb - Otavi - Otjiwarongo - Okonjima/Mount Etjo/Erindi oder Farm
Düsternbrook.
Tag 13: Windhoek - zum Abschluss die Heinitzburg.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
336 Beiträge · seit 201213. Jan. 2014 · #11
Hallo Nikki,

ich kann dir keine Erfahrungen weitergeben, aber auch wir sind zu diesem Zeitpunkt in Namibia und haben schon seit einigen Wochen alles gebucht. Daher kann ich dir nur von unseren Planungen berichten:
Ich würde mir nicht zu viel vornehmen, denn es wird garantiert nicht langweilig, auch wenn man mal zwei Tage am gleichen Ort ist.
Und man braucht ja auch einen Grund für die nächste Reise 😉

Mir persönlich gefällt Michaels Vorschlag sehr gut.

So ähnlich machen wir es im Oktober auch 😄

Habt ihr schon etwas gebucht?
Denn bei einer Zeitspanne von 2 Wochen kommt es ja schon auf den optimalen Nutzen an...
Soweit ich weiß, ist die AirNamibia-Maschine auf dem Rückflug schon ziemlich voll.
Oder fliegt ihr mit einer anderen Airline? Dann verliert ihr aber wieder ein wenig Zeit... Das muss jeder selbst wissen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf wenige klassische Schwerpunkte beschränken und auch bald entscheiden, sonst musst du wieder umplanen, wenn Wunschlodges voll sind...

Liebe Grüße

Nadja
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
Themenstarter4 Beiträge · seit 201414. Jan. 2014 · #12
Hallo ,
Flug hab ich heute gebucht,Direktflug mit Air Namibia
Was ist gegen Walvis Bay einzuwenden? Ist doch nur 30 km von Svakomund! Hier find ich meineserachtens gute und Vorfälle billigere Unterkünfte
Gruss Nikki
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #13
Nikki schrieb:Hallo ,
Flug hab ich heute gebucht,Direktflug mit Air Namibia
Was ist gegen Walvis Bay einzuwenden? Ist doch nur 30 km von Svakomund! Hier find ich meineserachtens gute und Vorfälle billigere Unterkünfte
Gruss Nikki
lies was Burschi und Gerd zu Walvis Bay geschrieben haben, aber wenn es
Dir natürlich nur um billigere Unterkünfte geht , dann buche dort.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #14
Hallo Nikki,

wenn Du in Walvis Bay übernachtest und dennoch immer nach Swakopmund fahren willst, dann ist das eine Milchmädchenrechnung. Der Sprit kostet ja auch was... mal abgesehen davon, dass es in Swkaopmund auch Unterkünfte jeglicher Preisklassen gibt.

Wer es günstig mag, z.B.
- Hotel-Pension Rapmund: http://www.hotelpensionrapmund.com
- Alte Brücke Resort: http://www.altebrucke.com/
- Hotel Prinzessin Rupprecht : www.hotel-prinzessin-rupprecht.com

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
74 Beiträge · seit 201314. Jan. 2014 · #15
Hallo!
Ich vermisse Sossusvlei...das würde ich mir nicht entgehen lassen.
Generell: Natürlich sind 14 Tage wenig Zeit. Aber es gibt sicher Gründe dafür, daher finde ich es nicht hilfreich, wenn dann immer wieder gesagt wird man soll mind 3 Wochen fahren. Ich hatte nur 7 Tage Rundreise (geführt) und habe alles gesehen was ich wollte (WDH, Etosha, Küste, Swakop, Sossusvlei), sicher viel Fahrerei (gottseidank mit Fahrer) und wenig Zeit an einem Ort, aber ich will es nicht missen. Es war eine der besten Reisen meines Lebens, und wer sich auf wenig Zeit und viel Sehen einstellt dem sollte man helfen, das Beste draus zu machen. Ich kann auch keine drei Wochen Urlaub am Stück machen. Man muss es nur schaffen sich innerlich nicht stressen zu lassen und die Augenblicke zu geniessen. Ich war nur 1,5 Tage auf Pirschfahrt in Etosha, aber es war grandios, auch wenn ich nicht "alles" gesehen habe. Man muss sich halt nur vorher richtig Gedanken machen was einem wichtig ist und gut planen. Das heißt nicht dass ich nicht davon träume nochmal entspannt 3-4 Wochen durch Namibia zu fahren und tolle Lodges mehrere Tage lang zu genießen.
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
98 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #16
Hallo Nikki,
bezüglich Übernachtung in Swakopmund, frag doch mal bei Veronikas B& B http://veronika-bed-and-breakfast.com/
nach.
Nette Gastgeber und preiswert.
VLG
Djinn 🙂
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 201428. Jan. 2014 · #17
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Komme heute aus dem Urlaub wieder und sehe dass alle Lodgen geantwortet haben. Der Mietwagen ist auch geordert. Also der Reise kann nichts mehr im Wege stehen.

Gruß
Nikki