Rundreise Norden mit Caprivi

9 Antworten · 1'873 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2013 von lz8659
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #1
Hallo,

jetzt lese ich schon seit langer Zeit in diesem Forum und bin auch ganz begeistert von den vielen Tips. Ich bin bereits zwei mal in Namibia unterwegs gewesen und nun soll es der Norden mit dem Caprivi werden. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wie die Route aussehen könnte und hoffe das ich hier ein paar Tips bekommen kann von Reisenden die ebenfalls im Dezember dorthin gefahren sind.

Fakten:
Ablfug Frankfurt 14. Dez. Rückflug 7. Januar
4x4 Fz ist bereits gebucht

Plan:
Windhoek- Grootfontein - Rundu - Kasane - Livingstone - Kasane - Maun - Ghanzi - Gobabis - Windhoek (von hier aus noch 2 Nächte nach Barchan Dune um Freunde zu besuchen - Windhoek

Fragen:
1. Gibt es eine schöne Strecke von Kasande nach Maun durch den Chobe NP oder muß man über Nata fahren
2. Muß eine Übernachtungsbestätigung für den Chobe vorliegen um durchzufahren, bzw. kann man ohne vor Ort etwas suchen (bin seither eigentlich ohne Vorbuchungen immer irgendwo untergekommen)
3. Wie schlimm verhält es ich mit Malaria in diesem Gebiet und Jahreszeit, wenn ich die Warnungen in so manchen Berichten lese will ich vielleicht gar nicht mehr dort hochfahren... 😕

Die genau Planung mit einzelnen Campingplätzen habe ich noch nicht gemacht, wenn jemand eine ähnliche Runde gefahren ist (im Dezember) wäre ich auch über Tips zu übernachtungen erfreut, ansonsten wird die Thomas Richter Liste herhalten ... 🙂

Viele Grüße Adrian
1'335 Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #2
Hallo Adrian,
Du hast genügend Zeit und kannst einen entspannten Urlaub erleben.

Ich schlage Dir vor, dass Du die erste Nacht in Windhoek bleibst.
Am Tag darauf kannst Du weiterfahren.

1. Möglichkeit
Grootfontein, dann Mobola (in der Nähe von Divundu, das schaffst Du gut)
Dort kannst Du bleiben, so lange Du magst.

2. Möglichkeit
Grootfontein
Tsumkwe (Ausflug in den Khaudum, ins Buschmannland um Tsumkwe etc.)
dann über Dobe nach Botswana, dort Richtung Shakawe, Ankunft im Caprivi
(Unterwegs viele Möglichkeiten zu übernachten und was zu sehen)

Im Caprivi kannst Du an vielen Orten einkehren.

Dann bist Du irgendwann in Kasane.
Dort machst Du einen organisierten Ausflug nach Vicfalls (ist ausreichend, kostengünstiger als rüberzufahren) mit der Unterkunft.

Von Kasane aus (nicht über Mata fahren, da ist ja dann gar nicht der Weg das Ziel!)
über Chobe und Moremi nach Maun fahren.
Von Maun aus brauchst Du noch eine Zwischenübernachtung nach Windhoek. Ich kann Dir Zelda an der Grenze empfehlen.

Chobe und Moremi solltest Du buchen, in der Zeit, die Du nutzen möchtest, haben die Südafrikaner Urlaub!

DAs Thema Malariaprophylaxe wird hier heiß diskutiert, suche mal danach.
Nimm das Thema bitte ernst, Deine Reisezeit verlangt es.
Wir nehmen Malarone.

Grüßchen
Cora
0
Themenstarter7 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #3
Hallo Cora,

danke für Deine Ideen. Kannst du mir sagen wie die Straßenverhältnisse von Dobe bis nach Shakawe sind? Ich glaube ich muß mir jetzt erst mal eine gute Karte besorgen (von der Ecke dort oben).
Was die Strecke von Kasane nach Maun betrifft bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was da fahrbar ist. Ich habe gelesen das die Strecken im Chobe NP oft schwierig sind und hatte überlegt evtl. über Nata zu fahren, aber du hast natürlich Recht über Chobe und Moremi wäre es sicherlich interessanter. Hast du eine Strecken die Du dort schon mal gefahren bist?

Das mit dem Reservieren scheint für uns wohl etwas zu spät zu sein, aber ich denke man wird vor Ort schon noch etwas finden, wir hatten sonst auch immer Glück und haben meist 2-3 Tage vorher angerufen und gefragt ob noch irgendwo Platz ist.

....ich glaub ich hab noch viel zu tun...:-)
1'335 Beiträge · seit 200622. Okt. 2013 · #4
Hi Adrian,

die Strecke Tsumkwe Dobe bin ich vor einigen Jahren zu letzt gefahren. Da war sie sehr huckelig. Da brauchten wir schon die angegebenen Stunden, die Du bei Tracks4Africa-Karten findest.
Die solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. (Gibt es online für GPS-Geräte oder aus Papier zum Bestellen! Ich habe beide!)

Über den Chobe zu fahren haben schon soo viele gemacht. Gut, es ist Tiefsand. Aber wann willst Du Tiefsanderfahrungen machen, wenn nicht da? Da fahren so viele Autos lang, da gäbe es genügend Hilfe.

