jessyThemenstarter15 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #1
Hallo, hab mich heute zum Forum angemeldet, nachdem ich nun schon viele male Reiseberichte verfolgt und Tipps und Ratschläge gelesen habe. Wir haben letztes Jahr eine Selbstfahrer Rundreise im Süden Namibias gemacht und dank vieler Infos aus dem Forum hat alles super geklappt. Wir das waren 2 Erwachsene, 2 Jugendliche. Nun steht Südafrika auf dem Plan. Zu Beginn der Reise 3 Erwachsene und nach der hälfte der Zeit 2 Erwachsene. Wir treffen uns in Kapstadt mit unserer Tochter die um diese Zeit für ein paar Monate in Port Elisabeth wohnt. Deshalb sind wir ab Johannesburg nur noch zu zweit. Die Flüge sind gebucht. Der grobe Ablauf der Reise steht.
Ankunf Kapstadt: Fr. 28.03.2014 Sa. 29.03. - Mo. 31.03. Kapstadt Fahrt nach Stellenbosch / Franchhoek 2 Übernachtungen bis Mittwoch 02.04.2014 Mittwoch de Kelders 2 Übernachtungen Freitag Wildernes 2 Übernachtungen Sonntag Port Elizabeth bis Mittwoch 09.04.2014 Flug nach Johannesburg mit dem Mietwagen nach White River 1 Übernachtung Donnerstag 10.04.2014 Krüger National Park Skukuza Restcamp ??? Freitag 11.04.2014/Samstag 12.04.2014 Satara Restcamp ??? Sonntag 13.04.2014 ?????? eventl. Private Lodge die bezahlbar ist Montag 14.04.2014 Übernachtung bei Ohrigstad Am Dienstag zurück nach Johannesburg Dienstag 16.04. 2014 Rückflug Frankfurt
Für die ersten Teil bis Port Elisabeth gibt es nur eine Frage von mir. Wir würden gerne schön übernachten in den Weinbergen und vorallem am Montag 31.03. richtig gut Essen. An diesem Tag haben wir was zu feiern. Jetzt habe ich mit Entsetzen festgestellt in und um Stellenbosch haben alle guten Restaurants am Montag geschlossen. Hat mir jemand einen Tipp?? Der Teil mit Krügerpark fällt mir sehr schwer zu planen. Da sind wir Erstäter und haben noch keine Erfahrung. Als erstes würde ich gerne wissen ob ich bei Ankunft in Johannesburg und bei Abflug jeweils eine Nacht in Johannesburg einplanen soll. Oder ob es machbar ist wenn wir morgens in Johannesburg landen gleich bis White River zu fahren. ebenso beim zurück würde ich gerne bei Ohrigstad eine Übernachtung einplanen und dann direkt zum Flughafen fahren. Unser Flieger geht um 19.05 Uhr. Ist das machbar?? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Würde mich auch über Tipps für den Krüger Park was übernachten angeht sehr freuen. Vielen Dank schon mal Julia
Donnerstag 10.04.2014 Krüger National Park Skukuza Restcamp ??? Freitag 11.04.2014/Samstag 12.04.2014 Satara Restcamp ???
Wir waren dieses Jahr im Februar auch in beide Camps. Soweit haben die uns gut gefallen. Zumal wir dort tolle Sichtungen gemacht haben. 😁 m M nach würde ich aber sicherlich jeweils 2 Nächte pro Camp buchen, es lohnt sich . 🤩
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Jetzt habe ich mit Entsetzen festgestellt in und um Stellenbosch haben alle guten Restaurants am Montag geschlossen.
ich könnte Dir zig gute Restaurants im Dreieck Stellenbosch-Paark-Franschhoek empfehlen, eine Auswahl die auch Montags offen hat - wenn sich in den letzten 12 Monaten nichts entscheidendes geändert hat -: - Bosman's Grande Rocke (ich glaubem dass die aber im April Mo-Mi geschlossen sind?!) - www.granderoche.co.za/ - Tasting Room im Le Quartier Francais (seit Jahren das beste Restaurant Südafrikas und Top 50 weltweit): www.lqf.co.za/dining/the-tasting-room.htm - Reuben's Franschhoek - www.reubens.co.za/our-restaurants/ - Deli @ Meerendal - www.meerendal.co.za - Governors Hall at Lanzerac - www.lanzerac.co.za
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jessyThemenstarter15 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #4
Hallo Christian,
ok nicht alle....... hab wohl bei den falschen geschaut. Vielen Dank. Werde die gleich mal alle anschauen.
Danke Julia
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. Okt. 2013 · #5
Hallo Julia,
noch als Ergänzung zu Christian: 96 Winery Road Restaurant, Montags geöffnet (Bosman's hat Montag geschlossen) Für den Fall, dass es kein Dinner sein muss: auch "Vergelegen" hat Montags geöffnet - aber nicht abends. Ansonsten hier unbedingt ein Besuch!
