Ersttäter Tour

27 Antworten · 3'777 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2013 von WernerW
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2013 · #21
Hallo Werner,

Und wie findet ihr die Auswahl der Lodges?

Beim Auto würden wir nur ungern auf 4x4 verzichten und vielleicht finden wir ja mit eurer Hilfe interessante Streckenteile, auf denen 4x4 sehr wohl Sinn macht.

Mit Ausnahme von Rostock Ritz, die mir persönlich nicht so gut gefällt, weil die Bungalows sehr eng sind, hast Du schöne Unterkünfte gewählt und dabei würde ich es belassen.

4 x 4 ist ja nicht nur eine Geldfrage, sondern auch eine Erfahrungsfrage. Was nutzt Dir ein 4 x 4, wenn Du keine Erfahrung hast. Oder - wenn Du Erfahrung hast, dann gibt es tatsächlich wunderbare Strecken. Die würde ich aber nur mit dem Navy fahren, denn sie sind nicht so ohne. Z. B. vom Brandberg nach Twyfelfontein quer durch das Gebiet. Da musst Du aber sehr, sehr viel Erfahrung haben und viel Wasser mitnehmen. Ich habe für das Stück von der Brandberg Lodge bis Twyfelfontein fast 6 Stunden gebraucht. Sanddünen, Trockenflussbetten, Kies - es ist alles drin, was die Fahrt nicht leicht macht, aber es ist unglaublich schön.

Du kannst auch eine 4 x 4 Tour im Swakop- bzw. Khan-Rivier außerhalb des Dorob Parks machen. Ebenfalls wunderschön, aber auch nicht so ganz ohne.

Oder Du fährst von Rostock Ritz nach dem Kuiseb Pass auf die D 1998 und machst eine Tour nach Tinkas zu den Arch Rocks oder Rock Arches - ich verwechsel das immer. Da brauchst Du aber ein Permit, das Du in Sesriem kaufen kannst. Die Tour einschl. Blutkuppe kannst Du als Tagestour auch von Swakop aus machen. Wunderbar.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'844 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 · #22
WernerW schrieb:
Darf man über die Skelett Küste überhaupt fahren und ist das lohnend?
Hallo Werner,

wir sind, so wie Gerd beschrieben hat, gefahren (bis kurz vor Torra Bay, Gate Springbokwater.)
Ich wollte unbedingt durch das Tor fahren 🙄 , die Robben bei Cape Cross und die "vielen Schiffswracks" sehen...
Außerdem sah die Tour auf der Karte sehr küstennah aus.
Viele Erwartungen wurden nicht erfüllt - nun habe ich es einmal gemacht, würde so aber nicht wieder fahren. Die Strecke war teilweise sehr schlecht - und für mich langweilig.
Aber man kann es nicht für Andere beurteilen, ob es lohnend ist! Interessant war es auf jeden Fall!
Die andere Strecke kenne ich nicht.

Gruß, Strelitzie
412 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 · #23
WernerW schrieb:Beim Auto würden wir nur ungern auf 4x4 verzichten
deemha schrieb:Ein geschlossener Landcruiser ist vielleicht die bessere, wenn auch etwas teurere Wahl.
Ein Landcruiser ist ja auch ein 4x4 und dem Hilux punkto Geländetauglichkeit erst noch überlegen 😉 .
Aber wie Gerd richtig anmerkt, sollte natürlich auch der Fahrer über eine gewisse Geländetauglichkeit verfügen.

Gruss Dieter
19 Beiträge · seit 201331. Okt. 2013 · #24
Hallo Werner.

Grundsätzlich ist deine Route ohne 4x4 problemlos zu bewältigen!
Aber wenn du schon so einen tollen Urlaub machst und so viel Geld ausgibst, kommt es auf die paar Euro mehr auch nicht an und der Spassfaktor ist einfach wesentlich grösser mit einem 4x4.

Gönn dir den Spassfaktor!

LG
Christian
99 Beiträge · seit 201231. Okt. 2013 · #25
Hi,

wir waren im September zu viert in einem Toyota Hilux unterwegs und waren sehr zufrieden mit dem Auto. Zu Hause fahren wir eher kleinere Autos und empfanden den Hilux als riesiges Wüstenschiff. Platzmäßig war es auf jeden Fall kein Problem. Wir hatten ja kein Camping-Equipment dabei.

