Camping-Equipment nach Namibia schicken

12 Antworten · 2'015 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2013 von CahoraBassa
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #1
Servus!

Ich überelge zur Zeit, ob ich nicht meinem Kumpel in Namibia vorab bereits ein paar Campingutensilien von Deutschland aus schicken soll (Töpfe, Angelruten etc.), damit ich keine Probleme am Flughafen wegen eines eventuellen Übergewichts bekommen werde.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Würdet Ihr mir dazu raten?

LG
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #2
Hallo CahoraBassa,

ist das eine ernst gemeinte Frage?
Natürlich nicht - Du kaufst einfach alles in Namibia, so wie es alle machen. Wieso willst Du z.B. eine Angelrute und Töpfe aus Europa hierher schleppen?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Okt. 2013 · #3
Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal

"Einfuhr von Dachzelt nach Namibia - welche Kosten?"

daher von mir kurze Antwort:

Zoll ca. 20%, Tax 15%, handling vom Agent vor ort etc ca. 6%. (plus die Transportkosten nach Namibia)
Der Zoll wünscht Rechnungen in englischer Sprache!
Für den Zoll solltest Du einen Tag, oder mehr, einplanen.
Da Du sicher nicht über einen NAM Pass verfügst brauchst Du es nicht erst versuchen hierher etwas zu "importieren".
Nein, es hilft nicht wenn Du sagst das Du es wieder mitnimmst.

Mal ehrlich:
Hier gibts Camping verleih, angfangen von Messer und Gabel über Kühlschränke, Zelt etc.
Die sprechen oft Deutsch und haben sogar ein Telefon. 😉
41 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #4
Hallo CahoraBassa,
also ein Paket via DHL kostet € 100,-! Rücksendung mit Namibian Post ???
Wenn Du Dir in Namibia ein Auto mietest (z.B. ASCO Car Hire) bekommst Du auch ein komplettes Equipment mit!
Ansonsten - ich weis ja nicht was Du machen/wie Du reisen willst, kannst Du alles recht kostengünstig z.B. beim Cymot ggü. Wernhill Mall kaufen!
Dann lässt Du das alles bei Deinem Kumpel und hast gleich für den nächsten Trip DEIN Equipment vor Ort!
Viele Grüße
Ranger Tom
785 Beiträge · seit 200823. Okt. 2013 · #5
Hi,

ich denke mal, das Vorabschicken ist letztendlich teurer, als die Sachen in Namibia zu kaufen.

Du bekommst dort wirklich alles, Angelrute würde ich allerdings von hier mitnehmen, wenn schon vorhanden, entsprechende Haken, Blei, Köder,.., bekommst dann vor Ort am Besten!

Gruß

Markus
Gast23. Okt. 2013 · #6
@Ranger Tom

Die Zollbestimmungen gelten auch für Pakete
41 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #7
Hallo Klein Windhoek,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Kommentar nicht so richtig - oder habe ich mich irgendwie über die Verzollung ausgelassen??? Ich hatte nur die reinen Versandkosten angesprochen - die sind ja für sich alleine schon abstrus hoch.
Abgesehen davon hat mir die Namibische Botschaft hier erklärt, wenn Du Dinge für den eigenen Urlaubs-Bedarf an eine Kontaktanschrift in Namibia sendest und diese nach Deinem Urlaub auch genauso (Inhaltsliste) wieder zurücksendest, zahlst Du keinen Zoll!
Allerding, die Zollformalitäten müssen vom Grundsatz her erfüllt werden!
Ansonsten hast Du grundsätzlich recht, das jedes Paket verzollt werden muß, welches Handelswaren enthält!

Aber sag mal, wo lebst Du in Windhoek?

Viele Grüße aus good old Germany
Ranger Tom
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #8
OFF TOPIC
--------------
Hi Ranger Tom,
Abgesehen davon hat mir die Namibische Botschaft hier erklärt, wenn Du Dinge für den eigenen Urlaubs-Bedarf an eine Kontaktanschrift in Namibia sendest und diese nach Deinem Urlaub auch genauso (Inhaltsliste) wieder zurücksendest, zahlst Du keinen Zoll!
wenn die Waren (derzeit) N$ 3000 nicht übersteigen!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #9
Danke für Eure Beiträge.

Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich rede nicht von einer Campingausrüstung, die Hans-Uwe auf seinem All-Inclusive-Urlaub in Namibia braucht und dort kaufen kann...

Es geht mir, wie 'Ranger Tom' bereits richtig angesprochen hat, um das Verschicken von gebrauchtem Campingequipment, welches an eine Privatadresse versandt und natürlich auch wieder ausgeführt werden soll. Falls jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

LG
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #10
Hallo CahoraBossa,

Deine Art hier im Forum aufzutreten ist zugegebenermaßen ziemlich bedenklich. Das nur vorweg.
aber ich rede nicht von einer Campingausrüstung, die Hans-Uwe auf seinem All-Inclusive-Urlaub in Namibia braucht und dort kaufen kann...
dann schreib doch einfach mal was Du herbringen möchtest (oder lässt es sich die Sicherheitssituation nicht zu ;-)). ALLES kannst Du hier in Namibia in jeglicher Qualität kaufen, v.a. Töpfe und Angeln (immerhin ist Namibia eines der weltweit beliebtesten Angelreviere).

Kurze Antwort: Die Kosten eines Versands mit Zoll und Formalitäten steht in keinem Verhältnis. Vergiss die Idee einfach!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2013
41 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #11
Hallo CahoraBossa,
also zunächst ganz kurz zu Hans-Uwe, wenn der zu einem All-Inclive-Trip aufbricht, dann braucht er auch kein Camping-Equipment! 😉
Aber mal im Ernst, was ist es denn, was Du so nötig in NAM benötigst??? und deshalb mitnehmen möchtest?
Und vor allem - wie wertvoll ist dieses denn?
Du mußt das schon ein wenig die Katze aus dem Sack lassen, sonst kann Dir auch keiner wirklich helfen!
Gruß
Ranger Tom
2'530 Beiträge · seit 201123. Okt. 2013 · #12
CahoraBassa schrieb:...damit ich keine Probleme am Flughafen wegen eines eventuellen Übergewichts bekommen werde.
Vielleicht solltest Du das Zeug mal zusammenpacken und wiegen und die jeweilige Airline fragen was das als Übergepäck kostet. Ist vielleicht nicht soviel mehr und erspart dir viel Zeit und Aufwand.

Dein Kumpel kann sich ja auch mal schlau machen wo man eventuell das gleiche oder ähnliches in NAM kaufen kann!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #13
Danke, 'Cruiser', für Deinen konstruktiven Beitrag!

Gruß
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2013