GrThemenstarter44 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #1Hallo liebe RatgeberInnen!
Wir sind jetzt knapp einen Monat von unserer ersten Namibiatour zurück und sind nun auch infiziert. Die nächste Tour in 10.2014 ist schon in der Planung. Fast würde es sich ja schon lohnen, die Flüge jetzt zu buchen - günstiger wird es wohl eher nicht und Zinsen gibt es ja auch kaum.
Aber mir geht es um den Wagen. Wir hatten den Toyota Klasse J (ein Dachzelt) von Asco, waren mit dem Wagen (fast neu, nur 20.000 k runter, überhaupt kein Problem unterwegs) und dem Service im Büro sehr zufrieden.
Gestört hat uns nur der Dreck im Laderaum und es war dort sehr eng, da wir mit ziemlich viel Gepäck reisen und wenn dann noch die Vorräte dazu kommen - das war alles sehr unübersichtlich.
Nun gibt es ja die Klasse S + mit staubfreiem Aufbau. Staubfrei geht doch kaum auf den Straßen - oder doch?
Und durch den außen angebrachten Reservereifen ist ja im Laderaum doch mehr Platz.
Ist das mit der außen angebrachten Gasflasche praktisch? Die muss man doch bestimmt erstmal 'duschen' und kann da die Auslassdüse nicht zu stauben?
Ist der Wassertank im S + auch nicht für Trinkwasser?
Der Preisunterschied zwischen J und S + ist bei 30 Tagen ja nicht unbeträchtlich, daher würden Erfahrungen die Entscheidung leichter machen.
Vielen Dank im Voraus!
Ingrid
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #2Hallo Ingrid,
das Problem mit dem Staub ist nie ganz in den Griff zu bekommen und ich bezweifle, dass es in Namibia ein "staubfreies" Auto gibt. Ich habe auch jahrelang damit gekämpft und z.B. alles Abkleben hat nichts genützt. Am besten hilft:
1. Der Laderaum hat ein kleines Fensterchen zum Druckausgleich. Das sollte immer offen sein. Bei einigen Hilux ist es auf der Seite, bei anderen unter dem Dachzelt. Da solltet ihr darauf achten, dass das Zelt nicht so montiert ist, dass sich das Fensterchen nicht öffnen lässt. Sicherheithalber einen kleinen Keil hineinklemmen!
2. Deckt euch gleich am Anfang der Reise mit großen Müllsäcken ein und verstaut alle Koffer und Taschen einzeln darin. Man muss dann zwar diese immer wieder entfernen und bei Abfahrt wieder drüberziehen, aber die Mühe lohnt!
Mit den Gasflaschen hatte ich gelegentlich mal Probleme. In der Regel aber war mindestens eine funktionsfähig. Falls ihr sie als Lampe verwendet, solltet ihr genügend Strümpfe mitnehmen. Die sind oft bei Asco nicht dabei.
Den Wassertank würde ich nicht für Trinkwasser verwenden. Das ist wirklich nur für den Notfall. Auf jeden Fall aber abkochen. Ich nehme eigentlich immer genügend Mineralwasser in großen Flaschen mit und habe den Tank nur für den absoluten Ernstfall. Gelegentlich in sehr trockenen gebieten wird man mal um Wasser angebettelt. Dann fülle ich auch gerne mal eine Flasche aus dem Tank ab.
Wasd die Vorräte betrifft, so lasse ich mir beim Einkauf ein oder zwei leere Bananenkisten geben. Die haben meist einen Deckel zum Überstülpen. Da können dann die Konserven rein, die nicht in den Kühlschrank müssen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gnukuh99 Beiträge · seit 201222. Nov. 2013 · #3Hallo Ingrid,
vor meiner Reise hatte ich hier im Forum folgenden Tip gelesen: Bei Ikea gibt es diese großen blauen Taschen mit Reißverschluss. Von denen hatte ich mehrere dabei und darin hatten wir alles, was nicht im Koffer lagerte, verpackt. Die Taschen sind staubdicht und kosten nicht viel.
