Mohembo Ferry - Seronga - Savuti (Jan/Feb 2014)

Reisebericht 19 Antworten · 6'452 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von Manuel Porasil
Themenstarter11 Beiträge · seit 201315. Dez. 2013 · #1
Hallo zusammen,

vorab erstmal ein herzliches Dankeschön an all die Forumsuser hier - ihr habt mich schon auf einigen Reisen mit wichtigen Infos versorgt. Da ich nicht der große Schreiber bin, trifft man mich nur selten in Foren an. Aber dieses hier werde ich nun wohl öfters aufsuchen - und mich auch einbringen 🙂

In diesem Jahr geht es zum wiederholten Male nach Botswana. Eigentlich wäre laut "Plan" eher Zambia, Tansania oder Mozambique dran gewesen - aber nach den großen Neuigkeiten aus Botswana (Verbot von Hunting-Safaris) war es klar, wohin die Reise geht und auch noch oftmals gehen wird.

Zusammen mit 2 Kumpels und einem Landcruiser von Bushlore geht es über Mohembo Ferry und Seronga nach Linyanti und Savuti. Ist von euch jemand diese Strecke aktuell gefahren? Man findet hierzu leider nur wenige Infos; und die wenigen, die man findet hören sich nach Abenteuer an:
"But even though, there are some water crossings involved and he tracks are not the type to easy follow without good navigational background." (4x4community.co.za).

Ich war bereits (als totales Greenhorn) in 2011 während der Regenzeit im Moremi unterwegs - mehrfach Steckenbleiben inklusive. Mit einem Landcruiser sollten wir dennoch nur wenig Probleme bekommen. Sorgen machen mir allerdings die Flussüberquerungen, da wir mit nur einem Auto unterwegs sind und auch kein Snorkel haben.

Für Infos aller Art bin ich natürlich sehr dankbar. Wenn jemand von euch Ende Januar in Maun ist, kann man sich gerne auch mal treffen 🙂

Grüßle aus Stuttgart
Manu
Themenstarter11 Beiträge · seit 201321. Dez. 2013 · #2
Hallo nochmal, war von euch denn keiner auf dieser Strecke unterwegs?
Grüßle, Manu
211 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #3
Hallo Manu!

Leider habe ich keine Antwort für Dich, aber mich interessiert Deine Erfahrung aus 2011. Auch wir wollen zu Zweit mit einem 4x4 Camper im Februar durch Chobe und Moremi, genauer gesagt die Strecke Kasane - Savuti - Maun. Kannst Du mir da was zu berichten? Ist es machbar und lohnt es sich, weil doch Wildbeobachtungen zu dieser Zeit schwierig ist.

Und wie ist das mit dem Malaria-Hype? Muss ich bei jedem Mückenstich Todesangst kriegen? 😮

Viele Grüße,
Sabine

P.S. vielleicht können wir im Februar ja gemeinsam in Savuti steckenbleiben 😉
Wie kann man Namibia nicht lieben?
349 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #4
Sehr geehrter Herr Porasil,

Forumsmitglied Swisstom ist diese Route vor kurzem gefahren, hatte aber in den Konzessionsgebieten dahinter massive Probleme mit Konzessionsinhabern und Wasserläufen.
Ihn bitte direkt anschreiben für seine Erfahrungen, er ist aber noch auf Tour.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
Themenstarter11 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #5
Hi Carsten,

unter Afrika-Reisenden können wir uns doch duzen, oder? 🙂 Vielen Dank für die Info. Wir sind mit einem Bekannten aus Botswana unterwegs (aufgewachsen im Delta). Werde aber Swisstom auf jeden Fall mal kontaktieren. Wir fahren leider mit nur einem Geländewagen, daher machen mir gerade die Streckenbedingungen (Wasser, Sand etc.) etwas Sorgen.

Grüßle
Manu
1'920 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #6
Manuel Porasil schrieb:Hi Carsten,

unter Afrika-Reisenden können wir uns doch duzen, oder? 🙂 Vielen Dank für die Info. Wir sind mit einem Bekannten aus Botswana unterwegs (aufgewachsen im Delta). Werde aber Swisstom auf jeden Fall mal kontaktieren. Wir fahren leider mit nur einem Geländewagen, daher machen mir gerade die Streckenbedingungen (Wasser, Sand etc.) etwas Sorgen.

