ElisThemenstarter25 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #1
Hallo Ihr Erfahrenen,
wie verhält es sich mit dem Handy-Netz in Namibia - entlang der üblichen "Rundreiserouten"? War noch nie in Afrika - kann mir nicht vorstellen, dass man dort Empfang hat ...
Kann man dort ein I-PAd funktionstüchtig einsetzen???? doofe Frage wahrscheinlich ...
Mit Apple kenn ich mich nicht aus, da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.
lg WoMa
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200917. Nov. 2013 · #3
Du hast entlang der klassischen "Einsteigerroute" fast überall Empang mit Handy bzw. auch Internet über Handy, d.h. auch mit Smart Phone oder I-Pad bzw. mit Laptop mit Sufstick (mit simcard drin)
Du solltest dir aber aus kostengründen eine einheimische Prepaid-Simcard vor Ort für N$ 7,00 (ca. 0,50 Euro) kaufen (vom Anbieter MTC). Das kann man sogar schon im MTC Shop am Flughafen Windhoek tun. Das Guthaben dafür kann man an jeder Tankstelle und in fast jedem Supermarkt kaufen und die Karte so aufladen.
Das Internet ist (abseits von großen Städten) aber meist extrem langsam....
Wie es mit MTC funktioniert: www.travel-namibia.com/wie-nutze-ich-mtc/
Es kommt natürlich darauf an wofür Du Dein iPad verwenden willst: 4G (LTE) und 3G gibt es nur in den großen Städten.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #5
Hallo Elis,
gehe nach Ankunft in WDH auf dem Airport in den MTC-Laden. Dort kaufst Du Dir eine Prepaid-Handy und Micro-Sim-Card für das iPad. Lasse Dir alles dort gleich aktivieren - und los geht es!
Wir haben dann den Fehler gemacht, das Pad ganz auszuschalten.... ich habe es mir in Lüderitz in der Post neu aktivieren lassen. Irgendwer hat schon Ahnung davon! 🙂 Beim Versenden von Fotos musst Du darauf achten, dass es kleine jpg-Formate sind.
Viele Grüße Strelitzie
Ben_1988178 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #6
Hallo Elis,
bzgl. iPad oder iPhone: wichtig ist, dass du in den Einstellungen unter "mobiles Netz" => "mobiles Datennetzwerk" unter "APN" das Wort "internet" einträgst. Sowohl unter dem Punkt "mobile Daten" und "MMS". Ansonsten wird zwar ein mobiler Datenempfang angezeigt, aber du kannst nicht aufs Internet zugreifen.
Auch wenn "3G" auf dem Gerät angezeigt wird, ist die Geschwindigkeit allerdings nicht mit deutschem 3G vergleichbar. Also übe dich in Geduld 😉
Ansonsten ist der Empfang überall, wo ein bisschen Zivilisation herrscht, relativ gut. Im Damaraland hatte ich das Handy aber auch mal 5 Tage aus, da dort absolut kein Empfang war.
das mag sein, denn tn mobile schafft es nicht auf der eigenen Website eine einzurichten. Diese ist von GSM World, die immer nur so aktuell sind wie die Daten die sie bekommen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Aber im Allgemeinen kann ich auch bestätigen, dass die Netzabdeckung relativ gut ist. Ich habe damals auch Bedenken gehabt und habe mir diesen Mobilfunk-Repeater zugelegt. Aber habe ihn dann letztendlich nicht gebraucht.
Einziger Nachteil: Man braucht Strom und es wird laut Artikelbeschreibung nur die Frequenzen zwischen 890-960 MHz untetrstützt; das heisst konkret für Namibia: Nur das GSM 900 wird unterstützt (nicht also das GSM 1800).
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
ich bin in zwei Wochen auch das erste Mal in Afrika. Wie schauts denn in Botswana mit dem Netz aus? Ich denke, im Okavango-Delta eher schlecht oder? Aber wie ist es so z.B. in Ghanzi, Maun oder Kasane?
ich bin in zwei Wochen auch das erste Mal in Afrika. Wie schauts denn in Botswana mit dem Netz aus? Ich denke, im Okavango-Delta eher schlecht oder? Aber wie ist es so z.B. in Ghanzi, Maun oder Kasane?
In den besagten Städten hatten wir immer guten Empfang. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
In allen 3 Städten hast Du gleich 3 Mobilfunknetze zur Auswahl: Mascom, BeMobile und Orange. Im Okavango-Delta hast Du teilweise Abdeckung (eher zu den Rändern hin). Das umfassendste Mobilfunknetz in Botswana hat BeMobile. Leider scheint das aber auch der Netzbetreiber mit der geringsten Kundenorientierung zu sein. Gehört(e) zur bislang staatlichen Botswana Telecom und Aktivierung einer Prepaid-SIM u.ä. kann schon mal etwas knifflig sein.