Viele Grüße von der Gnukuh
Themenstarter218 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #26
Gnukuh schrieb:Hi,

wir waren im September zu viert in einem Toyota Hilux unterwegs und waren sehr zufrieden mit dem Auto. Zu Hause fahren wir eher kleinere Autos und empfanden den Hilux als riesiges Wüstenschiff. Platzmäßig war es auf jeden Fall kein Problem. Wir hatten ja kein Camping-Equipment dabei.

Viele Grüße von der Gnukuh
Wir haben auch kein Camping Equipment dabei.

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich das Auto reservieren soll. Gibt es aktuelle Tipps?
Themenstarter218 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #27
Gerd1942 schrieb:Hallo Werner,

Und wie findet ihr die Auswahl der Lodges?

Beim Auto würden wir nur ungern auf 4x4 verzichten und vielleicht finden wir ja mit eurer Hilfe interessante Streckenteile, auf denen 4x4 sehr wohl Sinn macht.

Mit Ausnahme von Rostock Ritz, die mir persönlich nicht so gut gefällt, weil die Bungalows sehr eng sind, hast Du schöne Unterkünfte gewählt und dabei würde ich es belassen.

4 x 4 ist ja nicht nur eine Geldfrage, sondern auch eine Erfahrungsfrage. Was nutzt Dir ein 4 x 4, wenn Du keine Erfahrung hast. Oder - wenn Du Erfahrung hast, dann gibt es tatsächlich wunderbare Strecken. Die würde ich aber nur mit dem Navy fahren, denn sie sind nicht so ohne. Z. B. vom Brandberg nach Twyfelfontein quer durch das Gebiet. Da musst Du aber sehr, sehr viel Erfahrung haben und viel Wasser mitnehmen. Ich habe für das Stück von der Brandberg Lodge bis Twyfelfontein fast 6 Stunden gebraucht. Sanddünen, Trockenflussbetten, Kies - es ist alles drin, was die Fahrt nicht leicht macht, aber es ist unglaublich schön.

Du kannst auch eine 4 x 4 Tour im Swakop- bzw. Khan-Rivier außerhalb des Dorob Parks machen. Ebenfalls wunderschön, aber auch nicht so ganz ohne.

Oder Du fährst von Rostock Ritz nach dem Kuiseb Pass auf die D 1998 und machst eine Tour nach Tinkas zu den Arch Rocks oder Rock Arches - ich verwechsel das immer. Da brauchst Du aber ein Permit, das Du in Sesriem kaufen kannst. Die Tour einschl. Blutkuppe kannst Du als Tagestour auch von Swakop aus machen. Wunderbar.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich fahre seit Jahren auf Strecken im Südwesten der USA, die Allrad benötigen. Auch sehr sandige Strecken und solche, auf denen sich sand und Felsstufen abwechseln, was es ziemlich spannend macht. (zb. Coyote Buttes South, White Pocket, falls das jemand kennt. Schlimmer braucht es aber nicht zu werden. 😕 )

Was wär denn eine Alternative zum Rostock Ritz?

Ich habe auch deshalb wegen der Loges gefragt, weil ich mir denke, dass es einfachere und günstigere Lodges gibt als die angegebenen und wir brauchen nicht jede Nacht Luxus, aber Naturerlebnis. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

Die angegebenen Strecken schaue ich mir die Tage an.
1'182 Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #28
Hallo Werner,

wir mögen Rostock Ritz auch nicht sonderlich. Zwar ist die Lage sehr schön. Auch der Pool und die Küche sind gut. Aber die Bugalows, die aussehen wie Käseglocken aus Stein, sind eng und dunkel - fast wie ein Bunker.

Eine Alternative wäre Barchan Dune. Auch die Lage ist sehr schön, die Bungalows sind angenehmer. Die Betreiber Hannetje & Willem sind ausgesprochen gastfreundlich. Die Küche - abends essen alle zusammen an einem großen Tisch - ist sehr gut, Getränke inklusive. Und es gibt halbzahme Erdmännchen.

Gruß,
Bernd
0