mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 · #1
Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!
Nachdem unsere Tour für diesen Sommer fertig ist, bin ich schon mal ein bisschen am Überlegen für das nächste Mal. Wir wollen ausnahmsweise mal die Reisezeit wechseln und über Weihnachten/Silvester unterwegs sein. Grobe Planung ist im Moment JNB - KTP - Cederberge - CPT.
Nun kam die Idee auf, am Ende ein paar Badetage in/um CPT anzuhängen. Geht das? Hat da jemand von euch Tips für uns, eventuell gleich eine schöne Unterkunft/Ferienwohnung? Mir ist schon klar, dass das Wasser deutlich kälter ist als am indischen Ozean. Es geht uns auch weniger ums Schwimmen im Meer als um Strandspaziergänge, buddeln im Sand, relaxen etc.
Strandtage gehen auch in Kapstadt, für normal empfindliche gehen Badetage aber nicht, da das Wasser (so wie in Namibia) fast immer - für mich - unerträglich kalt ist (18°C). Warm wird das Wasser erst weit Richtung Durban. Strände direkt in Kapstadt sind sehr schön, ansonsten eben unmittelbar nördlich oder östlich.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 · #4
Hallo,
@Annick: Wir sind noch völlig offen, wo. Kann durchaus auch Paternoster u.ä. sein. Hauptsache schöner Strand, leckere Restaurants und viel Entspannung. Hast Du konkrete Unterkunftstips? 🙂
@Christian: Ich hab auch nicht wirklich vor, darin zu baden. Uns geht es nach den Tagen im KTP einfach nur um die Möglichkeit, unser Kind ein paar Tage am Strand springen zu lassen. Sandburgen bauen und Füße ins Wasser sind da völlig ausreichend. Deshalb suchen wir auch ein entspanntes, möglichst strandnahes Plätzchen, an dem wir noch ein bisschen Wärme tanken können, bevor uns der Winter in Deutschland wieder hat.
vielleicht gefällt Dir diese Unterkünft in Paternoster: The Oystercatchers Haven www.oystercatchershaven.com gute Restaurants gibts einige. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Schneewald24 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 · #6
Hallo Susanne, der schönste Familienstrand, den ich in Kapstadt kenne, ist Fish Hoek an der False Bay. Das Wasser ist deutlich wärmer als auf der Westseite und durchaus zum Baden geeignet, der Strand aus weißem Sand fällt ganz flach ins Wasser ab, es gibt genügend Parkplätze und eine gepflegte Liegewiese mit Spielplatz neben dem (einfachen) Restaurant. In der Nähe sind auch Boulder's Beach mit den Pinguinen und der Fischerhafen Kalk Bay mit guten Fischrestaurants. Beneidenswert, dass Ihr um diese Zeit in Kapstadt sein könnt. Gruß Ewald
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Jan. 2014 · #7
Hi Susanne,
wenn ihr direkt in Kapstadt bleiben möchtet kann ich das Capetown4u empfehlen, das ist zwar nicht direkt am Strand aber du hast Meer- und Bergblick, ist ja nicht so oft möglich, der Bergblick ist unverbaut und von der hauseigenen Dachterasse gibt noch einen Rundumblick.
Direkt am Strand gibts natürlich auch was aber wenn da der Wind weht knirscht es beim Kauen weil der Strand dann ziemlich in Bewegung ist...
Wenn es etwas ausserhalb sein soll geht nach Melkbosstrand, da ist die Auswahl an Restaurants aber nicht so groß...
lg sasowewi
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #8
Hallo zusammen,
danke für eure Tips und Antworten!
Wie muss ich mir denn einen Strand im Januar direkt in Kapstadt vorstellen? Voll und laut oder eher mäßig besucht und ruhig? Das Capetown4u wäre natürlich von der Lage her genial. Melkbosstrand wird zumindest auf den Bildern auf mich etwas ruhiger. Kennt jemand das Beach Villa Gästehaus?
The Oystercatchers Haven in Paternoster werden wir uns auch näher anschauen, sieht nett aus.
wie Annick schon geschrieben hat, ist Paternoster ein netter kleiner Fischerort mit vielen weißen Häusern und einigen recht ordentlichen Restaurants und einem endlosen Strand. Eine besonders gute Küche bietet Arnold im Ah! Guesthouse - manche behaupten es sei die beste in ganz SA - ich kann das bestätigen, denn wir haben gerade das großartige Frühstück genossen.
