Namibia im November 2014

30 Antworten · 5'485 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2014 von wir97biu
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201406. Jan. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir planen gerade Namibia im November, der ganz grobe Plan schaut so aus:
# grober Reisezeitraum 27.10. - 23.11.
# geplante Route ist die klassische Route in ca. 17 Tagen durch's Land (grob so: http://www.berge-meer.de/images/hotel/2NR/80X/0/xxlarge_w2992f8l842nathde_r2n030_namibia_grund.jpg)

Dazu vorerst 2 Fragen:

Es steht Jeep mit Dachzelt oder "normaler" Mietwagen zur Wahl. Läßt sich in der geplanten Zeit die Route auch mit einem "normalen" Mietwagen bewältigen ? Dann würden wir die Übernachtung in diversen B&B & Lodges vorziehen.
Findet sich ansonsten die Campingplätze relativ reichlich ?
Auf Grund der teilweise großen Entfernungen (ca. 440 km) stellt sich mir die Frage über die Geschwindigkeit die ich in Namibia problemlos fahren kann - lassen sich die 440 km im Standardfall in etwa 6 h bewältigen oder muss man mit mehr rechnen.

Wir werden mit dann einem fast 5 jährigen Kind reisen - aus allen bis jetzt gelesenen Berichten ist mir nicht ganz klar: Ist ein Kindersitz in Namibia Pflicht bzw. läßt sich so was problemlos mit mieten / Kaufen (war 2012 in den USA wesentlich billiger).

Gern nehme ich auch Eure Empfehlungen zur Route bzw. eigene Berichte, eventuell auch mit Kindern entgegen.

Gruß
5'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #2
Hallo wir97biu,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Berge und Meer Tour ist die typische Route, die ich in 17 Tagen niemanden empfehle, es sei denn, dass man gefahren wird. Selbst dann ist sie schon sehr anstrengend und man verpennt viele tolle Landschaften im Bus. Aber Ihr habt ja fast 4 Wochen Zeit, wenn ich das richtig beurteile. Was wollt Ihr mit dem Rest anfangen? An einem Ort bleiben oder auf die Strecke verteilen?

Jetzt zu Euren Fragen:

1. Für diese Tour braucht man keinen 4 x 4. Es reicht ein kleinerer 2 x 4 SUV oder ein Toyota Avanza. Das mit den Übernachtungen in B + B bzw. Lodgen finde ich für das Kind auch besser.

2. Finden sich Campingplätze relativ leicht?
Wenn ich mich nicht irre, sind im November in Südafrika Ferien. Und wenn ich Recht habe, dann sind in erster Linie die Campingplätze belegt, weniger die Lodgen. Aber da ist auch die Nachfrage groß, weil inzwischen viele Europäer der grauen Jahreszeit entfliehen und einige davon Namibia entdeckt haben.

3. Ich kenne Euer Kind nicht, aber im Alter von 5 Jahren können die meisten nicht 6 Stunden im Auto sitzen, ohne quengelig zu werden. Deshalb würde ich mir Abschnitte zusammenstellen, die nicht mehr als 3 - 4 Stunden Fahrzeit erfordern. Erlaubte Geschwindigkeit auf den Teerstraßen meist 120 km/h, auf den Schotterpisten (und das ist die Mehrzahl bei der Berge und Meer-Tour) 80 - 100 km/h. Ich empfehle aber dringend, die Höchstgeschwindigkeiten nicht zu kalkulieren, sondern max 100 km/h auf Teer und max 60 km/h auf Schotter- bzw. Sandpisten. Damit ergeben sich maximal Tagesrouten von 300 km/h.

Zu dem Kindersitzthema bin ich leider überfragt.

Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen, wenn Du meine Eingangsfragen beantwortet hast.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 · #3
Hi Gerd,

nee, die Ferien in Südafrika fangen erst am 11. Dezember 2014 an.

