Kutze ja-nein und Fahrzeiten CKGR

23 Antworten · 3'585 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2013 von R1maverick
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201301. Nov. 2013 · #1
Hallo,

wir sind gerade an der Planung und bräuchten mal eure Hilfe.

Wir wollen im Februar von Johannesburg über Kutze, Ghanzi und CKGR nach Maun (Nach Maun noch Moremit, Savute, Chobe und Nata). Für CKGR haben wir als Camps Pipers Pan, Tau Pan und Deception Valley ins Auge gefasst

Jetzt stellen sich ein paar Fragen:
  1. Lohnt sich der Stop in Kutze überhaupt?
  2. Wo gibt es auf dem Weg von Kutze nach Ghanzi Tankstellen?
  3. Kutze - Ghanzi sind etwas über 600 km. Geht das an einem Tag bei sehr frühem aufstehen?
    Map Source sagt knapp 12 Stunden.... 🤩 🤩 🤩
  4. Macht Pipers Pan - Tao Pan - Deception Valley so Sinn oder ganr nicht zu empfehlen? 🙄
  5. Wie lange brauche ich von Ghanzi bis Pipers Pan und was ist geschickter zu fahren?
    unten über Xade nach Pipers Pan oder oben über Tsao Gate?
    Mapsource weißt die Strecke über Xade mit 243 km und 11:15 aus... Ist das realistisch (also nicht die Km sondern die 11 Stunden?

Vielen Dank schon mal an alle für Eure Hilfe!

LG
Markus
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2013
2'610 Beiträge · seit 200701. Nov. 2013 · #2
Hallo,

zu deinen Fragen kann ich dir nur zu der Strecke Ghanzi-Piper Pan über Xade Gate eine Antwort geben. Wir haben die Strecke bereits 3x gefahren ( immer Febr./März) und werden sie Anfang April 2014 wieder fahren. Von Ghanzi bis New Xade ist es eine sehr gute Schotterpiste, sogar in den regenreichen Jahren 2009-12 war sie topp. Ab New Xade kommt für ca 70 Km eine sau-mäßige Sandpassage, die wir aber auch bisher ganz gut gemeistert haben (pro 20 Km zwischen 15-25 Min). Ab Xade Gate ist die Piste wieder besser, kein Tiefsand mehr. Wir sind morgens in Ghanzi aufgebrochen und waren nachmittags früh im Camp. Vielleicht nutzt ihr noch die Möglichkeit im Xade-Camp zu duschen, entgegen anderer Erfahrungen waren die Duschen bei uns eigentlich ziemlich sauber. Tsau Pan hat keine Campmöglichkeit mehr; es bietet sich zw. Piper und Deception z.B. Lethiahau an. Oder du fährst von Piper über Phokoje Pan ins Passarge Valley und/oder Sunday Pan.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
256 Beiträge · seit 201201. Nov. 2013 · #3
Ich war jetzt im August in Sunday Pan und Piper Pan; bin von Piper Pan über Xade nach Ghanzi. Hinter New Xade in Richtung Xade Gate ist ca 10 km übelst ausgefahrener Tiefsand gewesen, in dem viele, ich auch aufsaßen (Luftdruck im Reifen reduzieren und Geschwindigkeit halten, wenn jedoch etwas dich abbremsen läßt, dann 😛 ). Die Strecke ist an sich an einem Tag zu machen. Von Ghanzi bis New Xade kannst du problemlos mit (erlaubter) Geschwindigkeit fahren, wenn du die ca. 10 km üblen Tiefsand hinter New Xade passiert hast, dann geht es ganz gut, wenn auch tiefsandig, bis zum Gate und absolut problemlos bis zur Piper Pan.
439 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #4
Khutse hat sich für mich jedesmal gelohnt.
Warum willst du über Ghanzi nach Xade fahren? Warum nicht die Route durch das CKGR? Das ist eine wunderbar einsame Strecke. Unterwegs gibt es mehrere Camp-Möglichkeiten. In zwei Tagen, also mit einem Übernachtungsstopp (meine Empfehlung), ist die Strecke locker zu machen, in einer Etappe wäre es ein sehr langer Fahrtag, aber möglich.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #5
Euch schon mal vielen Dank für die Informationen. Das hilft im ersten Schritt schon mal weiter.

Entschuldigung, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Dass ghanzi - Piper Pan an einem Tag machbar ist dachte ich mir, die Frage die sich mir stellt, ist wie lange ich dafür brauche? 6, 8,10, 12 oder gar mehr Stunden? Damit ich weiß, wann ich spätestens in Ghanzi los muss.

@ Toni und Jambotessy
Den Tiefsand sollte ich hinbekommen. Muss jetzt nur nach einer Alternative zu Tau Pan schauen, wenn es da kein Camp mehr gibt.

@Fritzman
Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings fahren wir im Feb/Mär, haben meinen 80-jährigem Schwiegervater dabei (der noch recht fit ist) und zu der Zeit soll die Strecke durch die kalahari sehr schwierig sein und auch nur mit mindestens 2 Fahrzeugen erlaubt sein. Wenn ihr mir da gegenteiliges berichten könnt, wäre das eine Überlegung wert.

Danke nochmals
Liebe Grüße
Markus
4'129 Beiträge · seit 200802. Nov. 2013 · #6
@ Fritzmann
Wenn R1maverick für die 600 km „von Kutze nach Ghanzi“ sich schon Sorgen um Tankstellen macht, hat er sicher nicht die Kraftstoff-Bevorratung, um durch den Khutze nach Xade und danach noch tagelang durch den CKGR (incl. Gamedrives) zu fahren.
Die Strecke von Khutse nach Xade hat ja zudem einen recht hohen Verbrauch...

Hallo, R1maverick!

Vielleicht machst du dir noch mal über einige Ersatzkanister für Kraftstoff Gedanken. Deine Fragen erwecken den Eindruck, dass du sehr knapp bist.

Zu deinen Fragen4. und 5.:
„Macht Pipers Pan - Tao Pan - Deception Valley so Sinn oder ganr nicht zu empfehlen?“
Das kommt ganz darauf an, wo du hinterher hinwillst und wie viele Tage du dafür veranschlagst.
Tau Pan liegt ja nun nicht grad auf dem Weg von Piper Pans nach Deception Valley...
Schau mal bei T4A (hier unter Karten), das gibt dir einen Überblick.
Ebenfalls sind die Fahrzeiten ab Ghanzi nach Piper dort durchaus realistisch angegeben.
„...was ist geschickter zu fahren?
unten über Xade nach Pipers Pan oder oben über Tsao Gate?“
Auch hier kommt es entscheidend darauf an, von wo du kommst und wo du hinwillst.
Ungeschickt an sich ist keine der beiden Routen. Die Strecke ab Kuke zum Tsau Gate gilt als einfacher, als die zum Xade Gate.

Gruß lilytrotter

Nachtrag:
Zur nicht mehr existenten Tau Campsite:
Nicht weit südlich der Tau Pan liegt die San Pan Campsite, das wäre eine brauchbare Alternative wenn man in der Gegend campen will.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2013
439 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #7
Ja Treibstoff wird benötigt. Ich hatte zuletzt (Hilux, Benziner) knapp 220 Liter dabei (Tank und Zusatzkanister). Davon habe ich etwa 180 Liter verfahren. Letzter Tankstopp vor dem CKGR war Gaberone, der erste danach Ghanzi.

Ich war mit nur einem Auto unterwegs. Das ist auch erlaubt. Wir haben unsere geplante Route mit Zeitplanung am Khutse-Gate angegeben und wurden aufgefordert, uns am Xade-Gate zu melden, sobald wir dort ankommen. Das haben wir natürlich so getan.
Es gibt eine etwas haarige Passage mit ordentlich Tiefsand. Die liegt zwischen Xaxa Waterhole (da gibt es einen Campsite) und Xade. Wir sind am Vormittag relativ problemlos da durchgekommen. Ich weiß es nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube sogar ohne Luft abzulassen. Weil wir ein Kleinkind an Bord hatten, hatten wir zur Sicherheit Satphone dabei.
439 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #8
Zur Ergänzung: An der Tau Pan gibt es eine Lodge. Ist vielleicht eine Alternative. Nach Tagen in der Wildnis heißes Duschwasser und Abendessen am gedeckten Tisch . . .
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #9
@lillytrotter

Geplant wäre:
Ghanzi 1 Tag zum auftanken und einkaufen. Dann fahrt nach
Piper Pan 1 Übernachtung, weiterfahrt nach
Tai Pan / San Pan. Dort 1 Übernachtung und Weiterfahrt nach
Deception Valley 1 Übernachtung und Ausfahrt nach
Maun

Wir sind zu dritt unterwegs mit 2 Dachzelten und seeeeehr viel Fotoausrüstung.