Beste Grüße von Paternoster, Bernd
0
cfm2010326 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #10
Hallo Susanne,
der Strand in Paternoster ist wirklich wunderschön und man kann von hier aus auch die Westküste erkunden. Für den Nachwuchs und auch für Erwachsene könnte eine Übernachtung im Wigwam | FarrOut Gästehaus spannend sein. 😉
Marion, die Inhaberin kommt gebürtig aus Norddeutschland und hat immer passende Ausflugstipps auf Lager. Auf jeden Fall einen Blick wert.
Schneewald24 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #11
mamba29 schrieb:Wie muss ich mir denn einen Strand im Januar direkt in Kapstadt vorstellen?
Die Strände von Kapstadt sind so großartig und vielfältig wie die ganze Stadt, siehe beigefügten Link. Zwischen den Jahren ist absolute Hochsaison, ein Quartier direkt am Strand zu finden wird daher schwer sein. In Kapstadt muss man sich auch nicht auf einen Standort begrenzen, dafür gibt es auf der Kap Halbinsel zu viel zu entdecken. Badesachen und Sonnencreme sollte man immer dabei haben, denn man stößt überall auf schöne Strände.
Meine Favoriten sind die kleinen exklusiven Strände von Clifton, das von Palmen gesäumte mondäne Camps Bay, das windgeschützte versteckte Llandudno und natürlich Fish Hoek, der Familienstrand per se! Vergleiche meine Beschreibung weiter oben.
da habt Ihr aber schöne Reisepläne für den nächsten Winter. Wie Ewald schon sagt, ist der Dezember und über die Feiertage absolute Hochsaison in Kapstadt und an der Küste. Es sind Sommerferien in Südafrika und viele Südafrikaner zieht es an die Küsten, sei es in den Süden Richtung Kapstadt und Garden Route oder aber auch Richtung Durban und Umgebung.
Der wichtigste Tipp für mich wäre da auf jeden Fall so schnell wie möglich bei den Unterkünften nachfragen und schnell buchen, denn sonst sind die schönsten Unterkünfte nicht mehr zu bekommen. In Johannesburg ist es zu dieser Zeit super ruhig und Verkehrsstaus sind nicht existent, da "alle" ausgeflogen sind, entweder zu ihren Familien oder aber an die Küsten. Und leider gilt auch für die Preise, dass es Hochsaison ist. Aber das wisst Ihr bestimmt schon.
Die Strände in Kapstadt sind wirklich ein Traum, aber das Wasser ist schon eher kalt (mir definitiv zu kalt). Wie schon jemand gesagt hat, ist dabei die False Bay Seite der Halbinsel eindeutig wärmer. Aber zum am Strand entlang wandern gibt es unzählige Möglichkeiten, da es eine Vielzahl von wunderschönen Stränden gibt.
Wenn Ihr an den Feiertagen essen gehen wollt, würde ich auch sehr früh reservieren bzw. anfragen, ob die gewünschten Restaurants auch geöffnet sind.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass bei der Planung.
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #13
Hallo zusammen,
und danke für die vielen Rückmeldungen. Ich plane übrigens für 2015 und hab damit noch ganz viel Zeit. Die Feiertage werden wir übrigens definitv im KTP verbringen, bar jedes Weihnachtsirrsinns... 🙂 Daher auch kein Restaurantproblem.
Wenn die Tour dann tatsächlich steht, werden wir auf alle Fälle mindestens ein Jahr im Voraus mit dem Buchen anfangen, um unsere Wunschunterkünfte zu bekommen. Im Moment schwanke ich noch zwischen Paternoster und Kapstadt direkt für die 3 oder 4 Badetage.
