Bin neu hier - Reisezeit - Reiseveranstalter

30 Antworten · 6'030 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2013 von Gudrun
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #1
Hallo liebe Namibia-Fans, wir überlegen, im Februar oder April 2014 nach Namibia zu reisen, und zwar evtl. mit Meiers Weltreisen (Rundreise Best of Namibia). Hat jemand besondere Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter oder mit Kögel gemacht? Für Tipps, auch zur Reisezeit, also ob Februar oder April besser wäre, wäre ich sehr dankbar. Mir kommt es darauf an, dass man schönes Wetter, auch zum Fotografieren, hat, natürlich möchte ich auch im Etosha NP Tiere fotografieren, aber noch wichtiger wäre mir eine gute Sicht auf die Landschaft, vorallem die Wüste. Klares Wetter ist dann wohl eher im April gegeben oder?
8'681 Beiträge · seit 201004. Dez. 2013 · #2
Guten Morgen Gudrun,

willkommen im Forum!

Ich war 2011 mit Meiers Weltreisen in Namibia unterwegs (siehe unten Link zu meinem Reisebericht!). Organisation, Fahrzeug, Guide und alles drum rum war wirklich klasse - damals war Tour Operator vor Ort "Sense of Africa".

Reisezeit war Ende April/Anfang Mai.Für das Wetter konnten sie nichts - wir hatten einmal ziemlich starken Regen - und da es vorher auch viel geregnet hatte, gabs relativ wenig Tiere zu sehen. Allerdings durften wir dafür ein grünes Namibia erleben mit sauberer Luft - man kann eben nicht alles haben 😉 (Und Tiere kann leicht man nachholen - Namibia in Grün nicht so einfach).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'140 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #3
Hallo Gudrun,
willkommen im Forum. Zum Reiseveranstalter kann ich dir keine Ratschläge geben, da ich immer nur individuell reise. Ich habe aber schon gelegentlich Unterkünfte dort gebucht und immer hat alles geklappt.
Zur Reisezeit: Ich würde dir den April empfehlen, da ist es vielleicht schon nicht mehr ganz so heiß und die Regenzeit dürfte auch zu Ende gehen. (die es hoffentlich im nächsten Jahr ausreichend gibt). Tiere wirst du in der Etoscha sehen, möglichgerweise aber nicht ganz so viele, wie im September in der Trockenzeit.
Gute Sicht auf die Landschaft hast du aber immer, da die "Regenzeit" nur aus lokalen kurzfristigen Gewittern besteht. Die haben dann allerdings bei Fotos auch ihren besonderen Reiz.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'261 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #4
Hallo Gudrun,

herzlich willkommen im Forum. 🙂
Unsere erste Namibiareise haben wir auch als Kleingruppenreise mit 12 Personen gemacht.
Schaust du hier
Hat uns gut gefallen und alle waren sehr nett und nix mit Hummeldumm, wenn dir das was sagt.
Inzwischen sind wir Selbstfahrer, aber für den ersten Eindruck fanden wir die Gruppenreise ganz gut.
Zu der Reisezeit kann ich nichts sagen, da wir immer im August unterwegs waren.

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'455 Beiträge · seit 200604. Dez. 2013 · #5
Hallo Gudrun,
Chamaeleon-Reisen kann ich empfehlen, mein Arbeitgeber ist der Inbound Operator hier 😗
Reisezeit wuerde ich Dir Mai/Juni empfehlen, April ist meistens auch ok, nach der (wenn vorhandenen) Regenzeit, angenehme Temperaturen, guenstigere Preise, evtl. etwas gruen.
Das Wetter an der Kueste (Swakopmund) ist sehr wechselhaft...

LG aus Windhoek
Jens
1'794 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #6
Hallo Gudrun, herzlich willkommen im Forum!

Du bist recht spät dran für eine Reisebuchung!

Gruppenreisen muß man natürlich mögen und nicht immer stimmt die Chemie unter den Mitreisenden!

Was mich allerdings stört, ist das viel, zu viel in eine kurze Zeit reingepackt wird und man dadurch lange im Bus und auf der Straße ist!

Kunden von uns waren mit Chamäleon-Reisen unterwegs und waren sehr zufrieden mit Organisation,Unterkünfte,Atmosphäre, aber es war halt sehr stressig!
Die Reise heißt Etosha, dafür waren sie 1,5 Tage dort und leider wird bei solchen Reisen meist außerhalb übernachtet!

