Route Botswana September/Oktober 2014, 3 Wochen

15 Antworten · 2'960 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2013 von Giraffen
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #1
Liebe Alle,

Nach unseren Anfängerfragen und eure wertvollen Antworten haben wir nun eine grobe Route. Wir wären sehr dankbar um Rückmeldungen, Tipps und Antworten. Hier noch ein paar Fragen.

-
  • Die Reise ist noch 2 - 3 Tage zu lang. Wo kürzen?
  • Hat es in Moremi und Chobe Wege für Pirschfahrten, so dass man tagsüber unterwegs ist? (ähnlich Etosha)
  • Hat es in Moremi und Chobe gar keine Einkaufsmöglichkeiten / Restaurants auf den Campsites - so dass man für eine
    ganze Woche Proviant und Trinkwasser mitnehmen muss?
  • Moremi/Chobe versus Etosha. Unterschiede? Sollten wir allenfalls die Zeit im Moremi / Chobe abkürzen zugunsten eines
    Abstechers in den Etosha? (Ich glaube wir würden dies der NaxiPan vorziehen - zu abenteuerlich/einsam). Falls Etosha
    ja, wo kürzen?
  • Mehrtägige Bootstour im Moremi. Wer hat Erfahrungen? Preise?
  • Und hier unsere mögliche Route. Wir haben den Start absichtlich langsam gestaltet und wir möchten unterwegs genügend Zeit haben. Da man das Dachzelt sowieso für jede Fahrt abbrechen muss, stört es uns nicht, wenn man täglich Camp wechselt.

1 Windhoek. Penison Moni.
    2 Gobabis Kalahari Bush Break
    3 Ghanzi. Camping auf Tautona Lodge
    4 Maun. The old Bridge (Ausflüge)
    5 The old Bridge (Ausflüge)
    6 Moremi. Camp Third Bridge
    7 Camp Third Bridge
    8 Xakanaxa Campsite
    9 Khwai North Gate Campsite
    10 Chobe. Savuti Campsite
    11 Savuti Campsite
    12 Linyanti Campsite
    13 Ihaha Campsite
    14 Chobe River. Camping auf Chobe Safari Lodge
    15 Kasane. Thebe Riverside / Toro Lodge
    16 Thebe Riverside / Toro Lodge (Ausflug Vicoria Falls)
    17 Caprivi / Popafalls.
    18 Rundu.
    19 Waterberg.
    20 Region Windhoek
    21 Rückflug.

Wir freuen uns über Antworten 🙂

die Giraffen
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2013
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #2
Hallo Giraffen,

Ich persönlich würde ENTWEDER nur eine Nacht im Kalahari Bush Breaks verbringen ODER die Übernachtung in Windhoek streichen und am Ankunftstag ins Kalahari Bush Breaks. So gewinnt ihr einen Tag.

Nur zur Info, dass du dies weißt: Die Strecken von Windhoek nach Ghanzi (aber das ist NICHT am Ankunftstag zu empfehlen!) und von Kalahari Bush Breaks nach Maun sind theoretisch auch jeweils an einem Tag machbar.

Ich persönlich würde auch in/bei Kasane nur auf die Chobe Safari Lodge oder Kubu Lodge (beide haben Campsites) oder ZUSÄTZLICH ggf. ins Senyanti Safari Camp etwas weiter weg von Kasane bzw. dem Park gehen. Evtl. Senyanti auf dem Hinweg (von Nata kommend).

Thebe und Toro kann ich nicht empfehlen. Overlander (Thebe) und auch nicht so sauber (Toro). Ich weiß aber nicht, wie es jetzt ist, da ich schon 2 Jahre nicht in der Toro Lodge war.

Anstelle von Rundu würde ich bis zu Roys Camp oder zur Kalkfontein Guestfarm (beide haben Campsites) durch fahren.

FALLS Zeit ist, würde ich auch 2 Nächte am Kwando-Fluss (Caprivi, Bwawata und evtl. Mudumu)) verbringen.

Region Windhoek: Die Düsternbroook Guestfarm ist sehr schön, nahe bei Windhoek und hat auch einen Campsite. Evtl. die "cats unlimited tour" oder eine andere Aktivität dort machen. Oder wandern. Siehe website.

Savuti würde ich persönlich als "Anfänger" mit einem 13jährigen Kind auslassen und über Planet Boabab oder Elephants Sands Camp über Nata nach Kasane fahren bzw. lieber Nxai und/oder Makgadikgadi Pans mit in die Tour einbauen anstelle von Savuti.

In den Nationalparks in Botswana hat es nirgendwo Shops, Restaurants oder Tankstellen und meist auch keinen Strom/Steckdosen bzw. eine Beleuchtung. Wasser/Getränke, Proviant, vorher besorgtes ausreichendes Feuerholz und Treibstoff (evtl. auch Motoröl?) und Beleuchtung (Gaslampen, wiederaufladbare Lampen über Autobatterie, Taschen- oder Stirnlampen) sind ausreichend mit zu führen. Im Central Kalahari Game Reserve ist sogar Wasser zum Duschen/Waschen/Spülen mit zu führen (Kanister), da es dort kein fließend Wasser bzw. Leitungswasser gibt. Sein eigenes Toilettenpapier sollte man auch überall ausreichend dabei haben.

Ja, es gibt 4x4-Wege (Tiefsand, manchmal Schlamm und vereinzelt auch Wasserdurchfahrten) im Moremi. Diese sind aber nicht so gut bzw. weniger beschildert und manchmal nicht so gut sichtbar wie in Etosha. Es gibt Park Maps am Parkeingang oder in Windhoek, Ghanzi und Maun (z.B. in Supermärkten oder Tankstellen) zu kaufen. Ich würde mir so bald du eine siehst, auch eine kaufen, evtl. sind die am Parkeingang gerade ausverkauft.... Es ist NICHT so touristisch wie in Etosha dort und die Angebote sind nicht so groß. Natürlich ist die Vegetation im Moremi im Allgemeinen viel dichter und auch höher und allgemein ganz anders bzw. es gibt dort ganz andere Tierarten und größere Artenvielfalt als im Etosha.

Bei Wasserdurchfahrten: Besser immer vorher durchlaufen/durchwaten bevor ihr mit SCHWUNG, etwas Anlauf und 4x4 durchfahrt! Ihr wisst nicht wie Tief es ist und ob der Untergrund zu schlammig ist ("Steckenbleibgefahr"). Die können zum Teil relativ tief sein (Wasser bis Windschutzscheibe, Motorhaube kurz unter Wasser), aber das geht bei richtiger Geschwindigkeit und festen (sandigen) Untergrund trotzdem.

Siehe hierzu auch Videos von Wasserdurchfahrten (water crossings) in Moremi auf youtube.

Bei 4 Personen, denke ich, dass es günstiger ist selbst nach Victoria Falls zu fahren, als geführt von der Lodge. Aber das ist Geschmackssache was und wie man es machen will und, wenn ihr selbst fahren würdet, würde ich mind. 1 Nacht dort übernachten - es gibt dort sooo viel zu tun und Sundowner Boat Cruise geht nur Nachmittags/Abends, wenn man dort schläft. . Evtl. auch mal in einer festen Unterkunft, z.B. im Amadeus Garden Guesthouse. Natürlich spart ihr euch beim geführten day trip Auf- und Abbau eurer Dachzelte und Campingausrüstung.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2013
5'479 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #3
Ich würde auf jeden Fall auf dem Weg nach Maun Tage streichen. Das ist echt verschwendete Zeit. Man kann ganz locker und ohne Streß in 2 Tagen von Windhoek nach Maun fahren. Was wollt Ihr in Maun an Ausflügen machen? Auch hier könnte man evtl. streichen. Savuti würde ich auf keinen Fall streichen - war für mich immer ein absolutes Highlight in Botswana. Da Ihr auf Ihaha übernachtet reichen 2 Nächte in Kasane (vor und nach Vic.Falls). Im Caprivi würde ich eine zusätzliche Nacht am Kwando (Nambwa Campsite) einbauen.

Im Moremi und bei Savuti gibt es ein wares Labyrinth an Wegen für Pirschfahrten. Ich empfehle dort auf jeden Fall ein GPS.

Im Khwai Village (nähe North Gate und auf der Savuti Campsite) gibt es kleine Shops, wo man Getränke und Konserven bekommen kann. Ich würde mich aber in Maun komplett eindecken und diese Shops nur für den Notfall nehmen.

Für Etosha würde ich nichts kürzen, sonden Etosha bei dieser Reise weglassen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #4
Hallo Giraffen,

Kwaih Village = außerhalb vom Park, direkt nach dem Ausgangstor (der KLEINE Shop dort = Konserven, Zucker, Maismehl, etc.)

Ich empfehle:

wenn möglich, KEINE Nacht in Windhoek (Vor allem, wenn ihr das schon kennt. Kommt aber natürlich darauf an um wie viel Uhr Ihr dort landet.), 1 Nacht Kalahari Bush Breaks oder Zelda Guestfarm, (dann nur evtl. 1 Nacht bei Ghanzi) dann nach Maun.

oder

KEINE Nacht in Windhoek, 2 Nächte Kalahari Bush Breaks oder Zelda Guestfarm, dann direkt nach Maun

Landschaft, Tiere und ein eventueller San-Besuch sind bei Zelda Guestfarm, Kalahari Bush Breaks und der Gegend um Ghanzi im Prinzip gleich.

Wenn es euch nicht zu viel Streß ist, würde ich es wie folgt machen:

Kalahari Bush Breaks und/oder Ghanzi - Maun (NUR 1 Nacht!) , Nxai und/oder Makgadikgadi Pans, Kaziikini Community Campsite (eine Aktivität dort, wenn ihr 2 Nächte dort seid!) - Moremi - ....

http://www.kaziikinicampsite.com

Auf dem Weg von Nxai nach Kaziikini kann man in Maun einkaufen und tanken.

Lg, Otji!
3'080 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #5
Hallo Giraffen,

euer Autovermieter wird sich freuen wenn ihr eine Nacht in Windhoek bleibt und erstmal ankommt, gleich am Ankunftstag noch zu fahren ist nicht immer empfehlenswert.

Streicht die Tage in Maun, wenn ihr einen Rundflug machen wollt kann man das in einer Stunde machen und dann weiterfahren.

Für Moremi und Chobe müsst ihr euch in Maun komplett verpflegen, ist aber kein Problem da es alles gibt. Restaurants gibt es im Park nicht, erst wieder in Kasane.

Nxai Pan ist nicht abenteuerlich sondern einen Besuch wert, die Zufahrt ist mit 40km relativ tiefem Sand zwar nicht einfach aber kein Grund den Park auszulassen. Die Duschen und Toiletten sind die saubersten die ich bisher in ganz Botswana gesehen habe. Den Park kann ich wirklich nur empfehlen. Die Infrastruktur ist sehr gut, Verpflegung muss aber wie im Moremi auch komplett mitgebracht werden.

Der Unterschied zwischen Etosha und Moremi wurde ja schon beschrieben wobei es in Moremi auch einige weite Flächen gibt, aber nicht vergleichbar zu Etosha.

lg sasowewi
112 Beiträge · seit 201205. Nov. 2013 · #6
Grundsätzlich schließe ich mich Topobär an. Vor allem kann ich bestätigen, dass es auf der Savuti Campsite einen Tuck Shop gibt, mit kalten Getränken (Dosen), Feuerholz, Shampoo usw., allerdings wirklich nur das Nötigste, falls was ausgeht.
Strom gibt's auf den einzelnen Campsites nicht, und die Wege zwischen den Sites sind auch nicht beleuchtet. Nachts sollte man da nicht rumlaufen, wir hatten Wildhunde im Camp und auch Löwen waren zu hören.
Ich würde auch Tage auf dem Weg nach Maun streichen, oder aber zwei Nächte auf Harnas verbringen und dann früh morgens los und in einem Rutsch durch nach Maun. Harnas ist von Gobabis nur ca. 1 Stunde entfernt und echt klasse gemacht!
Im Moremi und im Chobe sind viele kleine Wege, die für Pirschfahrten geeignet sind. Vor allem im Chobe empfehle ich aber auch ein GPS mit den Tracks4Africa-Karten. Für den Moremi gibt's bei den Rangern eine recht gute Karte zu kaufen (derzeit 100 Pula).
Der Etosha wird nach einer solchen Tour wohl eher enttäuschen, ist er doch SEHR touristisch (viele Bus- und Pauschaltouristen) und eingeschränkt (kein Auto verlassen, etc.). Die Wege im Etosha sind allerdings excellent gepflegt und sehr einfach zu befahren - das ist weder im Moremi noch im Chobe der Fall, wo ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit entsprechender Ausrüstung empfehlen würde.
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Themenstarter78 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #7
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps!

Grundsätzlich haben wir schon Respekt von Tiefsand und stecken bleiben. Wie Andrea Namib im Thema Botswana August 2014 schrieb: "Wir haben ziemlich Respekt vor Tiefsand und Wasserdurchquerungen, möchten aber trotzdem möglichst viel sehen ;-)"

Was meint ihr zu den Strassen auf unserer gewählten Route? GPS ist für uns klar, aber auch da sind wir nicht wirklich geübt.

Wenn Nxai Pan kein Problem ist könnte dies durchaus eine Option sein, Dafür müssten wir aber den Aufenthalt in Moremi /Chobe kürzen.

Wir sehen, dass es unterschiedliche Meinungen zu Savuti gibt, das müssen wir noch weiter abklären.
Otjikoko schrieb:
Savuti würde ich persönlich als "Anfänger" mit einem 13jährigen Kind auslassen und über Planet Boabab oder Elephants Sands Camp über Nata nach Kasane fahren bzw. lieber Nxai und/oder Makgadikgadi Pans mit in die Tour einbauen anstelle von Savuti. !
- Otijkoko, wieso würdest du Savuti auslassen?
Topobär schrieb: Savuti würde ich auf keinen Fall streichen - war für mich immer ein absolutes Highlight in Botswana.
-Topobär, was macht Savuti für dich zum Highlight?

Grüsse von den Giraffen
3'080 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #8
Ich bin zwar nicht gefragt worden gebe aber auch mal meine Meinung zu Savuti ab 😛

Highlight!

Warum?

Wildhunde über 2 Stunden an unserer Campsite während unseres Frühstücks
2 Leoparden an einem Tag gesichtet
Lion kill (Löwen haben einen Elefanten gerissen)
Hyänen nehmen den Löwen die Beute ab

Das alles rund um Savuti im September erlebt innerhalb von zwei Tagen.

Noch Fragen warum man es nicht auslassen soll.....

Die erwähnte Karte gibt übrigens ausserhalb des Moremi für die Hälfte des Preises zu kaufen.

Vorausgesetzt das GPS hat T4A-Karten ist eine Orientierung überhaupt kein Problem, damit findet ihr euch gut zurecht, die Bedienung ist nicht anders als in Europa und alle Camps sind als POI in der Datenbank, die meisten Wasserlöcher ebenfalls.

lg sasowewi
5'479 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #9
Sasowewi hat's ja schon geschrieben. Auch ich hatte bei jedem Besuch in Savuti (bislang 4x) traumhafte Tier-Erlebnisse.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #10
Hallo Giraffen,

da ja alles (Fahrtendauer, Geländefahrten, Moremi, etc.) für Kinder schon recht anstrengend ist und ihr ja "Botswana-Anfänger" seid und ja alle Campsites uneingezäunt und in Gegenden von Großwild sind und Camping in Savuti teuer ist, dachte ich, es wäre einfach weniger anstrengend und auch mal schön, einfach die Teerstraße über Nata nach Kasane (NICHT durch Savuti) zu fahren.

Zumal ihr ja auch so schon sehr viele Tiere, Großwild, Geländefahrten und Abenteur bzw. Wildnis habt.

Bitte bedenkt, dass im Moremi Fahrten von Camp zu Camp fast den ganzen Tag dauern können... Das ist nicht mal eben "schnell und zügig" wie in Etosha... Das strengt euch und euer Kind an. Evtl. wollt ihr danach ja mal relaxen bzw. easy und relativ schnell auf der Teerstraße weiter zu leichter erreichbaren Zielen.

Natürlich kenne ich euch nicht und evtl. seid ihr ja auch hart im Nehmen und euch macht das nichts aus und sogar Spaß. 🙂

Es kommt auf eure persönliche Vorstellung vom Urlaub bzw. der Reise an....

