DEderJuergenThemenstarter12 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #1Hallo,
der Fish-River-Canyon ist ab Oktober als Wanderung nicht machbar - zu heiß.
Ist die Gegend um den Fish-River-Canyon (und der äußerste Süden) im November/Dezember überhaupt noch zu empfehlen, oder sind die Temperaturen dort schlichtweg schon zu hoch?
Grüße
Jürgen
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Nov. 2013 · #2Hallo Jürgen,
ob zu heiß, hängt sicher auch von Deiner Fitness und Hitzeresistenz ab. Im Dezember/ Januar sind dort 40° keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Im November wird es nicht grundsätzlich anders sein. Wenn Du damit gut umgehen kannst, dann spricht nichts gegen einen Besuch in dieser Zeit. Mir persönlich allerdings wäre das zuviel.
Gruß Joli
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #3Hallo Jürgen,
Wir haben zwei Mal Fish River Canyon besucht! 😎
Ende Dezember 2008 war es im Canyon Village in der Nacht angenehm kühl. Man konnte tagsüber auch wandern! 🙂
Letztes Jahr waren wir Ende November in der Fish River Lodge. War höllisch heiss. In der Nacht kaum auszuhalten! 😗
Wenn Du die Hitze verträgst, würde ich mir die Freude am Canyon nicht vermasseln lassen. An Ort und Stelle kannst Du entscheiden was Du machst oder nicht. 😁
Es grüsst
Annick
Onguluve27 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #4Hallo Jürgen
Wir waren letztes Jahr im Dezember in der Fishriverlodge.
Das es in der Nacht heiss war kann ich nicht ganz nachempfinden da wir jede Tag ab ca 6 Uhr solch massiven Wind hatten dass des öfteren mal Möbelstücke im Pool gelandet sind.
Ausserdem kann man die Fenster unterm Dach kippen, kühlt wunderbar!
Poltert einfach als ob ne Elefantenherde vorbei läuft.
Uns wurde gesagt das sei normal dort oben.
War es bei euch etwa windstill Nachts annick 🤩
Tagsüber ist um die 40° normal ja, meine Hikes hab ich nach ca 2 stunden meist abgebrochen und die aussicht genossen.
Immer wieder, bin aber auch ziemlich Hitzeresistent...
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #5Hallo Onguluwe,
Du hast Recht. Bei uns war es total windstill!!! 😎
Beim ersten Mal ging aber Tag und Nacht eine frische Brise. 🙂
Es grüsst
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · #6Hallo Jürgen,
dass der Fishriver ab Oktober für Wanderungen gesperrt ist, hat mehrere Gründe. Zum einen ist es da unten ja noch sehr viel wärmer als oben, denn es sind fast 800 m Höhenunterschied. Da kommst Du also locker auf mehr als 40° C. Zum anderen sind die Wanderungen mit dem schweren Gepäck da unten wesentlich anstrengender als auf dem Plateau entlang des Fish Rivers. Wenn Du trockene Hitze einigermaßen verträgst, dann lass Dich nicht abschrecken, auch mal morgens oder nachmittags 2 - 4 Stunden zu laufen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
DEderJuergenThemenstarter12 Beiträge · seit 201304. Nov. 2013 · #7Vielen Dank für die Informationen.
Es ist zumindest keine absolute Schnapsidee, den Fish-River-Canyon einzuplanen.
Wir werden uns spontan vor Ort entscheiden, ob wir dort hin fahren oder vorher in Richtung Namib abzweigen.