...und ich denke.die Reisen von Meiers und Dertour sind noch "verrückter"!

Aber auf alle Fälle rate ich dir-wie auch immer-geh nach Namibia!

LG NOGRILA
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #7
Hallo Bele, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Also ist im April noch nicht alles verblüht? Gibt es da tatsächlich so viel Grün? Das ist mir nämlich auch wichtig. Aber wie Du richtig schreibst, kann man nicht alles haben. Aber dann nehme ich auch lieber kalte Nächte in Kauf als Regen. Und auf den Wetterbericht kann man heutzutage ja sowie gar nichts mehr geben, so dass man sich darauf nicht so versteifen sollte. Werde nochmal alles vergleichen. Vor zwei Jahren war ich mit Meiers Weltreisen in Costa Rica und das war super. Deine Erfahrungen sind es auch und ich tendiere tatsächlich zu Meiers. Liebe Grüße Gudrun
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #8
Hallo Burschi, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich tendiere auch zu April. Würde auch lieber individuell verrreisen, wie jetzt auch im November auf die Azoren, aber irgendwie trauen wir uns das nicht so richtig in Namibia, wenn man noch nie da war. Liebe Grüße Gudrun
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #9
Hallo Guggu, vielen Dank für die nette Begrüßung.

12 Personen für die erste Reise - das würde mir auch gefallen. Aber das ist dann gleich sehr teuer. Ansonsten ist es für den Einstieg natürlich sehr gut. Bin noch am Überlegen, wie wir es machen sollten. LG Gudrun
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #10
Hallo Nogrila,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir mögen eigentlich keine Gruppenreisen, aber wenn man noch nie alleine in so einem Land wie Namibia war? Immer dieses ein- und aussteigen, wo es alle müssen und die Zeit fest vorgegeben ist, finde ich auch furchtbar. Andererseits bekommt man natürlich einen Überblick über alles, aber eben nur Überblick. Na, ich muss es mir noch genau durch den Kopf gehen lassen. Februar ist dann eh zu kurzfristig und ich möchte auch erst die Azoren "verdauen" - im positiven Sinne und mich dann gut auf Namibia vorbereiten können. So große Reisen machen wir ansonsten nicht so schnell hintereinander, aber Geburtstage und Pensionierung meines Mannes..........

Ja, Namibia ist schon seit vielen Jahren ein Traum von mir.
Liebe Grüße
Gudrun
66 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #11
Hallo Gudrun,

wir, Tiggi und ich sind auch erst 2x in Botswane und Namibia individuell durchgereist- siehe Bericht:"Ein bischen Puros, ein bischen Epupa und..."-
Mit ein wenig Vorbereitung und viel Erfahrung aus den verschiedenen RB lässt sich das gerade in diesen Ländern ideal durchführen. Feb./März würde ich nicht empfehlen.
Wir waren leider nur in den großen Ferien da (Tiggi ist noch schulpflichtig), kann also nicht sagen, wie grün es im Apr./Mai ist.
Gruppenreisen haben sehr oft den Nachteil, dass man viel im Bus unterwegs ist und schnell zu einigen Sichtungen geführt wird, die dann mehr den Zoocharakter haben.
Gruß
Manfred
Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...? (2013) Dem Lockruf gefolgt - ein Landyabenteuer (2014) Ostern - entlang der Garden Route mit gutem Wein! (2015)
223 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #12
Hallo Gudrun,

auch das 1. mal eine Selbstfahrerreise nach Namibia zu machen, fanden wir ganz entspannt.

Ich habe unsere Wunschroute mit Hilfe von vielen Reiseberichten hier im Forum, Büchern und Karten selbst entwickelt und dann alle unsere Wünsche (Unterkünfte, Flug, Auto) dem Reiseanbieter meines Vertrauens übergeben, der für uns alles geordert hat.
Nach der Landung gab`s bei ihm eine Besprechung mit vielen Tipps, Kartenmaterial und seiner 24 Std.Hotlinenummer.
Wenn man dann außer Handy noch ein Satelittentelefon und Navi dabei hat, läuft es ganz entspannt ab.

veil Spaß bei der weiteren Planung
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2013 · #13
Hallo Gudrun,

April ist eine schöne Reisezeit, aber ob Ihr viele oder weniger viele Tiere seht, weiß kein Mensch. Das hängt u. a. vom Wetter in den Monaten ab Januar ab. Bleibt es (hoffentlich nicht) trocken, dann seht Ihr viele Tiere und auch Großtiere. Regnet es viel (hoffentlich!), dann ist die Landschaft einmalig schön, aber das mit den Tieren ist etwas schwieriger.

