Reisezeit in ZA

9 Antworten · 2'192 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2013 von Madagascar
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200820. Okt. 2013 · #1
Hallo zusammen,

WIr planen eine Reise nach ZA im 2014, aktuell denken wir an September. Erfahrungen im Reisen in Afrika habe ich mit Namibia und Madagascar (mehrfach bereist). Aber das Wetter in Namibia lässt sich nicht auf ZA übertragen.
Nach dem Durchforschen des Forums, Google-Suchen und der Reiseführer ergibt sich für uns das Fazit, dass der Sept. wohl geeignet sein könnte. Zudem ist im April Präsidentschaftswahl und ich hoffe bis Sept. haben sich etwelche polit. Spannungen gelegt (falls es überhaupt welche hat).

Wir gehen von Johannesburg zum Krüger NP, nach Swasiland runter zum Hluhluwe, Durban, Flug nach Port Elizabeth, Garden Route nach Kapstadt.

Unser wichtigstes Anliegen ist die Tierbeobachtung, aber ich möchte gleichzeitig auch nicht dauernd frieren oder viel Regen haben (Tierbeobachtung wird schwierig bei Regen). Daher wäre ich froh um Inputs aus eurer Erfahrung mit Reisen im September.

Danke für Inputs und Gedanken dazu.

Madagascar
2'844 Beiträge · seit 201120. Okt. 2013 · #2
Hallo Madagaskar,

wie lange soll denn der gesamte Aufenthalt sein?
Meine Kinder waren schon im September in SA (Gardenroute-Region) - und es war noch richtig kalt. Und in den Unterkünften klamm, weil oft keine Heizung.
Für mich käme dazu, dass noch nichts richtig blüht: Proteen, Finbos - blüht alles erst ab Oktober.
Ich würde Dir raten, den Aufenthalt um ca. 4 Wochen in Richtung Oktober - Anfang November Region Kapstadts - zu schieben.

Viel Vorfreude
Strelitzie
2'610 Beiträge · seit 200720. Okt. 2013 · #3
Hallo,

mein Kollege war dieses Jahr im September in ZA - Kapstadt, Gardenroute. Es war zeitweise noch ziemlich kalt uns nass, deshalb würde ich auch eher in Richtung Oktober tendieren.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
327 Beiträge · seit 200821. Okt. 2013 · #4
Also diesen September hatten wir im Krüger bzw. Hoedspruit zwischen 43° und 18° am Tage (zwischen 16. Sept u. 7. Oct) Die Jahre davor war es ähnlich. Regen ist im September eigentlich selten, es gibt ihn aber ab und zu. Letztes Jahr äfters, dieses jahr 1-2 tage und nur im südlichen Teil des Krügers. Wenn es kalt wird im september dann ist das eigentlich nur vorübergehend. ich haalte September für eine gute Zeit Tiere zu beobachten, den der Busch ist dann nicht dicht,bzw. Grün, und es gibt wenig Wasser, daher die chance mehr Tiere an den wasserstellen zu sehen.
Garenrout und der Süden können aber recht kalt werden.
1'674 Beiträge · seit 201221. Okt. 2013 · #5
Hallo Madagascar,
wie waren letztes Jahr im August in SA. Krüger - St. Lucia - Hluhluwe - Drakensberge.
Die Temperaturen waren angenehm bis heiß (23 - 35 Grad im Hluhluwe) .
Könnte mir allerdings vorstellen, dass es an der Garden Route kälter sein wird.

Näheres kannst du bei Interesse meinem Reisebericht (siehe Signatur) entnehmen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
80 Beiträge · seit 201313. Nov. 2013 · #6
Wir waren soeben, d.h. von Mitte Oktober bis Anfang November in SA (Kapstadt, Kleine Karoo, Gartenroute).
Es war kälter, als wir erwartet hätten. Durch den späten Frühling und die reichlichen Niederschläge haben wir die Kleine Karoo allerdings als sehr grün erlebt. Im Desert Botanical Garden in Worcester hat Mitte Oktober noch ziemlich viel geblüht. Echt toll.
An der Gartenroute waren wir dann Ende Oktober. Da war es tagsüber sehr warm, abends kalt. Öfters Niederschläge.
Es gab viele Frühlingsblumen, aber blühende Proteen haben wir erst am Ende der Reise, auf einer Wanderung im Jonkershoek National Reserve sowie im Kirstenbosch Botanical Garden gesehen. Den Sonnenbrand gab es gratis dazu.

Im September dürfte es im Krüger NP knochentrocken sein.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der November für Krüger NP eine gute Zeit sein soll: Zwischensaison, also weniger Leute, die Regenzeit hat dann gerade begonnen, die Landschaft ist nicht mehr so strohtrocken und die Tiere sehen nicht mehr ausgehungert aus wie zum Ende der Trockenzeit. Sie haben z.T. Nachwuchs.
Zu Krüger + Gartenroute würde ich deshalb wohl im November fahren.
Kleine Karoo + Gartenroute dürfte im September/Oktober optimal sein - vorausgesetzt man ist warm genug angezogen. Grund: Wildblumen und malerisch grüne Berge; sind einem die Proteen wichtiger als die Wildblumen, dann eher November.
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2013
306 Beiträge · seit 201014. Nov. 2013 · #7
Am Garten route und im Kapstad wird es noch Kalt sein, aber nicht im Norden. Dort gibt es in die Zeit sicher noch weinig Regen und 98% die Sonne. So bleid im Norden, is meine Tip.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
80 Beiträge · seit 201318. Nov. 2013 · #8
Nachtrag:
Falls du nur im September fahren kannst/willst oder dein Schwerpunkt auf "möglichst viele Tiersichtungen an den Wasserlöchern" liegt und du dafür auch die extreme Trockenheit im September im Krüger NP in Kauf nehmen möchtest, würde ich als Ausgleich und Ergänzung alternativ zur doch ziemlich kühlen Gartenroute folgendes vorschlagen:
West Coast National Park und Namaaqualand (Winter-/Frühlingsblüte),
außerdem evtl. Hermanus/Gansbaai/de Kelders (Wale)
Dort ist es zwar sicher auch recht kühl, dafür sind die saisonalen Attraktionen nicht zu verachten 🤪

Ein paar Bilder und Infos:

Blüte in Namaaqualand
West Coast NP im Frühling

SAN Parks: Vegetation Namaaqualand
SAN Parks: Vegetation West Coast
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2013
699 Beiträge · seit 201018. Nov. 2013 · #9
Meine Erfahrung ist, dass man Nord und Süd aufgrund der Wetterlage nicht zu gleichen Zeit bereisen sollte. Wir bereisen entsprechend der Jahreszeit entweder Nord oder Süd. Da es in jedem Teil des Landes genügend zu sehen gibt, ist es für uns kein Problem.
Gruß Giselbert
306 Beiträge · seit 201021. Nov. 2013 · #10
Hallo Madagaskar,

September is fruling, aber recht warm schon in Kruger Park und Trocken! So kein problem!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke