MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #1Hallo liebe Fomis,
nun geht es bei uns nächste Woche ja endlich wieder los. 🙂
Geplant ist folgendes:
Windhoek
RedDune Campsite
Kieliekrankie
Rooiputs
Nossob
Mabuasehube
Nossob
Urikaruus
Mesosaurus Campsite
Fish River lodge
Gunsbewys Campsite
Klein Aus Vista Eagles Nest
Richtersveld de Hoop
Richtersveld Tatasberge
Port Nolloth Scotia Inn
Lamberts Bay Muisbosskerm Campsite
Cederberge Jamaka Campsite
Paternoster Oystercatcher Lodge
Kapstadt
Nun meine Fragen: was darf ich über die Grenze Mata Mata einführen ? Kein Holz ist klar.
was kann ich im KTP kaufen ? Getränke, Holz , Diesel ?
Muss ich nach Botswana ein- und wieder ausreisen ? Brauche ich Pula ? Camping und Park ist bereits bezahlt.
Was darf ich über die Grenze Sendlingsdrift mitnehmen ?
Was kann ich in Sendlingsdrift kaufen ? Holz ? Diesel ?
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in Rosh Pinah ?
Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet.
LG
Montango
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #2Halo Montango,
ich kann es dir nur für den KTP sagen. Du drfst natürlich kein Fleisch und meines WQiseens auch kein offenes Gemüse mitnehmen. Konserven dürften wohl kein Problem sein.
In Nossob gibt es einen kleinen Laden, dessen Auswahl allerdings sehr beschränkt ist. Wir haben z.B. beim letzten Mal drei Tage lang kein Brot bekommen. Etwas besser ist der Laden in Twee Rivieren bestückt. in Kiliekrankie, Urikaruus bekommt man nichts. Die Küchenzeilen waren aber überall in Ordnung.
Tanken kann man ebenfalls in Nossob und gleich am Anfang bei Mata Mata und in Twee Rivieren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Dez. 2013 · #3hallo Montango,
nicht einführen darfst Du wie Burschi schon geschrieben, Fleisch , Gemüse,
Obst , Käse , Wurst, Frischmilch.
Die Auswahl in Nossob, Mata Mata und Twee Reviere ist eher sparsam.
Konserven, Reis, Nudeln und Getränke, Wein, Wasser, Säfte würde ich
vorher besorgen.
In Rosh Pinah gibt es an der Tankstelle einen Supermarkt - wo man sich gut
eindecken kann.
Das Holz im Park ist teilweise sehr schlecht - d.h. feucht . Wir haben Grillkohle
gekauft - ausserhalb - da wir im Februar unterwegs sind und da die Temperaturen
auch abends noch warm sind, brauchen wir kein Holzfeuer, das dürfte bei Dir
jetzt im Dezember genauso sein.
Wünsche Dir eine schöne Reise.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lilly31 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #4Hallo Montango,
wir sind im Oktober über Mata Mata in den KTP gefahren und wurden dort nach Fleisch Alkohol und Honig gefragt. Fleisch unterhalb 1 kg war gar kein Problem, Alkohol in kleineren Mengen auch nicht. In den Kühlschrank wollte man nicht schauen.
Fleisch haben wir in den Main Camps in gefrorener Form kaufen können und gefrorenes Toastbrot gab es ebenfalls überall. Wenn neue Lieferungen eingetroffen waren auch ein wenig frisches Obst und Gemüse. In den Shops Barzahlung, Tanken konnte man mit Kreditkarte.
Viel Spaß und eine schöne Reise wünscht
Lilly
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #5Hallo Montango,
wenn es möglich ist würde ich nicht in Nossob tanken, da gibts immer mal Probleme mit der Spritqualität, das kann aber mit den Tanks dort zusammenhängen.
lg sasowewi
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #6Hallo Sasowewi,
danke für den Tip mit Nossob. Wir wollen aber nach Mabuasehube und zurück und dort ja auch noch rumfahren. Da werden wir wohl um tanken in Nossob nicht herum kommen.
Wir haben aber dieses Mal einen Toyota und keinen Landy 🙂 Vielleicht haben wir damit etwas weniger Ärger 🙂
Weiss noch jemand etwas über den Grenzübertritt in Sendlingsdrift ?
Für Botswana muss ich doch keine Strassenbenutzung zahlen , wenn ich nur im Park bleibe und nach ZA zurück fahre ? Ich würde gerne das leidige Thema mit der Suche nach Pula umgehen 🙂
Nach einem Sommer voller Arbeit und Haus kaufen , komplett umbauen und umziehen (alles innerhalb von 3 1/2 Monaten) habe ich irgendwie keine Zeit gehabt , mich mit der Reise zu beschäftigen.
