Mietwagen - wieviele Kilometer?

13 Antworten · 2'546 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2013 von Kapseerose
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

nachdem wir von unserer Rundreise aus Namibia zurück sind, habe ich an eine Frage an Euch:

Wieviele Kilometer waren Eure Mietwagen in der Regel schon gefahren?

Unserer zeigte bei Übernahme 125.250km an, was nicht nur wir, sondern auch meine Freunde, die auf einer Farm leben, als ziemlich viel empfanden für einen Mietwagen.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Sabine
277 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #2
Hallo,

viel???

Unser Mietwagen bei HH hatte über 550.000km....

Viele Grüße, Alexander
7'296 Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #3
Kapseerose schrieb:Wieviele Kilometer waren Eure Mietwagen in der Regel schon gefahren?

Unserer zeigte bei Übernahme 125.250km an, was nicht nur wir, sondern auch meine Freunde, die auf einer Farm leben, als ziemlich viel empfanden für einen Mietwagen.
... mir wären die Kilometer ziemlich egal, solange der Wagen ok ist.
Als vorwiegend Radreisender hatte ich noch nicht so viele Mietwagen, aber ein Toyota Corolla lag mal bei so ca. 270.000 km und war ok. Ein Ford Explorer hatte gerade mal 2.500 km auf dem Tacho und in Namibia hatte ich mal 'nen Golf, der gerade mal 'n halbes Jahr alt war und mit übel verknickten Längsschwellern in Deutschland sofort aus dem Verkehr gezogen worden wäre. Die reine Kilometerleistung ist nur ein Kriterium von ganz vielen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
126 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #4
Unser Wagen hatte bei der Übernahme rund 135'000 km auf dem Tacho.

Bereits am 1. Tag nach kurzer Zeit auf der Pad ging der Warnblinker los und war nicht mehr zu stoppen - nichts half, ausser das Abstellen und wieder Starten des Motors. Und dies half auch nur bis zur nächsten Wellblechpiste... Ausserdem liess sich der Wagen nicht zuverlässig starten. Der Mechaniker baute dann die Sicherung der Alarmanlage aus (wussten bis dahin gar nicht, dass unser Wagen eine Alarmanlage hatte) - der Warnblinker ging nicht mehr selbständig los, dafür ging die Zentralverriegelung nicht mehr und der Kofferraum durfte nicht manuell abgeschlossen werden, da er sich sonst nicht mehr öffnen liess. Das Problem, dass der Wagen rund jedes 2. Mal nur mit Müh und Not gestartet werden konnte, dauerte an. Dafür gab dann noch die Lüftung nach 8 Tagen den Geist auf...

Trotzallem kamen wir nach 19 Tagen gut wieder in WDH an.

lieber Gruss
marilou
Lebensträume
2'779 Beiträge · seit 200722. Okt. 2013 · #5
Hallo Sabine
Wenn man 300km pro Tag als Durchschnitt für einen Mietwagen nimmt und mal davon ausgeht dass er an 20 Tagen pro Monat vermietet ist, dann ergibt dies ein Alter von ca. 20 Monaten bei 120'000km. Meines Erachtens ein fast neues Fahrzeug 😉
Welches Baujahr hatte denn euer Wagen?

Wobei es natürlich auf dem Markt verschiedene Anbieter gibt und das Alter der Flotte in direktem Zusammenhang mit dem Mietpreis steht. Deswegen ist es auch wichtig diesen Aspekt zu berücksichtigen bevor man Vergleiche aufstellen kann.

Liebe Grüsse
Leona
Gruss Leona
2'346 Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #6
Hallo Sabine,

wir haben bisher acht Mal Autos (4x4) von unterschiedlichen Anbietern in Namibia gemietet und zwar immer von Vermietern, deren Fahrzeuge nicht älter als drei Jahre sind (Caran). Der km-Stand der Wagen bei Übernahme lag zwischen 10 (Erstvermietung) und 90.000. Dem Wagen mit der Erstvermietung sah man seinen Neuzustand natürlich an. Bei den übrigen Autos kann ich aber nicht sagen, dass ich da Unterschiede im Zustand gemerkt hätte, die ich auf den km-Stand hätte zurückführen können.

Viele Grüße
Armin
5'538 Beiträge · seit 200822. Okt. 2013 · #7
Hallo Sabine,

warum stellst Du diese Frage. Wenn der Wagen anstandslos gelaufen ist, dann sind die km egal. Vergiss bitte nicht, dass in Namibia die Autovermieter andere Bedingungen haben als in Deutschland, wo man als großer Autovermieter alle paar Monate von den Herstellern die Neuwagen geradezu aufgedrängt bekommt.

Hier muss ein Wagen laufen und Geld verdienen. Auch private Autos fahren hier viel länger als in Deutschland. 10 - 15 Jahre Haltedauer sind keine Seltenheit. Meinen ersten Wagen habe ich auch fast 12 Jahre problemlos gefahren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
475 Beiträge · seit 201222. Okt. 2013 · #8
Hallo,

Die reine km-Leistung sagt nichts über den Zustand des Fahrzeugs aus. Wir haben bei unserem Vermieter in Australien ( TCC ) viele Jahre Landcruiser gemietet, die hatten z.T. weit über 200.000 km gelaufen. TCC hat keine Streckenbeschränkungen, man darf jede entlegene Piste fahren, die Ausrüstung ist dafür ausgelegt.
Nach jeder Vermietung werden die Fahrzeuge gewartet, alle anstehenden Reparaturarbeiten werden vorsorglich durchgeführt, nicht erst bei Defekt repariert, sondern vorsorglich ausgetauscht.
Es kommt allein auf die Wartung an, nicht auf die reine Laufleistung.
Übrigens, wir fahren hier in D einen Toyota camry mit 400.000 km erster Motor, ich würde mich morgen früh auf eine längere Strecke begeben, da ich weiß, dass das Fahrzeug gut gewartet ist.
In Namibia hatte ich leider den Eindruck, dass der Schwerpunkt auf der 24h-Rettung ( sprich: Ersatzfahrzeug liefern ) lag.
Garantien gibt es natürlich keine, es kann immer etwas schieflaufen.
Unsere 3 Fahrzeuge in 3 Wochen Mietzeit hatten alle einige 100.000 km auf dem Buckel, aber unsere Probleme hatten durchweg etwas mit schlechter oder fehlender Wartung zu tun.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2013
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #9
Hallo Sabine,

nicht wie bei Stadt-Mietwagen in Europa, hast Du immer einen "Neu"wagen: 100.000 km+ ist in Namibia eher die Regel - ist ja auch nichts verkehrt dran, wenn das Fahrzeug gut gewartet wurde. Mitglieder der CARAN verpflichten sich zu gewissen Maximal-Kilometerständen, je nach Mitgliesstufe in Gold, Silber und Bronze. Da ist soweit ich es im Kopf habe die beste Stufe, dass alle Fahrzeuge unter 100.000 gelaufen sind...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
652 Beiträge · seit 200722. Okt. 2013 · #10
Hallo,
unsere diesjährigen Erfahrungswerte mit 4 Fahrzeugen älteren Datums von HH. Wir sind seit 1 Woche zurück. Nur mal ein elektr. Problem an einem der Kühlschränke,sonst alles tip top und unser "alter " hatte 970.000km runter. Einziger Nachteil-er schluckt ziemlich viel. Das wird uns dazu bewegen, nicht mehr auf so gaaanz alte Fahrzeuge zurückzugreifen.
Grüße
Mutsel
Themenstarter131 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #11
Hallo zusammen,

Mir ist schon klar, dass natürlich die Mietwagen in Ländern wie Namibia viel schneller viel mehr Kilometer drauf haben als in Deutschland.

Ich bin eigentlich nur deswegen darauf gekommen, weil wir ein Verschleißteilproblem hatten, welches offensichtlich schon mal geklebt worden war. Als wir dann auf der Farm meiner Freunde waren, kam die Diskussion über die km-Leistung auf. Sowohl meine Freunde als auch die Eltern waren der Meinung, dass 125 Tkm für Mietwagen zu viel sei, obwohl ihre eigenen Autos weit über 300Tkm hatten.
Die Vier waren etwas besorgt, dass aufgrund der "hohen" km-Leistung uns ein Verschleißproblem irgendwo im nirgendwo hätte treffen können. Was sie bei zwei Frauen unterwegs wohl nicht so witzig fanden.

Ansonsten waren wir grundsätzlich mit unserem Auto zufrieden. Welches Baujahr das Auto war, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2013
1'287 Beiträge · seit 200822. Okt. 2013 · #12
Hallo Sabine,

wie immer ist es eine Frage des Geldes. Ich befürchte mal, wenn die Vermieter anfingen nur noch Autos mit eher niedrigen Laufleistungen im Portfolio zu haben, dann müssten die Mieter auch bereit sein, mehr zu zahlen.
Im Gegensatz zu Deutschland bzw. Europa ist der Gebrauchtwagen Markt in Namibia sehr überschaubar und ein regelmässiger gewinnbringender Abverkauf von 4x4 Fahrzeugen, die u.U. als Campingwagen umgebaut waren, dürfte die Mietpreise deutlich in die Höhe treiben.
Nach meiner Erfahrung halten bei entsprechender Wartung moderne Autos durchaus 200.000 km und mehr.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'844 Beiträge · seit 201122. Okt. 2013 · #13
Hallo Sabine,

auch ich denke wie Carl - alles eine Preisfrage!
Unser Mietwagen in NAM hatte ca. 43.000km auf dem Tacho (Budget), in SA mieten wir auch nur über internationale Anbieter - hier hatten unsere Autos stets nur zwischen 5.000 - 30.000 km.

Viele Grüße
Strelitzie
67 Beiträge · seit 200603. Nov. 2013 · #14
Vor 2 Jahren hatten wir 2 Hilux bei HH gemietet, beide über 600.000km.
In 3 wochen kein Defekt, nur ein paar Kleinigkeiten wie Wackelkontakt an der Kühlbox, usw.
Die 2 Fahrzeuge fahren jetzt mit 200.000km mehr auf dem Tacho rum.

Dieses Jahr zwei neuere bei HH gemietet, 250.000km und 350.000km, mit beiden 3 Wochen durch Moremi und Chobe ohne Probleme gefahren.