Platz im Toyota Hilux?

9 Antworten · 3'124 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2013 von roadrunner
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200827. Okt. 2013 · #1
Hallo Forumsgemeinde!
Unsere Reise ins südliche Afrika rückt langsam näher. Der Hilux ist bei bushlore gemietet. Wir freuen uns schon, mal wieder dem Winter entfliehen zu können. Die Reise mit dem Hilux ist allerdings Neuland für uns. Da wir zu viert unterwegs sind, würde mich interessieren wieviel Platz hinten noch für Gepäck ist. Was kriegt man da noch neben dem ganzen Campingzeug unter? Welche Gepäckart für die Klamotten ist am besten geeignet? Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einem Hilux - idealerweise von bushlore. Wie sind eigentlich die Dachzelte? Taugen die Matratzen was?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß vom roadrunner
90 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #2
Hallo Roadrunner,

waren mit 5 Personen (2Erw/3Ki) 5 Wo lang mit Dachzelten unterwegs in einem Toyota Hilux (Asco).

Im Canopy war für unsere Sachen (minimaler Klamottenumfang) genügend Platz neben Campingequipment, Werkzeug und Kühlbox. Allerdings hatten wir bei unserem Hilux eine große Heckklappe und seitlich auch noch jeweils eine, was wirklich von Vorteil ist, da das Canopy doch voll war.

Für die Klamotten haben wir mehrere Ortlieb Packtaschen verwendet, die man sehr gut stauen kann, und uns noch ein paar stabile Campingkisten für die Nahrungsmittel geliehen.

Die Matrazen sind viel besser als eine ISO-Matte. 🙂

Zu Bushlore speziell kann ich leider nix sagen.

PS: Mit 4-5 Personen bekommt man ganz schön Gewicht ins Auto, was man beim Fahren (z.B. Tielsand) doch merkt. 😄

Schöne Grüße,
Cadope
277 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #3
Also wir waren zu zweit im Hilux unterwegs (älteres Modell von HH) und haben uns immer wieder gefragt, wie es manche schaffen zu 4. in dem Auto zu fahren. Ich würde es nicht wollen...

Viele Grüße, Alexander
2'462 Beiträge · seit 200627. Okt. 2013 · #4
Hallo Roadrunner,

wir waren letztes Jahr mit drei Personen mit Hilux von Bushlore unterwegs und vom Platz war das okay. Wir hatten für die Klamotten Reisetaschen hinten im Canopy und für ein paar Tage auf der Rückbank immer einiges an Klamotten, damit man nicht ständig an die Taschen ranmusste. Bei drei Personen, Campingzeug und Lebensmitteln war die Ladefläche hinten schon sehr voll.

Auf der Rückbank saß bei uns nur eine Person und teilte sich den Platz mit zusätzlicher Kühlbox und vor allem reichlich Fotogeraffel. Mit drei Personen ging das ganz gut, war aber auch schon recht eng. Mit vier Personen hätte ich so meine Zweifel, wo die vierte sitzen soll 😉

Sehe das wie Alexander - mit vier Personen würde ich das nicht wollen - aber vielleicht liegts auch daran, dass wir soviel Technik usw. mithatten 😊

In dem Link http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/265632-simbabwe-neugierig-hin-begeistert-zurueck.html sind auch Bilder vom Hilux, den wir über Bushlore gebucht hatten.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'667 Beiträge · seit 200927. Okt. 2013 · #5
Hallo, Roadrunner
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Wir sind immer nur zu zweit im Hilux unterwegs.
Aber, unser Wagen ist immer voll gepackt.
Du musst bedenken, dass du ja auch noch Lebensmittel und einige 5 Liter Flaschen Wasser unterbringen musst. Und gegebenfalls noch Paletten mit Windhoek Lager und 5 Literboxen mit Wein, falls gewünscht.
Wir mussten jedenfalls auf der Rückbank immer ordentlich räumen, wenn wir mal einen Einheimischen mit genommen haben.
Mit 4 Personen kann ich es mir nicht vorstellen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
146 Beiträge · seit 200927. Okt. 2013 · #6
Hallo Roadrunner,

wieviel Platz in einem Hilux ist kannst du dir ja bei einem Toyota Händler ansehen. Die Größe ist immer die gleiche.