Vielen Dank für den tollen Tip, leider weiß ich nicht mehr von wem er kam.
Das kleine Fenster sollte, wie schon geschrieben wurde, auch auf jeden Fall etwas geöffnet sein, der Unterschied zum geschlossenen Fenster war deutlich spürbar.
Ich wünsche dir eine tolle Reise!
piscator1'483 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #4Hallo Ingrid,
neben der wichtigen Staubklappe haben wir noch einen kleinern Tipp: Oft fällt beim Öffnen der Heckklppe Staub in den Laderaum auf das Gepäck. Das kann man verhindern, wenn man eine Bürste, Handfeger oder entsprechenden Pinsel mitnimmt (besorgt) und dann die dichtung abfegt. Hilfreich ist auch Malerkrepp, um die Heckschlösser während der Fahrt abzukleben. Das verhindert Staubblockaden, weil der Serienmäßige Schlossstaubschutz oft schon beschädigt ist.
Gruß Piscator
TItigerlily140 Beiträge · seit 201122. Nov. 2013 · #5Hallo Gnukuh,
Wir haben diese blaue Ikea Taschen auch mitgenommen und dass geschrieben in unserem Reisebericht
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279437-mit-dem-neuen-bushcamper-3-wochen-durch-namibia.html#294869Die Taschen sind sehr federleicht, gross und billig. Wir lassen unsere Koffer beim Autovermieter und packen alles in die Ikea Taschen. Auch bei unsere Vierte Reise nach Namibia und Botswana in Mai 2014 nimmen wir einige mit!
LG,
Tigerlily
Gnukuh99 Beiträge · seit 201223. Nov. 2013 · #6Hallo Tigerlily,
diese Taschen scheinen mehrere Fans zu haben! Ich habe so viele Reiseberichte gelesen, dass mir schon der Kopf schwirrte. Der Tip war wirklich gut, danke.
Ich empfehle außerdem den Kauf eines Staubwedels, um die Gepäckstücke nach dem Ausladen zumindest grob vom Feinstaub zu befreien.
Gruß von der Gnukuh
Stephan M425 Beiträge · seit 200723. Nov. 2013 · #7Hallo,
zu den Ikeatüten wäre noch zu erwähnen, dass es die mit dem Reisverschluß sein sollen:
http://www.ikea.com/de/de/images/products/frakta-tasche-fur-karre__0093264_PE230442_S4.JPG
GrThemenstarter44 Beiträge · seit 201323. Nov. 2013 · #8Lieben Dank für die Hinweise!
Die Klappe für die Ladefläche habe ich nicht gefunden.
In der Kabine hatten wir kaum Staub, da die Fenster hinten etwas offen waren und vorn sowieso.
Ich hatte die Tipps mit Müllbeuteln und Ikeataschen in Beiträgen vorher gelesen und angenommen. Aber auch auf eingehüllten Reisetaschen / den Ikeataschen, auf den Vorräten in der Kiste (z. T. abgedeckt mit Tüchern, dann auf denen) und besonders auf dem Kühlschrank war der Staub ja trotzdem. Auf manchen Strecken fast fingerdick. Insoweit würde mich die Erfahrung, mit dem - lt. Beschreibung - staubdichten Aufbau brennend interessieren.
Viele Grüße
Ingrid
Rocky1964709 Beiträge · seit 201124. Nov. 2013 · #9Hi,
guggst Du:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/280913-staub-im-landcruiser.html#314249Nicht auf jedem Pickup sind die Hardtops mit Staubklappen ausgerüstet.
Bei einem Hilux Doka mit Hardtop gleich hoch wie die Fahrgastzelle hat man über 2m³ also über 2000l Kofferraumvolumen. Das sollte für 4...5 Personen inkl. Campingausrüstung mehr als ausreichend sein.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/