Drive South Africa.co.za

11 Antworten · 3'738 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2013 von Hans Olo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #1
Hallo liebe Namibiaexperten,

nachdem ich mittlerweile seit knapp 2 Monaten heimlich mitlese, melde ich mich jetzt mal mit meiner ersten Anfrage zu Wort. Wir (ich mit meiner Frau und unseren zwei Mädels 6 und 8) wollten eigentlich nächsten August das Abenteuer Namibia in Angriff nehmen. Leider mussten wir das jetzt auf 2015 verschieben.....

Da mir aber die Reiseplanung in etwa genau so viel Freude bereitet wie die eigentliche Reise, kann ich nicht aufhören hier im Forum und im Internet weiter zu stöbern und so stückchenweise unsere Reise zusammen zu bauen....

Ich habe jetzt im Internet den Fahrzeugvermieter "Drive South Africa" gefunden, der eine Toyota Hillux 2,5 mit Bushcamperaufbau anbietet. Er beschreibt den Aufbau mit einem Platzangebot für 2 Erwachsene und 2 Kinder... Hmmm...

http://www.drivesouthafrica.co.za/4x4-hire/model/toyota-hilux-4x4-bushcamper-sa-bus/

Ich hab den Anbieter bisher nirgends sonst gelesen und auch den Aufbau bei keinem anderen Vermieter gefunden....

Hat denn bereits jemand Erfahrungen mit dem Anbieter bzw. mit der Angebotenen Übernachtungsmöglichkeit für vier Personen... Mir gehts vor allem um das Platzangebot.....oder ob wir doch lieber auf die Zwei-Dachzelt-Variante umsteigen sollte ....

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Hier nochmal die Schlafpositionen im Fahrzeug ...

h788686c.jpg
2'530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #2
Mir gefällt schon der extreme Überhang hinten nicht, dazu auch noch als extra Gewicht die zwei Gasflaschen und der Fridge. Wenn es bei der Bereifung bleibt wie auf dem Photo dann haben die Hinterreifen schwer zu tun, außer es sind BFG's oder ähnliches die solches Gewicht auch abkönnen.

Der Aufbau ist sicher schneller als Schlafkabine umfunktioniert als zwei Dachzelte, aber ich würde zwei DZ vorziehen. Die Fahrsicherheit des Fahrzeugs ist auch viel besser!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'296 Beiträge · seit 200719. Nov. 2013 · #3
Hallo Hans,

das Fahrzeug ist von Bushlore, Drive South Africa ist ein Vermittler mit dem wir aber selbst keine Erfahrung haben.
Bzgl. Erfahrungen mit dem Hilux Bushcamper musst du wahrscheinlich noch ein bisschen warten da das Fahrzeug sehr neu ist und die ersten Fomis erst Anfang 2014 damit unterwegs sind.
Siehe auch hier
Ansonsten frag doch einfach bei Bushlore an ob sie die genauen Maße und noch ein paar Fotos schicken können. Aber bis 2015 ist ja auch noch ein bisschen Zeit 😉

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter17 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #4
Vielen Dank schon mal für die promten Antworten....

Cruiser, das mit dem Überhang ist mir vorher gar nicht aufgefallen, das sehe ich erst jetzt wo du es sagst.... BFG´s sind BF Goodrichs ????? (zumindest kam das rauß als ich es gegoogelt habe)

Ja Panther.... leider ist da noch ein bisschen Zeit hin...aber dann bin ich mal gespannt wie die ersten Erfahrungen ausfallen...

Danke nochmal...

Grüße
2'530 Beiträge · seit 201120. Nov. 2013 · #5
Hans Olo schrieb:...BFG´s sind BF Goodrichs ????? (zumindest kam das rauß als ich es gegoogelt habe)
Ja!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201310. Dez. 2013 · #6
Kurze Ergänzung:

Ich hab jetzt tatsächlich mal Drive South Africa bzgl. der Reifen und des Schlafplatzes angefragt. Nun ja die Antwort viel recht kurz aus...

The vehicle has the best all terrain tyres and are very capable and have been tested with this vehicle. The second bed is 1m by 2m.

