FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #1Hallo zusammen,
nachdem das Forum uns (48+57+14) 2010 schon soo bei unserer ersten Afrikareise (Namibia) geholfen hat, komme ich nun gleich am Anfang unserer aktuellen Planungen mit Fragen um Rat zurück:
Wir möchten in den Berliner Herbstferien 2014 (17.10.-1.11.2014) nach Südafrika.
Kapstadt westwärts ist als Selbstfahrertour angesagt.
Unsere Interessen: Wale, Landschaft, Safari, Wein, Baden, ...; nicht jeden Tag unterwegs sein.
1. Flüge:
hört sich zZt. ganz schön lang und teuer an, KLM ist mit Berlin- Kapstadt-Berlin, ca. 15 Stunden Reisedauer, aber 1150€ pro Person noch am besten. Gibts da Tendenzen, dass man noch warten sollte oder wegen der begrenzten Flexibilität (wir wollen die 14 Tage Ferien voll ausnutzen) schnell zuschlagen?
2. Mietwagen und Unterkünfte:
selber suchen und buchen oder können Gesamtpakete günstiger werden?
Habt ihr Vorschläge zu Unterkünften, die man nicht verpassen sollte???
Ich freue mich auf Tipps und Tricks!!!
LG Katrin
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Dez. 2013 · #2Hallo Kathrin,
Diese Gegend kenne ich inzwischen fast wie meine Hosentasche!!! 🙂
Wenn du mir dein Budget mitteilst, kann ich dir bestimmt weiter helfen. Im Januar 2014 sind wir auch wieder in dieser Gegend. 😎
Ich buche immer alles selber.
Eines muss ich dir aber schon einmal verraten: zum Baden wird es noch recht kühl sein......... 😗
Ich habe es noch nie in dieser Jahreszeit geschafft!!! 😣
Es grüsst
Annick
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #3Hallo Annick,
naja baden im Pool, Füße waschen im Meer ...
Gesamtbudget kann ich noch nicht einschätzen. Wenn wir mit den Flügen schon über 3000€ Euro kommen...
Unterkünfte können einfach und auch mal "man gönnt sich ja sonst nichts" sein. Schöne Lage ist wichtiger als Luxus.
LG Katrin
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201109. Dez. 2013 · #4Hallo Kathrin,
ich würde die Tour zunächst umdrehen.
Dann die NP-Camps im
Addo und
Tsitsikamma auswählen, dort könnt ihr Chalets buchen.
Gerade in der "Walregion" um Hermanus (besser Gansbaai oder De Kelders) müsst ihr vl. schon flexibel sein.
Jede Unterkunft würde ich mit mind. 2 Ü einplanen, damit die Erholung nicht zu kurz kommt.
"Füße waschen" ist in Wilderness oder in Camps Bay (Kapstadt) gut machbar.
Viel Spaß beim Planen!
Strelitzie
Travelboy705 Beiträge · seit 201009. Dez. 2013 · #5Hallo Katrin,
habe mal deine Reisezeit gecheckt.
Bei OPODO
http://www.opodo.de/opodo/shoppingbasket/airv2RenderTravellersV2?method=render823,95 / Person
oder mit Emirates
http://www.opodo.de/opodo/shoppingbasket/airv2RenderTravellersV2?method=render906,72 / Person
gibt aber sicher noch günstigere, musst mal googeln
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Dez. 2013 · #6Hallo Kathy,
Ich würde die Tour nicht umdrehen.
Die 15 Nächte würde ich mir wie folgt einteilen:
2 Nächte in der Nähe von Stellenbosch/Franschhoek (Wein und gutes Essen)
3 Nächte Houtbay
2 Nächte De Kelders (Wale)
2 Nächte in der Nähe von Oudtshoorn (Swartberg Pass - Prince Albert - Cango Caves...)
2 Nächte Wilderness: da kannst du dir die Füsse im Meer waschen. Der Strand ist einfach einmalig. Man kann auch toll wandern.