Ob das fahren zu viert Spass macht, kommt auf die Art der Reise an. Übernachtung auf campsites bei Lodges oder so geht noch. Wenn Ihr aber mehr was abgelegens Fahren wollt, wo Ihr ordentlich Wasser und Lebensmittel benötigt wirds sehr eng.
Wenn Ihr noch dazu Fotogragen seid wirds richtig ungemütlich. Da ist kein Platz mehr für die Ausrüstung. Klamotten nur in Packtaschen, auf keinen Fall Koffer. Ich bemitleider aber diejenigen die hinten sitzen werden. Mir würde das keinen Spass machen.

Viel Spass
Alfred
www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2013
2'610 Beiträge · seit 200727. Okt. 2013 · #7
Hallo,

wir sind zu 2 unterwegs und haben alles vollgepackt - aber....je mehr Platz man hat, je mehr schleppt man mit. Ihr müsst euch einfach jeder mit einer Reisetasche begnügen. Zwischendurch heisst es dann des öfteren alles durchwaschen 😉 .
Wenn ihr nicht in ganz abgelegene Ecken fahrt, dann habt ihr ja auch immer wieder die Möglichkeit eure Vorräte aufzufrischen. Lasst euch vom Vermieter 2 extra Stapel-Boxen geben, dann lassen sich die Dosen usw. besser packen. Die Seitenfächer in den Türen müssen auch genutzt werden. Hier haben wir immer Mückenspray,Taschenlampen, Stirnlampen usw. untergebracht.

Wir haben immer wieder Leute getroffen, die mit 2 Dachzelten und 4 Personen unterwegs waren. Es geht, aber man muss ordentlich packen.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
22 Beiträge · seit 201227. Okt. 2013 · #8
Hallo Roadrunner,

wird es eine Tour wie Dein Name sagt - Roadrunner oder habt Ihr vor das südliche Afrika entspannt zu erleben?
Scherz beiseite - wir waren letztes Jahr 2,5 Wochen in Namibia unterwegs, auch zu viert im Toyota Hilux Doublecab
und hatten keine Problem, obwohl einer unserer Freunde ca. 190cm groß ist.
Ab Ende April 2014 werden wir 2,5 durch Botswana reisen und sehen auch hier den Toyota Hilux als den richtigen
4x4 an.

Was wir gelernt haben ist, das wir die Tagesetappen nicht so groß wählen (je nach Fahrbahn zwischen 100 und 300km).
Lieber einmal mehr einen Zwischenstopp einlegen als einen zu wenig.

Am Besten sind eigentlich reiss- und wasserabweisende Travellerteaschen - Deine Wäsche wird so oder so nach dem
ersten Stopp durcheinander sein und wenn man die Taschen richtig und voll packt erlauben sie sogar eine mehr oder
weniger gute Ordnung. Wir haben überwiegend Funktionskleidung, waschen im Notfall mal etwas abends durch und
morgens ist es wieder trocken. Wenn ich so unser Gepäck zwischen der ersten und letzten Afrikareise Revue passieren
lasse, dann schleppen wir mittlerweile mehr Fotoausrüstung mit als Kleidung... das hängt aber ganz davon ab wo und
wie und mit wem man unterwegs ist.

Mit dem Fotografieren ist das beim Hilux so eine Sache - da schließe ich mich meinen Vorschreiben an. Ich schleppe ca.
15kg Fotogepäck mit mir rum und eigentlich geht es nur vorne rechts gut. Das ist das einzige Manko was wir am Hilux finden.

So, nun viel Spaß beim Planen, Freuen und Reisen

Viel Spaß
Michael
461 Beiträge · seit 200827. Okt. 2013 · #9
Hallo Roadrunner

War auf Lodgetour mit 4 Personen zwei Wochen unterwegs - geht sehr gut
Mit Dachzelt jeweils nur zu zweit.
Ich nehme aber beijeder Reise noch weniger mit. Ein Seil um was aufzuhängen gehört aberjedes mal dazu
Ich denke der Platz hinten wird sehr eng, weil einfach sshr voll.
Deshalb für alle eine kleinere Reisetasche und ein Daypack. Dann geht das schon.
Notfalllss:
- eine dritte Tasche pro Paar,einfachkeine grossen Taschen
- Reisbekleidung etc kann man gfls bei Bushlore unterstellen
- einfach mehrfmals etwas weniger Kaufen.

Gruss
Tom
19 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #10
Hallo Roadrunner

Wir waren letztes Jahr für 3 Wochen zu 4. mit einem Toyota Hilux unterwegs und wir hatten alle das Gefühl ausrechend Platz zu haben.

LG
Christian