Aber Ihr seid ja ohnehin nur einen verlängerten Tag in der Etoscha, ansonsten habt Ihr ja viel, viel Landschaft und Busfahren auf dem Programm. Ich würde trotz allem mal versuchen, ob ich nicht bei Carsten - Bwana Tucke, Tucke - oder einem anderen einheimischen Reiseanbieter noch eine Tour bekomme, die nicht so viel von Namibia zeigt, das dann aber intensiv. Als Selbstfahrer könnt Ihr es auch versuchen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Quartier- und Autobucherei ein Vabanque-Spiel wird. Im April ist Ostern und da sind doch viele Leute aus SA und Europa unterwegs.

Frage mal bei Carsten oder Thomas (Abenteuer-in-Namibia) oder bei Magic Vibes (alle hier aus dem Forum) nach, die können Dir vielleicht noch eine Tour schustern.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #14
Hallo Gerd, danke für die Infos. Landschaft ist mir eigentlich noch wichtiger als Tiere (jedenfalls die großen, denn ich mag sehr gerne Vögel). Ich bin froh, dass Du schreibst, dass April eine gute Reisezeit ist. Später wollen wir nämlich mit Wohnwagen in Europa unterwegs sein. Ich muss mir mal selbst erst noch im Klaren sein, was ich möchte. Eigentlich suche ich sehr gerne mit eine Reise selbst zusammen, so dass ich auch gerne als Selbstfahrer Namibia besuchen würde. Ist das irgendwie gefährlicher als in Europa (wobei ich nicht nur die Tiere meine, sondern auch Diebstähle, Überfälle etc.)? Ich schau dann auch noch bei einheimischen Anbietern. Das mit den vielen Kilometern im Bus und nicht aussteigen können, macht mich wirklich nicht sehr an, auch wenn man viel zu sehen bekommt.
Liebe Grüße aus Süd-West-Deutschland
Gudrun
Themenstarter16 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #15
Hallo Silke, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eine Selbstfahrerreise würde ich auch vorziehen, habe aber irgendwie noch Bedenken. Du schreibst, dass es spannend ist. Ich mag das, mein Mann weniger. Wenn irgend etwas schief geht, ist er schnell genervt. Ich selbst plane Reisen überaus gerne und intensiv und hätte früher anfangen sollen. Hattet Ihr keinerlei Probleme (also die erwähnenswert sind)? Mit der 24 Std. Hotline hört sich das sehr gut an. Wieviel kostet dann der Service und magst Du den Reiseanbieter verraten? Liebe Grüße Gudrun
4'140 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #16
Hallo Gudrun,
wenn du im April reist und sehr gerne Vögel siehst, dann hast du die richtige Reisezeit gewählt, denn da haben die Männchen noch ihr "Prachtkleid" an und noch nicht die triste Wintergarderobe. 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2013 · #17
Hallo Gudrun,

wenn Du die Meier's Tour nimmst und den äußersten Süden weglässt, dann kämst Du ungefähr auf folgende Route:

Windhoek - Sesriem/Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etoscha - Windhoek. Das gibt Dir sehr viel Zeit, die tollen Landschaften in Ruhe zu genießen, ein paar Tage die Tierwelt zu erkunden und entspannt und erholt nach Windhoek zurückzufahren. Schau Dir doch einfach mal die Ziele und Lodgen bei Meier's an, stelle Dir Deine Route zusammen und gib die an eins der vielen Partnerunternehmen aus dem Forum. Sag denen dann noch Dein Budget und Du bekommst eine wunderbare Reise zusammengestellt.

Liebe Grüße von der nächtlichen Atlantikküste
Gerd
223 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #18
Hallo Gudrun,

meine Touren lasse ich immer von Carsten = Bwana tuck tucke in die Praxis umsetzen.