2 Nächte in der Gegend von Plettenberg (Robberg Nature Reserve - Monkeyland - Birds of Eden - Tsitsikamma NP)
2 Nächte Addo NP
Wenn es dir Recht ist rücke ich mit den Unterkünften heraus.... 🙂
Es grüsst
Annick
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200910. Dez. 2013 · #7Uih, schnelle action hier, danke!
Die Flüge unter 1000€ dauern zT 25 h!!! KLM nur um die 15h.
Die Frage ist, ob sich da angebotsmäßig noch was tut.
Freue mich über Unterkunft -Infos!!
Gute Nacht Katrin
PS Was heißt flexibel in Hermanus?
Tembo.Simba 125 Beiträge · seit 201310. Dez. 2013 · #8Schaue mal die Flüge von Turkish Airlines an.
Wir folgen letztes Jahr für 830.-- Euro von Frankfurt, Istanbul, Johannesburg, Kapstadt.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Dez. 2013 · #9Hallo Katrin,
habe letzte Woche für den gleichen Zeitraum ebenfalls für 840 Euro Turkish Airlines gebucht. Flugzeit von Nürnberg 16 Stunden. Da ich mir aber 4 Std Zugfahrt nach Frankfurt spare, ist das gar nicht so schlimm. Vielleicht gibt es ja auch einen Zubringerflug nach Istanbul von eurer Nähe aus?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Dez. 2013 · #10Hallo Kathy,
Hier einige Tips zu den Unterkünften:
Stellenbosch: Keren's Vine
Franschhoek: Auberge La Dauphine (aber ausserhalb, tolle Landschaft)
Houtbay: Poplar Tree Lodge und Amblewood Guest House
De Kelders: Cliff Lodge (da lohnt es sich echt. Ist zwar teuer aber ich habe keinen Rappen bereut!)
Oudtshoorn: Le Petit Karoo Ranch (landschaftlich das Schönste was ich in der Nähe kenne)
Wilderness: The Dune Guest House: um die Füsse im Meer zu Baden haste echt nicht weit.......
Umgebung von Plettenberg: entweder im Tsitsikamma NP im Storm's River Mouth Restcamp: da unbeding ein Oceannette mieten. Toller Ausblick zum Meer
Wenn es ohne Meerblick sein darf dann: Bitou River Lodge
Addo NP. da kenne ich nur das Main Camp. Wenn es ausserhalb des Parks sein darf dann: Dungbeetle River Lodge
Wenn ich anfangs Februar wieder zurückkomme, habe ich bestimmt noch andere tolle Tips.
Es grüsst
Annick
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201110. Dez. 2013 · #11Federkathy schrieb:
PS Was heißt flexibel in Hermanus?
Hallo Katrin,
die Wal-Region um Hermanus ist sehr begehrt im Oktober - daher meinte ich, dass man dort mit den Unterkünften, Zeiten vielleicht flexibel sein müsste.
Die wunderschöne Cliff-Lodge ist großartig- nur ist dort keine Aufbettung möglich, ihr müsst dann zwei Zimmer buchen. 🙁
Meine Empfehlung wäre noch das Weingut "Laborie" in Paarl, am Ortsausgang, dicht an vielen Weingütern gelegen. Der schön große Luxery-Room hat eine Couch, vl. für als 3.Bett geeignet.
Gruß, Strelitzie
PS. Mir fällt als günstige Unterkunft noch in Knysna die "Panorama-Lodge" ein und bei Stellenbosch, auch direkt auf dem Weingut "Eikendal" - zwar nicht gerade günstig, aber mit Familienzimmer - und sehr schön und aufmerksame Gastgeber.
Susi651'127 Beiträge · seit 201110. Dez. 2013 · #12Federkathy schrieb:
1. Flüge:
hört sich zZt. ganz schön lang und teuer an, KLM ist mit Berlin- Kapstadt-Berlin, ca. 15 Stunden Reisedauer...
