Praktikum

8 Antworten · 2'720 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2013 von Dream
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201320. Nov. 2013 · #1
Hallo ihr lieben,
habe schon gelesen das hier viele ein Praktikum machen möchte aber das meiste war jetzt schon älter,
Also kurz zu mir ich bin 24 Jahre alt und seit 5 Jahren ausgelernte Tierarzthelferin. Namibia ist ein großer Traum von mir und da ich denke ich kann vielleicht was tun möchte ich nicht nur Urlaub machen, sondern Helfen.
Ich gehe nächstes Jahr im Dezember schon für 6 Wochen in eine Tierklinik aber ich hbe noch weitere 6 wochen wo ich was tun möchte. Gerne was,was mit der medizinischen Versorgung der Wildtiere zu tun hat.
Habe mich schon erkundigt bei Praktika Welten. Das kostet 3000 Euro für 4 Wochen und das ist echt heftig. Habt ihr eine gute Alternative???
Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank
Annabel
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #2
Hi Annabel,

willkommen im Forum.
Alternative ist es selbst zu organisieren, bezweifle nur leider, dass Dich jemand für nur 6 Wochen nehmen wird 🙁 Ansonsten einfach mal Tierärzte hier im Land anschreiben/anrufen. Kontakte bekommst Du über die Veterinary Association of Namibia: http://www.van.org.na/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #3
Hallo Dream,

herzlich wilkommen im Forum.

Sehr bekannt (auch aus dem deutschen TV) für genau solche Sachen we du schreibst, sind z.B. die Farmen Harnas und Nankuse in Namibia - aber die kosten Geld... Wie viele andere auch... Und ich habe gehört, dass viele Voluntäre gar nicht begeistert von Ihrem Aufenthalt und der Tätigkeit dort waren. Andere schwärmen...

Evtl. helfen dir diese Seite aber weiter (einfach runter scrollen und Praktikumsplätze anschauen):

http://bwana.de/service/praktikum-in-namibia.html (einfach runter scrollen und Praktikumsstellen aus allen möglichen Bereichen anschauen):

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/280439-guestfarm-okomitundu-namibia-sucht-dich.html?limitstart=0&start=6

Das solltest du aber bitte auch lesen: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/280439-guestfarm-okomitundu-namibia-sucht-dich.html?start=12#313200

Bitte beachte, dass viele Farmen oder Lodgen, auch die die etwas mt der Arbeit mit Tieren (Vieh oder Wild) zu tun haben, eher Praktikanten für den Gästebetrieb oder das Management oder Farmarbeit allgemein (zum Teil evtl. durchaus mit Tieren). Wie du auf obiger website siehst, gibt es aber auch einige Projekte oder Farmen (oft auch mit Gästebetrieb), die sich mit dem Schutz bestimmter Tiere (Geier, Nashörner, Geparden, etc.) beschäfteigen.

Die Pflege oder Behandlung von kranken Wildtieren ist sehr selten, denn kaum einer behandelt kranke Wildtiere, da es ja eben wilde Tiere sind. 🙂 Das machen eher kostenpflichtige Praktikumsstelllen wie z.B. Harnas.

Bessere Chancen hättest du evtl. Rinder, Schafe, Ziegen zu behandeln, wenn du en Praktikum bei einem einen Tierartz oder einer Tierklink bekommen solltest.

Du bist keine Zoologin oder Biologin - ich weiß nicht ob evtl. ein Praktikum in der Forschung über Wildtiere für dich in Frage kommt (ich meine für dch persönlich und vor allem, ob dich ein Institut oder Forscher nehmen würde...).

Ein sehr bekannter Tierarzt in Nambia, der auch viel Wild fängt und auch Wildtiere behandelt (auch bekannt aus dem deutschen TV) ist Dr. Ulf Tubbesing aus Windhoek. Leiderv habe ich kene Kontaktdaten von Ihm, aber über Google oder über das Forum findest du evtl. was. Dr. Tubbesing ist professoneller Wildfänger, d.h. er fängt Wild um es anderwo anzusiedeln - wobei das kommerziell ist, denn das Wild wird von der Farm wo es gefangen wird gekauft und an die Farm wo es neu angesiedelt wird verkauft.