Hallo wir97biu,

willkommen im Forum!
Bedenke, dass viele Lodges keine kleineren Kinder aufnehmen - teilweise aus Sicherheits-, häufig aber aus "Exklusivitäts"gründen. Ich würde in den Städten Gästehäuser und Pensionen, auf dem Land Gästefarmen wählen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2014
Themenstarter17 Beiträge · seit 201406. Jan. 2014 · #4
Das mit den max. 60 km/h auf unbefestigten Straßen habe ich mir schon fast gedacht. Zu den Fragen: ich würde die "übrigen" Tage gern mit reinverteilen, so das auch immer mal 2-3 Tage an einem Ort drin sind und man nicht immer nur "durchrennt". Eventuell werden es ja auch nur 3,5 Wochen - je nach Plan, wir stehen noch am Anfang und wollen nur bald zumindest Flug und Mietwagen buchen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
195 Beiträge · seit 201307. Jan. 2014 · #5
Hallo wir97biu,

auch mir kommt die Route in 17 Tagen mit kleinem Kind zu groß vor. Da werdet ihr die meiste Zeit im Auto verbringen. Ein 4x4 ist auf dieser Strecke nicht unbedingt benötigen. Auf Gravel Roads solltest Du nicht mit mehr als 60 km/h rechnen. Schrieben viele Verleier auch so vor.
Dazu kommen auch noch Pausen, Fotostops etc. Man will die Reise ja auch genießen. 440km in 6h wirst Du wohl auf den meisten Etappen nicht erreichen.

Camping sollte kein Problem sein denke ich. Sossusvlei und Etosha würde ich aber vorreservieren.

Ob ein Kindersitz in Namibia gesetzlich vorgeschrieben ist weiß ich nicht. Viele Einheimischen fahren auf jeden Fall ohne. Jenseits der Pflicht gibt es natürlich noch den Sicherheitsaspekt. In Namibia kann immer mal was passieren auf der Strasse.
Bisher haben wir unseren Kindersitz immer kostenlos im Flieger mitgenommen. Das war nie ein Problem. Die Frage kaufen oder mieten stellte sich daher nicht.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für Euch.

Gruß
piolet.
70 Beiträge · seit 201107. Jan. 2014 · #6
Hallo
möchte Euch gut beraten.
Habe schon 3 Touren gefahren und bin auch etwas alt. Kinder gehören in ein festes Zimmer, am Besten in einer Farm, wo viel Möglichkeit zum Spielen ist.
Auch einen örtlichen Ansprechpartner solltet ihr in Nam haben. Der kennt sich mit allem aus/ Arzt/Autorep./Vermieter ecc.
Nenne Euch www.mythosafrica.com Frau Gabi Guth ist deutschstämmig und kennt alle Lodges u.Farmen.
Ein Einstieg für das Kind wäre die Okambara Farm der Familie Schmitt aus Franken. 120km vom Flughafen.
AAuto hatte ich bei billiger-mietwagen in D gebucht und bekam einen Wagen bei Hertz. Sehr guter Kundendienst. in Swakopmund ist Meikes Guesthaus sehr geeignet.
Kühlbox für Wasser nicht vergessen. Haben auch Kindersitze.
Da wir schon 77 sind,müssen wir auch wie Kinder verreisen ???
Viel Spaß und nehmt Euch viel Zeit
5'538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2014 · #7
Guten Tag, wir91biu,

dann mache ich Dir mal einen Vorschlag, basierend auf 28 Tagen ab Windhoek.

