Als Frau allein durch Namibia?

14 Antworten · 4'410 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2013 von Sammy08
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #1
Hey,

ich habe jetzt zwar schon ein wenig was gelesen, aber es sind mir doch zu viele verschiedene Meinungen.
Ich habe mehr oder weniger ein Problem. Ich habe vor im April nach Namibia zu fahren. Gedacht war einen Mietwagen zu organisieren und von hier aus eine Route planen lassen. Da ich noch nie in Namibia war, weiß ich auch nicht wirklich auf was ich mich einlasse. Mein eigentliches Problem ist eher, dass ich wahrscheinlich alleine fahren werde. Im April bin ich 23 und viele sagen das ich das lassen soll und nicht allein fahren soll. Andere wiederum sagen, dass ich fahren soll. Besonders mein Vater ist davon nicht ganz so begeistert.
Langsam aber sicher werde ich unsicher. Könnt ihr mir helfen und eventuell auch ein paar Tips geben?
1'483 Beiträge · seit 200925. Okt. 2013 · #2
Guten Abend Sammy,
wir haben mehrfach alleinreisende Frauen angetroffen. Sie waren sowohl als Lodgehopper, als auch campend unterwegs. Raten kann und will ich dir nicht, aber vielleicht hilft dier der Link hier weiter. Da findest du auch Verweise auf das Forum, die die Suchfunktion nur schwer hervorbringt. Es werden sich aber noche einige Damen aus dem Forum melden.

Auf jeden Fall aber: Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Piscator
705 Beiträge · seit 201025. Okt. 2013 · #3
Hallo Sammy,
FAHR 😉

in Namibia ist es nicht gefährlicher als in unseren Städten.
Und S-Bahn Fahren ist bei uns mit Sicherheit gefährlicher als mit dem Auto durch Namibia zu fahren.

Wenn du die "allgemeinen Sicherheitsregeln" beachtest kommst du sicher durch das Land und wirst viel erleben und Spaß haben.

Wir haben auf unseren Reisen sehr oft alleine reisende "Frauen" und junge Mädchen getroffen, einige haben dann auch nur auf der Ladefläche ihres Pickup unter einer Plane geschlafen.

Also nur Mut - du wirst es sicher nicht bereuen.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Gast25. Okt. 2013 · #4
Persönlich würde ich davon abraten.

Ohne meinen Vorrednern auf die Füsse treten zu wollen, aber aus D-Land lässt es sich beqem solche Tipps zu geben.
Mag sein das es Beispiele gibt, mag sein das es gut gegangen ist, ich würde meine Frau abends nicht allein über die Strasse lassen. (Ja ich weiss Du bist am Abend auf jeden fall in einer Lodge, Autopanne passiert auch nicht, im Reiseführer steht.........etc....).

Wenn ich schon den Brigitte link lese........
Überfallen (wenns nur das ist...), Elefantenbulle (herrje, die Frau spricht von einem Erlebnis der "Verbundenheit" .....)
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2013
841 Beiträge · seit 200825. Okt. 2013 · #5
Guten Morgen,

Du bekommst hier auch schon wieder unterschiedliche Meinungen und dies wird sich wahrscheinlich auch fortsetzen.
Selbst von mir.
Ich rate dir als Namibiareiseneuling auch ab.

Schließ dich einer KLEIN-Gruppe an. Egal ob Camping oder Lodgetour. Du erfährst viel durch den Reiseleiter, lernst das Land, die Strassenverhältnise und die Entfernungen kennen. Wenn dich dann das Namibia-Virus erwischt hat, dann kannst du ja nochmal kommen und dann, aber erst dann machst du es auf eigene Faust.

