Route Gaborone - KTP???

12 Antworten · 2'246 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2014 von werwolf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter143 Beiträge · seit 200705. Jan. 2014 · #1
Ist schon jemand von Euch von Botswana aus in den KTP gefahren? Von NAM und ZA aus kenne ich das ein wenig, aber von Nordosten aus scheint das anspruchsvoller zu sein. Ich lese da was über Beschränkungen (max.Autos pro Tag, mindestens zwei Autos zusammen etc.).. die durchaus sinnvoll sein mögen.

Ich möchte die Route gerne Mitte Februar fahren (Ankunft Grootkolk 20.2.) und bin für Informationen dankbar.
0
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2014
475 Beiträge · seit 201205. Jan. 2014 · #2
werwolf schrieb:Ist schon jemand von Euch von Botswana aus in den KTP gefahren? Von NAM und ZA aus kenne ich das ein wenig, aber von Nordosten aus scheint das anspruchsvoller zu sein. Ich lese da was über Beschränkungen (max.Autos pro Tag, mindestens zwei Autos zusammen etc.).. die durchaus sinnvoll sein mögen.

Ich möchte die Route gerne Mitte Februar fahren (Ankunft Grootkolk 20.2.) und bin für Informationen dankbar.
Hi,
Die Strecke über Khang und Hukuntsi sind wir noch nicht gefahren, aber letzten November von Kokotsha aus.
Die Zufahrt war problemlos, auf der Strecke gibt es keine Beschränkungen.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2014
1'068 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #3
Hallo werwolf,
Welchen Zugang meinst du denn genau?
Von Gaborone kann man über die Mabuasehubesektion (Osten) einfahren oder über das Kaa-Gate, das wäre dann eher Nordosten.
Da das für mich auch relevant wird, würde mich interessieren, wo du das gelesen hast-irgendeine offizielle Quelle?
Es gibt von beiden Eingängen aus Strecken (Wilderness routes) für die man ein gesondertes Permit benötigt-insofern wird die Zahl der Fahrzeuge dort wohl beschränkt. Es gibt allerdings auch jeweils Strecken, die ohne gesondertes Permit zu befahren sind.
Gruss
Mabe
180 Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 · #4
Hallo Werwolf,
hab das gleiche Problem und auch... etwa den gleichen Termin. Wir werden vorraussichtlich am 18.02. von Johannesburg aus in die Richtung starten und kommen entweder abends oder am 19.02. am Gate von Mabuaseube an.(So jedenfalls die momentane Überlegung, haben noch nichts gebucht). Wollen dann auch weiter Richtung ZA Teil des KTP und auch in die Kaa-Region.
Vielleicht trifft man sich ja...

LG
J.R.
www.travel4pictures.com -youtube: https://www.youtube.com/travel4pictures -Reisebericht Serengeti: http://www.travel4pictures.com/blog/2016/5/serengeti -zu den Haien Südafrikas: http://www.travel4pictures.com/blog/2016/7/Tauchen_ohne_Kaefig_mit_Haien_in_Suedafrika_und_Mosambik -Reisebericht Uganda: http://www.travel4pictures.com/blog/2015/5/eine-reise-zur-perle-afrikas -Reisebericht Mabuasehube/KTP unter: http://www.travel4pictures.com/blog/2014/5/kgalagadi-transfrontier-national-park-teil-1 und folgende -Bericht Gorillatrekking: http://www.travel4pictures.com/blog/2014/10/gorillas-ohne-nebel
Themenstarter143 Beiträge · seit 200706. Jan. 2014 · #5
Danke für die Antwort, Mabe.

Meine aktuelle Quelle ist:

http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/wilderness-trails.html, aber ich habe das auch schon früher bei det botswanischen Parkverwaltung gelesen. Ich würde auch gerne erfahren, welche der Strecken ohne Permit einigermaßen gut zu befahren sind.

An J.R. :
Ich bin am 12.2. In Joburg und habe für den 20.2. abends Grootkolk gebucht. Dazwischen habe ich noch nichts geplant.
0
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2014
1'287 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #6
Hallo,

ich verweise hier gern auf diesen Thread in dem sich u.a. mein gesamter Kenntnisstand zur Sachlage befindet. 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'068 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #7
Hast du die T4A Karte? Da kann man schön drauf erkennen, was reservierungspflichtig (permit) ist.
Wenn du hier im Forum oben den Menüpunkt "Karten" anklickst, kannst du das auch sehen.
Auf der bwana-Seite sind nur die oberen Routen - eben die Wildermesstrails- permit-pflichtig
Weiter unten auf der Seite kommen die sonstigen Trails und auch die Durchgangsstrassen. Wenn du von Kaa nach Grootkolk willst z. B die dritte Beschreibung von unten, von Mabua ist es die zuunterst beschriebene Route via Bosobogolo
Gruss
Mabe
Themenstarter143 Beiträge · seit 200706. Jan. 2014 · #8
Danke, Carl.