Grüßle
Manu
Hi Manu

bitte berichte doch wie es euch ergangen ist.
Wir standen vor 3 jahren vor der selben Entscheidung, habens aber letztendlich sein lassen.

LG Bloke
Themenstarter11 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #7
Mache ich auf jeden Fall 🙂 Die Spannung steigt schon..
852 Beiträge · seit 200607. Jan. 2014 · #8
Hallo Manu!

Bekannte von uns haben vor 4 Monaten versucht diese Strecke zu fahren. Wegen
hoher Wasserstaende mussten Sie wieder umkehren. Ich nehme an, das diese Situation sich nicht grundlegend geaendert hat. Auch der Savuti fuehrt noch Wasser.

Besten Gruss aus Malaysia

Christian
0
85 Beiträge · seit 200924. März 2014 · #9
Hallo

Für mich ist es so widersprüchlich mit dieser Fähre.
Wenn ich aus dem Mahango Richtung Botswana A 35 weiterfahre, wo ist denn diese Fähre nach Seronga? ( Mohmebo Ferry ?? )

Und lohnt sich die Strecke von Seronga nach Bagani? Ist sie tiefsandig und fährt man dem Fluss entlang?

Möchte von hier Richtung Kasane weiterfahren?

Danke für gute Infos.

😎 Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Themenstarter11 Beiträge · seit 201329. März 2014 · #10
Hi Leute,

was ein Trip - Abenteuer pur. Genauso wie es sein muss 🙂

@Shanta: Mohembo Ferry ist direkt nach der Grenze. Ich schätze mal, du meinst von Bagani nach Seronga, oder? Naja, die Straße ist nicht direkt neben dem Okavango. Von daher ist die Strecke nicht so spannend. Man kommt durch einige kleine Dörfer; das "Wildlife" ist geprägt von Kühen und Eseln 😉 Wir hatten das Glück, dass die Straße ein Tag vor unserer Durchfahrt gerichtet wurde. Deshalb konnten wir die Strecke von Mohembo nach Seronga in unter 2 h fahren. Wie es aktuell aussieht (speziell nach den erneut starken Regenfällen in den letzten Wochen) kann ich nicht sagen. Wenn du magst, bring ich es für dich aber in Erfahrung.

Hier ein kurze Beschreibung dieser Teilstrecke. Bei Interesse kann ich natürlich auch gerne ausführlicher berichten. Unterwegs waren wir mit einem Landcruiser von Bushlore (nicht empfehlenswert).

Seronga:
Eine wirkliche nette und offene kleine "Stadt". Gekommen als "Bekannte", gegangen als Freunde. In den 2 Tagen in Seronga/Umgebung haben wir einiges erleben dürfen. Man muss dazu sagen, dass wir mit einem Kumpel aus Botswana unterwegs waren, der einige Leute in der Gegend kennt. Unsere Zelte haben wir im Mbiroba Camp aufgeschlagen.

Seronga -> Mapula Lodge (Überquerung des Okavango)
Mein Kumpel aus Botswana ist gleichzeitig Angestellter in dieser Lodge 🙂 Deshalb haben wir uns bereits kurz nach Seronga der ersten Flußüberfahrt gestellt - wenn man weiß wie und wo man fahren muss, stellt das garkein Problem dar. Ansonsten ist es nicht sonderlich ratsam diesen Weg zu nehmen 😉 Da Mapula ist eh eine 'private concession' - also ist keine öffentliche Strecke.
@Shanta: kann dir also nicht sagen, wie die normale Strecke nach Kasane ist/war - sollte aber befahrbar sein. Wie ich mitbekommen habe, waren einige Dörfer auf dem Weg vor kurzem leicht unter Wasser.