Hallo Katrin,
ich habe nur eine kurze Verständnisfrage. Wollt Ihr Von Port Elisabeth wieder zurück nach Berlin fliegen oder von Kapstadt aus 😕 ?
In zweiten Fall könnte die Tour, wie z.B. von Annick vorgeschlagen, nämlich schlecht im Addo enden .
Liebe Grüße
Susi
WEwernerbauerGast10. Dez. 2013 · #13Hallo Katrin, auf Natures Valley als Alternative zu den doch schon sehr überentwickelten Orten wie Knysna, Plettenberg…, wurde glaube ich schon hingewiesen. Wenn Natures Valley eher dein Geschmack ist, würde dir auch De Hoop gefallen. Andere hier im Forum kennen das sicher auch. Ich selbst habe für heuer Anfang Oktober (auf Anfrage bereits Ende 2012!!) leider nichts mehr bekommen und war nur auf einen Tagesbesuch dort, leider auch bei sehr schlechtem Wetter. Versuche „Koppie Alleen“ zu buchen und bleibe ein paar Tage. Nicht gerade billig aber tolle Lage und Landschaft.
Zu Addo Maincamp noch ein Tipp: Der beste Platz um den ganzen Tag Elefanten zu beobachten, ohne mit dem Auto auszufahren, fußfrei von der eigenen Terrasse aus und das sehr preiswert, ist das Safari Tent # 5 (# 4 geht auch noch) im Main Camp, unterhalb des Camping Platzes. Die Elefanten halten sich am Wasserloch vor dem Restaurant nur kurz zum Trinken auf und gehen dann zu dem großen Tümpel vor den Safari Tents zum Relaxen, Schlammbaden, Bauchkratzen usw. Die Zelte sind einfach ausgestattet, dafür aber auch billig. Was du hier sparst kannst du dann in De Hoop oder anderswo verprassen. Wünsche eine schöne Reise, Werner
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #14Wir planen zurück ab Kapstadt, da P.E. noch teurer ist!
LG Katrin
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #15Liebe Leute,
vielen Dank.
Sind im Moment erst mal am Thema Flüge dran, genaue Route und Unterkünfte dann in Ruhe - da habt ihr ja viele Empfehlungen, dankiedankie! Die Idee mal spartanisch dafür woanders sich was gönnen ist sehr angesagt, Hauptsache Lage, Aussicht (Elefanten-super!) etc. stimmen
Könnte sich bei den Flügen ein Abwarten lohnen? Flugzeiten ab Berlin im Moment eigentlich nur bei KLM und Turkish Air akzeptabel, um die 1000€ pro Person! Uii!
Mietwagen 350-550€Euro!?
Dann sind wir mit Mittelklasseunterkünften Richtung 6000€ Festkosten unterwegs.
Nochmal die Frage: alleine buchen oder lohnen sich Komplettangebote von kleinen oder großen Veranstaltern? Die Route wollen wir natürlich weitgehend selbst bestimmen, aber das bieten viele ja auch an.
Soweit erstmal
LG Katrin
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #16Hallo Katrin,
bei den Flügen würde ich auch auf Turkish setzen, da sollte es von Berlin noch Angebote geben. Probier mal
http://matrix.itasoftware.com da werden aber nicht alle Gesellschaften aufgeführt.
Als Alternative könntest du auch noch einen Inlandsflug direkt bei SAA buchen von PE nach CPT, der sollte noch zu einem erschwinglichen Kurs zu haben sein.