Zur Region KNP: Skukuza ist ein großes Camp, viele Busreisende übernachten hier, aber die Rondavels sind sauberer und renovierter als in Satara. Dort ist die Landschaft aber toll, ebenso der Tierreichtum. Von dort würde sich dann auch das "Elephant Plains" anbieten, privates Camp mit sehr gutem Preis-Leistungsgefüge.
Drei Tage P.E. muss sein, wegen Eurer Tochter?! Ansonsten finde ich den Ort nicht soo lohnenswert. Fahrtzeit JHB -> Krüger ca. 4h, sind wir aber noch nicht gefahren. Die Unterkünfte im Krüger solltest Du demnächst buchen, Lower Sabie z.B. hat schon Lücken!
Viel Vorfreude!!! Gruß, Strelitzie
jessyThemenstarter15 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #6
Hallo Strelitzie,
ja wir wollten ein schönes Dinner! Das ist ja das Problem. Viele haben einfach Montagabend nicht offen. Vergelegen hab ich auch schon gelesen. Will ich auf alle Fälle hin. Aber eben nur lunch. P.E. beeinhaltet eventuell noch Addo Park. Für die Tage wollen wir mal noch nicht zu viel planen bzw. flexibel sein. Die Buchungen für Krüger will die nächsten zwei Tage fest machen. Deshalb bin ich auch über jeden Tipp froh. Danke für Eure Tipps Julia
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. Okt. 2013 · #7
Hallo Julia,
ohh, ich korrigiere mich: mit Glück hat das Bosman's auch 2014 noch Ende März geöffnet - dann wäre das ein sehr empfehlenswertes Dinner im Grande Roche. Wir haben im "Laborie" in Paarl gewohnt, direkt auf dem Weingut - und der Shuttle vom Grand Roche hat uns abgeholt und zurückgebracht.
Hallo Julia, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!!!
Ich bring noch mal eine ganz andere Alternative ins Spiel: wie wäre es denn von PE nach Nelspruit zu fliegen und von dort aus zu starten, dann bliebe mehr Zeit für den KNP. Die Tage dort sind m.E. ein wenig knapp bemessen. Weiß aber nicht, ob es nonstop Flüge gibt und wie es preislich aussieht, wenn ihr dann von Nelspruit über JNB zurück fliegt.
Wir fanden übrigens Lower Sabie sehr nett.
LG Boris
jessyThemenstarter15 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #9
Hallo Strelitzie, super Vorschlag. Ich hab schon beide angeschrieben und nachgefragt. Hoffe auf eine positive Antwort. Danke Julian
jessyThemenstarter15 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #10
Hallo Boris, danke für deine Antwort. Ich hab das mal nachgeschaut so wie ich das sehe gibt es nur Flüge mit Stopp in Johannesburg. Aber wir überlegen ob wir nur bis Dienstag in P.E bleiben. Dann haben wir noch einen zusätzlichen Tag für den KNP. Gruß Julia
Hi Julia, du fragst nach einem bezahlbaren privaten Camp. Uns hat es sehr gut im Camp Shawu gefallen.http://www.shawucamp.com/ Schön klein, tolle gamedrives, gutes essen, alles was das Herz begehrt. gruß tom
SFiedler2327 Beiträge · seit 200821. Okt. 2013 · #12
Klein familiär, im Greater Krüger: www.Sausagetree.co.za
Bernd1'182 Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #13
Hallo Julia,
das Bosman`s ist für eine besondere Feier der richtige Platz. Da kann man bei erstklassigem Service und zu einem relativ vernünftigen Preis ein 12 Gänge Dinner (7 oder 8 Gänge tun es auch) mit korrespondierenden Weinen in rd. 6 Stunden genießen - ein tolles Erlebnis! Das würde in unseren Breiten ein Vermögen kosten.
Viele des Personals sprechen Deutsch. Auch wenn man des Englischen mächtig ist, kann das ganz nützlich sein, wenn es um die Feinheiten der Gerichte oder der Weine geht.
Und man kann natürlich auch im Grande Roche wunderbar übernachten. Wenn es an dem besonderen Tag etwas Besseres sein soll: Terrace Suite mit separater Lounge und Terrasse mit traumhaftem Blick über die Weinberge. Das hat aber leider auch seinen Preis.
Das von Christian u. a. angebotene La Quartier Francais (Tasting Room) ist natürlich erstklassig - für mich sind beide gleichwertig. Aber das Ambiente des Bosman`s ist weitaus besser für einen besonderen Tag geeignet - für meinen Geschmack.
Aber das alles hilft wenig, wenn es am Montag geschlossen sein sollte .....!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag, wo auch immer!
Gruß, Bernd
0
jessyThemenstarter15 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #14
Hallo an euch,
also ich hab meine Buchungen soweit gemacht. Bosman's hat geklappt. Im KNP hab ich mich für Sausage Tree entschieden und hat auch geklappt.