JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201210. Nov. 2013 · #1Hallo Zusammen,
nachdem uns dieses Jahr für unsere SA Reise hier sehr gut geholfen wurde und wir vom Afrika Fieber gepackt sind benötigen wir mal wieder Hilfe.
Wir planen für 2014 unsere erste Namibia Reise, eine klassische Selbstfahrer Rundreise und sind nun an einem Punkt wo wir die Ehrfahrung des Forums benötigen.
Wir sind am Caprivi-Streifen angelangt und wissen nicht so wirklich weiter, bzw. anderst ausgedrückt was für Unterkünfte sind zu Empfehlen und welche NP's müssen besucht werden.
Also wir kommen vom Ethosa in Richtung Caprivi, eigentlich sind wir dann schon am Schluß fast bei Kasane.
Hier nun unsere Fragen :
1. Ist es hier ratsam eine Lodge im Chobe zu nehmen und das Auto gleich abzugeben?
2. Welche Lodge bietet hier das beste Preis / Leistungsverhältnis?
3. Fahren im Caprivistreifen und Chobe mit einem normalen SUV möglich?
4. Rückflug von Kasane oder doch noch einen Tag Vic-Falls und dann erst zurückfliegen?
5. Welche NP's im Caprivi-Streifen sind zu empfehlen und mit welcher Art von Fahrzeug machbar?
Ich weiß nicht ob der Beitrag hier zu 100% richtig ist, aber schauen wir mal
Danke schon mal für die Kommentare
Gruß
Jochen
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Nov. 2013 · #2Guten Tag, Jochen,
1. Ist es hier ratsam eine Lodge im Chobe zu nehmen und das Auto gleich abzugeben?
Wenn Du mit "Chobe" Kasane meinst, dann unbedingt. Das Auto müsstet Ihr aber schon in Katima Mulilo abgeben. M. W. gibt es keinen Vermieter, der das auch für Kasane und/oder Vic Falls anbietet. Wir haben zweimal von Katima aus einen Shuttle genommen (aber in Botswana gebucht, weil die namibischen Anbieter zu teuer waren), waren dann drei Tage in Kasane und haben die Game Drives halt nicht selbst gemacht und sind dann mit dem Shuttle weiter nach Vic Falls und von dort nach WDH geflogen.
2. Welche Lodge bietet hier das beste Preis / Leistungsverhältnis?
Schwere Frage, denn was erwartest Du? In Kasane sind aus meiner Sicht ganz günstig die Water Lilly Lodge und die Chobe Safari.
3. Fahren im Caprivistreifen und Chobe mit einem normalen SUV möglich?
Jein - im Mahangu kann man Teilstrecken ohne 4 x 4 fahren, andere würde ich nicht mit 2 x 4 machen. Die Strecken sind, wenn ich mich richtig erinnere, aber gekennzeichnet. Im Buffalo NP ist ein 2 x 4 auch nicht die optimale Lösung, aber für 80 % der Wege sollte er reichen.
Im Mudumu und Mamili würde ich mich nicht ohne Allrad bewegen. Aber die dortigen Lodgen bieten gute Game Drives an.
4. Rückflug von Kasane oder doch noch einen Tag Vic-Falls und dann erst zurückfliegen?
Rückflug wohin? Nach Windhoek nicht. Möglicherweise nach Maun oder Jo'burg. Ich würde aber von Vic Falls aus zurückfliegen - siehe oben.
5. Welche NP's im Caprivi-Streifen sind zu empfehlen und mit welcher Art von Fahrzeug machbar?
Siehe Punkt 3.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Nov. 2013 · #3Hallo Joso,
also seid auch ihr mit dem Afrika-Virus infiziert 🙂
Zu den Unterkunften kann ich dir wenig sagen-wir sind Camper. Trotzdem versuche ich dir ein paar Tipps zu geben.
Zu 1) Mit einem SUV würde ich euch raten organisiert in den Chobe N.P. zu fahren. Der Park ist zum Teil etwas tiefsandig und lässt sich (im Gegensatz zu früher) nur noch mit 4x4 befahren.
Zu 2) beliebt ist die Chobe Lodge, direkt in Kasane. Mir persönlich wäre sie viel zu groß und unpersönlich, das Preis-Leistungsverhältnis soll aber gut sein. In Kasane/Kazungula gibt es eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, für jeden Geldbeutel.
