Unterkünfte auch bei der Reise vor Ort buchbar?

11 Antworten · 2'292 Aufrufe · gestartet 23. Dez. 2013 von grimm85
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201323. Dez. 2013 · #1
Hallo an die Forengemeinde!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir planen unseren Namibiaurlaub gegen Ende Mai - Mitte Juni und sind uns unsicher, inwieweit wir die Unterkünfte reservieren sollten. Bisher sind wir bei all unseren größeren Reisen (Kanada, Kuba, Südafrika) gut damit gefahren, NICHT im Vorfeld zu buchen - Ausnahme war in Südafrika der Kruger National Park - ähnlich würden wir auch in Namibia verfahren wollen, da wir gerne flexibel auf der Reise sind.

Gibt es Erfahrungen hierzu von Eurer Seite bzw. Empfehlungen, wo unbedingt eine Reservierung nötig ist?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Kai
3'491 Beiträge · seit 200623. Dez. 2013 · #2
Hallo Kai,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
In Namibia sollten Sossusvlei und Etosha unbedingt vorgebucht werden. Damit habt Ihr aber schon eine starke Einengung der angestrebten Flexibilität, so dass es m.E. Sinn macht, die gesamte Reise exakt vorzuplanen und dann auch vorzubuchen. Wer sich im Land bereits gut auskennt, wird auch ohne Vorbuchung immer eine Lösung für die nächste Nacht finden, aber in Namibia sind die Entfernungen recht groß und die Sandpads nicht so schnell wie die Teerstraßen in Südafrika. Deshalb meine ich, dass Ihr in der Planungsphase Eure Flexibilität voll ausleben könnt - aber nicht unbedingt während der Reise. Wer nach dem Motto reist " Ich bleibe am jeweiligen Ziel solange, wie es mir dort gefällt! ", der wird in Namibia nicht weit kommen, weil bei dieser Maxime nahezu jedes Ziel gut ist für mehr als 1 Woche Aufenthalt.
Frohe Weihnachten und Gruß
Joli
389 Beiträge · seit 200623. Dez. 2013 · #3
Hallo Kai,

wie Joli bereits sagte solltet Ihr z.B. Etosha u.a. begehrte Ziele vorbuchen. Auch die erste Nacht machen wir schon im Voraus klar. Wir halten uns aber Zeiträume frei in denen wir frei sind. Handy und Trummis Liste helfen uns bei der Entscheidung wo wir übernachten.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
4'140 Beiträge · seit 200924. Dez. 2013 · #4
Hallo Kai,
erst mal willkommen im Forum.
Wie schon gesagt würde ich auf jeden Fall Etoscha, Sossusvlei und den ersten und letzten Tag in Windhoek vorbuchen.
Dann kommt es darauf an, welche Unzterkünfte (Lodges oder campen) ihr bevorzugt und welche Tagesetappen ihr euch vorgenommen habt. Als Einsteiger unterschätzt man häufig die Entfernungen in Namibia. Ihr solltet euch keine Strecken über 400 km vornehmen. Wenn ein längerer Fahrtag ansteht, würde ich die Unterkunft dieses Tages auch schon vorab buchen, damit ihr am Abend (Meist 18.00 Uhr!!!) nicht in die Dunkelheit kommt. Fahren im Dunkeln ist absolut nicht zu empfehlen.
Auch solltet ihr so planen, dass ihr mindestens 2-3 Tage an einem Ort seid, das entspannt die Reise ganz erheblich.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'175 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #5
Hallo Kai!

Ende Mai Anfang Juni musst du keine einzige Unterkunft vorher buchen. Da wirst du Mutterseelen Alleine auf den Lodgen sein.

Habe dies heuer wieder gemacht. 10000km Namibia und war immer der einzige Gast auf egal welcher Lodge

Gruss aus Katima
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter8 Beiträge · seit 201324. Dez. 2013 · #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich denke, das gibt mir erst einmal einen Anhaltspunkt. Weiß einer von Euch, ob es einen "Unterkunfts"-Reiseführer vor Ort gibt, den man in einem Visitor Center abgreifen kann?

VIele Grüße,
Kai
Themenstarter8 Beiträge · seit 201324. Dez. 2013 · #7
Hallo Brauni,

was meinst Du mit Handy (Ist es möglich eine Prepaidkarte mit Datenvolumen zu kaufen?!) und Trummis Liste?

VG,
Kai
Themenstarter8 Beiträge · seit 201324. Dez. 2013 · #8
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Genau das hatten wir vor zu dieser Jahreszeit - außer Etosha. Meinst Du Sossusvlei ist auch nötig im Vorfeld zu buchen und hast Du einen Tipp für uns, welches Camp wir im Etosha buchen sollten?

Viele Grüße,
Kai
3'175 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #9
Hallo Kai!

also in Etosha wuerde ich dir auf jeden Fall Okaukuejo und Halali empfehlen, beide haben ein beleuchtetes Wasser loch das sollt man sich schon mal goennen.

trummis Liste ist der wohl vollstaendigste Unterkunftsfuehrer und mit dem Handy ruft man dann die jeweiligen Unterkuenfte an und bucht sie .

Datenvolumen bekommt amn bei MTC auch

Wenn noch Fragen dann zu

Gruesse von den Ufern des Sambesi
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
6'152 Beiträge · seit 200624. Dez. 2013 · #10
hallo Kai,

leider bekommt man Trummis Liste nicht mehr - es sollte eigentlich bis Ende
November eine neue erscheinen - aber man vertröstet einem schon fast
ein Jahr.
Bei der Autovermietung in Namibia bekommt man kostenlos Where to Stay-
dieser Unterkunftsführer ist auch sehr hilfreich.
auch im Internet: www.wheretostay.na
Oder aber schau mal auf die Internetseite von www.info-namibia.com
da kannst Du Dir viele Unterkünfte - von den Gebieten die Du anfahren möchtest-
rausschreiben.
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2013 · #11
Hallo Kai,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Wie von meinen Vorschreibern schon erwähnt, solltest Du auf jeden Fall Etoscha vorbuchen. wenn Ihr im Park schlafen wollt. Das gilt auch für Sossusvlei, wenn Ihr im Park oder in der Sossusvlei Lodge wohnen wollt.

Hole Dir mal beim NTB in Frankfurt die Broschüre "Where to Stay" - da sind fast alle festen Unterkünfte drin. Anhand dieses Heftchen und eines Reiseführers würde ich mir dann mal meine Wunschroute - was will ich unbedingt sehen - und meine Wunschunterkünfte (mit jeweils mindestens einer, besser noch zwei Ausweichadressen) aufschreiben. Und dann würde ich losfahren.

Ihr könnt dann abends immer bei Eurer Wunschunterkunft nachfragen, ob die für den nächsten Tagen etwas frei haben oder sonst eine Alternativunterkunft suchen. Ganz ins Blaue würde ich nicht fahren, denn, wie Burschi schon geschrieben hat, sind die Entfernungen zwischen den Unterkünften oft beträchtlich und es ist frustrierend, wenn Ihr um 14.00 Uhr noch nicht, wo Ihr Euer Haupt niederlegen wollt. Sollte Ihr allerdings campen, dann vergiss, was ich geschrieben habe, denn da findet Ihr um diese Zeit (fast) immer und überall einen Platz.

Noch viel Spaß beim Planen und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200925. Dez. 2013 · #12
Hallo Kai,
"Trummis Liste" ist leider schon lange vergriffen und auch antiquarisch kaum zu bekommen. Die Neuauflage ist schon seit über einem Jahr angekündigt, erscheint aber nicht.
Es gibt aber auch eine Campsite-Liste im Internet unter http://www.thomasrichter.de/namibia/
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar