Empfehlung gute Lodge Krügerpark

34 Antworten · 8'868 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2013 von Silvy
Antworten
Themenstarter298 Beiträge · seit 200703. Nov. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

nach langer Abstinenz und Reisen nach Asien und Südamerika bin ich wieder mal im Forum. Ich habe fast alle Reiseberichte im Schnelldurchgang gelesen, denn endlich habe ich meinen Mann und Freunde wieder dazu gebracht, Im September 2014 nach Südafrika zu reisen. Meine Heimat Namibia wäre mir zwar lieber gewesen, aber mit SA bin ich auch sehr zufrieden!

Nun sitze ich schon seit Tagen am PC und plane: es soll für unsere Freunde eine "typische Einsteigertour" sein. Wir waren vor 30 Jahren schon in ganz SA und schon einige Male in der Kapregion. Was ich garnicht kenne ist der Krügerpark. Ich möchte eigentlich nicht in einem selfcatering Restcamp im Park übernachten. Habt Ihr Tipps für schön gelegene Lodges im oder außerhalb des Parks, die bezahlbar sind?

Bin natürlich auch sonst für "Gemeintipps" sehr dankbar. Wir wollen von Norden nach Süden - die übliche Tour über Drakensberge, Lesotho usw. bis Kapstadt. Nach der Reise kann ich dann auch mal wieder meine Erfahrungen weiter geben.

Herzlichen Dank im voraus sagt
Silvy
1'242 Beiträge · seit 200903. Nov. 2013 · #2
Hallo Silvy,

schau dir doch mal das Buckler´s Africa an das nur ein paar Fahrminuten vom Crocodile Bridge im Süden des KNP entfernt ist. Wir haben 2 Nächte im Mai hier übernachtet und waren begeistert 🙂 .

Weiterhin viel Spass beim Planen ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2013
1'182 Beiträge · seit 200604. Nov. 2013 · #3
Hallo Silvy,

das von Lil empfohlene Buckler`s ist wirklich empfehlenswert. Es liegt direkt am Crocodile River mit traumhafter Aussicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Und es gibt ein Apartment mit 2 Schlafzimmern und einer Lounge - das könnte doch passen, weil Ihr mit Freunden unterwegs seid.

Gruß,
Bernd
0
327 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · #4
www.suasagetree.co.za
Liegt bei Hoedspruit.
Themenstarter298 Beiträge · seit 200704. Nov. 2013 · #5
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps. Natürlich meinte ich noch "Geheimtipps" nicht "Gemeintipps". Das kommt davon, wenn man so spät nach dem Lesen vieler Reiseberichte noch einen Beitrag schreibt.

Gruß Silvy
1'816 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · #6
Hallo Silvy, schau mal da:

http://www.masodini.co.za/index.html

kann ich wärmstens empfehlen, sehr nette Atmoshäre, gutes Preis-Leistungverhältnis, super Gamedrive.

Bis zu den Gates ist es aber ein Stück, Phalaborwa ca. 40 Min. und Orpen 1 h, ohne ein paar Übernachtungen im Park wird es also kaum gehen. Es gibt an den großen Camps Restaurants, Selbstverpflegung muss also nicht sein.

Grüßle Boris
2'530 Beiträge · seit 201104. Nov. 2013 · #7
Auch mal hier stöbern: Kruger National Park , Kruger National Park Surrounds .
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
306 Beiträge · seit 201014. Nov. 2013 · #8
Schau mal hier, sind beiden super lodges, mit Leckeres Essen! Beide nemhen an die Kruger park, mit viel Tieren im Garten, sogar Elephanten!

www.casartgamelodge.com oder www.kurhulalodge.com
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2013
306 Beiträge · seit 201014. Nov. 2013 · #10
Enschuldigung und danke ETO
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
65 Beiträge · seit 201130. Nov. 2013 · #11
Hallöchen, kann mich anschließen - Masodini ist empfehlenswert, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, tolle Küche, kompetente Gamedrive-Führer.
Ansonsten hat uns dieses Jahr auch Camp Shawu im Konzessionsgebiet der Shishangeni-Lodge im Südosten nahe der Mozambique-Grenze überzeugt. Nur 5 Luxuszelte, ganz abgeschieden, gute Gamedrives. Wir hatten es über Tui recht günstig gebucht.

Viel Spass bei der weiteren Planung! - Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
388 Beiträge · seit 201201. Dez. 2013 · #12
Hallo Silvy,

wir waren im Mai in der Gomo Gomo Game Lodge:

www.gomogomo.co.za

Sie liegt in der Klaserie-Region. Die Häuschen liegen am Rande eines kleinen Stausees, der von Zeit zu Zeit auch ein Haushippo beherbegt. Zum Frühstück konnten wir von der Terrasse den Elefantenherden beim Trinken zuschauen. Tolle Gamedrives und sehr leckeres Essen.

Hier stimmt für uns Preis-Leistung.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Planung.
Kerstin
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2013
Themenstarter298 Beiträge · seit 200701. Dez. 2013 · #13
Guten Abend,

herzlichen Dank an alle, die ihre Tipps abgegeben haben. Ich bin immer noch am Planen, habe noch keine Entscheidung getroffen, da unsere mitreisenden Freunde sich auch nicht entscheiden können, was sie eigentlich wollen. Eine Reiseroute ist schon mal festgelegt, aber wie dann alles gebucht wird, steht noch nicht fest.

Ich lese mit Begeisterung weiter!!

Danke und schönen Abend
Silvy
1'933 Beiträge · seit 200901. Juni 2014 · #14
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Wir planen für nächstes Jahr endlich mal den Kruger NP zu besuchen (Kenia u. Botswana muss auf uns weiter warten).
Die Grobplanung für 3 Wochen steht, nur die Unterkünfte im/am KNP (7-8 Ü) bereiten Kopfschmerzen. Die staatlichen Restcamps sagen uns irgendwie nicht zu (groß, ohne Verpflegung - ok braii Mörglichkeit). Fast alle Lodges der Konzessionen sind uns schlicht zu teuer. Also gehts außerhalb des Parks.

2 Ü Balule (Phalaborwa Gate), 2 Ü Sabi Sands (den Luxus gönnen wir uns mal...) und 2 Ü Südausgang (Crodile Bridge) ist gesetzt.
Uns fehlt etwas Nähe Orpen Gate. Habt ihr noch einen Tipp außer Pezulu Tree House Lodge? Diese ist bestimmt wunderschön, ich habe nur Angst vor Baumschlangen etc. 😵
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter298 Beiträge · seit 200701. Juni 2014 · #15
Liebe Lotusblume,

nachdem ich soviele nette Tipps auf meine Frage bekommen habe, mußten wir dann doch die Lodge nehmen, die noch Platz für uns hatte. Da unsere private Gruppe inzwischen auf 14 (!) "angeschwollen" ist (soviele Freunde wollten mit nach Südafrika), hatten die von euch genannten Lodges entweder garnichts mehr frei oder nicht die Kapazität, die wir als Gruppe brauchen. Ich habe zwar alles selber geplant, aber dann über DEN Afrikaveranstalter buchen lassen, was sich auch als goldrichtig herausgestellt hat.

Im Krügerpark haben wir 2 Nächte in der "Idube Game Lodge" und danach im "Lower Sabie Camp". Wir mußten schon öfters die Erfahrungen machen, dass man die Wunschunterkunft nicht immer bekommt, egal wohin man fährt. Zu zweit sind die Chancen natürlich wesentlich besser.

Ich kann dir leider erst Ende Oktober sagen, ob die Unterkünfte gut waren. Sicher waren schon einige Fomis dort und können das beurteilen.

