Fragen zur Reiseroute ( Januar 2014 )

21 Antworten · 2'756 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2013 von nami007
Bilder klein
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #1
Guten Tag ins Forum,

nachdem ich hier in den einzelnen Themenbereichen gute Informationen über Namibia in Erfahrung bringen konnte, habe ich die folgenden Stopps für unsere Reise im Januar 2014 ausgewählt.

Ankunft Windhoek und Fahrt zur Okambare Elephant Lodge. ( Übernachtung für 3 Nächte )
weiter geht es nach Erindi ( Übernachtung für 3 Nächte ).

Nach Erindi möchten wir 3 Tage auf Onguma / Mokuti verbringen und von dort Etosha besuchen.

Nach Onguma bzw. Mokuti habe ich noch 2 Tage keine Unterkunft geplant, da könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.
Ich kann noch nicht einschätzen, ob es Sinnvoll ist 2 weitere Tage eventuell direkt in Etosha zu verbringen
oder sich gleich auf den Weg nach Swakopmund zu machen und einen Übernachtungsstopp einzulegen.
( Fahrzeit Etosha - Swakopmund ?)

Die letzten drei Nächte möchte in Swakopmund verbringen und die Umgebung erkunden.

Zeitplan:

Ankunft Windhoek
3 Nächte Okambare Elephant Lodge ( gerne auch eine Alternative um Leoparden, Geparden, Karakal zu sichten. Das wird sonst wohl schwer im Januar, da der Busch wohl sehr grün ist ).
3 Nächte Erindi
3 Nächte Onguma , Mokuti
2 Nächte ? (Etosha Dolomite , Onkoshi ... )
3 Nächte Swakopmund

Aktivitäten:

Wie immer bei Mann/Frau 🙂 Ich möchte forografieren ( auch mit 300mm Linsen ohne Gebühr 🙂 und meine Freundin mag gerne ein schönes Buch in netter Umgebung lesen.

Über uns:

Wir sind mitte 40 und haben einige Reisen nach Südafrika unternommen. Somit ist etwas Afrika Erfahrung vorhanden. Da es ohne Südafrika zurzeit nicht geht 🙂 werden wir auf dieser Reise vorab 4 Tage in Kapstadt verbingen.
( Hier habe ich noch keine Unterkunft geplant. Ich möchte nur einmal zum Großen Weissen ins Wasser ).

Neu für mich:

Ich habe gelesen, dass auf manchen Farmen Gebühren für das Fotografieren bzw. für Teleobjektive verlangt werden.
Tanken oft nur mit Bargeld.
Überfälle auf Urlauber (Omaruru, Okahandja ) Ich hoffe das sind Einzelfälle.
Permits werden für mache Bereiche / Aktionen benötigt.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Tipps und danke Euch vorab.

Gruß Felix
8'054 Beiträge · seit 200807. Nov. 2013 · #2
Hallo Nami,

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum! 😎

Ich muss leider sagen dass mir deine Tour nicht besonders gefällt! 😗

Wieso?

Ganz einfach weil sie nicht rund ist.......... 🙂

Du kommst in Windhoek an, fährst Richtung Gobabis, dann wieder zurück um nach Erindi zu gelangen....

dann in die Etosha und in einem Sprung nach Swakopmund....... 😵

Wenn Du unbedingt fotografieren möchtest empfehle ich dir:

2 Nächte Okonjima
2 Nächte Onguma
2 Nächte im Etosha NP (Okaukuejo raus)
2 Nächte im Damaraland (da kannst Du unter Umständen auch Elis sehen....)
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Erindi oder Epako
1 Nacht Windhoek

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #3
Hallo Felix, herzlich willkommen im Forum!

14 Tage sind ja nicht gerade viel, daher würde ich Okambara und Erindi auf je 2Nächte kürzen,um etwas mehr Luft zu haben! Beides sind schöne Unterkünfte, es wird euch gefallen!