Die Strecke wird mein Auto wohl bewältigen. Was ist an der Strecke nach Kaa wunderschön?

Ich fahre gerne Umwege, die sich lohnen.

LG

Heiko
0
Themenstarter143 Beiträge · seit 200706. Jan. 2014 · #9
Hallo J.R.

Hast Du schon im KTP gebucht? Die schönsten Stellen sind fast alle ausgebucht, was bei wenigen Leuten pro Camp ja auch nicht verwunderlich ist. . ich habe ein wenig umdisponiert und bin schon am 17. im Nossob Camp. Da sind ziemlich viel Menschen. Aber immer noch besser als Wuppertal oder Ludwigshafen 😉 .
0
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2014
1'287 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #10
Hallo Heiko,

wenn Du die Strecke von Zutshwa zum Kaa Gate (ca. 70 km) meinst, so fand ich diese einsame, einspurige Sandstrecke durch grasbewachsene Landschaft mit einzelnen Bäumen, hin und wieder durch kleine Pans angereichert, sehr ansprechend. Insbesondere bei tiefstehender Sonne sehr schön.

Wie üblich hier die Fotobeweise:

Viel Spass und Gruß
Carl

P.S. Die 2h welche Track4Africa als Fahrtzeit angibt halte ich für ziemlich optimistisch. Wir haben ca. 3h gebraucht.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
11 Beiträge · seit 201214. Jan. 2014 · #11
Hallo werwolf,
sind im Okt.12 diese Strecke gefahren. Gaborone fanden wir uninteressant. Von Gab. über Kanye nach Jwaneng in etwa 2 Std. Übernachtung in Jwaneng in "Cesars Hotel". Glauben, dass dies das beste Hotel dort ist - DZ 570.- Pula. Von Jwaneng nach Sekoma. Laut Karte u. Reiseführer dort Tankmöglichkeit - denkste! Also wieder 80km zurück nach Jwaneng und dann nochmal Sekoma und weiter nach Khokotsa(bis hier alles Teer). 7km vor Khokotsa Hinweisschild und Abzweig zum KTP. Breite Sandpiste (gut zu befahren), später schmale Sandpiste teilw. tiefsandig und viel "Wellblech". Nach Umfahren einer großen Farm gelangt man auf die sog. Cutline road (Feuerschneise). Sehr breit und sehr gut zu befahrende Sandpiste. Vom Abzweig bei Khokotsa bis zum Mabuasehube Gate etwa 3 1/2 Std.. Wege in der Mabuasehube Section größtenteils übel.
Wahrscheinlich schöster Stellplatz: Mpayathulwa.Von Bosobogolo Pan bis Nossob etwa 170 km übelste Holperstrecke. Dazwischen Campground Motopi 2 ( nicht so schlecht wie bei Hupe beschrieben - keine Einrichtungen). Für die ganze Strecke Bosobogolo - Nossob etwa 6 1/2 Std. Etwa 19 km vor Nossob etwas schwierigere Dünenüberquerung - jedoch kein Problem wenn Reifendruck reduziert ist. In Nossob wieder Tankmöglichkeit.
Insgesamt schöne Landschaften und in der Mabuasehube hatten wir Löwen bis "zum Abwinken", auch als "Bettvorleger" am Dachzelteinstieg.

Gute Tour
Worzel
544 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #12
Hallo Worzel,

eine sehr schöne Tour , die Ihr gemacht habt.
Wir wollen in umgekehrter Richtung von Mabuasehube zum Khutse fahren.
Soweit ich erfahren habe, kann man in Jwaneng nicht campen.
Gibt es in der Nähe, auf halber Strecke bei Kanye eine Campmöglichkeit , vielleicht bei der Motse Lodge?
Vielen Dank.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
475 Beiträge · seit 201215. Jan. 2014 · #13
Werner_Ute schrieb:
Wir wollen in umgekehrter Richtung von Mabuasehube zum Khutse fahren.
Soweit ich erfahren habe, kann man in Jwaneng nicht campen.
Gibt es in der Nähe, auf halber Strecke bei Kanye eine Campmöglichkeit , vielleicht bei der Motse Lodge?
Hallo,
Ich bin´s noch mal. 😉
Genau bei der Motse Lodge haben wir übernachtet. So schlimm wie im Hupe beschrieben war der Platz nun auch nicht, auch nicht so teuer. Wir haben 160 Pula bezahlt, das war ok. Im Hupe steht was von 12€ p.P.
Es war ruhig und für 1 Nacht war es gut.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016