Südafrikanischer Weißwein

13 Antworten · 4'492 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2013 von NOGRILA
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #1
Hallo Fomis, irgendwo gab es mal einen Thread zu Empfehlungen von Südafrikanischen Rotwein!

Ich finde ihn leider nicht...auch egal---wir trinken lieber WEISS!

...und genau hier wäre ich dankbar für Empfehlungen!

LG NOGRILA
2'612 Beiträge · seit 200708. Nov. 2013 · #2
Hallo,

was soll/darf er denn kosten?

Ich bevorzuge Sauvignon Blanc oder Chenin Blanc, ist das auch Eure Geschmacksrichtung? Dann könnte ich vielleicht ein paar Vorschläge machen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #3
Hallo Volker, lass mich hören...am ehesten wohl dann den Sauvignon!
...und dann max.1,99€ und im Tetrapack 😉 !

Habt ihr auch spezielle Bezugsquellen?

Morgen zum Berliner Stammtisch gibt's ja wohl eher Reisschnaps&Co 😄 !

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2013
5'538 Beiträge · seit 200808. Nov. 2013 · #4
Hallo Nogrila,

ob es unter Deinen Voraussetzungen auch etwas Trinkbares gibt, weiß ich nicht. Aber trotzdem kannst Du es mal bei ALDI versuchen. Ich habe dort südafrikanischen Wein gesehen, aber nicht gekauft, denn ich trinke lieber Roten. Außerdem kannst Du es mal bei Samberger - googlen oder hier im Forum fragen -, beim Kaufhof und in der Metro versuchen. Und wenn Du einen speziellen Wein hast, den Du haben möchtest, dann gucke auf der Homepage des Weingutes nach oder frage dort an, wer den Wein in Berlin verkauft.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'844 Beiträge · seit 201108. Nov. 2013 · #5
Hallo NOGRILA,

in der Preiskategorie würde ich Dir "Golden Kaan" Sauvignon Blanc aus dem Supermarkt für ca. 4,- € empfehlen. 😉
Ansonsten vielleicht hier.
Wenn Du da auf die einzelnen Flaschen gehst, erfährst Du mehr über den Wein.

Zum Wohl
Strelitzie
2'612 Beiträge · seit 200708. Nov. 2013 · #6
NOGRILA schrieb:Hallo Volker, lass mich hören...am ehesten wohl dann den Sauvignon!
...und dann max.1,99€ und im Tetrapack 😉 !

Habt ihr auch spezielle Bezugsquellen?

Morgen zum Berliner Stammtisch gibt's ja wohl eher Reisschnaps&Co 😄 !

LG NOGRILA
Bei den Vorstellungen wirds schwierig, da wirst Du nur im südlichen Afrika fündig. Für die Pisten sind die Schläuche gar nicht so schlecht. Aber Du fragst nach Bezugsquellen in D:

http://www.vinexus.de/

Wird aber schwer, dort etwas unter 6 EUR zu finden. Da "helfen" nur Discounter oder REWE/EDEKA, ab und an haben die südafrikanischen Wein im Angebot, der mir schmeckt.

Ansonsten probierte Sauvignon Blancs von Vinexus (preislich aufsteigend):

Excelsior
Overgaauw
La Motte
Springfield Firefinch
Buitenverwachting Constantia
Mulderbosch
Spice Route
Paul Cluver
Raka
Neil Ellis
Springfield Life from Stone

Du siehst, viel zu tun 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200608. Nov. 2013 · #7
Hallo,

dieser Sauvignon Blanc ist - wie ich finde - ganz lecker und bei Vinexus auch immer mal im Angebot... http://www.vinexus.de/LadiSmith-Towerkop-Sauvignon-Blanc-2011.html

Viele Grüße und bis morgen,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #8
Hallo Volker, hallo Sanne...blind vertraut und gleich bestellt!

...wirklich tolle Auswahl...habe aber erst mal nur eure Empfehlungen genommen!

Bis morgen!

LG NOGRILA
4'140 Beiträge · seit 200908. Nov. 2013 · #9
Hallo nogrila,
bei "vino24.de" gibt es einen ganz hervorragenden Chenin Blanc von Hazy View, ebenso von dort einen Cinseaut Rose und einen Pinotage. Alle drei Weine sind sehr günstig und lecker.
Gruß:
Burschi
P.S. Bei den Weißweinen würde ich z.B. keinen Savignon blanc trinken, sondern nur die in Südafrika typischen Colombard oder Chenin blanc.
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'779 Beiträge · seit 200708. Nov. 2013 · #10
hallo Nogrila
hallo Weissweinliebhaber allgemein
Hier eine kleine Liste einiger von uns verkosteten Weissweine auf den letzten Camping-touren, die Preise sind in Rands vom Bottle Store. Ich bin ein grosser Fan von Sauvignon Blancs und finde diejenigen aus den kühleren Regionen Südafrikas sehr gut, mit zT wuchtiger Struktur und Vielfalt an Aromen, weniger "grün" in der Nase als andere Neue-Welt Sauv. Blancs, sondern mit viel Frucht und sehr gutem Säuregehalt.
Lomond Cape Aghulas Sauv. Blanc R.55
Kleine Zalze Chenin R.35-40
Neetlingshof Gewürztraminer R.45-50
Buitenverwachting Husseys Vlei Sauv. Blanc R.120
Cape Point Vineyards Chardonnay
Kleine Salze Family Reserve Sauv. Blanc

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
1'490 Beiträge · seit 200608. Nov. 2013 · #11
Hallo Nogrila,

ich bestelle meine Weine bei Ruyter & Ast

Als Sommerwein trinken wir sehr gerne den First White.
Und einen Savignon Blanc von Ruyter's Bin oder von Danie de Wet haben wir auch immer zuhause.

Beim Club of Wine gibt es immer wieder mal das Angebot 6 für 6.

Viel Spaß beim Auswählen.
Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
3 Beiträge · seit 201314. Nov. 2013 · #12
Also mit einem Sauvignon Blanc kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ansonsten kannst du ja auch bei Amazon oder anderen Online-Shop schauen.

Gruß
983 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #13
Eine sehr große Auswahl günstiger südafrikanischer (Weiß-)Weine findest du in fast allen niederländischen Supermärkten. Je nachdem wo du wohnst, kann das interessant sein ...
Beste Grüße rhh64
3 Beiträge · seit 201315. Nov. 2013 · #14
rhh64 schrieb:Eine sehr große Auswahl günstiger südafrikanischer (Weiß-)Weine findest du in fast allen niederländischen Supermärkten. Je nachdem wo du wohnst, kann das interessant sein ...
Genau richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht, um ehrlich zu sein.

Für die Deutschen ist das Angebot von Weinvorteil sicherlich spannend.

Gruß