Asco Bushcamper oder KEA Poptop

16 Antworten · 4'676 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2013 von Annoha
Bilder klein
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #1
Hallo,

wir stehen kurz vor der Anmiete eines 4X4 Campers. Eigentlich soll es der KEA Poptop sein. Wir kennen ihn bereits und sind vom Landcruiser immer wieder überzeugt.
Der Poptop sagt unszwar nicht unbedingt von der Aufteilung her - eine Spüle finde ich z.B. völlig überflüssig - aber mit der Bettbreite kommen wir hin, und unser Gepäck konnten wir nach einigem Umräumen auch unterbringen.
Gestaubt hat es bei uns auch (noch?) nicht - wir hatten ein nagelneues Auto. Das Aufstelldach ließ sich allerdings auch nur schwer hochstellen, ein Problem , dass wir in Australien nicht hatten.
Was uns Bauchschmerzen macht ist der fehlende 2. Reservereifen ( wir wollen unter anderem nach Palwag etc.).
Wer kann den Poptop mit dem neuen Asco Bushcamper vergleichen. Das Fahrzeug ist ja breiter und auch schwerer?? Das Mehr an Comfort ist uns nicht soo wichtig - Sicherheit schon eher.

Jutta

P.S. Beim Kea kann ich übrigens zur Not auch ohne das Fahrzeug zu verlassen zum Steuer gelangen.
290 Beiträge · seit 201016. Nov. 2013 · #2
Hallo Jutta,

ich kann Dir zwar hierzu keine Auskunft geben, weil wir nicht campen, aber ich schubse Deine Anfrage mal nach oben. Vielleicht kann ja doch noch jemand was dazu sagen...

Liebe Grüße
Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
2'530 Beiträge · seit 201116. Nov. 2013 · #3
Obwohl ich eigentlich Cruiser Fan bin würde ich den neuen von Asco auf Hilux basis vorziehen, schon allein wegen der gleichen Achsbreite vorne und hinten und ein zusäztlicher Bonus, die 3.0TD Maschine.

Ich bin mir fast sicher das KEA hinten keine Spurverbreiterung drauf hat um dies mit der Vorderachse auszugleichen und schon deshalb sollten auch zwei Ersatzreifen an Board sein. Die Hinterreifen laufen immer
fast 49.5mm weiter innen, beidseitig, als die Vorderreifen! Ist ein großes Thema im Land Cruiser Club und alle die ich kenne, auch ich, fahren mit Spurverbreiterungen von H&R, welche die damals mit meinen Achsmessungen ins Programm genommen haben. Mittlerweile gibt es auch einige lokale Anbieter!

Auch das Pop Up scheint nicht die gleiche Kwalität zu haben wie auf den Fahrzeugen in Australian, bin mir nicht sicher wer die Fahrzeuge hier umbaut!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2013
2'530 Beiträge · seit 201116. Nov. 2013 · #4
Ach ja, noch etwas, wenn KEA diese Fahrzeuge immer noch mit diesen Felgen und Reifen rausgibt, laut Website, dann wäre das ein weiterer Grund für den Asco Camper. Dies Kombination hat noch einen Schlauch, d.h man soll die Reifen auch nicht mit einem niedrigerem Luftdruck als 2bar fahren sonst dreht sich der Schlauch in der Felge und reißt das Ventil ab. Geht sicher oft gut kann aber mal schief gehen, speziell bei 80km/h auf Gravelroads.

Außerdem sind es Splitfelgen, mit Außenfederring, und nicht so einfach zu reparieren wie andere Felgen ohne Schlauch. Eigentlich sind diese Felgen am 'aussterben', warum Toyota sie immer noch mitliefert gibt immer wieder Rätsel auf, wahrscheinlich sind diese Felgen noch beliebt im Kongo oder anderen afrikanishen Ländern, aber hier bei uns absoluter Unsinn! Jeder tauscht die sofort aus!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter104 Beiträge · seit 201116. Nov. 2013 · #5
Hallo,

@Dirk: danke fürs hochpushen!

@Cruiser: Danke für die ausführlichen Anmerkungen zum POPTOP. Wir werden uns die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Unsere technischen Kenntnisse sind leider eher bescheiden 🙁 .
Andererseits hält mein Mann große Stücke auf den Landcruiser, der uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat ( 2xAustralien, 3x Namibia,Botsuana). 🙂
Jutta
2'530 Beiträge · seit 201116. Nov. 2013 · #6
Der Toyota Hilux läßt Euch auch nicht im Stich! 😉 Ist Bestseller im südlichen Afrika, bei Farmern, Privaten und Tour Operaters!