Zu 3 + 5) Chobe s.o. und im Caprivi lässt sich der Mahango N.P. problemlos mit einem SUV befahren. da würde ich dir auch einen Stop anraten. Auch hier gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Mamili und Mudumu hier benötigst du einen 4x4.
zu 4) Ich würde mir die Fälle ansehen-von deiner Unterkunft organisiert zu buchen
Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Nov. 2013 · #4uppps, da war Gerd schneller!
jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Nov. 2013 · #5Hallo Jochen,
ich antworte dir möglichst kurz und schmerzlos:
1. Ist es hier ratsam eine Lodge im Chobe zu nehmen und das Auto gleich abzugeben? Finde ich schon, wenn ihr von Kasane nicht weiter wollt als bis nach Victoria Falls und Ihr von dort nach Hause fliegt. Was genau meinst du mit "Lodge im Chobe"? IM Park? In Kasane? in der Nähe vom Park bzw. Kasane?
2. Welche Lodge bietet hier das beste Preis / Leistungsverhältnis? Chobe Safari lodge und Kubu Lodge oder eher günstiger Water Lily Lodge oder The Old House oder Toro Safari Lodge. Meine Wahl wäre bei den Günstigen Water Lily!
3. Fahren im Caprivistreifen und Chobe mit einem normalen SUV möglich? Von Lodge zu Lodge: JA, IN den Nationalparks: NEIN!
4. Rückflug von Kasane oder doch noch einen Tag Vic-Falls und dann erst zurückfliegen? Von Vic. falls zurückfliegen. Das ist doch auch günstiger, weil mit Linienflug, oder etwa nicht?
5. Welche NP's im Caprivi-Streifen sind zu empfehlen und mit welcher Art von Fahrzeug machbar? ALLE! 🙂 Mahango Park (der einzige Park dessen OST-Teil, d.h. die Route am Fluß entlang, d.h. NUR der östliche Teil!) ohne Allrad machbar ist. Dieser Park ist aber auch sehr klein., "Buffallo Park" (= westlicher Bwawata Park am Okavango), westlicher Bwawata Park (am Kwando, der HORSESHOE!!!), Mudumu, Mamali (hierfür braucht Ihr aber Zeit und Allraderfahrung, wenn ihr das selbst macht). Ich würde alle außer Mamali besuchen an eurer stelle, und, wenn es nicht geht, dann auch auf Mudumu verzichten. Aber das ist Ansichtssache. Rechne mindestens einen halben Tag pro Park bzw. Game Drive. Jeder Park kann auch organisiert und geführt von einer Lodge besucht werden.
Lg, Otji!
stachi00720 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #6Hallo Jochen,
Wir geben unser Fahrzeug im August in Kasane ab (ca. 400 EUR Einwegmiete) . Transfer nach Victoria Falls dort 2 Tage und Rückflug über JNB.
Es gibt momentan sehr günstige Gabelflüge Johannesburg - Windhuk - Victoria Falls - Johannesburg!
JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201217. Nov. 2013 · #7Hallo Zusammen,
Danke für eure Antworten,
wir sind nun ein Stück weiter und fahren vom Chobe wieder über den Caprivi Streifen zurück nach Windhoek. Die Einweg Miete und die Gabelflüge sind doch nicht das ware.
Aber trotzdem haben wir noch zwei Fragen an euch und hoffen auf gute Antworten 😄
1. Es gibt im Mamili die Nkasa Lupala Lodge, welche uns sehr gefallen würde. Allerdings haben hier bedenken diese mit den Allradkenntnissen die wir haben (bis jetzt noch keine alle alle nur von der reise bis dort hin) zu erreichen.
Und weiter stellt sich dann die Frage, wir haben dann den Mudumu nicht wirklich gesehen.
Welcher lohnt sich eher Mamili oder Mudumu?
Im Mudumu haben wir das Kwando Camp ins auge gefasst.
2. Ab der Nunda River Lodge (Mahangu Games Reserve) besteht die Möglichkeit über
a) Guma Lagoon Camp (Botswana am Panhandle vom Delta) und dan Tsumkwe Coutry Lodge zurück zu fahren. Allerdings finde ich nicht so wirklich eine Streckenbeschreibung. In der T4A-Karte ist es als "Mud-Road" gekennzeichnet. Im Google eher als Graveld Road. Kann Hier jemand uns Tips geben ob es sich lohnt bzw. wie die strecke im July sind
b)Rundu und Waterberg Plateu
zurück nach Windhoek.
Es wäre echt toll Anregungen und Antworten zu bekommen
Danke
Gruß
JOSO