IthroThemenstarter7 Beiträge · seit 201321. Dez. 2013 · #1
Hallo, wir wollen zu 4. in den ersten beiden Mai wochen 2014 nach Namibia. Unser letzter Namibiaaufenthalt ist schon einige Jahre her, damals haben wir eine kleine Runde mit Etosha, waterberg, gamsberg gemacht. Jetzt sind wir am überlegen ob wir Nordosten oder Nordwesten machen sollen. wir haben 14 Tage Zeit. Wir haben uns die Route Khorixas, Etosha, Kakaoveld, Waterberg oder
waterberg, Rundu, Caprivizipfel (mit Mamili/Mudumu) one way und von Kasane zurück nach windhoek. vorgestellt.
Sehr gerne würden wir die letzten 3 Tage auch eine fly in safari am liebsten von windhoek aus ins okavango delta machen und dafür die erste Route etwas kürzer gestalten. Habt ihr erfahrung mit einer fly in safari von windhoek, gibt es das überhaupt? ISt eine fly in safari von und nach kasane besser? Reicht die Zeit für Bucheungen überhaupt noch?
Ich freue mich auf eure Tips. Viele Grüße David
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Dez. 2013 · #2
Hallo David,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. 14 Tage ist ja leider nicht so viel und da finde ich es gut, dass Ihr Euch beschränken wollt.
Wenn Ihr Eure Alternative 1 wählt, würde die Reihenfolge wie folgt ändern:
Windhoek - Khorixas - Palmwag/Sesfontein - Opuwo - Dolomite Camp - Okaukuejo - Otjiwarongo/Waterberg - Windhoek. Wenn Ihr in Windhoek 1 Ü, in Khorixas/Twyfelfontein/Vingerklip 2 Ü, in Palmwag/ Sesfontein auch 2 Ü, Opuwo 1 Ü, im Dolomite 1 Ü und in Okaukuejo 3 Ü einplant, dann sind schon 12 von den 14 Tagen um. Da habt Ihr dann gerade noch genug Zeit für 2 Tage in Halali/Nmautoni oder Waterberg oder Okonjima oder Erindi.
Bei Alternative 2 sähe das nach meiner Idee so aus:
1 Nacht Windhoek, dann 1 Nacht Roy's Camp, 2 Nächte Mahangu/Buffalo NP, 3 Nächte Mudumu/Mamili, 4 Nächte Kasane und noch einmal 1 Nacht Windhoek, dann habt Ihr noch 2 Nächte. Die würde ich dann dazu verwenden von Kasane nach Victoria Falls zu fliegen und von Vic Falls nach Windhoek, da Ihr ja ohnehin an One-Way gedacht habt.
Statt eines Fly-Inns würde ich dann in Kasane 2 Nächte auf einem der Hausboote z. B. Ichobezi verbringen. Da seht Ihr so viele Tiere und zwar einmal aus ganz anderer Perspektive, dass es mindestens so reizvoll ist wie das Delta. Man kann aber auch von Kasane aus ein Fly-Inn ins Delta machen (haben wir voriges Jahr gemacht). Dann bleibt Ihr nur 2, max. drei Nächte dort und verzichtet auf Vic Falls.
Mai ist nicht sooo überlaufen, so dass Ihr auch bei 4 Personen noch alles bekommen müsstet, was Ihr wollt. Ihr müsst jetzt aber nur die Grundsatzentscheidung treffen und dann die Flüge buchen. Den Rest könnt Ihr bestimmt auch im Januar noch buchen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung. Wenn die Grundsatzentscheidung steht, könnt Ihr ja Eure Route hier noch einmal einstellen und dann bekommt Ihr eine Menge Tipps.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
IthroThemenstarter7 Beiträge · seit 201305. Jan. 2014 · #3
Hallo Gerd, haben uns jetzt für Alternative 1 Entschieden. Wertden uns auch so halbwegs an deiner Route orientieren denke ich. Im Etosha sind leider Dolomite und Okaukuejo zu dem Zeitpunkt schon voll. Als Alternative ist Onkoshi dort genannt. Hat jemand damit Erfahrung? 1. Tag Ankunft Windhoek Fahrt nach waterberg 2. Tag Waterberg 3. Tag Fahrt nach onkoshi 4. Tag Safari Ü in Onkoshi 5. Tag Fahrt nach Okaukuejo eventuell Zelten in Okaukuejo?? 6. Fahrt nach Kamanjab kennt jemand dort eine gute Unterkunft? 7. Tag Fahrt nach Camp aussicht 8. Tag Besuch himba dörfer 9. Tag Fahrt sesfontain 10. Tag Fahrt nach palmwag 11. Tag fahrt nach tywelfontain 12. Tag twyfelfontain Ballonfahrt? hat jemand damit erfahrung? 13. Tag Fahrt nach Windhoek 14. Rückflug
Was meint ihr ist die Route schaffbar? Oder zu lang? googlemap
Über Tipps zu Unterkünften freuen wir uns Viele Grüße David
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 · #4
Hallo David,
ich schreibe mal meine Anmerkungen in grün dazwischen:
1. Tag Ankunft Windhoek Fahrt nach waterberg 2. Tag Waterberg 3. Tag Fahrt nach onkoshi 4. Tag Safari Ü in Onkoshi Ich kenne das Camp nicht, weil es mir im Prinzip zu teuer ist und weil man dort nichts alleine unternehmen kann. Du bist auf den Service der Lodge und die Fahrzeiten der Game Drives angewiesen. Hat aber auch etwas für sich. Man entspannt in der Mittagszeit. Von der Lage her am Rand der Pfanne finde ich es sehr schön. Ich glaube, Nane war mal da. Kannst Ihr ja mal eine pm schicken. 5. Tag Fahrt nach Okaukuejo eventuell Zelten in Okaukuejo?? Wenn Ihr ein Zelt habt, warum nicht. Sehr schön und verhältnismäßig preiswert sind die beiden Familienchalets - Tamboti und Mopane mit jeweils 2 Schlafzimmern, 2 Bädern, Küche, so eine Art Wohnzimmer und vor der Tür großer Grill. Fleisch gibt es im Shop, aber nicht immer die besten Stücke. 6. Fahrt nach Kamanjab kennt jemand dort eine gute Unterkunft? Wenn Ihr zu Camp Aussicht wollt, würde ich bis Opuwo fahren - von Kamanjab aus rund 2 Stunden auf Teer und dort nächtigen. Das kann man, da alles geteert ist, von Okaukuejo aus gut schaffen. Denn sonst fahrt Ihr die Strecke von Palmwag bis Camp Aussicht zweimal - rauf und runter. Und Ihr verpasst die Baobab auf dem Weg von Opuwo nach Camp Aussicht. In Opuwo könnt Ihr in der Opuwo Country Lodge campen oder Zimmer nehmen 7. Tag Fahrt nach Camp aussicht 8. Tag Besuch himba dörfer 9. Tag Fahrt sesfontain Von Camp Aussicht bis Sesfontein braucht Ihr kaum mehr als zwei Stunden, d. h. Ihr seid früh da. Wenn Ihr einen 4 x 4 habt, dann nehmt Euch in Sesfontein einen Guide und fahrt mit dem in den Hoanib. Wenn Ihr Glück habt - wir hatten - dann seht Ihr dort Wüstenelefanten. Ich würde überlegen, ob ich entweder Sesfontein oder Palmwag mache. Dann habt Ihr mal wieder zwei Tage hintereinander an einem Fleck. 10. Tag Fahrt nach palmwag Von Sesfontein bis Palmwag braucht Ihr kaum länger als 90 Minuten. Ich würde unbedingt den nachmittägliche Sundowner Drive mitmachen. Die Landschaft ist schon Extraklasse. 11. Fahrt nach twyfelfontain Da seid Ihr auch in spätestens zwei Stunden. Dann könnt Ihr in Ruhe das Damara Living Museum, den Verbrannten Berg und die Orgelpfeifen und die Felsgravuren ansehen. Nehmt den Kudu Dancing Trail wegen der Löwenkralle 12. Tag twyfelfontain Ballonfahrt? hat jemand damit erfahrung? Die sind so viel ich weiß, zum Brandberg (Uis) umgezogen. Jetzt habt Ihr einen Tag zur freien Verfügung, den ich entweder in Palmwag oder in Okaukuejo dranhängen 13. Tag Fahrt nach Windhoek Zum Schluss würde ich mir mal was Besonderes gönnen und in der Heinitzburg übernachten - oder preiswerter aber ebenfalls auf dem Berg im Hotel Thule. 14. Rückflug
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Nane421'362 Beiträge · seit 201106. Jan. 2014 · #5
@ Gerd: Wow, du hast aber wirklich ein gutes Gedächtnis... Ich hatte es auf jeden Fall vor Onkoshi zu buchen, habe es aber aus den von dir genannten Gründen nicht getan. Man ist dort wirklich auf geführte Fahrten angewiesen.... Wir waren stattdessen im Treetop Camp Onguma direkt vor dem Osttor von Etosha: war ein Traum!!! Ist vielleicht auch für Dich ein Tipp, David. LG, Nane 🙂
Biologe1'162 Beiträge · seit 201206. Jan. 2014 · #6
Hallo Gerd, Du bist wirklich fantastisch! Hast jede Strecke im Kopf. Wunderbar! Meine Strecken habe ich immer nur vor der Reise im Kopf, Und wenn das abgehakt ist, sind die Straßen Nr. wie weggeblasen. Die einzige Str.Nr., die ich von 2013 noch im Kopf habe ist D707. Ich bin sie vor Jahren schon mal gefahren, da war alles gut, aber dieses Jahr war sie ein einziges, tiefes Sandloch, und ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Wegen einer toten Oryx, die den Zaun nicht geschafft hatte, haben wir auch noch mal angehalten. Fehler! Aber ich habe uns frei gewühlt. Zwei Tage später wollten meine beiden Damen (72 & 74) mal sehen, was aus der Oryx inzwischen geworden ist. Dieselbe Scheißstrecke ca. 15 km zurück, um zu gucken. Zum Gucken gab es fast nichts mehr; die Schakale und andere hatten gute Arbeit geleistet. Ich musste auch gute Arbeit leisten, denn ich musste kurbeln und wenden und dann wieder ca. 15 km zurück durch das Sandloch. Ein Arschloch (Tourist) kam mir mit vollem Speed entgegen und hat mich in den Graben getrieben. Ich kam aber wieder raus. Wenn es einen Bürgersteig mit Pflastersteinen gegeben hätte, dann hätte ich ihm seine Kauleiste so lange gegen die Steine gehauen, bis er Oma zu mir gesagt hätte. Aber leider gab es keine Pflastersteine. Er hat sowieso nicht angehalten. Wahrscheinlich hatte er Angst um seine Kauleiste. Liebe Grüße ohne jede Aggression, die ich selten empfinde Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #7
