RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201319. Okt. 2013 · #1Hallo,
wir beabsichtigen von der Chobe Safaria Lodge Anfang Dez. aus die Victoria Fälle auf einem Tagesausflug zu besichtigen. Hierzu 3 Fragen
1. Es wird immer von Kosten in US $ für den Grenzübertritt etc. gesprochen; muß ich die in orginal US Währung mitbringen, oder kann ich die auch von der Kredit Karte belasten lassen
2. Wieviel US $ brauche ich p.P
3. Genügt es einen Tag vorher auf der Chobe Safari Lodge zu buchen, oder sollte ich das schon vorher arrangieren??
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Peter
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #21. Ja, Original-Währung, keine Karten.
2. Visum 30USD, Parkeintritt 30 USD, jeweils pro Person
3. Erfahrung von diesem Jahr, vorab gebucht allerdings über Louw vom Senyati Camp bzw. über Sandra, Kosten für den Transfer 450 BWP pro Person
lg sasowewi
Morango36 Beiträge · seit 201224. Okt. 2013 · #3Hallo Peter,
also mit Karte kannst du nicht bezahlen, aber dafür mit EUR. Wir dachten - wurde uns auch so erklärt - man kann nur mit U$ zahlen u. haben diese noch mühsam in Bots. gewechselt (weil wir vorm Abflug vergessen hatten)....wäre dann aber nicht nötig gewesen, wir hätten auch mit vorhandenen EUR zahlen können.
Was ich in der Chobe SL bei anderen mitbekommen habe, denke ich reicht es 1 Tag vorab. Aber sicherheitshalber würde ich es vorab (per Mail o.ä.) ankündigen...
Wenn du es allerdings bei der CSL buchst geht es glaub ich auch, dass die alles für dich zahlen u. du alles bei der Endabrechung per Karte im Hotel bezahlst (meine ich eben auch bei Anderen mitbekommen zu haben, als ich an der Rezeption gewartet habe). Eventuell nochmal vorher abklären, ob möglich, bzw. zu welchem "Aufpreis"?
LG
Christine
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. Okt. 2013 · #4Hallo Peter!
Also an der Grenzebrauchst du Bargeld aber den Eintritt in die Faelle auch 30US$ kannman jetzt mit VISA bezahlen
Aber wie gesagt ich wuerde laenger als einen Tag dort bleiben Vic Falls Bietet sooooooooooooo viel
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Mabe1'068 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #5Hallo Peter,
Den Eintritt in die Falls kann man auch in ZAR oder EUR zahlen. In der Stadt ist jede Währung willkommen, ausser der eigenen...
Den Heli-Flug wollten wir auch erst mit Karte bezahlen. Pro Person wollte Shearwater dann noch mal 12 Dollar extra...so dass wir letztlich doch bar gezahlt haben.
Vic Falls ist super touristisch. Wir waren im "Natur/Tier-Modus" und nach den Falls und 2 Stunden rumstromern froh, wieder zurück zu fahren. Aber wenn man Spass an Löwen-Spaziergängen, Elefantenreiten, Bungeejumping etc hat, kann man dort sicher viel Zeit verbringen.
Wir hatten ebenfalls bei Sandra gebucht (ebenso wie eine Chobe Bootstour) und ich kann sie nur empfehlen. Prima Kommunikation, zuverlässig, pünktlich und total nett
Salü
Mabe
BerndW487 Beiträge · seit 201225. Okt. 2013 · #6In Vicfalls brauchst Du laufend Dollar und wenn sie verbraucht sind kaufst du neue am Geldautomat in der City. Und wenn dort mal etwas umsonst ist glaubst Du es kaum.
P.S.: boykottiert den Lionwalk.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200926. Okt. 2013 · #7Hallo Peter,
für die Einreise nach Zimbabwe benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Dieses Visum können deutsche Staatsbürger bei der Einreise nach Zimbabwe direkt dort am Flughafen (oder am Grenzübergang) für derzeit 25 Euro pro Person kaufen. Das Visum muss in bar in Euro, US-Dollar, botswanischen Pula oder südafrikanischen Rand bezahlt werden. Namibia Dollar werden dafür (wie ÜBERALL AUSSERHALB Namibias!) NICHT akzeptiert! Bitte halten Sie das Geld für Ihre Visa in bar und möglichst passend bei der Einreise bereit.
Der Erwerb der Visa für Zimbabwe spontan bei Einreise ist zwar für deutschen Staatsbürger möglich, viele andere Nationalitäten müssen sich aber rechtzeitig VOR der Einreise nach Zimbabwe (und ggf. auch nach Namibia und Botswana!) die nötigen Visa besorgen, da es Ihnen NICHT möglich ist sich diese spontan vor Ort zu besorgen. Die Einreise wird in diesem Fall verweigert und man muss sofort auf eigene Kosten das Land verlassen!
In Victoria Falls gibt es mehrere Banken und Geldautomaten an denen man US-Dollar beziehen kann. In Zimbabwe ist der US$ offizielles Zahlungsmittel.
