Mercedes Atego mit ACTION MOBIL Kabine

14 Antworten · 7'151 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2013 von Goldmole
Bilder klein
Antworten
Themenstarter164 Beiträge · seit 200620. Okt. 2013 · #1
Hallo!

Ein Freund verkauft sein Auto:

he28e05b.jpg

Atego 1017 Mercedes LKW mit Kabine von www.actionmobil.at.
Rechts gesteuert. Zuschaltbarer Allrad.
2003 Modell nur 50 000 km Ausgezeichneter Zustand.
Kabine ist älter aber unverwüstbar.
2 Ersatzreifen 12R20. 200L Wassertank, 300L Dieseltank, Winde
Komplett eingerichtet mit Gaskocher, Camping Tisch und Stühlen. Fiamma
Markise und grossem Vorzelt.
Küche innen und aussen, Dusche und Toilette, Schlafplatz möglich für 5
Personen
Solar und Batteriestrom mit Inverter und Regler.
Lizensiert in Windhoek Namibia

Preis: N$650 000

Anfragen bitte AUSSCHLIESSLICH an: bckebb ät mweb.com.na

Viele Grüße,

Stefan

hf64fcb9.jpg

he882cea.jpg

he687588.jpg
Themenstarter164 Beiträge · seit 200624. Nov. 2013 · #2
...ist noch/wieder zu haben.
785 Beiträge · seit 200824. Nov. 2013 · #3
Schönes Auto!

Gruß
39 Beiträge · seit 201201. Dez. 2013 · #4
maggus schrieb:Schönes Auto!

Gruß
Normal, ist ja auch ein Mercedes 😄 😄 😄

LG

Werner 😎
Cordialement Werner Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur. Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
Themenstarter164 Beiträge · seit 200623. Apr. 2014 · #5
Leider ist dem Käufer am Ende eingefallen, dass er doch lieber einen Linkslenker hätte.
Der Wagen ist also noch zu haben
Gruss
785 Beiträge · seit 200824. Apr. 2014 · #6
Hi,

mich wundert es eigentlich, dass sich das Auto nicht verkaufen lässt, das Auto sieht nach den Bildern zu urteilen recht gut aus und der Preis ist recht günstig.

Gruß

Markus
Gast24. Apr. 2014 · #7
Hallo,
maggus schrieb:mich wundert es eigentlich, dass sich das Auto nicht verkaufen lässt, das Auto sieht nach den Bildern zu urteilen recht gut aus und der Preis ist recht günstig.
Ich denke, dass im südlichen Afrika der Interessentenkreis für so ein Fahrzeug sehr klein ist. Im Vergleich zu einem Hilux oder Landcruiser sind die laufenden Kosten deutlich höher. In den Parks in Botswana zahlt man für einen 7,5-Tonner pro Tag 1.500 Pula statt 50 Pula für Hilux/Landcruiser. In Zimbabwe darf man in den meisten Parks inkl. Hwange, Mana Pools, Matusadona, Gonarezhou zumindest offiziell mit so einem Truck überhaupt nicht fahren. In anderen Ländern im südlichen Afrika gibt es teils auch Einschränkungen und/oder deutlich höhere Preise für Trucks. Unter dem Strich steht dann: Mehr Reisekomfort, dafür aber viel mehr bezahlen und weniger sehen.

Ich würde das eher als geeignetes Fahrzeug für Afrikadurchquerungen ansehen. Die entsprechende Klientel treibt sich aber eher in anderen Foren herum und da bevorzugen einige eben auch eher einen Linkslenker.

Beste Grüße

Guido
785 Beiträge · seit 200824. Apr. 2014 · #8
Hi Guido,

da hast du sicherlich recht mit den Einschränkungen in Botswana und auch Zimbabwe, allerdings in Namibia und auch in Südafrika gibt es da recht wenig Einschränkungen, man sieht auch hin und wieder in Südafrika zugelassene LKW´s mit WoMo Umbau und ich denke mal, die haben alle einiges mehr gekostet.

Es ist eh komisch, man sieht hier in Deutschland wesentlich mehr Allrad LKW´s die als WoMo genutzt werden, wobei hier wirklich kaum Möglichkeiten vorhanden sind ein solches Fahrzeug zu nutzen.

Man muss es halt auch mögen mit so einem Dickschiff unterwegs zu sein.

