SA, Namibia und Botswana inkl. victoriafalls 3 Mon

6 Antworten · 1'257 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von thomasdo
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201315. Dez. 2013 · #1
Hallo ihr Profis
Ich bin relativ neu hier und plane meine 3monatigen Ferien zusammen mit meiner Partnerin im Süden Afrikas von Anfang September bis Anfang Dezember..
Ich habe mir schonmal ein paar Berichte von euch durchgelesen und freue mich schon sehr auf meinen Tripp.
Meine Grobplanung steht schon. Wir werden wohl nach Johannesburg, dort ein Auto mieten und dann Namibia her vom Süden gegen Norden entdecken, anschliessend nach Osten über Botswana zu den Victoriafalls dann noch ins Okavangodelta
danach noch entweder etwas durch Botswana oder noch etwas spezielles in SA.
Nun bin ich gerade am Recherchieren von der Automiete und da treffe ich auf folgende Schwierigkeit: ein Allradauto kostet für 90 Tage mal schlappe 8000 Euronen aufwärts bei den Anbietern, die ich hier so gefunden habe und die ich kontaktiert habe.
Eigentlich habe ich ja garnicht im Sinn abenteuerliche Roten zu befahren, aber zur Entdeckung dieser schönen Landschaft ein normales Auto? Gibt es nicht Mitellösungen wir normale Autos mit 4WD, die man im Notfall mal benutzen kann?
Ein normales Auto wäre ja schon ab 2000 Euronen mietbar( nicht gerade das keinste).
Wir habe im Sinn zu Zelten, würden also ein Kombi oder so nehmen.Den einzigen Kompromiss, den ich bisher gefunden habe ist ein Nissan X Traila für um die 5000 Euro.
Habt ihr mir da noch Ideen, Anregungen, Vorschläge, evtl. auch Links zu ähnlichen Themen, die ich mit der Suchfunktion nicht fand? Wäre toll.
Gruss Thomas
Gast16. Dez. 2013 · #2
Hallo,

Was für ein Auto Du brauchst, hängt vor allem von der Route ab. natürlich kann man auch im PKW eine schöne Afrikatour machen und ggf. ab und an bei Unterkünften Gamedrives buchen, um in die Gegenden zu kommen, die einem mit einem normalen PKw nicht zugänglich sind.

Ansonsten könntest Du ab Windhoek starten, Dir einen 10 Jahre alten Hilux bei Kalahari Car Hire mieten und kommst mit deutlich unter 4.000 EUR weg.
http://www.kalaharicarhire.com/pricelist2.html

Je nachdem, wie die Route im Detail aussieht, gibt es vielleicht auch die Optionen, nur teilweise einen 4x4 zu mieten, z.B. erst mal 4-6 Wochen Südafrika im PKW zu machen und dann für Namibia und Botswana einen 4x4 zu mieten.

Beste Grüße

Guido
3'080 Beiträge · seit 200916. Dez. 2013 · #3
Hallo Thomas,

das sehe ich ähnlich, in Südafrika brauchst du einen 4x4 wirklich nur in ausgewählten Gebieten, selbst im Kalahari Transfrontier Park sind mir schon Toyota Quantums und ein Ford Ka begegnet. Du kannst z.B. den Krüger komplett mit einem normalen PKW befahren wenn du das möchtest. Die 2x4 oder 4x4 sind nicht wegen der Beschaffenheit der Pisten sondern wegen der erhöhten Sitzposition besser geeignet aber nicht notwendig.

Wenn du aber campen möchtest wirst du wenige Fahrzeuge ohne 4x4 finden, wie Guido schon geschrieben hat ist es eine Rechenaufgabe herauszufinden was ein 2x4 plus ein mitgebrachtes oder vor Ort gekauftes Zelt bzw. ein 4x4 mit Dachzelt kostet.

Auch Namibia kannst du zum grössten Teil im 2x4 bereisen was die Pisten angeht. Nach Botswana oder ins Delta fahre ich generell nur mit 4x4, ich habe da schon genug Leute freigeschleppt die mit 2x4 oder normalen PKW unterwegs waren, das musst du dir nicht antun, da ist die Anmietung eines 4x4 gut investiertes Geld.

lg sasowewi
Themenstarter8 Beiträge · seit 201316. Dez. 2013 · #4
Danke für den Tipp

Ich habe mir gerade ein Offerte eingeholt...
Themenstarter8 Beiträge · seit 201316. Dez. 2013 · #5
und was würdest du von dem Nissan Xtrail als Kompromiss halten... gegenüber einem 8-10 Jahre altem Toyata?
Botswanatauglich?
Südafrika habe ich vorallem am Anfang wegen günstigerm Flug und Automiete im Sinn gehabt.
Wir werden nach dem Tranfer wohl am Orange River beginnen.
3'080 Beiträge · seit 200916. Dez. 2013 · #6
kommt immer drauf an wie du reisen möchtest, wenn du einen Kühlschrank hast wäre eine zweite Batterie nicht schlecht, nicht alle Campingplätze haben Strom.

Die meisten Anbieter von 2x4 haben keine zweite Batterie im Auto und in die "normalen" SUV bekommst du auch keinen Kühlschrank montiert.

Bist du als reiner Lodge-Tourist unterwegs reicht eine Box mit Eis wenn du dich nicht selbst verpflegst.

lg sasowewi
Themenstarter8 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 · #7
Hallo SASOWEWI
Naja der Kühlschrank kann man notfalls noch mit dam Zigarettenanzünder verbinden..ist nicht das Problem..
Wir wollten eigentlich mit Dachzelt sondern eher mit Bodenzelten rumreisen auf Campingplätzen und Lodges mit Campiermöglichkeuten,,wo man dann wohl aiuch häufig noch das Abendbrot bekommt.
Würdest du mir auf Grund deiner Erfahrung auch ein Bodenzelt empfehlen? Man ist morgens einfach schneller weg wenn man mehrer Nächte an einem Ort bleibt und die Tiere werden uns nicht mögen 🙂
Ich sehe aus den Reiseberichten, dass du auch schon viel in Sa warst..was hälst du von meiner Idee sagen wir in 2 Monaten Namibia, Victoiriafalls und Delta zu machen ( mit 4WD) und dann noch einen Monat SA mit einem normalen PW.. vielleicht noch etwas Kontrast zu suchen ( Grün und baden) Tiere und Wüste haben wir dann ja schon zu Hauf gesehen...????