Natürlich könnt ihr auch Savuti machen, wenn es euch nicht alles zu viel, zu anstrengend und zu heftig ist. Durch Savuti ist halt noch mal ne lange Fahrt durch schwieriges Gelände.

Natürlich ist auch Savuti (und Linyanti) durchaus einen Besuch wert und auch machbar.

Lg, Otji!
5'479 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #11
Von North Gate via Maun und Nata nach Ihaha zu fahren finde ich anstrengender und auch öder als die Strecke via Savuti. Auch ist die Fahrzeit viel länger.
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #12
@ Topobär:

Soll ja auch nicht an einem Tag gemacht werden. Planet Baobab oder Elephants Sands Camp und/oder Nxai und/oder Makgadikgadi Pans könnte man auf dem Weg mit einbauen.

Ansonsten ist es persönliche Ansichtssache: Wenn einem das nicht zu viel Geländefahrerei ist, warum nicht auch durch Savuti. 🙂

Und logo: Nxai und Makgadikgadi ist auch Gelände, aber nicht so wie in Savuti und die Strecken dort dauern nicht unbedingt so lang (kommt auf die Wahl der campsites dort an).
112 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #13
Naja, die Anfahrt zum South Camp der Nxai Pan vom Highway aus ist auch ganz schön tiefsandig 🙄

Aber, wie meistens, mit dem richtigen Auto durchaus machbar, und es lohnt sich ebenso wie Savuti, wobei mir persönlich Savuti besser gefallen hat.

Planet Baobab ist auf jeden Fall einen Besuch wert, und natürlich die Tour zu den Salzpfannen inkl. Ermännchen!
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Themenstarter78 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #14
Hallo zusammen

Wir haben nun unsere Route nochmals überarbeitet. Alles kann man nicht, daher legen wir den Schwerpunkt auf Moremi und Chobe.

Wir sind uns nicht sicher, ob die Tage zum Hochfahren gut berechnet sind, ebenfalls hätten wir vielleicht am Schluss gerne einen Tag mehr Reserve / Relaxen.

Was meint ihr zu unseren Plänen?
Wo würdet ihr am ehesten kürzen / anhängen?

1 Jhb an / Autoübernahme / Übernachtung nahe Jhb
2 Khama Rhino / Reisetag
3 Am Rande der Makgadikegadi Pan / Reisetag
4 Naxi / Baines Baobats
4 Maun. / Reisetag
5 Maun / Rundflug, Einkaufen
6 Moremi. Third Bridge Campsite / Reisetag
7 Moremi. Third Bridge Campsite / Mboma Boat Station
8 Moremi Xakanaxa Campsite
9 Moremi Xakanaxa Campsite
10 Moremi Khwai North Gate Campsite
11 Chobe. Savuti Campsite
12 Chobe Savuti Campsite
13 Chobe Ihaha Campsite
14 Kasane / Riverfront. Camping auf Chobe Safari Lodge /Bootstour am Abend
15 Kasane / Riverfront. Camping auf Chobe Safari Lodge
16 Kasane Senyati Safari Camp oder Ausflug Victoria Falls
17Rückflug von Kasane

Wir freuen uns auf eure Tipps!

Grüsse von den Giraffen
5'479 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #15
Hallo,

Ihr habt Tag 4 zweimal vergeben. Ich hoffe, dadurch kommt nicht Eure gesamte Planung durcheinander.

Vom Grundsatz passt das meiner Ansicht nach super. Ich hätte deshalb auch nur noch Detail-Vorschläge.

Als Übernachtungsplatz zwischen Karma Rhino Sanctuary und Baines Baobab empfehle ich Euch Kubu Island. Eine fantastische Landschaft.

Ihr plant insgesamt 4 Nächte im Bereich 3rd bridge / Xakanaxa und nur eine Nacht am Khwai (North Gate). Die Gamedrive Gebiete von 3rd bridge und Xakanaxa überschneiden sich in Teilbereichen, da diese beiden Campsites gerade mal etwas über 10km auseinander liegen. Ich empfehle deshalb nur insgesamt 3 Nächte in dem Gebiet zu bleiben und dafür 2 Nächte am Khwai.
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2013
Themenstarter78 Beiträge · seit 200912. Dez. 2013 · #16
Danke für die gute Hinweise!