Gruß

Markus
2'530 Beiträge · seit 201124. Apr. 2014 · #9
Ich war mal eine Zeitlang mit einem Unimog unterwegs, habe das aber irgendwann wieder aufgegeben weil die Spur für normalle Tracks, zB Damaraland, Kunene, Farmen etc viel zu breit ist und man dadurch viel kaputt macht. Man fährt auch ständig mit einer Seite über Klippen wenn man sie auf der anderen Seite vermeiden möchte.

Also für Tracks sind diese Fahrzeuge ein no-go, auf Gravel- und Teerstraßen super, aber wer will schon nur auf öffentlichen Straßen bleiben?!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2014
3'080 Beiträge · seit 200924. Apr. 2014 · #10
Und es ist noch zu bedenken das bei dem aktuell günstigen Randkurs mit dem Budget auch ein neues Fahrzeug drin ist, wenn auch nicht als Mercedes sondern etwas kleiner.

lg sasowewi
785 Beiträge · seit 200824. Apr. 2014 · #11
Hi,

die Erfahrung mit der Spurbreite habe ich noch nicht so gemacht, die meisten Spuren sind doch eh etwas breiter wie die Fahrzeuge die darauf fahren, da sind locker links und rechts 20 cm im geringsten Fall, allerdings sollte man keine Angst vor Kratzern haben,denn wenn man durch den Busch fährt dann quitscht und schubbert immer irgend etwas!

Auch kann die Fahrzeughöhe auch manchmal da ein Problem werden, wie gesagt man darf keine Angst vor Kratzern haben und es halt auch mögen mit LKW zu fahren, als größten Nachteil sehe ich ehr das Gewicht, denn wenn man mal fest steckt, dann steckt man, weis ich aus eigener Erfahrung!!

Gruß

Markus
2'530 Beiträge · seit 201105. Mai 2014 · #12
Hi Markus

Dann fahr mal nur den Track in der Palmwag Concession zB zum Aub Canyon! 😉

Nur zur Abgewöhnung! 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2014
785 Beiträge · seit 200805. Mai 2014 · #13
Hi,

kenne diese Strecke leider noch nicht, ist die etwa vergleichbar mit dem Van Zyl´s Pass, oder deutlich schwerer?

Gruß

Markus
2'530 Beiträge · seit 201105. Mai 2014 · #14
Deutlich steiniger und die Tracks gerade mal so breit wie ein normales Fahrzeug. Man fährt immer über Steine mit einem breiteren Fahrzeug.
785 Beiträge · seit 200805. Mai 2014 · #15
Hi,

wie gesagt, kenne die Strecke nicht, aber ich bin früher mit einem Landcruiser einige male in Nord und in Westafrika unterwegs gewesen und fahre jetzt seid 25 Jahren mit einem Allrad LKW in den Urlaub und da auch die ein oder andere mehr oder weniger anspruchsvolle Strecke.

Generell ist es natürlich, gerade auf engen Bergstrecken sehr schwierig und auch gefährlich mit einem so großen Gerät unterwegs zu sein, es erfordert viel Geschick und bringt einem oft ins Schwitzen und vieles, geht mit einem LKW halt nun mal nicht mehr,was mit einem Toyo oder ähnlichen noch zu fahren währe.

Dies bezieht sich allerdings ehr auf die Wendigkeit und das leichtere Gewicht, dafür fährt ein LKW mit wesentlich größeren Reifen halt viel einfacher durch tieferen Sand, oder auch durch tieferes Wasser, aber wie gesagt man muss es mögen mit so einem Dickschiff unterwegs zu sein.

Ich kenne einige Leute die sich einen LKW haben bauen lassen, war ein lang ersehnter Traum und haben sich das Reisen damit ganz toll vorgestellt und nach der ersten Tour wird das Ding dann wieder verkauft, weil ihnen das Fahren viel zu stressig war!

Ich will hier bei weitem hier nicht behaupten, das Reisen mit LKW viel toller ist, aber wenn man ein gut aufgebautes Fahrgestell hat und damit auch ein bisschen umgehen kann, dann kann man damit auch Strecken fahren die sich die meisten nicht vorstellen können dass so etwas mit einem LKW zu fahren ist.

Wie gesagt, man mag es, oder man hasst es, ich möchte den LKW nicht mehr gegen einen Geländewagen eintauschen, aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Markus
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2014