Viele Grüße aus der Namib

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
8'054 Beiträge · seit 200825. Okt. 2013 · #6
Hallo Sammy,

Die Frage kannst Du nur allein beantworten! 😎

Namibia ist nicht gefährlicher als Europa. 🙂

Bin auch vor ein paar Jahren allein unterwegs gewesen. Es braucht ein bisschen Verstand, Selbstvertrauen und Anpassungsmöglichkeit. Die Reise habe ich sehr genossen.
Das Einzige was mich gestört hat? Die mitleidige Blick der anderen Touris.......... 😣
Ich wurde gleich als frischgeschiedene Frau oder Witwe eingestuft!! 🙄

In deinem Alter sollte dir aber Dies nicht passieren!!! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
137 Beiträge · seit 201025. Okt. 2013 · #7
Hi Sammy,

Es stimmt, Du wirst unterschiedliche Meinungen hier kriegen. Es haengt auch sehr stark davon ab, wie risikobereit und versiert Du bist.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann es alleine wunderbar sein, alles gut gehen, keine Probleme auftauchen und tolle Dinge erleben. Es kann aber auch anders ablaufen. Kannst Du alleine Reifen wechseln ( fuer mich ist da nicht das Wechseln das Problem, sondern allein das Gewicht von dem Reifen...)? Was machst Du, wenn Dir ein Steinchen, wie ein Geschoss in die Windschutzscheibe fliegt und die naechste Werkstatt nicht gleich um die Ecke liegt? Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die man sich von Deutschland kommend nicht vorstellen kann, die aber durchaus passieren koennen. Verstehe das bitte nicht falsch, ich moechte damit keinem Angst machen, aber zu zweit o.mehreren, kann man solche Dinge doch anders anpacken als wenn man alleine davor steht.
Deshalb auch mein Rat: wenn man unbeschwingt und 'sorglos' reisen moechte und die Tour einfach nur geniessen moechte, dann wuerde ich mich auch einer gefuehrten Gruppe anschliessen. Da kann man ja auch unterschiedliche Varianten, je nach Budget und Vorliebe buchen. Ich denke auch, dass man viel mehr mitbekommt, wenn man einen guten guide hat, als wenn man ganz allein durch die Gegend faehrt.
Ein gutes Beispiel fuer gefuehrte Touren sind z.B.: http://www.wilddog-safaris.com/

Viel Spass beim Ueberlegen 🙂

Beste Gruesse aus WHK
4'140 Beiträge · seit 200925. Okt. 2013 · #8
Hi Sammy,
ich schließe mich Namib Tom an und rate dir als erstes zu einer geführten Kleingruppenreise. Das erste Problem, das du wahrscheinlich als Alleinreisende haben würdest, wäre der Mietwagen. Die meisten Autovermieter vermieten nämlich erst ab 24 Jahre!
Ich habe mehrfach schon alleinreisende Frauen in Namibia getroffen. Es waren sogar welche über 70 dabei. Aber das ist schon einige Jahre her und die Situation im Land hat sich schon ein wenig verändert. Man muss schon einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Nach Dunkelheit nicht mehr auf die Straße ist allgemein bekannt, aber es gibt noch ein paar andere Verhaltensregeln für Frauen, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen will.
Also: Erst mal das Land kennen lernen in einer kleinen Gruppe und dann, wenn dich der Virus erwischt hat später eine Reise als Selbstfahrerin.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'530 Beiträge · seit 201125. Okt. 2013 · #9
Vor ein paar Monaten war hier ein Reisebericht von "Frau alleine durch Namibia" oder so. Nicht sicher ob der Titel so stimmt! Hab ihn gesucht aber nicht gefunden. War damals im falschen Forum unter Botswana!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
132 Beiträge · seit 201125. Okt. 2013 · #10
Persönlich würde ich davon abraten.
Ich auch.

Gr. A.
297 Beiträge · seit 200725. Okt. 2013 · #11
also, mich wundert es, daß vom alleine Reisen abgeraten wird... 😐

Meine ersten Afrikareisen habe ich allein gemacht. Gleich am Anfang wurde ich infiziert.
Bin 2x von Kapstadt bis zum Kunene gefahren, allein als Frau und hatte keine Probleme damit. 🙂 Es war eine super Zeit! Sehr abenteuerlich (auch mal steckengeblieben und da gezeltet statt per Handy sofort Hilfe zu holen). Ich war jeweils 2 Monate unterwegs.

Ich hatte auch mehrmals Pannen. Wenn man die Ruhe bewahren kann ist das kein Problem. Immer ausreichend Wasser mitnehmen und auf das nächste Fahrzeug warten.

Einziger Nachteil: man trifft so gut wie nie Alleinreisende - fast immer Paare (hat mich aber nicht gestört), beim Zelten ist es wirklich einsam (fand ich auch nicht schlimm).