Mapula -> Linyanti
Abenteuer! Wir haben uns dem Selinda Spillway gestellt. Entlang dem Buffalo-Fence ging es in Richung Linyanti. Diese Transitroad wurde seit einigen Wochen nicht mehr befahren - der reine Wahnsinn! 🙂 Natürlich haben wir den Spillway nicht ohne Steckenbleiben überstanden (5 h bis in die Nacht hinein). Aufgrund der Überschwemmungen (Regenfälle, und steigender Okavango) mussten wir zwar etwas umplanen, konnten uns aber letztendlich nach Kings Pool durchschlangen. Diese von uns genommene Strecke würde ich allerdings ohne Local, der sich in der Gegend auskennt, wohl eher nicht machen (auch wenn ich Abenteuer liebe :))

Fragen gerne auch über PN. Bilder findet ihr auch auf meinem Facebook-Account. Einfach adden 🙂 Ansonsten kann ich auch gerne hier einige posten.

Sonniges Grüßle
Manu
85 Beiträge · seit 200931. März 2014 · #11
Hallo Manu

Hab Dank für Deine Beschreibung von der Mohembo Ferry, nun weiss ich endlich besser Bescheid.
So wie Du darüber berichtest, lohnt sich der " Aufwand " kaum, den Fluss zu überqueren und dann weiter nach Bagani zu reisen.
Den Weg über Selinda ist mir zu anstrengend.
Und mit dem Wasser ist es ja auch so eine Sache, das hab ich früher zur Genüge erlebt.

Abenteuer pur ist immer gut, aber da ich oft alleine fahre, ist es für mich nicht ratsam.

Danke und LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
1'920 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #12
Manuel Porasil schrieb:Hi Leute,

Fragen gerne auch über PN. Bilder findet ihr auch auf meinem Facebook-Account. Einfach adden 🙂 Ansonsten kann ich auch gerne hier einige posten.

Sonniges Grüßle
Manu
Posten please.... 🙂
Themenstarter11 Beiträge · seit 201305. Mai 2014 · #13
Ui, die Antwort kommt wohl etwas spät - hier nun einige Bilder.

Erstmal zu mir - damit auch bekannt ist, mit wem ihr hier zu tun habt.

Btw: Sand Ladders sind vielseitig einsetzbar 🙂

Und direkt noch eins - ausnahmsweise mal nicht während der Siesta Time..

Kurz vor Mapula trifft man auf ein kleines Labyrinth aus Gras und Wasser - gut wenn jemand dabei ist, der sich auskennt:

Adventure Time: Mitten im Selinda Spillway - unser Landcruiser wollte einfach nicht weiter. Also raus aus unserem treuen Begleiter (gutes Auto, schlechter Vermieter), rein in das erfrischende Nass und Holz holen 🙂

Die Tierwelt darf natürlich nicht fehlen - also hier noch einige Eindrücke:

Verzeiht mir die späte Antwort. Das Bildarsenal ist nahezu unbegrenzt - also wenn ihr weitere Bilder sehen wollt, sagt mir Bescheid was ihr gerne hättet 🙂 (Chobe, CKGR, Nxai Pan, Kgalakgadi etc.)

Grüßle
Leeu
8'682 Beiträge · seit 201005. Mai 2014 · #14
Manuel Porasil schrieb: Das Bildarsenal ist nahezu unbegrenzt - also wenn ihr weitere Bilder sehen wollt, sagt mir Bescheid was ihr gerne hättet 🙂 (Chobe, CKGR, Nxai Pan, Kgalakgadi etc.)

Alles.... 😛 ! Wobei ich das ja schon ne Zumutung finde : ein Foto mit 3 Leoparden... 🤩 🤩 .wo war das denn??

