FAFamilienbusThemenstarter22 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 · #1
Hallo,
mich beschäftigt gerade die Frage, was man wirklich besser mitbringen/mitnehmen sollte bei einem Umzug nach Namibia. Wir wollen gern möglichst "schlank" umziehen und nur wirklich nötige Dinge und Kleinmöbel/Möbel mitnehmen. Nun frag ich Euch alle mal, was bereitet Probleme bei der Beschaffung vor Ort? Ikea oder ähnliches gibt es meines Wissens ja nicht 😉 oder ist doch alles gut vor Ort zu finden in Windhoek?
obwohl es hier im Forum deutlich kompetentere Leute als mich gibt, da diese in NAM wohnen und aus Deutschland stammen, wage ich mal einen ersten Hinweis.
Nach meiner Erfahrung sind sämtliche Elektronik Gerät in Namibia schwerer und wenn tendenziell teurer zu beschaffen. Also denke ich, dass Fernseher, HiFi Geräte und Computer sicher besser mitzubringen sind.
Jedenfalls habe ich schon einmal für einen in Namibia lebenden ein, in Deutschland repariertes MacBook, wieder mitgebracht. Scheinbar wäre eine Neuanschaffung viel teurer geworden.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Carl hat absolut Recht - v.a. Elektronik ist durchweg teurer hier. Aber genau da liegt auch der Knackpunkt, denn v.a. die Einfuhr von Kühlschränken und Fernsehern wird vom Zoll - so ungefähr als einziges - genauestens unter die Lupe genommen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Familienbus, gerade ist mein Container aus Deutschland angekommen. Ich habe mich zu dem Umzug entschlossen nach ca 5 Jahren "Probewohnen". Dazu brauchte ich allerdings so einiges, sämtliche Elektrogeräte habe ich hier gekauft (Kühlschrank, Waschmaschine, Tiefkühler, Fernseher und Stereoanlage). Mitgenommen aus Deutschland habe ich Möbel, (Soas, Esstisch, Stühle etc.) was man hier bekommt ist entweder scheusslich oder s..teuer. Schränke braucht man nicht, die sind standardmässig eingebaut. Und dazu noch meine persönlichen, ideellen Dinge. Ich ziehe zum 01. März um, meine 3-Schlafzimmerwohnung , 2 Bäder, in Olympia, wird zu diesem Zeitpunkt frei. Kosten ca N$ 10.000 Übrigens, ich wusste das auch nicht,: gebrauchte Gegenstände darst du nur als Namibianer oder mit permanent resident visum einführen.
So ich hoffe das hiflt etwas, für weiter Infos gerne auch per PM Gtüsse aus dem kalten Windhoek Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Jan. 2014 · #5
Hallo Familienbus,
eine Freundin von uns bedauert heute noch, dass sie ihren Container nicht mit Schränken aller Art von Ikea vollgestopft hat. Falls Du sie selbst nicht benötigst, kannst Du sie dort gut verkaufen.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Übrigens, ich wusste das auch nicht,: gebrauchte Gegenstände darst du nur als Namibianer oder mit permanent resident visum einführen.
nicht ganz korrekt. Du darfst als Resident oder Returning Citizen (nach mindestens 6-monatiger nachweisbarer Abwesenheit) innerhalb von 6 Monaten nach Rückkehr/Permiterhalt einmalig einen Container (groß oder klein ist wurscht) mit neuen oder gebrauchen Haushalts- und Berufsgütern zollfrei einführen. Du erhälst einen Stempel in Deinen Pass... der natürlich bei einem neuen Pass dann weg ist (und der Zoll führt kein Register wer wann was wieso eingeführt hat) 😉
Viele Grüße aus Windoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SiedlerXXL85 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 · #7
Savuti schrieb: Übrigens, ich wusste das auch nicht,: gebrauchte Gegenstände darst du nur als Namibianer oder mit permanent resident visum einführen.