Spannend ist die Tour klar, wie jeder gute drive- ENTspannend meinte ich mit der beschriebenen Vorbereitung.

An "Problemen" hatten wir während unserer ersten Reise, daß eine Unterkunft angeblich unsere Reservierung nicht bekommen hat- ein Anruf bei Carsten und wir bekamen unser Quartier.

Das zweite Problemchen war, daß die Heckklappe unseres fabrikneuen Hilux sich selbstständig machen wollte.
Es folgte der Anruf bei Carsten, der uns nach kurzer Zeit zurück rief und darüber informierte, daß wir, nach Meinung des Autovermieters etliche 100 km Umweg zu seiner Vertragswerkstatt fahren sollten.
A wäre bis dahin die Heckscheibe ganz heraus gefallen und B sollte man in Namibia nicht im dunklen fahren wegen dem plötzlich auftauchendem Wild auf den Straßen.
Also sind wir am nächsten Morgen zur nächsten Werkstatt gefahren, wo für sehr kleines Geld alles wieder im Nu in Ordnung gebracht wurde und wir die Stunde Verlust auch noch wieder ausgleichen konnten.
Carsten setzte sich dann bei der Autorückgabe mit Erfolg dafür ein , daß wir den Rechnungsbetrag erstattet bekamen.

Bei unserer zweiten Tour stand in unseren Unterlagen von ihm, daß wir bei Halali (Etosha) für das Abendessen schon bezahlt haben, obwohl das da nicht geht, weil Restaurant.
Aber da es bei uns so stand, hat er die Rechnung anstandslos erstattet.

Also du siehst, alles Kleinigkeiten, die schnell gelöst wurden,
Das war wirklich alles an Unvorhergesehenem in 7 Wochen insgesamt. 🙂

Die Kosten bekommt Carsten, nach seiner Aussage dadurch rein, daß er Prozente bei den Unterkünften hat.

Viel Erfolg beim Umsetzen deines Namibiatraumurlaubs!
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
Themenstarter16 Beiträge · seit 201306. Dez. 2013 · #19
Liebe Silke, hab herzlichen Dank für Deine neuen Zeilen. Das hört sich wirklich vielversprechend an und nach Weihnachten werde ich mich um unsere Reise kümmern. Sollte es im Frühjahr 2014 noch nicht klappen, dann sicher das Jahr danach. Ich möchte nämlich alles noch einmal genau durchdenken. Wie teuer waren die 7 Wochen insgesamt für Euch Zwei? Gerne auch Mitteilung per Mail, falls Du es hier nicht schreiben möchtest. Wir hatten ja nur zwei Wochen geplant, aber da kommt dann tatsächlich nur eine Busreise in Frage und mich reizt immer mehr, alleine das Land zu bereisen. Sicher hören wir später wieder voneinander. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr. Liebe Grüße Gudrun
215 Beiträge · seit 201206. Dez. 2013 · #20
Hallo Gudrun,

jetzt muss ich mich doch auch melden.

Meine Freundin und ich (also zweimal weiblich) waren heuer schon zum 2.Mal alleine mit Fahrzeug in Namibia unterwegs. Wir hatten auch zuerst große Bedenken, haben uns aber dann durch die Reiseberichte hier im Forum durchgelesen und nach langem Hin und Her beschlossen - "wir machen das alleine!" Uns waren dann letztendlich auch Busreisen mit 10 oder 12 Leuten zuviel. Gebucht haben wir 16 Monate vorher (über Iwanowski) und dadurch auch alle Wunschquartiere bekommen. Im 1.Jahr haben wir den Süden und heuer den Norden Namibias besucht.

Wir haben pro Urlaub nicht mehr als 2 Wochen zur Verfügung und wollten auch nicht durch die Landschaft hetzen. Deshalb auch sehr oft 2 Übernachtungen pro Unterkunft. Würden wir immer wieder so handhaben. Alleine ohne weiteres zu machen.

Da meine Freundin nächstes Jahr nicht mit kann, habe ich schon überlegt, ob ich mich alleine auf die "Räder" mache. DAS war mir dann aber doch zu heftig 🤩
Also, wagt das Abenteuer. Es zahlt sich aus und ist ohne weiteres durchführbar.

Grüße aus München.

Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012