Spannendes Planen und liebe Grüße aus Bayern
Silvy
65 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #16
Hallo Lotusblume,
im letzten Jahr haben wir zwei Nächte im Balule in der Masodini-Lodge verbracht. Nur 5 DZ und einzeln zubuchbare Gamedrives, Verpflegung top - uns hat es super gefallen.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
1'933 Beiträge · seit 200901. Juni 2014 · #17
Vielen Dank Slivy. Die Idube Game Lodge ist sicher toll - habe schon einiges darüber gelesen.
Im Sabi Sand Reservat haben wir schon eine Lodge.

Hallo Bärbel, auch dir vielen Dank. Über Masodoni ließt man nur Gutes und sie wäre auch fast unser Ziel geworden. Im Balule haben wir bereits eine andere Lodge.

Wir suchen eine bezahlbare Lodge (max. 200,00 €) Nahe Orpen Gate, dass entweder zum "Graeter Krüger" gehört oder eine um morgens schnell im Kruger zu sein.
Oder kann mich jemand von einem Restcamp im KNP überzeugen ?

Wir starten mit:
2 Ü Balule Reserve (Lodge ist vorreserviert)
2 Ü ?
2 Ü Sabi Sand (Lodge ist vorreserviert)
2 Ü Nähe Crodile Bridge (Lodge ist vorreserviert)
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
8'054 Beiträge · seit 200802. Juni 2014 · #18
Hallo Lotusblume,

Wenn es Self Catering sein darf da kann ich dir folgende Lodge bestens empfehlen. Es handelt sich um die Bona Ntaba Tree House Lodge. Ist einfach mal was Anderes! 😎
Ist auch nicht sehr weit vom Orpen Gate. 🙂

www.bonantaba.com

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
6'152 Beiträge · seit 200602. Juni 2014 · #19
hallo Lotosblume,

vielleicht passt von den Tipps was:
Gomo Gomo Lodge www.gomogomo.co.za
Casart Game Lodge www.casartgamelodge.com
Hoyo Hoyo Lodge www.hoyohoyocom

Innerhalb des Parks kann ich Dir Shimuwini empfehlen, die Häuser sind
tip tip es ist alles perfekt eingerichtet, in der Küche fehlt es an nichts, gerade
was Geschirr, grosse Messer, Gläser usw. anbelangt, die Häuser sind weit
auseinander sodass man nicht gestört ist, man schaut auf den Letaba, man
wohnt wie in einem kleinen Park, es hat einen Pool, aber keinen Shop -
aber man bekommt, Holz, Eis.

Einen schönen Tag und viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2014
1'680 Beiträge · seit 200702. Juni 2014 · #20
und ich werfe mal die Restcamps Orpen, Tamboti und Talamati ins Rennen, das sind jeweils (sehr) kleine Camps, eher mit familiären Charakter - ja, Selbstversorger, aber auf der Fahrt dorthin könnte dafür eingekauft werden, aber auch Satara als größeres Main Restcamp ist sehr schön, dort bspw. ein BD2V Bung am Zaun .... diese Atmosphäre kann keine Unterkunft ausserhalb des Parks bieten. In Satara ist auch mittlerweile das Mugg&Bean geöffnet, das bisher durchweg gute Kritiken bekommen hat.

Ja, die Restcamps haben keinen 5* Charakter, allerdings gibt es m.E. nichts schöneres als einerseits bereits zur Gateöffnung mittendrin zu sein und andererseits abends nach erfolgreicher Game Drive den eigenen Grill anzuschmeissen und auf dem eigenen Patio mit Sundowner den Busch zu erleben, vorallem aber kann sich der Tag komplett selber eingeteilt werden. Das die größeren Restcamps laut sind, stimmt nur zum Teil, ja, tagsüber kann es trubelig sein, sind jedoch die Tagesgäste weg, ist es ruhig und selbst von seinen direkten Nachbarn bekommt man je nach Lage des Bungs nichts mit. Und gerade die Gegend um Satara ist relativ katzensicher - ich persönlich würde eine Übernachtung im Park der Übernachtung Ausserhalb (Private Lodge mal aussen vor) immer vorziehen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~