Route zu den Mana Pools

40 Antworten · 8'368 Aufrufe · gestartet 12. Nov. 2013 von Annoha
Antworten
Gast18. Aug. 2014 · #21
Hallo,
Annoha schrieb:Was meinst du, schaffen wir es an einem Tag vom Sanyati River bis in den Hwange NP?
Wir sind letztes Jahr Anfang Mai an einem Tag vom Hwange Main Camp bis nach Karoi gefahren. Geht. Aber schön ist das nicht. Es gibt zwar noch deutlich schlechtere Pisten, aber die Länge der miesen Strecke macht einen fertig. Wenn Du mit 40 km/h Durchschnitt kalkulierst, hast Du ca. 8 Stunden Rütteln und Schütteln.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter104 Beiträge · seit 201118. Aug. 2014 · #22
Oh je!! Da stehen wir wieder vor der Entscheidung ob wir nicht auch durch Sambia zurückfahren. Dummerweise sollte man sich vorher entscheiden, denn dann sind die Gebühren nicht ganz so hoch.
Danke für die Antworten!
Jutta
Gast18. Aug. 2014 · #23
Hallo,

es gibt theoretisch eine dritte Option: von Mana Pools über Chinhoyi, Kwekwe und Lupane zum Hwange. Ist wie die Strecke über Zambia ca. 150km länger als die Route über Binga. Unbekannt sind mir dabei die 230km Querverbindung zwischen Kwekwe und Lupane. Den Rest bin schon gefahren und das ist alles vernünftiger Asphalt. Laut T4A sind diese 230km Strecke zwischen Kwekwe und Lupane auch komplett "Tar". Aber meines Erachtens hat T4A da einen Fehler. Wir sind dieses Jahr von der A8 nach Lupane reingefahren und da war dann schon kein Asphalt mehr. Falls das da eine halbwegs brauchbare Gravel-Strecke ist, sollte das trotzdem deutlich schneller gehen als über Binga und man spart die Kosten für Zambia. Vielleicht kannst Du in südafrikanischen Foren etwas über die Strecke zwischen Kwekwe und Lupane herausbekommen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2014
1'335 Beiträge · seit 200618. Aug. 2014 · #24
Jo Guido,
t4a zeigt Dir auf der Strecke Binga - Karoi auch Teer an!
Da haben wir herzlich gelacht!
vielleicht war das ein Wunsch dessen, der dort hergefahren ist ….
0
1'335 Beiträge · seit 200618. Aug. 2014 · #25
Jutta,

willst Du wirklich diese langweilige Strecke zweimal fahren?
Der Weg über Binga und Karoi ist ja auch nicht uninteressant.
Man braucht eben nur Zeit! Wenn Du von Sanyati nach Binga fährst und dort übernachtest, ist es schon besser …. Dazu brauchst Du aber noch ne Nacht.

Kannst Du nicht irgendwo einen oder zwei Tage herholen, so dass Du diese Strecke zu einem schönen Reiseteil machen kannst?Also fahr z.B. in den Chizarira für 2 Nächte. Von da aus kommst Du schnell in den Hwange.

Und es gibt noch ne Variante:
Die Kariba-Fähre! 😉
0
Themenstarter104 Beiträge · seit 201120. Aug. 2014 · #26
Hallo Cora,

die Fähre wäre wohl kein Zeitgewinn, da muß ja auch der Fahrplan passen. Da wir aber keine feste Zeitplanung im Hwange haben, könnten wir noch umplanen. U.U. würden wir dann den Zeltplatz im Senyati Camp streichen und länger in Zim. bleiben.
Es ist das erste Mal, dass wir so viele feste Buchungen haben. Das macht sich jetzt negativ bemerkbar.

Lohnt sich der Aufwand für den Chizarira? Da muss ich ja wohl nicht vorbuchen.
Grüße
Jutta
9 Beiträge · seit 201427. Sept. 2014 · #27
Hallo, ich schalte mich einfach mal dazwischen.

Wir fliegen am 5.11. für drei Wochen ins südliche Afrika und wollen von JNB aus Botswana und Zimbabwe bereisen. Letztes Jahr waren wir schon im Okavango-Delta und wollen da auch unbedingt noch einmal hin. Der Rest der Reise soll dann durch Zimbabwe zurück gehen.

Jetzt sind wir an der konkreten Planung und haben die Mana Pools auf dem Radar. Der NP klingt zu gut und vielversprechend.. Doch wir haben etwas Panik, dass es etwas stressig werden könnte.

Wenn ich die anderen Beiträge recht verstanden habe, fahren viele über Sambia zu den Mana Pools und über Binga wieder zurück. Wie lange sollte man denn mindestens für den Abstecher von den Vic Falls / bzw. Livingstone aus einrechnen? Packen wir das in unserem Urlaub oder wäre es eine reine Tortur?

Über Anregungen, Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bald geht's los - ich fiebere Afrika schon entgegen 🙂
1'335 Beiträge · seit 200627. Sept. 2014 · #28
Hallo Savannah,

also ganz ehrlich: Bei 3 Wochen Botswana und Zimbabwe - da solltet Ihr Schwerpunkte setzen.

Von Kariba (südlich von Mana Pools) und auch nördlich von Kariba kannst Du innerhalb eines Tages über Zambia nach Livingstone fahren. Das ist nicht nur ein kompletter Fahrtag sondern auch noch mit erheblichen Kosten verbunden (ca. 2 Personen 209 USD). Falls Du dann wieder nach ZIM einreisen möchtest, sind erneut Visakosten fällig. Die Strecke Manapools über Zambia nach Viktoriafalls würde ich aus Kostengründen schon nicht machen. Du wirst ca. 500 USD für 2 Personen und Auto los!

Der Weg von Kariba über Binga nachViktoriafalls ist meines Erachtens mit Stress in zwei bis drei Tagen zu schaffen.
Das aber nach dem Motto: Die Affen rasen durch den Wald …

Wenn Ihr in Botswana seid und dort noch Punkte habt, die Ihr Euch anschauen wollt, würde ich für Viktoriafalls plädieren, ggf. noch den Zambezi NP dranhängen.
Manapools ist ganz schön weit weg von Botswana.
Meines Erachtens lohnt sich das nur, wenn man den Schwerpunkt auf Zimbabwe legt und nur da bleibt. Also von JHB direkt in diese Richtung fährt. Ihr habt auch nur 3 Wochen!

Wir wäre es, den nächsten Urlaub dann Mana Pools usw. zu machen.

Grüße
Cora
0
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2014
Gast27. Sept. 2014 · #29
Hallo,

ich schließe mich Cora an. Der Weg nach Mana Pools ist weit und die Strecke Binga Karoi übel. Insgesamt wird Mana Pools Dich insgesamt ca. 3-4 Urlaubstage nur für die An- und Abfahrt kosten.

Falls Du den noch nicht kennst, würde ich lieber den Hwange NP besuchen und dann von da langsam aus zurück nach Johannesburg. Da könnt Ihr dann noch den Matobo NP in den Route einbauen und wenn ihr noch 3 Tage Zeit habt auch den Gonarezhou NP.
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/283117-hwange-und-gonarezhou-nationalpark.html

Beste Grüße

Guido
9 Beiträge · seit 201428. Sept. 2014 · #30
Hallo Cora und Guido,

danke für eure Antworten und eure hilfreichen Informationen!

Liebe Grüße,
Anke
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2014
29 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #31
...
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2014
1'335 Beiträge · seit 200629. Sept. 2014 · #32
Hallo Tom,

es sind schon einige Leute mit der Fähre gefahren.
Wir hatten das auch vor, ist aber nicht gelungen.

Die Fähre ist nicht billig. Du wirst mit 2 Personen und Auto ca. 500 USD los (dafür spart man auch Sprit, Vollpension inkl.).

Unser größtes Problem war, dass die Fähre nicht zu einem festgesetzten Zeitpunkt fährt.
Du solltest dabei ein Zeitfenster von 3-4 Tagen haben, damit das klappt.
Wir hatten kein so großes Zeitfenster, hatten uns das auch erst spontan überlegt mit der Fähre.

Als wir im August damit fahren wollten, fuhr die Fähre in der Woche nur einmal, nämlich am Tag bevor wir da ankamen und die nächste fuhr erst drei Tage später. Es hieß aber vorher, dass sie zum Ankunftstag fährt. Tja. Wir wollten nicht drei Tage in Kariba verbringen - kamen gerade aus Mana pools.
Auch wenn man Dir sagt, die fährt am Donnerstag, ist das nicht sicher!

Es haben schon einige Leute hier geschafft mit der Fähre zu fahren. Manche waren felxibel, andere hatten Glück, dass alles so lief, wie gedacht. Aber sicher ist das nicht.

Irgendwann werden wir auch mal mit der Fähre fahren, aber dann werde ich einen großen Zeitpuffer vorher einplanen und Alternativen für die Wartezeit.
0
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2014
282 Beiträge · seit 201229. Sept. 2014 · #33
Meine Erfahrung mit Kariba Ferries:

1. Pünktlich zur Sekunde

2. Super Service

3. Für ZIM alles sauber und ordentlich.

4. Essen sehr gut.

5. Erholungswert +++

6. Buchung 0 Problem http://www.karibaferries.com/booking/

Die Fahrt kostet natürlich einige $$ aber dieses Highlight ist jeder Cent wert.

Viele Grüsse

Stephan
334 Beiträge · seit 200829. Sept. 2014 · #34
Hallo Sabbatical,

wir starten morgen zu unserer 2-monatigen "Sabbatical" 🤩 Tour durch von NAM über BOT ZIM ZAM und MAL und werden in gut einer Woche am 07. Oktober mit der Kariba Ferry fahren. Wir haben inzwischen schon von vielen gehört dass das ein tolles Erlebnis sein soll und alles gut organisiert ist und klappt.

Wenn wir im Dezember zurück sind kann ich das hoffentlich auch bestätigen !

Und dazu fahren wir auch noch bei Vollmond 🤩 🤩 🤩

Also nur zu - das ist bestimmt ein tolles Erlebnis !

Viel Spaß noch beim planen!

Bärbel
29 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #35
...
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2014
213 Beiträge · seit 200630. Sept. 2014 · #36
Hallo,

ich bin die Fähre schon 6 x gefahren. Jedesmal absolut pünktlich, bis auf das letzte Mal. Das lag daran, daß eine Gruppe Polen nach Binga gefahren war und wir fast 4 Std. gewartet haben. Warum die für diese Strecke so lange gebraucht haben, weiß ich auch nicht. Aber wie Dr. We schreibt, immer schön, immer interessant. Würde ich immer wieder buchen.

Gruß

HolgerK.
Themenstarter104 Beiträge · seit 201108. Okt. 2014 · #37
Hallo Anke,

vielleicht habt ihr eure Planung ja abgeschlossen... Falls nicht, hier unsere aktuellen Erfahrungen von Ende September:
Wir sind in einem Tag von Livingstone nach Siavonga (am Staudamm, Sambia) gefahren. War langweilig, teuer, aber gut zu schaffen. Man kann sich nachmittags am See (Eagle's Nest Rest Camp) noch gut erholen. Am nächsten Tag ging es dann über die Grenze und nach Mana Pools (Ankunft mittags). In Mana Pools hatten wir 4 Nächte gebucht. Über Karoi sind wir dann bis zum Sanyati River Camp und am nächsten Tag bis Binga (Masuma Lodge). (Beides gut zu schaffen, man kann sich noch etwas erholen).
Am folgenden Tag ging es dann in den Hwange (Main Camp, Sinamatella, Robin's Camp). Wir waren 3 Nächte im Park und sind über Pandamatenga ausgereist.
Die Strecke Karoi - Binga ist nicht uninteressant, aber einmal reicht!!!! Man braucht gute Nerven, Zeit und vor allem gute Reifen!!! Die hatten wir, Gott sei Dank.
Mana Pools war für uns der absolute Höhepunkt unserer Reise ( und das obwohl neben uns eine Gruppe von 25 Amerikanern campte). Der Park ist landschaftlich wirklich wunderschön.
Hwange hat schöne Ecken (der Süden und Sinamatella), aber auch langweilige. Außerdem fanden wir, dass hier der Verfall der Infrastruktur viel stärker zum Tragen kam. (völlig kaputte Hides, keine Möglichkeit der Hitze zu entkommen etc.).
Gruß
Jutta
103 Beiträge · seit 200808. Okt. 2015 · #38
Night before entering Mana Pools, a great campsite is Jecha Point, a couple kms from Chirundu, on the Zambezi River. They can organize entry permits for you too, instead of driving up to Marongora.
3'700 Beiträge · seit 200908. Okt. 2015 · #39
Hi Luangwablondes,

thanks for this recommendation.
They can organize entry permits for you too, instead of driving up to Marongora.
And if you got the permits, how do you enter Mana Pools from Jecha Point? Is there an open and allowed road close to the river?

Greetings
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
103 Beiträge · seit 200808. Okt. 2015 · #40
The normal gate into Mana Pools between Chirundu and Marongora will be your access point.