Speziell in Victoria Falls aber (da es sehr touristisch ist) kann auch überall auch mit Euro, Pula und Rand gezahlt werden (NICHT mit Namibia Dollar!). Bitte auch möglichst kleine Scheine dabei haben und möglichst passend zahlen. Oft bekommt man sein Wechselgeld nämlich in US$, wenn gerade nicht die richtige Währung zum herausgeben verfügbar ist. Die meisten (aber nicht alle) Aktivitäten können auch mit Kreditkarte bezahlt werden.
Münzen werden normalerweise nur in US$, NICHT in anderen Währungen akzeptiert!
Stand dieser Informationen: 26.10.2013
Lg, Otji!
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Okt. 2013 · #8Hallo Peter,
Du hast ja fast alle Antworten ( wenn auch nicht immer übereinstimmend). Zur Buchung in der Chobe Safari Lodge kann ich nur ergänzen, dass unsere Erfahrungen dort sehr schlecht waren: sehr inkompetent, sehr unfreundlich und vor allem unzuverlässig. Wir mussten deshalb unseren Ausflug zu den VicFalls streichen - man sah sich seitens des Buchungsbüros in der CSL außerstande, den innerhalb eines Tages zu organisieren.
Solltet Ihr nun doch noch US$ benötigen, habe ich noch einen Tipp: unmittelbar neben der CSL gibt es ein Einkaufszentrum und dort auch eine Wechselstube, in der man US$ bekommt. Außerdem gibt es dort auch ATM´s; dort allerdings gibt es nur BWP.
Gruß Joli
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200926. Okt. 2013 · #9Kleine Anmerkung von mir:
Man bekommt auch in der Bank in Kasane US$.
Braucht man aber wie gesagt nicht unbedingt für Victoria Falls. Ich habe noch nie in US$ gewechselt oder mir welche besorgt, wenn ich von Kasane dort hin bin. Es sei denn, da hat sich sehr viel geändert... Fragt doch einfach in kasane bzw. eurer Lodge dort nach, die können euch sagen, ob man US$ in Vic. Falls braucht oder ob auch andere Währungen dort akzeptiert werden.
Das kannst du ja auch schon vor eurer Reise per Email an die Lodge oder an eine beliebige Lodge in Victoria Falls erfragen.
Ein Tip: Wegen Aktivitäten um Kasane (z.B. Game Drives, Bootstouren und geführten Victoria Falls day trips): Siehe meinen Eintrag hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/259733-ausflug-vic-falls-von-chobe-safari-lodge.html?start=6#259847Lg, Otji!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Okt. 2013 · #10Hallo Peter,
ich muss mich jetzt doch da mal reinhängen:
1. In Zimbabwe ist der US$ offizielles Zahlungsmittel und deshalb solltest Du Dir auch US$ vorher besorgen. Am besten machst Du das bei Deiner Bank in Deutschland, denn da sollte der Kurs dann am günstigsten sein. Wenn Du in anderen Länder (außer Zimbabwe) umtauschst, dann rechnen die nämlich erst Euro in einheimische Währung und dann einheimische Währung in US$ um. Das heißt nichts anderes, als dass Du zweimal in Form des Wechselkurses Geld verlierst, man bekommt nämlich nie den offiziellen amtlichen Mittelkurs.
2. Natürlich kann man in Zimbabwe auch in anderen Währungen zahlen, aber das rechnet sich normalerweise auch nicht. Denn der Umrechnungskurs, den Hotels, Geschäfte, Reiseveranstalter oder auch die Einreisebehörde an der Grenze in Rechnung stellen, ist immer schlechter als der Bankkurs.
3. Bargeld lacht in Zimbabwe, das heißt, dass man Kreditkarten nicht so gerne nimmt und dass Du bei manchen Veranstaltern dann auch noch zusätzlich Kreditkartengebühren bezahlen musst, wie Mabe ja schon geschrieben hat.
Deshalb mein Rat: Schau Dir genau an, was Du an Aktivitäten planst, rechne Dir aus, was es kostet und tausche dann die entsprechende Summe bei Deiner Bank ein.
Zum Schluss noch zwei Hinweise:
1. Die schlechten Erfahrungen von Joli habe ich Gott sei Dank nicht machen müssen, aber ich buche solche Dinge auch immer möglichst vorher bei kleinen einheimischen Unternehmen. Die bemühen sich nämlich mehr als die großen und ich unterstütze damit den Mittelstand. Hier findest Du fast alle entsprechenden Unternehmen:
http://www.kasaneonline.com/directory.html Wir buchen seit Jahren über Umpengu, weil Walter und Chika bisher immer einen guten Job gemacht haben. Auch die privaten Bootstouren und den privaten Game Drive in den Chobe Park haben wir über die gebucht. War große Klasse.
2. Wenn Du es irgendwie ermöglichen kannst, dann bleibe mindestens zwei Tage in Vic Falls. Alleine wegen des abendlichen Dinner-Cruises (nicht Sundowner Cruise).
