Geld am Sonntag....

7 Antworten · 1'504 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2013 von Jen
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #1
Hallo zusammen,
ich lese mich hier durchs Forum und weiß dass es viel tum Thema Geld gibt. Wir kommen sonntag in windhoek an und da haben alle banken zu, mit Maestro karte können wir also am flughafen nichts abheben, in der Stadt auch nicht. empfiehlt es sich dann in bar einige (200?) euros mitzunehmen und die dort zu tauschen? Oder ist es günstiger mit der Kreditkarte Geld am atm zu ziehen?

Ganz lieben Dank!!!
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 · #2
Hallo Jen,

natürlich bekommt Ihr am Sonntag fast überall in Windhoek Geld - am Flughafen mit einer Kreditkarte von Visa, in der Stadt an den ATM's auf der Independence (Wecke Voigts Center und Bankfilialen). Bei der Nedbank und bei der Standard Bank geht es mit Maestro und zwar bis N$ 4.000. Ich würde keinesfalls Bargeld am Flughafen (oder woanders) tauschen. Das ist immer ungünstiger als mit Maestro bzw. mit manchen Kreditkarten, mit denen man gebührenfrei abheben kann z. B. DKB.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
4'451 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 · #3
Jen schrieb:Hallo zusammen,
ich lese mich hier durchs Forum und weiß dass es viel tum Thema Geld gibt. Wir kommen sonntag in windhoek an und da haben alle banken zu, mit Maestro karte können wir also am flughafen nichts abheben, in der Stadt auch nicht. empfiehlt es sich dann in bar einige (200?) euros mitzunehmen und die dort zu tauschen? Oder ist es günstiger mit der Kreditkarte Geld am atm zu ziehen?

Ganz lieben Dank!!!
Hallo Jen,
mit einer Postsparcard, kannst Du 10 Mal im Ausland , an den ATM s umsonst Geld abheben. 🙂
Ansonsten würde ich eine Kreditkarte nehmen, da gibt es auch genug die keine Gebühren verlangen weil Bares tauschen ist immer mit extra Gebühren verbunden. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #4
Danke für eure Antworten, ich hatte nur gehört/ gelesen, dass man Geld am besten am Schalter in einer Bank abholt, auch falls die Karte mal eingezogen werden sollte. Und da Banken zuhaben dachte ich daran das erste Geld mit der Kreditkartte am Flughafen abzuholen...wieviel Geld würdet ihr aus eurer Erfahrung abheben (fahrrt geht Richtung etosha, dann caprivi), man kann unterwegs bestimmt immer wieder Geld abheben denke ich....und da man sprit bar bezahlen muss, muss man schon einiges an Geld bei sich haben, oder?

Danke...
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 · #5
Hallo Jen,

auch falls die Karte mal eingezogen werden sollte

wann soll das denn passieren, wenn Du Deine PIN nicht vergessen hast? Doch höchstens, wenn schon irgendwer Deine Daten kopiert und Missbrauch damit getrieben hat.

ATM's gibt es in allen größeren Stadten - Otjiwarongo, Tsumeb, Rundu. Bargeld habe ich immer maximal N$ 3.000 in der Tasche. Das reicht für ungefähr 250 l Sprit und ein paar Eis.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
7'296 Beiträge · seit 200630. Okt. 2013 · #6
Gerd1942 schrieb:

wann soll das denn passieren, wenn Du Deine PIN nicht vergessen hast? Doch höchstens, wenn schon irgendwer Deine Daten kopiert und Missbrauch damit getrieben hat.
... ist mir mal (in Deutschland) passiert. Karte in den Automat geschoben und Meldung bekommen: "Karte ist ungültig und wird aus Sicherheitsgründen eingezogen" oder so ähnlich. Die Karte war noch gültig, also keine abgelaufene.

Ein defekter Magnetstreifen reicht aber wohl auch schon. Die integrierten Chips werden ja wohl außerhalb Europas kaum verwendet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2013 · #7
BikeAfrica schrieb:
Gerd1942 schrieb:

... ist mir mal (in Deutschland) passiert. Karte in den Automat geschoben und Meldung bekommen: "Karte ist ungültig und wird aus Sicherheitsgründen eingezogen" oder so ähnlich. Die Karte war noch gültig, also keine abgelaufene.

Ein defekter Magnetstreifen reicht aber wohl auch schon. Die integrierten Chips werden ja wohl außerhalb Europas kaum verwendet.

Gruß
Wolfgang
Deshalb ist es immer angebracht, mindestens 2 verschiedene Karten mitzunehmen.

Beate
12 Beiträge · seit 200631. Okt. 2013 · #8
wie <engelstrompete> bereits schrieb, ist die Postbank Sparcard die beste Möglichkeit, Geld am ATM zu ziehen, da wie erwähnt, 10 Auslands-Barabhebungen pro Jahr kostenlos sind. An den ATMs der Standard Bank kann man z.B. pro Tag bis 5.000N$ ziehen.

Je nach Kreditkartentyp fallen neben den Gebühren für Auslandseinsatz oft auch noch Barabhebungsgebühren an.