TITine.NThemenstarter6 Beiträge · seit 201323. Dez. 2013 · #1Hallo Namibia-Begeisterte,
wir fliegen im Februar/März für 2 Wochen zum ersten Mal nach Namibia. Wir landen in Windhoek und möchten über Etosha und Okavango zu den Victoria Falls um von Livingstone nach Hause zu fliegen.
Jetzt suchen wir einen Anbieter, der diese Einwegstrecke (4x4 mit Dachzelt) ermöglicht.
Wir haben schon gelesen, dass man Mietwägen in Katima abgeben kann. Weiß jemand, wie man mit "öffentlichen Verkehrsmitteln" über Victoria Falls nach Linvingstone kommen kann?
Hat außerdem jemand erfahrung mit einem Dachzelt in der Regenzeit? Ist das eine gute Idee?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!
R1maverick84 Beiträge · seit 201323. Dez. 2013 · #2Hi Tine,
wir waren dieses Jahr im FEB/MAR 3 Wochen Moremi und Chobe. Wegen Regenzeit und mti Dachzelt war das kein Thema. Da ist ja Regen schon durch 🙂
Wir haben Auto von Bushlore in Vic Falls in Empfang genommen und sind nach Botswana und Sambia (Livingstone) um es dann wieder in Vic Falls abzugeben. Aber bei Bushlore geht auch Einwegmiete zurück von Livingstone. Alternativ kannst du auch Auto in Vic Falls abgeben (Du mußt die Einreise mit dem Auto dann halt bezahlen) und wieder mit Taxi zurück nach Livingstone. ggfls zu Fuß über die Grenze. Dafür brauchst du dann aber double entry Visa für Sambia, damit du dann von Livingstone wieder zurück kommst.
Du mußt dir Angebot machen lassen wieviel mehr dich die Abholung in Livingstone kostet vs. Vic Falls und dann die Mehrkosten mit deinen Mehrkosten vergleichen, wenn du Auto nach Vic falls bringst...
Habe die genauen Kosten leider nicht greifbar. Wenn es sich aber zeitlich ausgeht, such ich sie dir noch raus...
LG
Markus
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. Dez. 2013 · #3Hallo Tine,
die Aussage: Da ist ja Regen schon durch
für den genannten Zeitraum kann man so nicht stehen lassen. Dieses Jahr war ein ausgesprochenes Ausnahmejahr, was die - leider sehr wenigen - Niederschläge betrifft. Meist sind sie ganz ausgeblieben.
Mit Dachzelten habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal haben sie dicht gehalten und es war kein Problem, ein anderes Mal hat es schon beim dichten Nebel nass durchgetropft.
Was die Rückreise betrifft, so würde ich es ehrlich gesagt mal durchrechnen. Flug von Livingstone nach Windhoek und Rückführgebühr sind sehr hoch. Es kommt vielleicht billiger, wenn du drei Tage anhängst und selbst zurück fährst.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2013 · #4Hallo Tina,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Über Regenzeit und Wetter will ich gar nicht reden, sondern über Eure geplante Tour.
14 Tage Zeit das ist ja nicht viel, wobei ich davon ausgehe, dass Ihr freitags abends schon in D abfliegt und somit die beiden Reisetage nicht von den 14 Tagen abgehen.
Tag 01 Ankunft in Windhoek - wegen des strapaziösen Fluges maximal Weiterfahrt bis Okahandja. Ich würde aber in WDH bleiben, in Ruhe das Auto übernehmen, einkaufen, dann eine Stadtrundfahrt machen und den Rest des Tages mit Ausruhen verbringen.
Tag 02 Windhoek - Otjiwarongo - Outjo - Okaukuejo (Etoscha) Da Ihr nachmittags erst ankommt, werdet Ihr sehr wahrscheinlich keine großen Touren mehr in die Etoscha machen, sondern den Rest des Tages am Wasserloch oder im Schwimmbad verbringen.
