Klima / Temperaturen im Mai

16 Antworten · 2'665 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2013 von Alexandra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #1
Hallo an Alle! 🙂

Wir waren bisher mehrmals im März und September
in Namibia unterwegs.

Zu dieser Zeit war es immer sehr warm bzw. heiß.
Im März hatten wir jedesmal irgendwo ein wenig Regen, durchaus aber normal für diesen Monat.
Letztes Jahr hatten wir allerdings bei Sossusvlei starke Regenfälle die uns fast
Weggespült hätten 🙂

Deshalb haben wir nächstes Jahr den Mai als Reisemonat
Gewählt.

Was habt ihr mit Wetter und Temperaturen für Erfahrungen gemacht?
Wir wollen nichts überflüssiges mitnehmen.
Bisher bin ich mit ein paar Shorts, T Shirts und nem Fleece gut zurechtgekommen.
Das wird aber wohl für Mai nicht reichen, oder?

Unsere Route (ganz klassisch dieses Mal):
Erongo - Etosha - Damaraland - Swakopmund - sossusvlei - Fish River Canyon

Wir werden sowohl im Dachzelt als auch in Lodges übernachten

Danke schon mal für eure Antworten

Grüsse 🙂

Alexandra
3'175 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #2
Hi Alexandra!

Wenn wir naechstes Jahr Glueck haben wir es im MAi empfinlich kalt, as ist dann

ein gutes Zeichen fuer die kommende Regenzeit.

An eurer Stelle wuerde ich mir unter die Matratze Pappkartons legen , das issoliert

gut egen den Wind und warme Klammotten mitnehmen.

gruss vom Sambesi
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #3
Mmmh

Oje 🙄

Glück für euch ....Pech dann wohl für mich als Frostbeule

Aber was ist empfindlich kalt?
In einem Land wie namibia bedeutet kalt vielleicht
was anderes als bei uns?

Grüsse
3'175 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #4
Kalt heisst bei mir dann , um Null oder drunter in der Nacht 😕
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #5
🙄

Also ich weiß dass es solche Temperaturen ab und zu
Mal geben kann..., aber normal ist das nicht, oder?

Also wenn das normal ist dann muss ich das Dachzelt nochmal überfdenken.... 🙁
1 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #6
Hallo Alexandra,

wir haben voriges Jahr im Mai Urlaub in Namibia gemacht und ungefähr die gleiche Reiseroute auf dem Programm gehabt. Das Wetter war ähnlich wie bei uns im Sommer, sogar noch heißer. Die Tagestemperaturen waren so um 30 Grad, teilweise sogar mehr. Nachts kühlte es ab auf ca. 10 - 15 Grad. Ich hatte 2 Fleecepullover mitgenommen, ansonsten Sommerbekleidung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Christel
7'296 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #7
Alexandra schrieb:Also wenn das normal ist dann muss ich das Dachzelt nochmal überfdenken.... 🙁
... oder 'nen ausreichend warmen Schlafsack mitnehmen. Dann sind null Grad kein Problem.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #8
Atzelchen schrieb:wir haben voriges Jahr im Mai Urlaub in Namibia gemacht und ungefähr die gleiche Reiseroute auf dem Programm gehabt. Das Wetter war ähnlich wie bei uns im Sommer, sogar noch heißer. Die Tagestemperaturen waren so um 30 Grad, teilweise sogar mehr. Nachts kühlte es ab auf ca. 10 - 15 Grad.
... es kann sicherlich auch mal kühler werden, aber die Temperatur an sich ist gar nicht das Entscheidende, sondern der oft sehr schnelle Temperaturabfall bei Sonnenuntergang.

Ich habe es in Malawi mal erlebt, dass die Temperatur vor einem Gewitter innerhalb von wenigen Minuten von 38 oder 40 Grad auf 27 abgefallen ist. Ich habe plötzlich gefroren und mir den Fleecepulli übergezogen. Zuhause kratze ich morgens bei Frost im T-Shirt die Autoscheiben frei.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #9
@Christel: danke dir das macht mir Mut 🙂

@Wolfgang: ich glaub da bin ich dann bissl empfindlicher als du! 😁

@ Joerg: Pappe kommt mit auf Tour

Hab mir Namibia nicht umsonst als liebstes Reiseziel ausgesucht
Heiß + Trocken = Prima 🤩