Ich würde auch den Cruiser vorziehen, aber nur mit fachgerechter Ausstattung!
Leider geht das Leihwagenvermietern am @rsch vorbei! Sorry! 😊
Themenstarter104 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #7
Hallo Cruiser,

wir haben uns fast für den Bushcamper von Asco entschieden. Seeehr schwere Entscheidung für uns 🙁

Eine Frage bleibt: du hast auf ein Problem von Felgen und Reifen mit Schlauch beim Kea Poptop hingewiesen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass beim Bushcamper die Reifen schlauchlos sind?
Grüße
Jutta
2'530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #8
Ja, beim Hilux immer ohne Schlauch! Hilux hat auch Alufelgen!

Toyota hat nur einige Land Cruiser Modelle standard mit den Splitfelgen und Schlauchbereifung ausgeliefert!

Kann man auf diesem Bild gut sehen, den Außenring! Und alle diese Felgen haben die Löcher am Innenrand.
Und das Ventil ist ein typisches Schlauchventil was nur aus der Felge steckt !

Wenn Platt, dann hilft auch kein Schnellrepairkit, an der Tankstelle oder selber, es muß immer der ganze Reifen von der Felge genommen werden!
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013
Themenstarter104 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #9
Hallo Cruiser,
danke für die schnelle Antwort.
Aber heißt schlauchlos nicht auch, dass ichbei einem Platten den ganzen Reifen ersetzen muss? (So steht es glaube ich auch bei Asco auf der Seite.
Jutta
2'530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #10
Einen Schlauchlosenreifen kann man auch selbst reparieren, auf der Felge mit diesem Kit, das sie auch an der Tankstelle benutzten, vorausgesetzt der Reifen ist nicht zu stark beschädigt.

Dieses Kit benutzt man am besten wenn der Reifen noch etwas Luft hat. Man sucht das Loch, sticht es mit dem Reamer an, nimmt eine Wurst mit Kleber drauf und drückt sie in das Loch mit dem Needle Tool bis zwei Enden oben rausschauen und voila der Reifen ist repariert.

Beim anderen Reifen muß immer der Schlauch rauß und geflickt werden. Nicht jeder kann heute noch Splitfelgen auseinandernehmen. Ist eine kleine Kunst!
2'530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #11
Und dies sind die Spurverbreiterungen die eigentlich auch montiert werden sollten! Damit Hinterreifen und Vorderreifen in der gleichen Spur laufen!

1'450 Beiträge · seit 200619. Nov. 2013 · #12
Cruiser schrieb:Einen Schlauchlosenreifen kann man auch selbst reparieren, auf der Felge mit diesem Kit, das sie auch an der Tankstelle benutzten, vorausgesetzt der Reifen ist nicht zu stark beschädigt.

[
Allerdings geht das nur, wenn das Loch in der Lauffläche ist. Wenn der Reifen seitlich einen Schaden hat, hat man Pech gehabt.

Beate
Themenstarter104 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #13
Schön! Ich sehe mich schon beim Reifenreparieren 🙁 🙁

Eine letzte Frage: würdest du mit dem Asco Bushcamper auch Sandstrecken fahren wie z. Kasane -Savuti oder die Zufahrt zur Nxai Pan?

Wie meine Vermieterin schon schrieb: "Wer die Wahl hat ...".

Danke Jutta
140 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #14
Hallo Jutta,

In welcher Period reist Ihr? Der Bushcamper ist sehr populär und vielliecht ausgebucht im Hochsaison und auch in April, Mai, Juni 2014.

LG,
Tigerlily
Themenstarter104 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #15
Im September!
1'292 Beiträge · seit 200719. Nov. 2013 · #16
@Annoha
Bei Asco kannst du zwar unterwegs den Reifen flicken lassen (soweit noch möglich), aber bei der Rückgabe wirst du den Zeitwert des Reifens trotzdem bezahlen müssen. Wenn du so ehrlich bist und ihnen erzählst dass du den Reifen hast flicken lassen oder sie es selber merken.

Asco möchte grundsätzlich keine geflickten Reifen auf ihren Fahrzeugen. Unsere Erfahrungen mit Asco von 2011 findest du hier ziemlich weit unten.

Wobei wir Asco grundsätzlich empfehlen können 😉

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #17
Annoha schrieb:Eine letzte Frage: würdest du mit dem Asco Bushcamper auch Sandstrecken fahren wie z. Kasane -Savuti oder die Zufahrt zur Nxai Pan?
Kein Problem! 😉

Es geht hier auch nicht darum was man hinterher eventuell bezahlen muß, sondern eher darum das man sich selbst helfen kann in der Not oder einen Reifen irgendwo schnell repariert bekommt.

Ich fahre auch lieber Cruiser aber nicht in der standard Ausführung.

Noch was, wenn Du einen Reifen schredden solltest bekommst Du für herkömmliche Felgen fast überall Reifen, nicht aber für diese Land Cruiser Felgen! 😗

Ich verstehe es nicht warum lokale Anbieter das nicht sofort ändern.
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013