Tag 03 Okaukuejo - Pirschfahrten in der Umgebung
Tag 04 Okaukuejo - Halali
Tag 05 Halali - Namutoni
Tag 06 Pirschfahrten im Ostteil der Etoscha
Tag 07 Etoscha Osttor - Rundu
Tag 08 Rundu - Mahangu NP
Tag 09 Mahangu und Buffalo NP Game Drives
Tag 10 Mahangu - Mudumu
Tag 11 Mudumu und Mamili Game Drives
Tag 12 Mudumu - Kasane und nachmittags noch Bootstour auf dem Chobe
Tag 13 Kasane NP - Game Drive und evtl. nachmittags noch einmal Bootstour
Tag 14 Kasane - Vic Falls (tagsüber Besuch der Fälle, abends Dinner Cruise auf dem Sambesi
Tag 15 Flug Vic Falls - Windhoek und Weiterflug nach Frankfurt
M. W. kannst Du bei allen privaten Autovermietern (nicht Hertz, Avis etc) Einwegmiete buchen. Das ist halt eine Preisfrage. Wenn Ihr wie wir den Wagen in Katima abgeben wollt, dann müsst Ihr von dort aus einen privaten Transfer (öffentliche Verkehrsmittel gibt es zwar, aber ich kenne den Fahrplan nicht) buchen. Wir haben das zweimal mit Umpengu aus Kasane gemacht, die uns in Katima abgeholt haben, dann haben wir nachmittags mit denen die Bootstour gemacht und am nächsten Morgen mit denen auch den Game Drive. Von Kasane sind wir auch über Umpengu dann nach Vic Falls. Dort haben wir in der Ilala Lodge gewohnt. Die arrangiert auch den Dinner Cruise (Achtung: Dinner- nicht Sundowner Cruise mit dem Lodge-eigenen Boot) und den Transfer zum Flughafen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
TITine.NThemenstarter6 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #5Vielen Dank für eure Antworten!
Wir werden das Auto nun in Katima abgeben, die Abgabe in Livingstone hätte 4.000€ gekostet! so nur 600€ 😉
Einen Transfer haben wir noch nicht gefunden, aber vielleicht geht das auch besser vor Ort?! Wir werden uns wohl nach einer Lodge umsehen die das dann auch gleich anbieten.
Falls ihr nochmal Tips habt (die genannte Lodge sprengt leider unser Budget) freuen wir uns darüber!
Viele Grüße
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201002. Jan. 2014 · #6Hallo Tine
verwechselst Du da gerade die Währungen. Für 4.000 € buchst Du 4 Wochen das Auto inklusive 2 Einwegmieten. Auch 600 € von Katima sind aus meiner Sicht viel zu teuer.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #7Hallo Tine,
hast Du hier schon mal Dein Glück versucht? Umpengu Tours & Safaris, Kasane, tour operator, Tel: 6250069 - von Deutschland aus noch die Landesvorwahl für Botswana dazufügen, www.umpengu.com. Wenn Du dahin mailst, kann es aber ein paar Tage dauern, bis Du eine Antwort erhältst. Am besten rufst Du mal an und fragst nach Chika oder Walter.
Beim ersten Mal haben wir das über die Kalizo Lodge in Katima gemacht und die haben uns damals (vor gut 10 Jahren) die Adresse von der Water Lily Lodge gegeben. In der Lodge gibt es auch einen Touroperator, der uns dann in Katima abgeholt hatte. Das ist aber so lange her und inzwischen haben bei Kalizo die Besitzer gewechselt, so dass ich nicht weiß, ob die das noch machen.
Ich weiß nicht, wer der Autovermieter ist. Aber € 600 erscheinen mir auch an der obersten Grenze zu sein, aber nicht ganz unrealistisch. Bedenke, dass der Fahrer von Windhoek nach Katima kommen muss und dann mit dem Wagen wieder zurück muss. Das sind mal locker 1.500 km und die schafft der nicht an einem Tag.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
KAKaribik7 Beiträge · seit 201403. Feb. 2014 · #8Hallo,Tine.N
da wir (6 Pers) gerade über den ADAC einen VW T5 für eine Einwegtour von Windhoek nach Kasane gebucht haben (Abgabestation) und einen Transfer nach Livingstone ins Royal Hotel (privat über Reisebüro in Windhoek) zugesagt bekommen haben),kann ich nur sagen "es geht" .Allerdings muß eine Gebühr extra für die Einwegtour von 300.-€ gezahlt werden.Die Lodge z.B. Chobe Game u.a. bieten diesen Transfer nicht an.
Lg karibik