Etosha Ost würde ich sogar so lassen, Mushara ist hier noch zu empfehlen oder hier halt auch nur 2 Nächte!

Dann bleibt bitte auch im Park und fahrt für die zwei offenen Nächte nach Okaukuejo!

Dann habt ihr 3Nächte übrig, davon würde ich 2Nächte im Erongo Gebirge verbringen(GF Eileen,Omandumba/Hohenstein/Ameib/Eapko7Aiaiba Lodge)!

3Nächte Swakop ist super und die letzte Nacht vorm Rückflug würde ich Nähe WDH verbringen!

Wenn ihr Okambara( bis Erindi ist es nicht so weit) ganz weg lasst, könnt ihr nach Swakop noch nach Sossusvlei die Dünen anschauen und knippsen 😄 !(Desert Camp)

Brageld kann sicher nichts schaden, Permit für Etosha und Dünen gibt's am eingang!

Ansonsten macht euch nicht so viele Gedanken!

Nur das Auto fahren ist häufig etwas anders als in Sa, also nicht zu schnell auf Gravel fahren!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2013
466 Beiträge · seit 201007. Nov. 2013 · #4
Gebühren für Teleobjektive bzw. für's Fotografieren? 🙄
Wo hast du das denn gelesen?
Zum Großen Weissen ins Wasser steigen? Dann brauchst du ja keine Unterkunft in Nam mehr 🤪
Wir können in Capetown das Upperbloom empfehlen...http://www.upperbloem.co.za/index.html/

Grüßle
Frank
PS geh in CT lieber mit den kleinen süßen Frackträgern am Boulders beach schwimmen...als zum großen Weissen in Wasser zu steigen 😎
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter96 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #5
Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen,

eine weitere Erklärung zu meinen Daten:

3 Nächte Okambare Elephant Lodge.
3 Nächte Erindi ( Bei Ankunft am So gibt es die dritte Nacht als Bonus 3=2, so spare ich 300 Euro )
3 Nächte Onguma , Mokuti ( Bei 3 Nächten gibt es ein Special auf Onguma, hier spare ich auch 250 Euro)
2 Nächte ? (Etosha Dolomite , Onkoshi ... )
3 Nächte Swakopmund ( Rückflug ist erst um 21:30 Uhr )

Fragen:

Wie lange braucht man von Etosha nach Swakopmund und Swakopmund - Windhoek ?
Könnte ich von Dolomite im Westen aus dem Park fahren um etwas Zeit nach Swakopmund zu sparen ?

Muss ich auf Okonjima die Viewrooms nehmen oder ist der Standard Room OK ?

Reicht ein Toyota Corolla ?

Wow, sind das viele Fragen, sorry.

@ Frank: Ich hatte das in Verbindung mit duesternbrook gelesen. Suche aber noch einmal.

Gruß Felix
6'152 Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #6
hallo Felix,

da bin ich mit Annick einer Meinung , mir gefällt die Tour auch nicht .
Wenn dann würde ich am Anfang Erindi wählen und zum Abschluss -
Okambara. Da kannst Du das Auto vorher abgeben und lässt Dich von Okambara
zum Flughafen bringen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #7
Hallo Felix,
Wie lange braucht man von Etosha nach Swakopmund und Swakopmund - Windhoek ?
Von wo in Etosha. Wenn Du Okaukuejo nimmst, dann schaffst Du es nach Swakopmund locker an einem sehr gemütlichen Tag. Swakopmund nach Windhoek dauert 3,5 Stunden Fahrtzeit.
Reicht ein Toyota Corolla ?
Wenn Du keinerlei 4x4-Erfahrung hast, dann wirst Du eh vor möglicherweise laufenden Revieren (Flüssen) stehen. Dann kannst Du es auch ruhig mit einem günstigeren Corolla tun. So kommt man auch nicht auf blöde Ideen, wie eben durch ein zu tiefes Revier zu fahren (Versicherungsschutz adé). Aber im Endeffekt müsst ihr das nehmen, was noch verfügbar ist - die beliebten Fahrzeuge sind gerne 6 Monate im Voraus weg.