Gutsnächtle und bis bald bei der Musiknacht!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'462 Beiträge · seit 200605. Mai 2014 · #15
Mit Bildern musst Du tatsächlich nicht so geizen 😉

Kannst Du noch mal was zu Euren Erfahrungen mit Bushlore schreiben? Wieso waren die bei Euch schlecht? Wir haben bislang nämlich nur wirklich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Angemietet haben wir bisher stets in Johannesburg.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter11 Beiträge · seit 201311. Mai 2014 · #16
Hallo zusammen,

die Lepis waren in Savuti - meiner Meinung nach der beste Platz, um Lepis zu sehen. In den paar Tagen in und um Savuti hatten wir 6x das Glück 🙂

Hier ein paar Löwen-Bilder aus dem CKGR:

Zu Bushlore: Ist eine längere Geschichte. Angefangen direkt am ersten Tag. Unser Auto war nicht wie besprochen am Flughafen. Die Flugdaten lagen Bushlore vor, natürlich habe ich die Kollegen auch nochmal kontaktiert bevor wir losgeflogen sind. Nach 3 h warten und dem vergeblichen Versuch jemanden zu erreichen, der uns helfen kann hatten wir das "Glück" dass ein Bushlore-Fahrer zum Flughafen kam. Natürlich nicht wegen uns. Nach weiteren 60 Minuten war der Landcruiser dann da. Ausrede: "Altaa, dachte ihr kommt erst morgen."

Kurzüberblick:
  • Übergabe: Tank leer, Auto und v.a. Zelte nicht gesäubert (Sand, Rotzfahne)
  • Schlecht gewartet (Öl, Reifendruck etc.)
  • Zubehör mangelhaft: Kühlschrank nicht gesäubert, angefangerer (schimmelnder) Saft drin, Falsches Tire-Kit, Matratzen uralt und dreckig, Winch verostet und kaputt etc.
  • Schlechter Service nach "kleinem Wasserschaden" bzw. Wasser im Tank. Empfohlene Werkstatt hat uns laut Toyota-Center in Gabrone "ausgenommen". Mehrere verlorene Tage durch mangelhafte Reparatur.
Die Liste ist nahezu endlos weiterzuführen. Was mich aber am meisten nervt ist, dass ich ein Auto mit Zusatztank gebucht habe. Diesen hatte unser Cruiser nicht - anscheinend hat das kein Fahrzeug von Bushlore mehr. Problem dabei ist, dass das Fahrzeug (Federung, Aufghängung hinten) nicht auf das Zusatzgewicht durch Kanister etc. ausgelegt ist. Man ist für 2 Wochen Wildnis ja eh schon überladen. Dadurch hängt das Heck nach unten was bei manchen Strecken zu gewissen Schwierigkeiten führen kann 😉 Wie auf dem Bild oben zu sehen, sind wir hinten komplett aufgesetzt. Erst nachdem wir (nach einigen Fehlversuchen) das Auto ausgeräumt haben, kamen wir raus.

Auch andere Bushlore-Kunden, die wir getroffen haben, waren wirklich unzufrieden. Geschichten, die ich jetzt hier nicht erzählen mag - aber vielleicht wollen sie ja selbst was dazu sagen?! 🙂

Grüßle
Manu
Themenstarter11 Beiträge · seit 201306. Juli 2014 · #18
Hallo zusammen,

lange hat es gedauert. Einen kompletten Reisebericht werde ich nicht mehr schaffen. Aber mein neues Hobby-Projekt afrika-fotografie.de nimmt solangsam Formen an. Einige unserer Bilder/Geschichten sind da schon drin. Von meinem Bekannten in Botswana bekomme ich kontinuierlich weitere Bilder direkt aus dem Delta 🙂

Halte euch gerne auf dem Laufenden 🙂

Grüßle
Manu
8'054 Beiträge · seit 200806. Juli 2014 · #19
Hallo Manu,

Grossartige Bilder! 😎

Hoffentlich war es nur die Vorspeise! 😁

I love it. 🙂

Es gruesst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter11 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #20
Hallo zusammen,

lange hat es wieder gedauert, aber der neue Beitrag ist online. Diesesmal geht es um unseren Trip durch den CKGR. 3 Tage im Game Reserve und 12 Löwen gesehen 🙂

www.afrika-fotografie.de/ckgr-loewen

Bin gerade eben dabei, die neuen Bilder von meinem Bekannten (Lodge-Manager) zu sichten. Bald wird es neue Geschichten aus dem Delta geben - bswp:
- Wildhunde mit Babies (2-3 Wochen alt)
- Löwen, die auf Bäumen chillen
- Revierkämpfe (Löwen)

Grüßle
Manu