Fahrzeug ist ein Landcruiser von bushlore mit 160 Liter Tank. Ich mache mir wegen der 600 km keine sorgen, die sollte ich schon schaffen. 🙂 wollte nur wissen,Ob es dort eine Tankstelle gibt, damit ich damit als Backup auf der sicheren Seite wäre.
Überlege ohnehin schon, ob ich zu den 160 Litern noch 2 Kanister mitnehmen soll. brauch dafür aber auch noch einen vernünftigen Platz.

Habe die Garmap-Karte die mir alle punkte auch anzeigt. Manchmal sind die fahrtzeiten ok, manchmal net. Deshalb wollte ich wissen, ob die angegebene Fahrtzeit von 11:15 von Ghanzi nach Piper Pan wirklich realistisch ist. Danke wegen T4A und den Fahrtzeiten.

Bei wem muss ich San Pan buchen? DWNP oder bigfoot?

Die Strecke durch CKGR nach Xade/Piper Pan wäre eine Option, wenn
- die Strecke Ende Feb alleine sicher zu befahren ist
- 160 Liter + evtl 40 Liter für die Weiterfahrt über Piper Pan-Deception Valley nach Maun (bzw. bis zur Tankstelle in Raskop) ausreicht.
- wir für 7 Tage Verpflegung/Wasser für 3 Personen dabei haben können.

Was ist Eure Meinung dazu?

liebe Grüße
Markus
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #10
@Fritzmann

Danke für die Angaben zum Spritverbrauch....
Habe ich dich richtig verstanden, dass du in Kitze rein bist und über Xaxa und Xade nach Ghanzi? Und dafür von Gabarone 180 Liter verbraucht hast?

Damit wäre das so wie ich es einschätze net möglich die Tour wie geplant bis Raskop zu fahren.

liebe Grüße
Markus
256 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 · #11
R1maverick schrieb:@Fritzmann

Danke für die Angaben zum Spritverbrauch....
Habe ich dich richtig verstanden, dass du in Kitze rein bist und über Xaxa und Xade nach Ghanzi? Und dafür von Gabarone 180 Liter verbraucht hast?

Damit wäre das so wie ich es einschätze net möglich die Tour wie geplant bis Raskop zu fahren.

liebe Grüße
Markus
Ich habe von Rakops nach Ghanzi mit Loops im CKGR ca. 700 km mit 130 L Diesel gefahren (Nissan Hardbody, single cab, Dachzelt, 2 Personen), der Toyota Hilux (safari single cab, Dachzelt, 2 Personen) mit 120 l Diesel. Die Strecke Rakops zum Matswere Gate ist tiefsandig und vom Xade Gate nach New Xade, im Park und von New Xade nach Ghanzi kannst du zu einem gr0ßen Teil sogar im 4*2Modus fahren, wenn du Sprit sparen willst/musst.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #12
Danke Toni, das passt... Ich habe für Ghanzi - CKGR-Maun 800 km ohne extra Gamedrives gerechnet.

Das letzt mal hatten wir einen Landcruiser Diesel und das soll ja in Rakops nicht immer verfügbar sein. Kann dazu jemand Angaben machen? Ich würde nämlich sonst sicherheitshalber bis nach Maun planen.

LG
Markus
439 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #13
@Markus

Getankt in Gaberone, dann abends, kurz vor Dämmerung am Khutse-Gate angekommen, durften dort übernachten. Am nächsten Morgen ins CKGR, ausgiebiger Gamedrive durch das Khutse-Gebiet, Übernachtung auf einem der Khutse-Campsites, am nächsten Morgen weiter bis Xaxa-Waterhole, dort übernachtet, am nächsten Morgen weiter über Xade, Piper Pan zum Tau-Pan-Campsite (gab es damals noch) mit zwei Übernachtungen. Von Tau Pan ganztägigen, ausgiebigen Gamedrive bis Deception Valley. Nach der zweiten Übernachtung über Tsau-Gate nach Ghanzi.
Wir hätten gern an der Piper Pan eine zusätzliche Übernachtung gehabt, das hat aus irgendwelchen Gründen aber nicht funktioniert. Wir waren zu einem späteren Zeitpunkt für zwei Nächte dort - wunderbar.
Unsere Reisezeit war im Januar. Ich denke, die Wegebedingungen sind Ende Februar nach einigen Gegenfällen und festerem Sand eher besser. Und der Landcruiser ist dem von uns benutzten Hilux um Längen überlegen.
256 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 · #14
Wie geht denn die Route? Über Rakops nach Maun? Dann nehme einen 20L Zusatzkanister (keinen Plastikkanister!) mit und bist nervlich 😉 unabhängig von der Tankstelle in Rakops.
439 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #15
Entschuldigung, kleine Korrektur: Ich habe nochmal nachgesehen, der letzte Tankstopp vor Khutze war in Lethlakeng. Wir hatten in Gaborone vollgetankt und haben dann in Lethlakeng nochmal nachgefüllt, sind aber nur gut 100 Kilometer Unterschied.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #16
Route ist so wie aktuell geplant