Hat ihr bereits bei Erindi etc. alles fest gemacht? Erindi ist sehr häufig ausgebucht.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 · #8
Hallo Felix,

das mit Düsternbrook und den Fotos trifft nur zu, wenn Du die dort geschossenen Fotos von den Raubkatzen kommerziell vermarkten willst, als Tourist, der private Fotos macht, brauchst Du natürlich nichts zu bezahlen. Wir waren gerade da und keiner hat auf Teleobjektive, Stative oder ähnliches mit Geldforderungen reagiert. Im Gegenteil, auch der Farmer hat abends beim Essen die teils sehr schönen Fotos unseres Sohnes bewundert und gestaunt, als wir im Aufnahmen von unserem Aufenthalt vor zwei Jahren zeigen konnten, als nach reichlich Regen alles noch viel grüner ausssah.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter96 Beiträge · seit 201309. Nov. 2013 · #9
Hallo,

danke für Eure guten Tipps !

@ Karin: Das hört sich gut an. Ich habe den Eintrag über die Bezahlung bei Nutzung eines Tele > 200mm nicht mehr gefunden.
Gut das es auf Düsternbrook nicht so ist.

@ Christian: Oh, ja. Du hast recht. Erfahrungen mit einem 4x4 habe ich nicht und der Toyota ist nur noch auf Anfrage buchbar. Ich hoffe ich erhalte noch einen. Ich habe auch schnell die Unterkünfte Erindi und Onguman reserviert. Wenn die schon ein Special anbieten und sonst die Plätze sehr schnell vergeben sind, muss ich das nutzen. Leider ist meine Tour nun nicht optimal aber ich kann es nicht ändern. Ich spare so > 5000 N$ und dann muss ich den Umweg halt nehmen.

Nach Onguman werde ich wohl noch im Park bleiben und dann in einem Rutsch nach Swakopmund fahren.

Ich melde mich wenn ich noch Fragen habe oder nach der Reise mit hoffentlich guten Erinnerungen und Bildern im Gepäck.

Gruß Felix
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2013
439 Beiträge · seit 200909. Nov. 2013 · #10
Das ist jetzt nicht so die Einheitsrundtour, aber deswegen nicht schlecht. Im Gegenteil: Für die beschriebenen Zwecke sogar ganz gut. Die Tagesetappen sind gut fahrbar, die von Etosha nach Swakop zwar mit acht Stunden recht lang, aber im Januar mit langem Licht gut zu schaffen. Morgens früh los, gute acht Stunden Fahrzeit und am Nachmittag am Ziel. Die beiden Tage, die übrig sind, bieten sich geradezu an für eine Tour nach Sossusvlei.
6'152 Beiträge · seit 200609. Nov. 2013 · #11
hallo Felix,

so ganz verstehe ich nicht - wo sparst Du 5000N$ 😉
Nach Onguma willst Du noch im Park bleiben -- was verstehst Du darunter ?
Wo willst Du rausfahren --Okaukuejo oder Namutoni und dann nach Swakop
mund , viel Spass , schade, Du fährst durch wundervolle Landschaften ohne
sie fast überhaupt nicht wahrzunehmen und dann eventl. 8 Stunden, da ist
Konzentration angesagt .
Beste Grüsse
Hanne
315 Beiträge · seit 201009. Nov. 2013 · #12
Hallo Felix,

willkommen im Forum.
In Okonjima würde ich dir auf jeden Fall den View Room nehmen. Die sind viel größer und sehr hell. Es lohnt sich hier den höheren Preis zu bezahlen.
Düsternbrook würde ich persönlich nicht empfehlen.
Mich würde wie Hanne interessieren, wo du aus dem Etosha rausfahren willst. Direkt nach Swakop ist in jedem Fall eine lange Strecke, aber wie ich dich verstehe hast du leider nicht mehr Zeit.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter96 Beiträge · seit 201309. Nov. 2013 · #13
Hallo Hanne,