01. Tag Ankunftstag, Autoübernahme und Einkauf (auch wenn Ihr in Lodgen bzw. Gasthäusern und
Farmen übernachtet, braucht Ihr Getränke und auch etwas Essbares für die Pad und evtl.
für den ersten Abend am Lake Oanob. Ich kaufe grundsätzlich pro Person und Tag drei
Liter. Das ist im November auch unbedingt nötig. Ihr könnt, wie ich das mache, den ganzen
Vorrat für die Südschleife auf einmal kaufen und dann wieder in Swakopmund
auffrischen, oder unterwegs in Mariental bzw. Keetmanshoop Nachschub fassen.
Übernachtung z. B. im Elisenheim (Selbstversorger) oder in einer der vielen Pensionen.
Ihr könnt aber auch noch bis zum Lake Oanob fahren und dort entweder campen oder eins
der Selbstversorger Chalets nehmen. Die haben zwei Schlafzimmer (eins oben, eins
unten) und eine Küche und vor dem Chalet den Grillplatz. Das Restaurant ist nicht
unbedingt zu empfehlen.
02. Tag Fahrt zu Bagartelle Kalahari Game Ranch. Die haben sehr schöne Campingplätze. Es gibt
aber auch Zimmer. Wenn die Kinder nicht akzeptieren sollten, dann versucht es mal bei
der Kalahari Anib Lodge.
03. Tag Kalahari.........Ranch/Lodge Keetmanshoop. Eigentlich empfehle ich immer durchzufahren,
denn mir bietet der Ort nicht viel und die Köcherbäume sind im November auch nicht so
das Gelbe vom Ei. Aber mit dem Kind wäre eine Fahrt bis zum Fish River zu lange. Ü in
der Pension Gessert o. ä. Zwei Stunden vor dem Sonnenuntergang würde ich zum Köcher.
baumwald fahren und dann erst einen kurzen Gang durch den Spielplatz der Riesen
machen und dann den Sonnenuntergang Köcherbaumwald fotografieren.
04. Tag Fahrt von Keetmanshoop über die B 4 und D 545 zum Naute Dam. Kurze Rast an der Mauer
Beobachtung der Klippschliefer, Dazzies oder wie auch immer sie genannt werden. Danach
Weiterfahrt über die zu C 12 und dann zum Canon Road House - oder wenn Ihr campt - zum
NWR-Platz Hobas im FRC-Park. Ihr werdet am frühen Nachmittag ankommen, da ist es
noch zu heiß für eine Gang mit dem Kind am Canon. Ab 17.00 Uhr würde ich dann mal zum
Hauptaussichtsplatz fahren. Ihr müsst dann entscheiden, ob Ihr noch laufen wollt und zu
einem der beiden Aussichtsplätze rechts oder links (jeweils rund 1 km) geht.
05. Tag Morgens der Fotos wegen noch einmal zum Canon und dann zurück wie Ihr gekommen
seid, aber auf der C 12 nicht wieder zum Naute Dam, sondern geradeaus nach Seeheim
fahren. Von dort dann über die B 4 bis Aus. Ü im Desert Horse Inn oder im Bahnhof in Aus.
Nachmittags bzw. frühabends könnt Ihr dann noch zu den Wildpferden nach Garub.
06. Tag Ihr fahrt etwa 5 km zurück auf der B 4 bis zum Abzweig links zur C 13. Auf dieser bleibt Ihr bis
zur D 707. Ü-Empfehlungen: Namtib - war ich mehrmals -, Koiimasis - wird von vielen
anderen Fomis gelobt - beide bieten Camping und feste Unterkünfte - oder Gunsbewys.
07. Tag Farm/Lodge auf der D 707 - wandern, Farmrundfahrt, faulenzen
08. Tag D 707 weiter bis Spes Bona und dort auf die C 27 bis Betta. Pause/Tanken (Abstecher nach
Duwisib? Dauer zwei Stunden für Hin- und Rückweg inkl. Besichtigung. Ihr könnt dort auch
auf der Farm übernacht) Wenn Duwisib entfällt Weiterfahrt bis zum Family Hideout. Tolle
Landschaft.
09. Tag Familiy Hide out oder Fahrt von Duwisib dorthin
10. Tag Family Hide out
11. Tag Fahrt nach Sesriem - campen innerhalb oder außerhalb des Parks oder Desert Camp
12. Tag Sesriem bzw. Sesriem - Swakopmund. Das hängt davon ab, ob Ihr am Nachmittag vorher
nicht schon genug von den Dünen gesehen habt. Mit dem Kind würde ich nach Swakop
weiterfahren.
13. Tag -
16. Tag Swakopmund - Von Strandtag bis Delfintour ist viel zu unternehmen, was auch das Kind
interessiert und wo Ihr mal ausspannen könnt. Für mich wäre mit dem Kind Pension
Rapmund oder Veronika B & B oder auch Secret Garden ideal. Nicht vergessen Hotel
D'Avignon (sehr preiswert und in drei Minuten am Meer).
17. Tag Fahrt von Swakop über die B 2 nach Karibib und kurz danch weiter nach Omaruru. Ü in der
Omaruru Game Lodge. Das ist ein Mittelding zwischen Streichelzoo und Wildfarm. Es gibt
auch Selbstversorgerunterkünfte. Dann könnt Ihr aber nicht den abendlichen Auftrieb der
Tiere erleben.
18. Tag Omaruru - Outjo (Matunda - Guestfarm)
19. Tag Matunda - Kamanjab (Besuch eines Himba-Dorfes) - Galton Gate - Dolomite Camp
20. Tag -
25. Tag Etoscha und zwar - 2 Tage Okaukuejo - 1 Tag Halali - 2 Tage Osttor z. B. Onguma Camping
oder Farm Sachsenheim
26. Tag Etoscha - Tsumeb - Otavi - Otjiwarongo. Otjibamba Lodge
27. Tag Otjibamba Lodge - Windhoek
28. Tag Abflug

Schaut Euch im Internet mal in Ruhe die Unterkünfte an und dann solltet Ihr Euch entscheiden. Wegen der Kinder müsst Ihr nachfragen bzw. das ergibt sich oft aus den Preislisten, weil Kinderpreise günstiger sind.