Kalt = Blöd 😕

Danke euch!
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2013
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #10
Wenn sonst noch jemand schon mal im Mai in Namibia war,

Bin um jede Erfahrung froh 🙂
1'425 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #11
Hi Alexandra,

wir waren 2009 im April/Mai in Namibia. Wir hatten traumhaftes Wetter, lediglich 1 x hat es am Abend ein Gewitter gehabt und das war ein ganz fantastisches Schauspiel mit einem genialen Regenbogen. Die Temperaturen sind nachts zwar ab und zu etwas runter, aber tagsüber waren wir nur in Shorts und T-Shirt unterwegs, abends hat auch die Jacke genügt.

Nur eine verlässliche Vorhersage für 2014 kann ich dir leider auch nicht geben. Das Wetter kann man halt nicht beeinflussen 🤪 . Wir hatten auch schon mal weiße Weihnacht mit 50cm Schnee und dieses Jahr hatten wir 17 Grad und die Gänseblümchen blühen in unserer Wiese 🤩
Ist halt so 🙂

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
322 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #12
Hallo Alexandra ,

wir waren in diesem Jahr vom 23.Mai bis 26.Juni in Namibia und Botswana unterwegs.
Das Wetter war für uns ideal und wir werden 2014 wieder zu dieser Zeit unterwegs sein.
Tagsüber waren es ca. 25-30°C und Nachts kühlte es auf ca. 7-12°C ab ,sehr angenehm zum schlafen !
Regen hatten wir keinen Tropfen.
Gewöhnungsbedürftig war der frühe Sonnenuntergang , so ab 17:30 und die damit verbundene Abkühlung.
Noch ein Vorteil , wir hatten auf der ganzen Reise absolut KEINE Mücken !!!! auf die Malaria-Prohylaxe hätten wir verzichten können.
Tagsüber hatten wir nur Shorts und Hemd an , am Abend kam das Fleece-Teil drüber und die Hosenbeine wurden angezippt.

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
193 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #13
Hallo Alexandra
dieses Jahr im April war ich in ganz Namibia untwerwegs. Wir hatten nie Regen, aber dieses Jahr war ja leider auch sehr trocken.
Tagsüber waren die Temperaturen immer so um 25 Grad und am Abend konnte es schon kühler werden. Nachts war es zeitweise schon recht frisch aber nie richtig kalt.
Da gab es nur eins Jacke anziehen und den Zwiebellock anwenden.
Auch an der Küste war es unterschiedlich! in Swakop an einem Tag sehr neblig und frisch und am anderen Tag herrlich warmes Wetter.
Da wir das Wetter nicht bestimmen können denke ich dass es wichtig ist für jedes Wetter/Temperatur die richtige Kleidung dabei zu haben.
Jedenfalls wünsche ich euch tolle Erlebnisse und eineSchöne Zeit in Namibia.
liebe Grüsse
Tessi
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #14
@Claudia & Rocky

Danke an euch!

Leider kann man natürlich nie wissen wie das Wetter wird, allerdings zeichnet sich doch ein ungefähres Bild wenn ich all eure Antworten lese. 😁

Solange Minusgrade nicht die Norm sind sondern Ausnahmen ist das ok :-))

Letztes Jahr im März haben wir im Norden Namibias und Botswana mit Regen gerechnet, und was war?
Kein Tropfen Regen an diesen Tagen, dafür hat es uns dann in der Namib erwischt!
Fast 24h Regen..... Totales Chaos im Camp! Kein durchkommen zu den Dünen oder Richtung Süden ---> Überschwemmung

Mal schauen, aber auf jeden Fall lass ich die Polarausrüstung daheim 🙂

Grüsse
Alexandra
1'425 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #15
Hi Alexandra,

also einen kleinen Teil der Polarausrüstung habe ich immer in Form von Angorasocken und ner Wollmütze dabei 😕
Und wenn das auch nicht hilft, dann gibt es ja auch noch ein Gläschen Amarula oder Gin.......dann kommen vielleicht auch Pingus durch die Wüste 😛

Claudia

h34b4fc2.JPG
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2013
Themenstarter198 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #16
@ Claudia
Wollmütze ist Pflicht, aber Angorasocken sind auch prima 🙂

Und vom Amarula hol ich mir dann wohl gleich die große
Flasche! 😁

Grüsse