Kann ich so nicht bestätigen: ich bin 2012 mit meinem kompletten Hausrat umgezogen - allerdings mit einem Umzugs- und Speditionsunternehmen - und habe keinen Zoll zahlen müssen und bin kein Namibianer und habe nur einen befristeten Aufenthalt.
@ Christian und SiedlerXXL bei meinem Statement ging es nicht um Zollzahlungen, sondern um gebrauchte Haushaltitems die nur von Namibiern bzw PRV Holders eingeführt werden können. Ich würde das ja nicht aus dem Blauen heraus behaupten wenn ich das Problem nicht gerade gehabt hätte.
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
verstehe ich nicht, worum geht's dann? Wenn man Zoll zahlt darf jeder alles einführen. Stehe aufm Schlauch...
Viele Grüße Christian
Hallo Familienbus, vielleicht mal wieder zurück zum Thema: Ich würde dir dringend raten, alle Hohlräume und Spielräume mit Klopapierrollen auszustopfen. Das nennst du nur Polsterung zur Transportsicherung aber vernünftiges Toilettenpapier war das, was ich in meinem Aufenthalt besonders vermisst habe. PC-Technik etc. habe ich ausreichend mitgebracht, Möbel waren in der Wohnung bereits vorhanden. Kauf in Nam war aber möglich, wobei die Qualität meist nicht mal optisch wirklich befriedigte. Insbesondere gute Matratzen sind wohl sehr teuer.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Jedenfalls habe ich schon einmal für einen in Namibia lebenden ein, in Deutschland repariertes MacBook, wieder mitgebracht. Scheinbar wäre eine Neuanschaffung viel teurer geworden.
Gruß Carl
Das war auch echt lieb von Dir. Und die Ersatzteile für die Stihl-Kettensaege!
Wenn ich nochmals packen würde: Entkalker-Tabletten vom Discounter für die Waschmaschine, viele Glaeser Preiselbeeren (kosten hier NAD 40), mehr Spannbetttuecher usw. da hier Double, Queen, King-Größen, da passt fast nix. Waschmittel (auch black), da hier sehr viel teurer. Fernseher darfst Du nur einen pro Haushalt einführen. Auf Autoteile musst Du trotzdem Zoll zahlen! (bei mir Felgen + Kompletträder).
LG Jens
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 · #12
jaw schrieb:... aber vernünftiges Toilettenpapier war das, was ich in meinem Aufenthalt besonders vermisst habe.
Als ob es in Nam kein vernünftiges T-Papier gibt! 😄
😗
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Fernseher darfst Du nur einen pro Haushalt einführen.
da waren sie bei mir auch noch sehr streng. ein Bekannter von mir konnte vor kurzem dem Zoll nachweisen, dass er ein 6-Schlafzimmer-Haus gekauft hat und daraufhin hat der Zoll gesagt, dass es ok ist wenn er für jedes Schlafzimmer + Wohnzimmer einen Fernseher einführt....
Viele Grüße Christian
@Curiser: Gibt es leider ja wirklich nicht... 2-Ply ist das Beste - sowas wird in Deutschland schon seit 20 Jahren nicht mehr verkauft...
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #14
2 Ply reicht doch allemal in NAM, schon alleine wegen des Wassermangels und der Kanalisation und Aufbereitung danach! Mit 3 Ply nimmt man auch nicht weniger! 🤪
Am besten man gewöhnt sich gleich an 2 Ply, da der Vorrat irgendwann mal zu Ende geht! 🤩
Best Regards
Adolf
FAFamilienbusThemenstarter22 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #15
Danke an alle, die mir geschrieben haben, was sie rückblickend einpacken würden!!
Also ich werde mich also dran machen und auf jeden Fall ein Paar Dinge mehr mitnehmen, als eigentlich geplant. Aber lieber mehr mitnehmen als sich ärgern es nicht mitgenommen zu haben.