Gerd
5'538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2014 · #8
Hallo, wir 91blu,

ich sehe gerade, dass Ihr schon Touroperator genannt werden. Dann will ich in dieser Hinsicht meine Empfehlungen aus Swakopmund auch noch nennen.

www.abenteuer-in-namibia.com und www.magic-vibes.com. Beides ebenfalls gute, deutsch-stämmige Leute, auf die seit Jahren auf d Ihr Euch unbedingt verlassen könnt und die sich ebenfalls bestens auskennen.

Gerd
Themenstarter17 Beiträge · seit 201407. Jan. 2014 · #9
Hallo Gerd1942, vielen Dank für die ausführliche Planung. Das muss ich mir diese Woche mal in Ruhe auf der Karte ansehen, klingt aber recht gut als Grobplanung. Zur Zeit laufen gerade die Anfragen zwecks Flügen + Mietwagen.
Themenstarter17 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 · #10
Hallo fotoreise und Gerd1942,

ich bin am Wochenende nun dazu gekommen, mir die Websites der Veranstalter anzusehen, das sieht schon alles recht gut aus. Allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen, das Kinder ein "festes" Zimmer benötigen, unsere Tochter liebt es aus dem Zelt sofort in der Natur zu sein. Bei den angebotenen Tour Operatoren "stört" es mich ein wenig, das ich hier dann direkte Buchung in Namibia vornehmen muss, d.h. im Ernstfall auch einen Gerichtsstand in Namibia mit den damit verbundenen Kosten haben würde. Natürlich möchte ich nicht als erstes an ein mißglückte Reise denken, allerdings ist mir da ein Unternehmen mit dem ich den Vertrag hier in Deutschland habe lieber. Das dieses dann natürlich auch mit lokalen Partnern zusammenarbeitet ist mir bekannt und klar, eventuell damit verbundene Mehrkosten auch.

Die angebotenen Touren gehen in etwa in die Richtung, was uns Gerd1942 hier vorgeschlagen hat, wie gesagt ich warte jetzt auf 3 Angebote aus Deutschland (auch 2 "Spezialanbieter" für Namibia) und schaue mal was dort herauskommt. Stellt sich dann eventuell heraus, das es im Paket wesentlich preisintensiver als die Einzelbuchung sein wird, werde ich mir die Reise dann doch zusammenstückeln, heißt Flug + Mietwagen + Unterkünfte einzeln.

Dazu gleich noch eine Frage, Thema Auto: Wenn ich das hier so recht gelesen habe, und auch in diversen Reiseberichten im Forum, benötigen wir sicher für die Standardrouten kein 4x4 Fahrzeug, ein Wagen mit höherer Bodenfreiheit wäre doch sicher auch angemessen?

Ich denke in den nächsten 2 Wochen fällt dann die Entscheidung für Farm/Lodge bzw. Camping, obwohl ich gesehen habe, das einige von Gerds Vorschlägen jeweils beides bieten, so daß man dort auch von Zeit zu Zeit wechseln könnte.

Wie gestalten sich die Preise für Lebensmittel in Nambia ? Kann ich hier grob deutsche Preise (Standardsupermarkt, kein Discounter) ansetzen oder eher höher auf Grund der Weite des Landes?

Danke für Eure Antworten und Gruß!
5'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2014 · #11
Hallo, wir97biu,

Dazu gleich noch eine Frage, Thema Auto: Wenn ich das hier so recht gelesen habe, und auch in diversen Reiseberichten im Forum, benötigen wir sicher für die Standardrouten kein 4x4 Fahrzeug, ein Wagen mit höherer Bodenfreiheit wäre doch sicher auch angemessen?
Da hast Du absolut Recht.

Wie gestalten sich die Preise für Lebensmittel in Nambia ? Kann ich hier grob deutsche Preise (Standardsupermarkt, kein Discounter) ansetzen oder eher höher auf Grund der Weite des Landes?
Wenn Du Importware nimmst, also EU-Lebensmittel, dann zahlt Ihr natürlich sehr viel mehr, ansonsten ist das Preisniveau für einheimische Saisonware leicht unter dem deutschen Preis.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter17 Beiträge · seit 201422. Jan. 2014 · #12
Wir kommen weiter. Flugpreise sind gerade je Nase 1173 € von Frankfurt nach Windhoek, wesentlich günstiger wird das wohl nicht werden, Air Namibia ist leider die einzige Airline die direkt fliegt, günstiger geht das nur mit 3 x umsteigen und mehr als 30h unterwegs, mit Kind nicht sinnvoll machbar.