Ghanzi - Xade - Piper Pan - Tau Pan / Passarge Pan - Sunday Pan - Deception Valley - Matswere Gate - Rakops - Maun

Fett und Dunkelrot war die Übernachtung geplant. Müssen jetzt nach einer Alternative für Tau Pan schauen. Das Hotel (Danke Fritzmann für die Anregung) wollen wir noch nciht in Anspruch nehmen, da ja bei der Route gerade mal 1 Wüstentag (Piper Pan) zwischen Ghanzi und dem Hotel liegt.

@Lillytrotter
wo liegt denn die San Pan? kann sie leider weder über Google noch Garmaps finden 🙁

Danke
Markus
2'610 Beiträge · seit 200702. Nov. 2013 · #17
Hallo Markus,

auch wenn ich nicht Lillytrotter bin 😉 - die Campsite heisst Phokoje, zu buchen über DWNP-übrigens genauso, wie Desception. Piper Pan bucht man über Bigfoot.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
4'129 Beiträge · seit 200802. Nov. 2013 · #18
Hallo, R1maverick!

San Pan ist nördlich von Phokoje Pan.
San Pan Campsite: CKTAU 02
Phokoje Campsite: CKTAU 03

Bei wem du buchen musst?
Keine Ahnung, wir lassen immer buchen. Wir haben keine Lust auf den Aufwand, wir übermitteln immer nur brav (und sehr rechtzeitig!) unsere Wünsche und erhalten dann irgendwann die Buchungen.

Die Pans können im Februar auch mal ziemlich nass sein – und das kann auch mal sehr unangenehm werden... Also, immer Plan B im Kopf...

Zur Kraftstoffversorgung:
Nehmt auf jeden Fall (mind.) einen 20 l Ersatzkanister mit, wir fahren nie ohne, in abgelegene Gebiete. Man weiß ja nie, - und wir haben 210 l Storage (ex. Kanister).

Leider kann ich dir zu der Einschätzung Khutse-Xade+ den ganzen CKGR und raus nach Rakops nix sagen – damit müsste ich mich erst einmal näher auseinandersetzen, es kommt ja auch immer darauf an, wie man fährt und wie ausgiebig die Gamedrives sein sollen.
Bezüglich der Kraftstoffversorgung wären uns 200 l etwas zu knapp. Aber wir sind auch immer so’ne „Sicherheitsfredis“ 😁
Bedenke: Ihr seid ziemlich schwer! 3 Ew., 2 Dachzelte + Storage. Der Verbrauch im Sand steigt mit eurem Gewicht.

An allen Gates kannst du übrigens Wasser auffüllen, es gibt dort auch jeweils eine Campsite.

Gruß lilytrotter

Nachtrag:
Die Lage von CKTAU 02 müsste ich als Punkt genommen haben. Ich guck mal.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #19
Hallo Lilytrotter,

können die Koordinaten so in Etwa stimmen für die San Pan?
S21 35 32.0
E23 13 19.8

steht bei mir in Garmaps als CKT2 drin...

Habe mir mal die Routen großzügig durchgerechnet. Wenn ich in Ghanzi volltanke habe ich bis Maun 900 km. Bei 160 L Tank + 2x20 Liter Kanister sollte das machbar sein.

LG
Markus
4'129 Beiträge · seit 200802. Nov. 2013 · #20
Habe tatsächlich einen Punkt bei CKTAU 02 genommen.
S21°32.886'
E023°11.696'
müsste der Abzweig zur Site sein, ich meine zu erinnern, dass sie etwas erhöht liegt.
Sie liegt ca. auf halber Strecke zwischen Phokoje Campsite und der Tau Pan
- Verbesserung: - nee, sie liegt deutlich dichter zur Phokoje Campsite als zur Tau Pan.

Gruß lilytrotter

Und
ich will mich ja nicht einmischen, aber
ich glaub, ich würd' mit dem alten Herrn nicht im Februar solche Strecke fahren, wie die vom Khutse hoch nach Xade: Es ist scheiß heiß und ihr seid am Arsch der Welt - um es mal ganz platt auszudrücken...