Leider hat er mir nicht geschrieben um was es sich für Reifen genau handelt. Auf meine erneute Anfrage dazu hab ich (noch) keine Antwort bekommen...

Und der Platz für die Kinder scheint ja auch eher etwas ....kuschelig...

Bin trotzdem sehr gespannt auf die Berichte von bonniedoon und Rajang
Gast10. Dez. 2013 · #7
Hallo,

manchmal finde ich die Erwartungen schon etwas ... ähmm niedlich 😎
Weder Bushlore und schon gar nicht der Broker DriveSouthAfrica können heute wissen,welche Reifen 2015 an die Autos montiert werden. Das ändert sich immer wieder mal und hängt in der Regel davon ab, was die gerade günstig angeboten bekommen. Vielleicht kann Dir Bushlore einen Monat vorher eine verbindliche Auskunft geben.

Wir hatten dieses Jahr China-Schrottreifen auf einem Auto von Bushlore und in der Folge 4 Reifenschäden ohne überhaupt heftige Offroadstrecken gefahren zu sein. Die Karkasse war so dünn, dass auf Schotter immer sehr schnell ein Loch drin war. War nervig, aber da kann man eben auch mal Pech haben. Wir haben mit anderen China-NoName-Reifen schon ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht und ich würde auch wieder bei Bushlore mieten.

Mit einiger Gewissheit bessere Offroadreifen bekommst Du, wenn Du bei ASCO oder Savanna die speziellen Offroadmodelle buchst, wobei man bei der ersten Namibiareise ja in der Regel nicht gleich die heftigsten Offroadstrecken fährt und nicht unbedingt derartige Fahrzeug braucht.
http://ascocarhire.com/en/vehicles/vehicle-details/toyota-safari-4x4-double-cab-camping-equipped-4-persons/
http://www.savannacarhire.com.na/Toyota-Hilux-Off-Road-Model-rent-hire-in-namibia_1400637512.html

Beste Grüße

Guido
2'530 Beiträge · seit 201110. Dez. 2013 · #8
Es gibt viele Offroad Reifen, nur nehmen es die Vermieter nicht so ernst zu prüfen ob der jeweilige Reifen der Richtige für das Fahrzeug mit voller Ladung ist.

Momentan ist jedenfalls der BFG Mud Terrain unangefochten an der Spitze was Loadrating kombiniert mit Plyrating angeht, hat aber auch seinen Preis wo vor viele dann wieder zurück schrecken. Es ist aber gut zu wissen das man mit 1.8 bar auf Gravel locker 80km/h fahren kann ohne Probleme mit einem 3t+ Fahrzeug. Meine Erfahrung seit 30 Jahren, dazwischen hatte ich mal Desert Dueller, Maxxis, Cooper etc und alle hatten nicht die gleiche Laufleistung, plus etliche Punctures und Sidewall Damages. Dies aber nur am Rande erwähnt!
3'080 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #9
Ich stimme Guido zu, der Broker wird am wenigsten wissen....

Ich kann mal unsere Erfahrungen mit Reifen teilen, wir fahren auch die BFG und haben in diesem Jahr bisher genau einen Reifenschaden zu verzeichnen gehabt, die Dinger sind nicht die günstigsten aber zuverlässig und das ist wichtig.

Ob man mit 1,8 bar noch 80km/h fahren muss is eine andere Frage aber es stimmt, notfalls funktioniert das, aber ich fahre auch keinen Toyota 😉...

lg sasowewi
2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #10
OT:

Sobald ich von Teer auf Gravel wechsel, laß ich mein Reifen ab auf 1.8bar, egal wie schlecht die Straße ist. 🤩
Tue das schon seit vielen Jahren und immer ohne Probleme. Es ist dann ein sanftes Dahingleiten. Und mein letzter Satz hatte eine Laufleistung von knapp 90k KM erreicht . 😉

Aber jeder so wie er es für richtig hält!
3'080 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #11
Mhh, dann scheints ja gut zu funktionieren, werde ich mal testen...

lg sasowewi
2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #12
Letzte Anmerkung: Ich fahre nur Muds, auch im tiefen Sand! All Terrains verhalten sich etwas anders. Da ist 1.8bar warm vielleicht zu wenig! 😉 Aber 2.2 bar warm sollte passen!