Zu den vorgeschlagenen Übernachtungsmöglichkeiten meine Einschätzung, wenn ich Kapstadt besuche würde ich nicht in Hout Bay übernachten, da hast du jedes Mal die Fahrerei in die Stadt und der Berufsverkehr ist eine Qual. Da würde ich in der Innenstadt eine Bleibe suchen, du möchtest ja nicht jeden Tag einige Stunden im Auto verbringen.
lg sasowewi
Susi651'127 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #17Hallo Katrin,
wir haben im November 2011 folgende Tour gemacht:
Ankunft Kapstadt
Kapstadt (3 ÜN)
Hermanus (2 ÜN)
Swellendam (1 ÜN)
Wilderness (2 ÜN)
Tsitsikamma National Park (2 ÜN)
Addo Elephant Park (3 ÜN)
Oudtshoorn (2 ÜN)
Stellenbosch (1 ÜN)
Rückflug von Kapstadt
Stellenbosch ist bei dieser Tour eindeutig zu kurz gekommen und wir haben die Weinregion deshalb ein Jahr später nachgeholt 🙂 .
Da Ihr noch eine Nacht weniger habt als wir, würde ich wahrscheinlich nicht bis zum Addo fahren und den Park ganz auslassen und statt wie wir eine Nachts in Swellendamm z.B. zwei Nächte im de Hoop Nature Reserve verbringen und zwei Nächte irgendwo in der Weinregion.
Die Tour könnte dann z.B. so aussehen:
Ankunft Kapstadt
Kapstadt (3 ÜN)
Hermanus oder auch Gansbaai oder de Kelders (2 ÜN)
De hoop Nature Reserve (2 ÜN)
Wilderness (2 ÜN)
Tsitsikamma National Park (2 ÜN)
Oudtshoorn (2 ÜN)
Weinregion z.B Franschoek oder Stellenbosch (2 ÜN)
Rückflug von Kapstadt
Wenn Ihr allerdings wie von Sasowewi vorgeschlagen noch einen Inlandsflug von PE nach CPT buchen solltet, dann würde der Addo NP natürlich gut mit reinpassen. Dann würde ich aber evtl. auf Outshoorn verzichten.
Liebe Grüße
Susi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #18Hallo Katrin,
glaube nicht, dass die Flüge billiger werden. Ich habe vor einer Woche für die selbe Zeit bei Turkish für 840 Gebucht. Eine Woche vorher war der Flug noch für 690 zu haben. Das habe ich verpasst. 😈
Inzwischen weiß ich, dass der Preis nochmals gestiegen ist. Oktober / November ist eben eine beliebte Reisezeit für SA. Manchmal kann man einen besseren Preis erwischen, wenn man mit den Reisedaten ein wenig jongliert (hin- und herschieben, ein bis 2 Tage verlängern oder so).
Vielleicht kennst du jemanden im Reisebüro, der das für dich machen kann.
Für den Rest habe ich dir noch eine PM geschickt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200912. Dez. 2013 · #19Ein freier Tag ..
nun ist der neueste Stand unserer Vorplanung nach euren Tipps:
Gabelflug (also doch, Flüge werden eh teuer, unter 1000€/Person mit Flugzeiten unter 20 h ist nix zu haben ...),
ob Start in PE oder Kapstadt ist noch offen.
3N Addo (Maincamp, evtl. Safari Tents?)
2N Nature Valley (Oceanettes)
3 N Wilderness (Mesamis)
von Wilderness über Oudstshoorn Richtung Hermanus
1N ??? "unterwegs" Wo?
3N Hermanus/DeKelders (Unterkunft mit Seeblick, gibts Empfehlungen?)
2 N Kapstadt (Cactusberry Lodge)
Bitte gerne weiter kommentieren
bis bald
Katrin
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201112. Dez. 2013 · #20Hallo Katrin,
bevor Du buchst, rufe doch noch mal SAA in Frankfurt an: 069 - 29 98 03-20.
Ich habe eben dort gerade bei der sehr netten, hilfsbereiten Frau Agbaje einen Flug für Januar gebucht.
Sie hat mir geduldig die jeweils günstigste Verbindung gesucht, hat alles für 5 Tage auf Option gelegt, so dass ich erst alle Unterkünfte anfragen konnte - da musste ich flexibler sein.
Ich wollte erst mit TK fliegen, habe den Preis aber auch bei SAA bekommen, mit Zubringer innerhalb D und bis CPT.
Viel Glück
Strelitzie