Routenplanung Südafrika Okt.2014

2 Antworten · 875 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2014 von ceecee
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 201106. Jan. 2014 · #1
Hallo zusammen,

gerade aus Namibia zurück, sehne ich mich schon wieder nach Afrika zurück ::)

Nach Südafrika soll es im Oktober dieses Jahres gehen, hab ich mir jedenfalls so gedacht. Ich habe noch nicht viel quer gelesen und hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Der früheste Flugtermin wäre der 4.10.2014. Ich würde gerne ein paar Tage (5-6) im Krüger verbringen und dann die Küste runter bis Kapstadt fahren (Also Gabelflug FRA - JNB + CPT - FRA oder ähnlich). Zeit hätten wir 3-3 1/2 Wochen inkl. Anreise. Ich habe keine Ahnung, ob das realistisch ist? Mit der Regenzeit im Krüger ist es wohl auch ziemlich knapp?

Wenn ja, würde ich mich über Tipps zu schönen Unterkünften, Brigitte zuliebe soll es eine Lodge-Tour werden, etc. freuen.

Das Thema ist zwar nicht neu, aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen, damit ich das ganze ins Rollen kriege.

Vielen lieben Dank,
Gruß Gerd
http://www.bgp-welt.de
1'362 Beiträge · seit 201106. Jan. 2014 · #2
Huhu Gerd,
Du bist ja auch hier im Forum!! 😉
Habe dir gerade in Ingrids Forum eine erste Antwort auf deine Anfrage geschrieben...
Aber hier wird dir sicher auch geholfen 😉
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
205 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #3
Hallo Gerd,

3,5 Wochen sind durchaus ausreichend für diese Tour . auch wenn ihr davon 6 Tage im Krüger verbringen wollt . Ich würde dabei aber definitiv den Zwischenflug Durban-Port Elizabeth (wie oft in den klassichen Südafrika Routen) machen. Im Krüger selbst würde ich entweder 3 staatliche Camps (z.B 2 Nächte Berg en Dal, 2 Nächte Satara, 2 Nächte Lower Sabie) machen oder etwas Luxus (z.B. Rhino Post Lodge) einbauen. Wenn Ihr dort was besonderes machen wollt und gerne im Busch (zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis) wandern wollt, kann ich euch die Shindzela Walking Safari Lodge im Timbavati Gebiet sehr empfehlen. Achtet bei den staatlichen Camps unbedingt darauf, daß ihr schon bald bucht - ich habe letzte Woche selbst 6 Tage im September 2014 gebucht und viele meiner Wunschunterkünfte waren schon nicht mehr frei. Bei 6 Nächten rentiert sich die Jahres Wildcard auch schon. Die Regenzeit sollte noch keinerlei Problem darstellen - mit etwas Glück seht ihr sogar schon die ersten Impalababies 🙂 . Im schlimmsten Fall regnet es mal eine Stunde, der große Regen kommt aber in der Regel später. Ansonsten ist September/Oktober Walzeit - wir haben damals in Hermanus und auf dem Weg nach Kapstadt jede Menge Wale gesehen. Da Dein Plan eh nach eine klassischen Südafrika Rundreise aussieht, würde ich mir für den Rest einfach mal z.B. den Dertour Katalog schnappen und unter den klassischen Routen schauen, wo Du Deine Schwerpunkte setzen willst. Als Mietwagen hatten wir für die Tour zweimal einen Daihatsu Terios, der absolut ausreichend und ziemlich günstig war - dieses Jahr haben werden wir einen Toyota Avanza oder Hyundai IX35 nehmen. Viel Spaß bei der Planung und Grüße

Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com