LG
Montango
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #7Hi, die meisten hier kaufen sich doch Fleisch in Tranendal oder vorher und bringen Alkohol mit!
Wurde irgendjemand das Zeug schon mal abgenommen oder ist hier Theorie und Praxis weit auseinander!
Denn auf die Versorgung in den Camps wollten wir uns eigentlich auch nicht verlassen!
LG NOGRILA
Grit145 Beiträge · seit 200609. Dez. 2013 · #8Ich kann dir nur aktuell sagen, dass wir am 30. Oktober über Mata Mata in den KTP gefahren sind. Wir durften problemlos unser Fleisch mitnehmen, genau wie alle anderen Vorräte, die wir gekauft hatten. Da wir für 4 Wochen im KTP waren, hatten wir reichlich Zeug dabei.
Gefragt wurde nur explizit nach Holz. Uns wurde sogar von Loretta an der Reception in Mata Mata gesagt, dass wir zu Fuss über die Grenze laufen könnten, um im Sitzas Farmstall auf namibischer Seite Fleisch einzukaufen! (Was übrigens auch prima funktioniert hat, einfach den Pass mitnehmen, SA Police und Namibia Police informieren und die 300 m rüberlaufen.)
Die Läden in Mata Mata, Nossob und TR sind zwar klein, aber gegenüber 2011 erstaunlich gut sortiert. Es gab auch immer gefrorenes Fleisch vom Upington Slaaghuis sowie ebenfalls gefrorenes Brot. Öfters auch Kartoffeln, Zwiebeln sowie vor allem in TR auch mal ein wenig frisches Obst und Gemüse.
Diesel und Benzin war erhältlich, einmal war ein Engpass in TR mit Diesel, da die Lieferung 2 Tage Verspätung hatte.
Euch viel Spass und viele gute Sightings
Grit
siggi387 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #9Hallo,
sicherlich gibt es Vorschriften für die Ein- und Ausreise über Mata Mata.
Was grundsätzlich nicht machbar ist Holz. Egal in welcher Richtung.
Alles andere scheint, weiß Gott von was abhängig zu sein. Wir haben mehrmals die Grenze in Mata Mata im Oktober/November 2013 passiert. Einmal mussten wir nach Namibia den Honig abgeben. Die brauchten wohl etwas zum Frühstück.
Fleisch, Alkohol und alles Andere, danach wurde nie gefragt.
Vielleicht liegt es daran, wenn man selbst fragt, wird sich an Vorschriften erinnert?
Manchmal ist der Posten auf RSA Seite nicht, oder nur teilweise besetzt, dann ist offiziell die Ausreise auch so möglich.
Ist eben Afrika - genau das was "Freude" macht.
Übrigens, das tiegefrorene Fleisch in den Tiefkühltruhen befindet sich teilweise in musealem Zustand. Viel Gefrierbrand.
Die anderen Waren sind OK.
Ca, 10 Km vor dem Gate in Namibia kann man auf der Farm Farmstall gut preiswert essen, trinken und übernachten.
Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.safaris-in-afika.de
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201109. Dez. 2013 · #10Danke an Grit und Siggi und alle anderen,
das klingt ja ganz prima. Habe meine Einkaufsliste für Windhoek schon geschrieben 😉
Ich meinte hier mal gelesen zu haben, dass die in Mata Mata das ganze Auto auf den Kopf stellen. Da wäre es mit Verstecken der Vorräte für 2 Wochen nicht so einfach in einem Hilux 🙁
Weiss vielleicht noch jemand, wie es mit Holz in Sendlingsdrift ausschaut ? Darf man es über die Grenze mitnehmen oder kann man man es am Parkeingang kaufen ?
LG
Montango
siggi387 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #11Hallo,
dass das Auto komplett auf den Kopf gestellt wird halte ich für wenig glaubhaft. Egal ob auf Namibia oder RSA Seite.
Es sei dann man hat sich unangenehm bemerkbar gemacht.
Nicht vergessen, auch in Südafrika verstehen viele Menschen Deutsch.
Meine Methode ist ganz einfach, auf die "Offiziellen" zugehen. Ein Schwätzchen machen, wie glücklich man ist wieder hier zu sein, bei dem herrlichen Wetter usw. Im Regelfall keinerlei Kontrolle. Egal wo.
Feuerholz darf weder von Namibia nach der RSA und von der RSA nach Namibia eingeführt werden.
In den Shops im Park kann man Feuerholz kaufen. Ist Akazienholz und brennt lange.
Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.safaris-in-afika.de