LG, Otji

P.S. 6 Wochen ist natürlich relativ kurz,.... Die brauchst du ja schon fast um eingelernt zu werden....
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2013
Gast21. Nov. 2013 · #4
Ich glaube das es bei "Dream" bleiben wird.

6 Wochen, weisst Du was es für einen Aufwand bedeutet alle Genehmigungen zu bekommen?
Sorry aber das klappt so nicht.

Denke mal über 6 oder 12 Monate nach.......

Grüsse
aus Windhoek
277 Beiträge · seit 201321. Nov. 2013 · #5
Ich wüßte nicht was gegen 6 Wochen spricht.

Bei mir waren 2 Wochen im Krankenhaus in Opuwo problemlos möglich....

Viele Grüße, Alexander
Themenstarter2 Beiträge · seit 201321. Nov. 2013 · #6
Ja das weiß ich und ich habe ja schon eine Zusage für 6 Woche bekomen aber möchte halt 3 monate das heißt 6 Woche in der Kliik und die anderen 6 Wochen suche ich ja noch ein Platz
Gast21. Nov. 2013 · #7
Lieber Alexander,

die junge Dame ist Tierarzthelferin. Meines Wissens ist Opuwo ein Staatliches Krankenhaus!
Irgendwie passt der Vergleich nicht richtig zusammen.

Es ist Glück überhaupt einen Platz zu ergattern.
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2013
49 Beiträge · seit 201222. Nov. 2013 · #8
Hallöchen,
zunächst freue ich mich über Jeden und Jede, welche sich a) In Sachen Umwelt und b) in Namibia engagieren wollen. Was ich- und viele Andere als positiv ansehen, sehen leider hier Einige ganz anders.
Was hier Foris vllt. zu verstehen geben wollen ist: Wir haben keine Lust Dich im Gefängnis zu sehen, weil Du a) aus Deutschland ( über die Botschaft) kein Visum zu einem unbegründetem Praktikum bekommst. Dies ist schon unheimlich problematisch für Studenten, welche im Rahmen ein Austauschprogrammes hier tätig sind. 😎 Ein Visum hier zu beantragen bedeutet, bis zur Visum- Zuteilung, Urlaub zu machen. Ein mir bekannt gewordener Fall sah so aus: Praktikum 6 Monate vom DRK aus beantragt. Visumerteilung 2 Wochen vor Praktikumsende. Effektiv waren 2 Wochen für das Praktikum geblieben. Andere meinen etwas klüger zu sein und reisen ausschließlich mit einem Touristen- Visum ein. Ein anderes Visum wird erst gar nicht beantragt. Wenn sie aber eine Arbeit aufnehmen- und ein Praktikum wird hier als Arbeit angesehen, geht es u.U. richtig los. In aller Regel geht das dann nicht ohne Gefängfnis und Abschiebung ab. Wieder- Einreiseverbot inclusive!
Was kann " man" tun! Nun, Urlaub kann Jeder machen und verbringen wie er will. Es kommt sehr darauf an, dass niemand auf die Idee kommen kann, dass da Jemand eine Tätigkeit verrichtet, welche zudem möglicherweise von einem Einheimischen verrichtet werden könnte. Die reguläre Mitarbeit in einer Tierarztpraxis ist wohl als eine Arbeitsaufnahme zu werten. Ich staune immer wieder, wie gut die Behörden hier informiert sind. Wenn nichts klappt, Informationen scheinen immer zu fließen. Muss ein Relikt der DDR sein.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Lambadaman
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2013
178 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #9
Hallo und willkommen im Kreis der (Namibia)-Verrückten,

einen wichtigen Tipp kann ich Dir aus meiner Praktikantenzeit in Namibia mit auf den Weg geben:

Beantrage das Permit nicht zu kurzfristig. Die von der Botschaft angegebenen 3 Monate Bearbeitungszeit reichen im Normalfall nicht aus. Hat weder bei mir, noch bei den anderen Praktikanten ausgereicht.

Daher organisiere deine Arbeitsstellen rechtzeitig im Voraus. Auch wenn im Namibischen Alltag vieles spontan funktioniert, bei allen Anfragen bei denen ein Ministerium im Spiel ist, sollte das Vorhaben gut vorbereitet sein.

Schöne Grüße
Ben