Wozu ich raten würde: Mobiltelefon mitnehmen (nicht überall Empfang). Reifen wechseln einmal zu Hause üben. Mit nem ordentlichen Werkzeug kriegt das auch ne Frau hin. Man braucht so ein Wagenkreuz. Das Ding vom Autovermieter, dieses L, taugt nix. Auf den meisten Strecken kommt jeden Tag mal ein Fahrzeug vorbei - da könnte auch jemand helfen. (Ich geh mal davon aus, daß Du beim ersten Mal nicht gleich ins Kaokoveld fährst). Gut über das Land informieren, Reiseführer lesen, Ratschläge zum Fahren auf Pisten unbedingt beachten.

Das fällt mir so in Kürze ein. Bist Du schonmal woanders alleine gereist?

LG Heike
749 Beiträge · seit 200625. Okt. 2013 · #12
@all

ich will mich in die Diskussion für und wider gar nicht einmischen.
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

Mir stellt sich eher die Frage des Autos. Soweit ich weiß ist das Mindestalter für Mietwagen 25 Jahre.
Oder liege ich da falsch ?

lg wüstenfee
Themenstarter2 Beiträge · seit 201325. Okt. 2013 · #13
Erst Mal danke für die ganzen Anworten. 🙂 Also von Pannen oder ähnlichem habe ich keine Angst. Bin auch eigentlich nur Campen gewohnt und kenne keinen Hotelurlaub. Deshalb kann ich in den meisten Dingen gut improvisieren.
Alleine gereist bin ich bis jetzt noch nicht. Meistens war halt immer jemand dabei. Nur diesmal will ja keiner mit. Ich würde mir auch ein Satelliten Telefon organisieren und hätte laut Anbieter eine 24Std. Notrufnummer. Oder so ähnlich. Und Reifen wechseln habe ich als Kind schon gelernt, dass ist weniger das Problem... Naja mal sehen, vielleicht findet sich noch jemand, der mit kommt.
180 Beiträge · seit 201025. Okt. 2013 · #14
Nachdem wir vor 2 Jahren mit Dachzelt und Familie 4 Wochen durchs Land gereist sind, könnte ich (Ü50) mir heute vorstellen, alleine zu reisen, war auch schon öfters alleine in Mittel- und Südamerika. Auf der Strecke z.B. Windhoek, Etosha, Waterberg, Swakopmund usw. ist man ja nicht alleine auf der Strasse. Worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre, dass ich die ganzen Kilometer alleine fahren muss, keine Ablöse. Aber dementsprechend kürzer könnten auch die Etappen sein. Beim Einkaufen kann niemand im Auto bleiben. Übernachten würde ich nur auf belebten Campsites oder in Lodges und auf Guestfarms.
Für eine jüngere Frau ohne Alleinreiseerfahrung wäre für eine erste Reise vielleicht wirklich eine Kleingruppe zu empfehlen. Obwohl, wenn jemand gerne selber entscheidet, wie lange sie wo bleiben möchte.... Ich würde mich nicht wohlfühlen.
http://www.TickerFactory.com/
7'296 Beiträge · seit 200625. Okt. 2013 · #15
Hallo Sammy,

in Backpackerunterkünften wie der Cardboard Box in Windhoek trifft man häufig auf andere Alleinreisende und viele tun sich dort für einige Tage zusammen. Das habe ich im Anschluss an meine erste Radtour auch getan, obwohl ich das gar nicht vor hatte.

Im Vorfeld einen Reisepartner zu finden ist für mich auch immer eine spannende Sache. Im Bekanntenkreis habe ich da niemanden, also versuche ich das über diverse Foren. Wenn es nicht klappt, fahre ich halt alleine und ansonsten mit Reisepartner/in. Man sollte sich nur vorher überlegen, was man tut, wenn sich unterwegs herausstellt, dass es nicht harmoniert und über diesen Fall auch mal sprechen.

Von meinen bisherigen Reisepartnerinnen weiß ich jedoch, dass diese im Vorfeld auf eigene Gesuche auch häufig Antworten von Typen bekamen, die mehr oder weniger offensichtlich mehr als nur eine Reisepartnerin suchten.

Für Dich zur Suche geeignet könnte z.B. noch das Forum von Globetrotter oder Thorn Tree Travel Forum von Lonely Planet sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...