Auch wenn die derzeitige Planung erstmal nur 22 Tage hat - schauen wir weiter, eventuell hängen wir noch 2 Tage hintendran.

Von Auto her kommen wir auch weiter gerade läuft eine Anfrage bei KEA für einen 4x4 (Klasse glaube ich DCE) mit Dachzelt - alternativ habe ich mir Savanna car hire schon mal angesehen, das hier auch öfter positive Erfahrungen damit gemacht wurden. Schauen wir mal wie es weitergeht...
16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #13
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
Themenstarter17 Beiträge · seit 201423. Jan. 2014 · #14
Hallo Thomas11 und Logi, vielen Dank für Eure PM. Das muss ich mir mal ansehen, über den Plan von Thomas war ich auch schon gestolpert und bin über den Bericht gespannt. Was mich auf der Website der Deutsch Südafrikanischen Gesellschaft schon wieder stutzig macht ist der Malaria Hinweis für Ethosha im November. Der ist mir jetzt neu und das Thema wollte ich eigentlich vermeiden....
Themenstarter17 Beiträge · seit 201426. Jan. 2014 · #15
Hallo liebe Experten,

es wird konkreter, unser derzeitiger Plan sieht so aus:

Flug MUC - JNB - WDH mit Southafrican und genau so zurück, dazu die Frage, wir landen in JNB 08:15 und der Weiterflug nach WDH ist schon 09:50 - wird die Umsteigezeit reichen ? Oder ist das eine ganz schöne Rennerei?

Als Route schwebt uns grob folgendes vor: http://goo.gl/maps/CQxCu

Heißt konkret vom 30.10. bis 23.11. in folgender Art:

31. Oktober - 01. November: Windhoek - The Elegant Guesthouse

01. - 02. November: Kalahari Wüste - Kalahari Farmhouse

02. - 04. November: Fish River Canyon - Cañon Roadhouse

04. - 06. November: Aus - Desert Horse Inn

06. - 08. November: Dünen im Sossusvlei - Namib Desert Lodge

08. - 10. November: Swakopmund - Meike’s Gästehaus

10. - 12. November: Erongogebirge - Hohenstein Lodge

12. - 14. November: Damaraland - Damara Mopane Lodge

14. - 18. November: Etosha Nationalpark - Etosha Safari Camp & Mushara Bushcamp

18. - 20. November: Kambaku Safari Lodge nähe Waterberg

20. - 22. November: Waterbergregion - Waterberg Rest Camp

22. - 23, November: Windhoek

Was meint ihr zu den Unterkünften, wichtig war uns auf jeden Fall, das Kinder akzeptiert werden und so weit ich gesehen habe, sind zahlreiche der Anlagen auch mit Pool versehen, der sicher im November benutzbar sein wird.

Nochmal möchte ich auch die Frage nach dem Wagen stellen, was denkt ihr, sollte ein 2x4 SUV auf der Route ausreichend sein ? Groß abseits von Straßen hatten wir an sich nicht vor zu fahren ...

Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge zur Route....

Danke & noch ein schönes Wochenende.
205 Beiträge · seit 201326. Jan. 2014 · #16
Hallo,

zum Thema Umsteigezeit gibt es eh gerade ein parallel laufendes Thema: http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/281379-saa-umsteigezeit-in-jnb.htm

Ein 2x4 dürfte für die Route und die Jahreszeit normalerweise leicht ausreichen.

Viele Grüße

Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #17
Themenstarter17 Beiträge · seit 201426. Jan. 2014 · #18
Hallo Logi, was meinst du mit 3:2 ??? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch...
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #19
Themenstarter17 Beiträge · seit 201428. Jan. 2014 · #20
Hallo Logi, du schreibst im Sossusvlei von der Namib Desert Lodge, (austauschen gegen das Camp) - die Lodge - da wollen wir hin - wenn ich nach dem Camp suche, finde ich da nur den Campingplatz ? Der nützt uns wahrscheinlich ja nicht viel, das wir vermutlich doch nur einen 2x4 SUV nehmen werden?