Ich sammle jetzt mal noch weiter Ideen und mache mich dann weiter an die erste grobe Tourplanung. Bei mir muss sowas immer über die Monate ein bisschen wachsen, bis des dann richtig rund ist.
speed66751 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #14
Hallo,
da einige von Euch vor kurzem in Paternoster waren, wollte ich an der Stelle (hoffe das ist okay, Susanne) mal nachfragen, ob ihr euch im Ort und am Strand sicher gefühlt habt? Mir sind nur einige Kommentare bei der Recherche (auch bei Trip Ad...) aufgefallen, dass die BnB Besitzer verstärkt auf geschlossene Fenster etc. achten, da Jugendliche auf Tik (Droge) sind und es geballt Einbrüche gab (laut Tourismus-Info v.a. in den Wintermonaten). Mich würde interessieren wie "sicher " ihr Euch gefühlt habt bzw. ob die Guesthouse Besitzer sich dazu geäußert haben? Grüße, Nette
soletta134 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #16
Hallo Susanne,
Ich kann dir auch Paternoster empfehlen. Wunderschöner Ort mit vielen guten Restaurants. Wir haben im "Farr out "übernachtet. Liegt etwas ausserhalb und du musst mit dem Auto fahren wenn du an den Strand willst. Marion und Deon sind tolle Gastgeber.
Am 18. Februar sind wir wieder in Kapstadt.
Liebe Grüsse Monika
Nunanani521 Beiträge · seit 201110. Jan. 2014 · #17
Hallo Susanne,
Uns hat Paternoster überhaupt nicht gefallen, mir kam das vor wie ein reiner Touristenort mit überteuerten Preisen und unfreundlichen Leuten. Und ja, wir haben uns nicht wohl oder sicher gefühlt, sondern waren froh als wir da wier weg waren.Ich würde also auf jeden Fall in oder um Kapstadt bleiben. Die False Bay ist natürlich sehr schön, hier auch Fish Hoek, nur muß man im Hinterkopf behalten, dass es dort auch Haie gibt, wir haben 2011 einen tödlichen Angriff am Strand von Fish Hoek mitbekommen, und ein paar Jahrenzuvor ist auch vor Fish Hoek eine bekannte von mir vom Hai aufgefressen worden. Das waren jetzt ein paar negative Kommentare, aber vielleicht hilft Dir das bei Deinen Entscheidungen. Du findest bestimmt was schönes. Viele Grüße, Nunanani
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #18
Hallo zusammen,
nochmals danke für eure Tipps und Kommentare sowie die unterschiedlichen Sichtweisen. Nachdem die Route ja erst im Dez. diesen Jahres stehen muss, um rechtzeitig buchen zu können, lass ich mir das jetzt mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #19
Hallo zusammen,
@ Nunanani:
Deine Meinung teile ich nicht. Schön, Paternoster ist ein Touristenort, aber ein sehr schöner. Was sollte es sonst sein? Travemünde oder Grömitz an der Ostsee sind auch solche Orte - so sind die nun einmal.
Überteuert? Keinesweg! Wir zahlen hier in einem schönen GH weniger als an anderen Orten in diesem Land. Und die Restaurants sind eher preiswert. Gestern haben wir z. B. für 6 Austern R75 (also > € 1 / Stück!) bezahlt. So günstig hatten wir sie in diesem Jahr noch nicht. Eine Fl. Wein kostet R65 - R90 - da kann man wirklich nicht meckern.
Und die Leute, die wir bisher getroffen haben waren alle ausgesprochen nett.
@ Nette:
Wir haben gerade heute Morgen beim Frühstück - es gibt hier 3 Gänge! - darüber ausführlich gesprochen. Es soll hier in den letzten beiden Jahren nur einen Einbruch gegeben haben. Früher waren es mehr - das erinnern wir auch. Es war vor allem eine Bande von 3 Jugendlichen, dir wohl erwischr worden sind.
Jetzt fühlt man sich im Ort und am Strand durchaus sicher. Vor 2 Jahren tummelten sich auf dem Platz vor dem Paternoster Hotel noch 30 - 50 Jugendliche. Jetzt sind es meist nur 4 oder 5.
Gruß, Bernd - z. Zt. Ah! Guesthouse in Paternoster
0
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #20
hallo Zusammen,
da teile ich voll und ganz Bernds Meinung , Paternoster ist ein netter Ort. Ja und Touris gibts an der ganzen Küste entlang - so war ich etwas enttäuscht vom Kap der guten Hoffnung waren 2x da und fast ganz alleine, nun das hat sich auch geändert - jetzt waren Gruppen von Japanern, Asiaten, Norwegern usw. Menschen über Menschen, wir sind dann etwas weiter rausgefahren und wir waren für uns. Deshalb würde ich trotzdem immer wieder wenn ich in Kapstadt bin dorthin fahren. Liebe Grüsse Hanne Bernd weiterhin einen schönen Urlaub und mach uns nicht immer den Mund wässrig.... 😉
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland