Hallo Nogrila das kommt darauf an, ob Du dich für Geschichte interessierst. Es ist schon interessant, was sich dieser Herr da in der Wüste hingestellt hat und bedenkt, dass die Einrichtung extra aus DE eingeführt würde. Ich persönlich würde nicht vorbei fahren. Hab das Schloss 2x besucht. Wenn Dir Geschichte egal ist und Du dich nur für die Natur interessierst, lass es einfach. LG Bazi
Clamat1'425 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #3
Hi,
wir waren 2009 im Schloss, war nicht so der Bringer, ist halt ein Schloss in der Wüste mit ziemlich vielen Jagdtrophäen an der Wand und verstaubtem Kronleuchter. Allerdings wurden wir dort gefragt, ob wir einen einheimischen Jungen mit nach Sessriem nehmen könnten, da er dort eine neue Stelle im Hotel antrete konnte. Haben wir gemacht und nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hat er uns unterwegs einiges an Landschaft und Tieren erklärt, das war richtig toll.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #4
Hallo Nogrila,
die Fahrt von Betta zum Schloss dauert runde 30 Minuten. Die Besichtigung dauert je nach Deinem Interesse an den Gegenständen noch einmal 30 - 60 Minuten. Dann in dem Kiosk hinter dem Schloss einen Erfrischungsdrink nehmen - noch einmal 30 Minuten, zurück nach Betta noch einmal 30 Minuten. Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, runde 2 1/2 Stunden. Wie Bazi ja schon gesagt hat: Wenn Du Dich sich für Geschichte interessierst, dann ist das gut investierte Zeit, wenn Du aber eher Landschaft, Tiere und die Menschen von heute erleben willst, dann fahr durch. Nicht jeder hat so ein Glück wie Claudia.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Sabine261'394 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #5
Hallo Nogrila,
wir haben damals auf unserer ersten Reise den Abstecher nach Duwisib gemacht und ich fand es recht interessant (würde jetzt wahrscheinlich kein zweites Mal dorthin fahren, aber möchte es auch nicht missen) ...
Du siehst, unterschiedliche Meinungen.
Viele Grüße Sabine
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #6
Hallo Nogrila, ich war schon 2x auf Duwisib und ich würde es nicht missen wollen. Zum einen besteht Namibia ja nicht ausschließlich aus Tieren. Und sowas wie Duwisib findest du sonst nirgendwo im Lande. Wir haben auch schon 2x - hat natürlich in unsere Route gepasst - dort übernachtet auf der Farm nebenan. Der Farmer ist sehr freundlich und macht ausgezeichnetes Essen. Auch eine Kaffeepause lohnt. Es gibt übrigens ein kleines Büchlein über Duwisib. Wenn man das vorher gelesen hat, ist das "Schloss" vielleicht auch ein wenig interessanter. Gerd hat dir die Zeit ja schon vorgerechnet. Ich stimme dam zu und würde sie investieren. Bin allerdings historisch ein wenig belastet. 🙂 😉 Gruß: Burschi
Biologe1'162 Beiträge · seit 201230. Dez. 2013 · #7
Hallo,
nach zwei vergeblichen Versuchen (2010, 2011) haben wir es endlich dieses Jahr (2013) geschafft, Duwisib zu besuchen. Da ganz dicht bei Betta haben wir den Schlenker geschafft. Ich fand es eher ernüchternd, meine beiden Damen (sehr geschichtsbewusst) ganz toll. Gesehen haben sollte man das Schloss schon, um sich davon einen Eindruck zu verschaffen. Bereut habe ich diesen Abstecher auf keinen Fall, aber ich wäre auch nicht unglücklicher gestorben. Meine beiden Damen hätten mir nie verziehen, wenn ich ihnen Duwisib vorenthalten hätte. So ist das halt mit den Geschmäckern. Fahrt hin und macht Euch ein Bild! Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Beste Grüße B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
take off1'674 Beiträge · seit 201230. Dez. 2013 · #8
Hallo Nogrilla,
wir haben Duwisib 2009 auch besucht. Ich fand es doch schon etwas skurril, ein Schloss so mitten im Nirgendwo. Auch wenn du geschichtlich nicht so interessiert bist, würde ich, wenn es die Zeit erlaubt kurz hinfahren. Es ist schon irgendwie einzigartig, was sich der Herr Baron von Wolf da bauen ließ. Wir hatten keine Führung mitgemacht, sondern einen kleinen Obolus entrichtet und uns das Schloss selbst angesehen.
Da aber jede Reise nur begrenzt Zeit hat, musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Alles kann man nicht sehen - ist auch gut so, sonst hätte man ja keinen Grund wieder hinzufahren. 🙂
Wir haben Duwisib besucht und auch dort übernachtet. Die Zimmer waren sehr ansprechend, das Essen war super lecker und nach dem Frühstück hat der Farmer mit uns das Schloß besichtigt und viel darüber erzählt. Uns wurde es empfohlen und wir finden es ist einen Besuch wert. Es ist einfach beeindruckend mitten im nirgendwo ein solches Schloß zu finden.
Die Gästefarm Duwisib der Familie Frank-Schultz bietet hervorragenden Service, ein mit Solitaire vergleichbaren Apfelkuchen und abends - immer - lekkeren Kudu-Bobotie. Ein Teil der historischen Gebäude ist auf dem Farmgelände.
Erläuterungen bekommt man nur von Herrn Frank-Schultz. Das staatliche Ministeriumspersonal an der Kasse weiß nicht genau, wo es sich befindet.
Es wird von Namibia Wildlife Resorts gerade geplant im Schloß Gästezimmer einzurichten.
Ich finde es schön, ein Liebesgeschenk eines deutschen Adeligen anzuschauen, was die Ehefrau bezahlt hat.
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt Carsten Möhle