Cruiser schrieb:2 Ply reicht doch allemal in NAM, schon alleine wegen des Wassermangels und der Kanalisation und Aufbereitung danach! Mit 3 Ply nimmt man auch nicht weniger! 🤪
Hmmm, ich kaufe 3ply...,muss ich mir jetzt Sorgen um die Wasserversorgung in Namibia machen 😕 ?
@Familienbus: Spannbetttuecher - genau davon wuerde ich mir auch einen Vorrat mitbringen. Ausserdem - so bloed das klingt - Klobuersten, obwohl ich festgestellt habe dass man da hin und wieder Glueck haben kann und welche bekommt. Ausserdem schwer zu bekommen: richtig gute Staubsauger! Wir haben mittlerweile den dritten gekauft, in sieben Jahren....das frustriert mich total. Bitte auch nicht davon ausgehen, dass man ab sofort keine Stricksocken und Wollpullover mehr braucht - warme Winterkleidung sowie warme Decken sind im Gegenteil absolut vonnoeten ! Ich bedaure es noch heute zutiefst, dass ich einen Grossteil meiner Handarbeitshefte verschenkt hab vor dem Umzug. Selbst wenn ich sie nicht mehr gebraucht haette (was nicht der Fall ist) - viele Leute hier sind dankbar fuer sowas. Ausserdem haette ich mich nochmal mit einem guten Vorrat an Sockenwolle, Baumwolle und ueberhaupt guter Strickwolle eindecken sollen. Naja. Hinterher ist man immer schlauer...
lg WoMa
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201110. Jan. 2014 · #17
WoMa schrieb:Hmmm, ich kaufe 3ply...,
Dann kann man es ja in NAM bekommen! Oder hast Du auch reichlich Vorrat mitgebracht! 😛
Best Regards
Adolf
Hehehe, wir hatten zwar einen 40" Container, aber soviel Vorrat haette da wohl trotzdem nicht reingepasst - wir hatten ja auch noch so unwichtige Dinge wie Moebel und das Motorrad drin 😄 (obwohl...wenn wir die Kueche daheim gelassen haetten...sie schlaeft seit sieben Jahren den Dornroeschenschlaf im Container.. :P) Klar kriegt man dreilagiges Klopapier in Windhoek 😉 Der Preis ist allerdings nicht zu verachten...aber dafuer geht man tatsaechlich sparsamer damit um 🙂
😄 also zum Thema Toilettenpapier sag ich nix mehr, es gibt hier gutes Papier, ob man jetzt 2 oder 3 lagig bevorzugt, ist doch egal. Die meisten Lodges benutzen 1 lagig, da die eine sickergrube haben und dort das papier schneller zersetzt wird,aber schluß jetzt damit.
Also wenn wir nochmal packen würden:
Spannbetttücher ALLE Möbel BHs Schubkarren Schaufel mit langem stiel Ersatzteile für die Stiehl Motorsäge Elektrogeräte Bügelbrett (große Auflagefläche und stabil) Dampfreiniger Fenster und Türen falls man vor hat neu oder umzubauen MBT Schuhe Bücher ich würde Flohmärkte leer kaufen
gute Chips z.B. von Chio Schokolade z.B. Milka Hanuta und Knoppers und Duplo Kaffee Kaffee Kaffee (hier ist der mitlerweile so teuer, das er kaum noch schmeckt)
als Füllmaterial haben wir "Alt"-Kleidersäcke benutzt, war ideal und die Sachen kannst du dann hier entweder spenden oder verkaufen
FAFamilienbusThemenstarter22 Beiträge · seit 201310. Jan. 2014 · #20
Oh weh, ich bin ein coffeeholic, klingt nicht gut das er sooo teuer ist. Liebe meine nespresso Maschine und habe mich schon gedanklich verabschiedet(wobei ich herausgefunden habe, dass ich die Kapseln auch in windhoek bekäme, doch wohl seeehr viel teurer nehme ich an?!), hatte jedoch Hoffnung anderen guten (nicht so teuren) Kaffee zu bekommen. Lg familienbus