Du kannst auch nur über den Chobe fahren, wenn Du campst. Wenn nicht, musst Du eh woanders her fahren.

Nata ist noch nicht einmal ein Kuhdorf!!!!! Mini. Ich würde ne andere Strecke aussuchen.

Fährst Du allein?
0
749 Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #5
hallo Adrian,

wir sind zwar schon ab November unterwegs aber vielleicht hilft Dir unsere Routenplanung etwas weiter.
Wir haben nur die beiden Botswana Camps gebucht, sonst ist alles offen ..............d.h. die angegeben
Übernachtungsmöglichkeiten sind "perhaps"

Windhoek - Grotfontein - Übernachtung Roy's Camp

Rundu - Mahango - eventuell Shakawe

Kongola

Kasane

Senyati und Ihaha (gebucht)

Kongola

Rundu

Etosha

Erindi

Immanuel Wilderness - da gibt's was zu feiern !! - gebucht

Windhoek

lg wüstenfee
Themenstarter7 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #6
Hallo Cora, so jetzt sind erst mal die beiden Karten gekauft, von Namibia hatte ich schon einige aber so ist das übersichtlicher denke ich.
Das mit dem Tiefsand ist so eine Sache....:-), aber du hast vielleicht Recht, wenn nicht hier wo dann. Bin zwar schon mal durch ein paar Sandhäufen im Oman getuckert aber ich da schon Respekt, Wir haben schon mal mit nem Kochtopf das Auto in 3 Stunden freigebuddelt....ach ja wir sind alleine unterwegs, also meine Frau und ich...:-)

Grüße Adrian
3'175 Beiträge · seit 200624. Okt. 2013 · #7
Hallo Adrian!

im Gegensatz zu den meisten hier bin ich ein Verfechter des selber Fahrens nach Vic Falls.
Klar kostet das etwas aber es rentiert sich , man verpasst bei einer Tagestour einfach viel zu viel!! Victoria Falls besteht naemlich nicht nur aus den Wasserfaellen, da gibt es noch "1000" andere Dinge , die man tun kann.
ich war gerade zum 140ten Mal dort und war war wieder von Service < Ambiente und Angebot hingerissen

Wenn Du Fragen hast stelle sie bitte

Im Ostcaprivi solltest Du eine camping safari auf dem Kwando/Mashi mit Dan machen

www.mashiriversafaris.com

Solltest Du ueber Nata fahren, dann MUSST du beie Elephantsands Camp uebernachten, da ist immer was Los mit Elis am Wasserloch

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter7 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #8
Hallo Joerg, danke für die Tips. Mit den Vic Falls sind wir wirklich nicht sicher, zuerst wollten wir mit dem Auto rüber sind aber inzwischen etwas davon abgekommen, da die Unterkünft (Hotel) sehr teuer sind, hast du einen Tip zum Camping dort oder ein etwas günstigeres Hotel?

Die Rückfahrt wäre sicherlich Richtung Osten, liest sich gut der Tip mit mashiriversafaris....mal schauen, nehme ich mal in meine Liste.
Das mit Elephantsands habe ich schon öfters gelesen aber ich denke wir werden nicht über Nata fahren sonder eher versuchen durch den Chobe zu fahren.

viele Grüße Adrian
3'175 Beiträge · seit 200624. Okt. 2013 · #9
Hallo Adrian!

in Vic Falls gibts fuer jeden Geldbeutel eine Unterkunft.

Mein Favorite ist Lokuthula neben der Victoria Falls Safari Lodge

und Boma Restaurant.

Wenn Ihr Bodenzelt habt koennt Ihr auch campen in der Ortsmitte ist der staedtische Campgraound und hat auch Bungalows

Vorbuchen brauch man in Vic Falls zur Zeit immer noch nicht, d.h. man kann also hin fahren und sich umschauen

Amadeus Gardens ist auch sehr nett und dort spricht man auch deutsch

Gruss aus Windhoek

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter7 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #10
So nachdem ich jetzt noch einiges gelesen habe könnte das die Route werden.

Windhoek - Okahandja - Grootfontein - Tsumkwe - Gumare - DIvundu - M125 Mudumu NP - Katima Mulilo - B8 nach Kasane - Livingston (vermutlich doch als Tagesausflug) - durch den Chobe / Moremi NP nach Maun - Gahnzi - Gobabis - N20 Richtung Nosob - dann Richtung Westen nach Solitär (Barchan Dune) und zurück nach Windhoek......3500Km

23 Übernachtungen stehen zur Verfügung, was meint Ihr ist das noch machbar??

Wir werden wohl, am Anfang bis Tsumkwe ohne große Stopps auskommen und die Strecke Moun - Bobabis ebenfalls schnell hinter uns bringen. Für den Abschnitt Gobabis Richtung Nosob habe ich noch keinen Richtigen Plan (wir wollten eben nicht über Windhoek fahren und suchten eine Alternative um nach Solitär zu kommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für den Teil...

Also nächstes werde ich die Unterkünft bzw. Campingplätze durchforsten (Thomas Richter...:-)....)bin für jeden Tip der auf der Strecke liegt dankbar. Jörg hatte ja schon etwas geschrieben, danke....

Viele Grüße Adrian