OFF TOPICS
Hallo Michael,
erst mal danke für die Blumen. Wenn man so viel mit Freunden hier durch die Landschaft fährt, dann sollte man das Land schon ein bisschen kennen. Aber es gibt immer noch viel zu viele Gegenden, in denen ich noch nicht war. Ich habe es z. B. trotz vieler Anläuge immer noch nicht in den KTP geschafft - nur bis zur Grenze. Es kam halt immer was dazwischen. Zweimal die Blüte im Namaqualand, die sich als eine Art Jahrhundertblüten ankündigten und da musste ich halt dahin. Habe ich auch nicht bereut. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ansonsten ist Dein Bericht über die D 707 ein gutes Beispiel, wie schnell sich die Straßenverhältnisse hier ändern können und wie sinnlos es ist, im Januar nach dem voraussichtlichen Zustand im März oder April zu fragen.
So - jetzt sollten wir aber unsere private Unterhaltung beenden, so machen wir David noch seinen Thread kaputt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
IthroThemenstarter7 Beiträge · seit 201307. Jan. 2014 · #8
Super vielen Dank für die rasche Antwort. Dann plan ich mal weiter:)
IthroThemenstarter7 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 · #9
Inzwischen haben sich noch 2 Fragen aufgetan. Hat jemand Erfahrung mit Camping in der Waterberg wilderness lodge? Wie lange muss man für die Fahrt von Windhoek zum Waterberg einplanen?
IthroThemenstarter7 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #10
Wir sind jetzt in den letzten Zügen unserer Planung. Haben uns weitgehend an Gerds Route orientiert: Jetzt fehlen uns noch 3 Nächte: Am 06. Mai wollen wir Camp Aussicht verlassen. Am 09. Mai wollen wir auf der Namib Gästefarm in Omaruru übernachten.
Die Zeit dazwischen wollen wir gerne bei Sesfontein/Palmwag verbringen. Wir haben an Zelten gedacht. Unbedingt wollen wir einen Ausflug zu den Wüstenelefanten machen. Von wo aus startet man da am besten? Wo sind die besten Campingmöglichkeiten? Wir hatten überlegt: 1 Nacht Palmwaglodge am 06. Mai, dann 1 NAcht im Palmwag Concessionsgebiet am 07. und dann nochmal 1 Nacht in Palmwaglodge? Ist das sinnvoll? Welche Alternativen gibt es?
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #11
Obwohl in der Gegend um Palmwag auch Ellies sind, aber man sie doch sehr selten sieht wenn man die Tracks dort fährt, da sehr steinig und Ellies lieben den weichen Sand der Revierbetten doch mehr, ist wohl eine größere Chance sie zu sehen im Hoanib, also von Sesfontein aus. Vom Fort, wenn ich mich nicht irre, gibt es Tagestouren ins Revier. Wir sehen immer ein paar Gameview Fahrzeuge im Hoanib und hatten im letzten August auch ein paar Ellies in der Nähe von Elephant Song!
Palmwag bietet auch Gameview Drives an und fahren mit Euch in die Reviere, , zB Uniab, Kawakab oder Aub, vielleicht seht ihr dann auch dort die Ellies!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #12
Hallo Ithro,
Cruiser hat Recht. Wenn Ihr Wüstenelefanten "suchen" wollt, dann macht Ihr das am besten im Hoanib und da liegt Sesfontein am besten. Wo es da Camping gibt, weiß ich aber nicht. Vielleicht in Warmquelle. In Sesfontein kann man, wenn man einen 4 x 4 hat, auch nur einen Guide engagieren, der zwar nicht selbst fährt, aber Dir beim Fahren Tipps geben kann.
Wenn Ihr einen Game Drive auf Wüstenelefanten machen wollt, ist Palmwag o.k., aber die Drives sind nicht billig.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #13
Sehr schöne Campsite ist das Community Rest Camp an der Khowarib Schlucht, neben der Khowarib Lodge. Die Einheimischen bemühen sich wirklich um alles tip top sauber zu halten.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!