wo wir im Park übernachten kann ich noch nicht sagen, da ich die anderen Unterkünfte heute erst bestätigt bekommen habe. Hast Du einen Tipp ? Ich habe an Okaukuejo gedacht oder das Dolomite Camp ganz im Westen. Ich weiss nur nicht, ob ich dort aus dem Park kann um entspannt nach Swakopmund zu fahren. Schade ist wirklich, dass ich den Teil von Etoscha nach Swakopmund nur durchfahre aber in 14 Tagen kann ich nicht alles sehen ohne ständig umzuziehen. Hättest Du noch einen Punkt, an dem ich unbedingt übernachten muss ?

Die 5000 N$ entstehen aus einer gratis Nacht auf Erindi ( pro Person 2200 N$ ) und einem Special auf Onguma ( circa 1500 N$ Rabatt ).

Gruß Felix
6'152 Beiträge · seit 200609. Nov. 2013 · #14
hallo Felix,
ich persönlich würde die Tour so planen:
3 Erindi
2 Onguma
2 Okaukuejo
3 Swakop -- hast in Wirklichkeit nur 2 Tage-
Abschluss entweder Okambara - oder Gocheganas.
Alternativ:
Erindi -- Onguma -- 1 Okaukuejo - 2 Dolomit Camp - 1 Mowani Camp-
2 Swakop - Gocheganas -- oder Kalahari Red Dune Lodge.
Eine 3. Alternative -- mach die Tour umgekehrt -
Gocheganans - Swakop - Damaraland - Etosha - Erindi - Windhuk.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2013
Themenstarter96 Beiträge · seit 201311. Nov. 2013 · #15
Als Alternative zur Okambare Elephant Lodge habe ich noch die Kansimba Lodge gefunden. Die würde besser auf meinem Weg liegen. Leider gibt es da kaum Informationen. War schon jemand dort ?

Gruß Felix
Themenstarter96 Beiträge · seit 201320. März 2014 · #16
Hallo ins Forum,

ich möchte Euch kurz über meine Erlebnisse in Namibia berichten. Wir hatten eine tolle Zeit und haben viel erlebt.

Fluggesellschaft:

Air Namibia. Neues Flugzeug aber leider eng bestuhlt. Das Essen ging so und alkoholische Getränke gab es nur in beschränkter Menge. Die Bar ist geschlossen habe ich da zuhören bekommen. Das Unterhaltungsprogramm konnte nur auf Englisch abgerufen werden, obwohl Deutsch im Menü ausgewählt wurde, schade.

Mietwagen:

Buchung bei Cardelmar, Anbieter Hertz. Es gab einen fast neuen Toyota Carolla Sedan. Das Auto fuhr sich gut. Es gab ein paar Stellen, da hätte ich gerne etwas mehr Bodenfreiheit gehabt. Eine Reifenpanne hatten wir nicht. Interessant ist, dass man das Fahrzeug bei der Rückgabe nur in Windhuk volltanken kann. Das ist am Flughafen bekannt und man muss den
Tankservice bezahlen. Das Auto ist ja nicht bis zum Rand vollgetankt.

