Eine Woche an der "Küste" bitte um eure Meinung

10 Antworten · 1'619 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2013 von matthiasbirgit
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #1
Hallo!

Also wir machen ab mitte Januar eine Tour mit Freunden aus Deutschland (3 Autos). Dabei sind wir die ersten 2 Wochen gemeinsam unterwegs, ( grobe Tour: WDH - Caprivi - Vic Falls - Savuti - Kalahari )
Wir brauchen noch ein Programm für die letzte Woche und würden gerne Sussovlei - Swakopmund und Walvis Bay machen da wir dort bis jetzt noch nie waren....
ist das zuviel für eine Woche?

LG aus Linz
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2013 · #2
Hallo ihr Beiden,

nein, das ist gut machbar.
Von der Kalahari fahrt ihr nach Sesriem (Sossusvlei), übernachtet dort 2x und dann direkt nach Swakopmund und dort dann 3 Nächte (Bootstour + Living Desert Tour nicht vergessen). Ist Bestandteil der "klassische Namibia-Einsteiger-Tour".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Nachtrag: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Zu viel" ist es natürlich wie Butterblume richtig schreibt nicht! Du kannst Wochen an der Küste verbringen 🙂 Schau mal z.B. hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2013
3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2013 · #3
Hallo,
Swakopmund und Walvis Bay machen da wir dort bis jetzt noch nie waren....
ist das zuviel für eine Woche?
Niemals!!!

Wir haben dieser Ecke (vor allem dem Naukluftpark zwischen Kuiseb und B2 bisher 10 Tage spendiert und werden beim nächsten Nambiaurlaub mindestens weitere 8 Tage dort verbringen. Es gibt so viele interessante Dinge/Plätze zu entdecken, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter31 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #4
Wow das geht ja flott hier. Danke für die raschen Antworten!

Würdet ihr im Januar die Unterkunft schon im voraus buchen oder ist es dort auch noch vor Ort möglich.
Wir bevorzugen für die letzte Woche eher Lodges da wir zuvor 2 Wochen campen.
Habt ihr eventuell auch noch einen Tipp wo man schön übernachten kann in Swakopmund?

Vielen Dank & LG
2'349 Beiträge · seit 200915. Nov. 2013 · #5
Hallo Birgit und Mattias,

Das Veronika B&B wäre meine erste Wahl!!! Ansonsten The Orange House. Beides ist günstig, persönlich und zu empfehlen!

Aber vorbuchen würde ich für Januar auf jeden Fall - und zwar FRÜHSTMÖGLICH! Da ist die Hölle los in Swakopmund, weil sehr viele Einheimische und Südafrikaner dort sind und vieles ausgebucht sein wird... Vor allem günstige Unterkünfte.

Es gibt auch sehr günstige Self Catering Unterkünfte bzw. Ferienwohnungen. Wäre das auch was für euch?

LG, Otji
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2013
Themenstarter31 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #6
hab mir grad Photos von der Bootstour und der Living Desert Tour angesehen. Wir wollen das machen 🙂
kennt jemand einen guten Anbieter für diese Touren?
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2013 · #7
Hallo ihr Beiden,

ich mache die Bootstour grundsätzlich mit Levo Tours (http://www.levotours.com/), da die kleinere Boote nutzen. Wenn man rumlaufen will um u.a. die besten Winkel zum Fotografieren zu bekommen, sollte man eher einen Katamaran nehmen.

Für DIE Living Desert Tour gibt es zwei klassische Anbieter:
- www.livingdesertnamibia.com
- www.tommys.iway.na/

Ähnliche Touren macht z.B. Charlys Desert Tours (www.charlysdeserttours.com/)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2013 · #8
Hallo Birgit und Matthias,

ich sehe Euren Thread jetzt erst und ich habe da zuerst einmal eine Frage:

1 Woche für Swakopmund, Walvis Bay und Sossusvlei? Das ist aber ziemlich knapp. Ich weiß ja nicht, wo Ihr genau herkommt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr frühestens am Nachmittag hier ankommt. Hotel einchecken, frisch machen - und schon ist der Tag vorbei. Dann hat Euch Christian ja schon auf die vielen Möglichkeiten hingewiesen. Es gibt nicht nur die Little Five Tour und die Delfin Tour, sondern eine ganze Menge mehr.

Und dann sind ja noch die mindestens 3 - 4 Tage für die Fahrt nach Sesriem, den Besuch des Sossus Vleis und die Fahrt nach Windhoek abzuziehen. Da bleiben Euch gerade mal 3, max. 4 Tage für Swakop. Und das im Januar, wo man auch mal die (fast) leeren Strände richtig nutzen kann. Und die Zeit für so einen Badetag am Atlantik sollte man sich schon nehmen. Er ist so ganz anders als an der Nord- oder Ostsee oder gar Mallorca.

Hotel in Swakop vorbuchen im Januar. Wenn Ihr nach dem 13. Januar hier ankommt (dann solte die Invasion aus dem Inland vorbei sein) und wenn Ihr kein bestimmtes Hotel wollt, könnt Ihr zu Namib I gehen. Wenn Ihr aber einen bestimmten Standard oder sogar ein bestimmtes Hotel wollt, dann würde ich vorbuchen. Wie sind denn Eure Vorstellungen bezüglich Standard und Preis?

Auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Vorbereitung. So langsam kommt Ihr ja in die Endphase.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter31 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #9
Hallo Gerd,

mittlererweile ist mir auch klar dass eine Woche ganz schön knapp ist 🙂
Aber das war bis jetzt bei jedem Besuch im südlichen Afrika so.
Auf irgendwas müssen wir wohl leider noch verzichten....

Danke & LG
Themenstarter31 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 · #10
hab mir die tour mal auf google maps aufgezeichnet... wird heftig 🙂

h6846049.gif
Themenstarter31 Beiträge · seit 201109. Dez. 2013 · #11
irgendwie bin ich mir nun nicht mehr sicher ob ich überhaupt nach swakopmund fahren will. das risiko dass ich mir dort irgendeinen robbenjäger vorknüpfe ist groß!

http://www.az.com.na/leserbriefe/urlaub-wegen-robbenjagd-unmglich.89671.php

ich bin schockiert, das hätte ich namibia nicht zugetraut!

was ist eure meinung? sollte man diese ausflüge lieber boykottieren?