Unterkünfte:

Okambara Elefant Lodge. ( Ich würde hier Farm statt Lodge setzen ). Rustikal mit gutem Essen und netten Besitzern. Caracal, Gepard und Leopard können bei der Fütterung beobachtet werden und die Gehege sind immer erreichbar. Geschmackssache, mir hat es gefallen und es gab gute Bilder. 3 Übernachtungen waren ein gute Wahl um in Namibia anzukommen.

h1b5a07d.jpg

Erindi. Großes Gelände und sehr auf Touristen abgestimmt. Wir hatten ein schönes Zimmer mit Blick auf ein kleines Wasserloch. Die günstigen Zimmer würde ich hier nicht buchen wollen, da die Lage nicht sehr berauschend ist. Tiersichtungen hatten wir hier sehr gute. Angefangen von Löwe über Wildhund bis zum Elefanten. Das Highlight für mich waren die Sonnenuntergänge. 3 Übernachtungen waren gut aber es hätten auch mehr sein können. Hat mir sehr gut gefallen.

hd9eee36.jpg

Onguma Tree Camp. Sehr kleine Anlage direkt vor dem Etoscha Park. Sehr individuell, da nur 4 Bungalows ( wir waren die einzigen Gäste ). Essen und Service perfekt. Zimmer etwas klein aber mit super Blick auf ein Wasserloch. Beim Duschen unter der Freiluftdusche konnte ich Giraffen beim trinken zusehen. Wo gibt es das sonst noch ? 3 Nächte waren optimal. Ein Besuch beim Onguma Fort zeigte, dass es noch eine Steigerung gibt. Da sollte man auch einmal übernachten, wenn das Geld keine Rolle spielt 🙂

hdf9daee.jpg

Matunda. Kleine Anlage und für eine Übernachtung gut.

Veronika B&B in Swakopmund. Einfache und saubere Unterkunft zu einem guten Preis. Die Besitzer sind sehr freundlich und helfen bei Reservierungen und geben Tipps. 3 Nächte waren OK aber Swakopmund hat mir nicht so gut gefallen.

h5bfaa99.jpg

Gebiete:

Etoscha Park. Hier hatten wir gute Tiersichtungen mit Löwen und Elefanten. Grausam ging es zu, als Hyänen ein Zebra Kalb zerfetzt haben und Schakal die Reste klauten.
Mir hat der Park gut gefallen und die 3 Tage waren ausreichend. Es kein Vergleich mit dem Kruger Park. Hier könnte ( und habe ich auch schon ) 14 Tage am Stück verbringen.

Fingerklippe. Ich fand die Landschaft hier einmalig und würde die Nacht Matunda gegen eine Übernachtung hier tauschen.

hddef2a3.jpg

Swakopmund. Hier war ich etwas enttäuscht. Die Wüste ( Tommys Wüstentour ) und die Fahrt mit dem Katamaran ab Walvis Bay waren klasse, aber die Stadt selbst hat mich nicht überzeugt. Der Strand war nicht sehr sauber und alles wirkte etwas lieblos. Ob es die Sitzbänke waren oder die Standpromenade, naja. Ich habe es einmal gesehen werde aber nicht wieder hinfahren.

hd2c431b.jpg

Ich hoffe dem ein oder anderen mit diesen Informationen bei seiner Reiseplanung helfen zu können. Wer Lust hat kann gerne auf meiner WebSite etwas mehr Informationen bekommen oder sich nur ein paar weitere Bilder anschauen. Kruste.selfhost.me

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe bei der Planung

Stefan
zuletzt bearbeitet 20. März 2014
Themenstarter96 Beiträge · seit 201320. März 2014 · #18
Ja, gerne.

KRUSTE.SELFHOST.ME

Gruß Stefan
6'152 Beiträge · seit 200620. März 2014 · #19
hallo Stefan,

toll, dass Du uns nach dem Urlaub einige Infos über das Erlebte schreibst.
Denke, im grossen und ganzen hat Namibia gut gefallen - bei Swakop geht
es Dir so wie mir, wir waren 2x da - ein drittes Mal braucht es nicht. Aber da
gehen die Meinungen sehr weit auseinander hier im Forum, wir können ja
nicht alle gleich sein.
Okambara hat uns super gut gefallen, obwohl es nur geregnet hat, ich fands
einfach sehr sehr herzlich, Zimmer grosszügig und super gutes Essen.
Eine gute Eingewöhungszeit wünscht Dir
Hanne