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS:Q BerndW: Warum soll er den Lionwalk boykottieren. Wenn Du gute Gründe dafür hast, solltest Du die nennen und nicht so mysteriöse Andeutungen machen.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Okt. 2013 · #11Und, liebe unbedachte europäische Besucher:
Bitte gebt den Leuten dort keine Euro-Münzen als Trinkgeld. Die können sie nirgends umwechseln. Jedesmal betteln mich Einheimische an, denen die Münzen um zu tauschen.
Das gleiche gilt für Namibia Dollar, die die Souvenirhändler zwar annehmen, aber nicht umtauschen können. Auch da erlebe ich jedesmal Bettelorgien, da ich am Fahrzeug ein Windhoek-Kennzeichen habe.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200931. Okt. 2013 · #12Hallo Gerd,
bitte entschuldige, aber ich persönlich stimme dir diesbezüglich nicht zu, da meine Erfahrungen ganz anders sind.
Ich habe bis jetzt bei allen meinen Besuchen von Victoria Falls (mein letzter liegt ca. 12 Monate zurück, aber ich weiß von Bekannten, die vor ein paar Wochen da waren, dass dem immernoch so ist)) und auch Grenzübergängen nach Zimbabwe immer erlebt, dass man in Pula und Euro für alles dort NICHT mehr (meist sogar umgerechnet etwas weniger!!!) zahlt als, wenn man in US$ zahlen würde.
Ich habe es bis jetzt immer so erlebt, dass die Preise umgerechnet in folgender Rangliste am günstigsten waren (wobei es manchmal größere, meist aber geringe bis keine Preisunterschiede gemacht hat):
1. Platz: Euro
2. Platz: botswanische Pula
3. Platz: südafrikanische Rand (Namibia Dollar werden NICHT akzeptiert!)
4. Platz: US$ (d.h. am schlechtesten war es in US$)
So ist meine persönliche Erfahrung bis jetzt. Deshalb würde ich mir keine US$ für einen blossen Victoria Falls Besuch besorgen. Auch nicht, wenn ich mehrere Tage dort wäre. Das Umtauschen in US$ kostet ja auch Wechselgebühr.
Das gilt natürlich nur für Victoria Falls, da es dort sehr touristisch ist! Natürlich muss man für den Rest von Zimbabwe US$ haben und in US$ bezahlen! Und bestimmt ist es in anderen Währungen, FALLS diese irgendwo akzeptiert werden sollten, anderswo in Zimbabwe teurer als in US$ !!!
Lg, Otji!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2013 · #13Guten Morgen, Christian,
da ich in Eile bin, nur eine kurze Antwort. Ich war im letzten Jahr 2x in Zimbabwe und zwar nicht nur in Vic Falls. Und der US$ ist sowohl bei den offiziellen Stellen (Einreise + Eintritt) wie auch bei den übrigen Stellen günstiger als der € gewesen. Weil eben - wie Du selbst sagst - die offizielle Währung der US$ ist.
Und da ist eine Bezahlung in Fremdwährung statt offizieller Währung immer ungünstiger.
Liebe Grüße
Gerd
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Okt. 2013 · #14Liebe/r Otjikoko,
Gerd hatte dahingehend völlig Recht, daß man sich am besten bereits zuhause getauschte US Dollar mitbringt. Es ist Unsinn, eine zweifache Umtauschgebühr zu bezahlen.
Wer es aber will, bitte.....! Auch wenn ein ATM US$ in Botswana ausspuckt.
Als nicht aktuell in seiner Aussage habe ich vor nur ganz wenigen Monaten erlebt, daß die amtlichen Stellen, und auch die staatlichen Camps, den Dollarkurs völlig korrekt gegen Euro und Rand abrechnen auf Grundlage des offiziellen Kurses zum US Dollar. Ich habe mit beiden bezahlt. Dort nimmt man inzwischen alle großen konvertiblen Währungen an, wozu der NAM$ jedoch nicht zählt. Es gibt keine Präferenzen, außer dem US $. Zahlt man in zwei Währungen, z.B. Rand und Euro, dann gibt es auch zwei Quittungen, eine für den jeweiligen Währungsbetrag.
Gruß
H.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2013 · #15Guten Morgen, Hajo,
Als nicht aktuell in seiner Aussage habe ich vor nur ganz wenigen Monaten erlebt, daß die amtlichen Stellen, und auch die staatlichen Camps, den Dollarkurs völlig korrekt gegen Euro und Rand abrechnen auf Grundlage des offiziellen Kurses zum US Dollar.
Danke, dass ist mir neu. Bei mir war noch eine Differenz von mindestens 5 % zuungunsten des €. So ändert sich das Verhalten, wenn man unbedingt den Tourismus braucht. Und das haben sie ja jetzt offensichtlich in Simbabwe gemerkt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200731. Okt. 2013 · #16Hallo Otji,
ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen, da sie teils widersprüchlich sind.
Ein Single Entry Visum kostet 30 USD oder 25 EUR, also entgegen Deiner aufgestellten Rangfolge in USD deutlich billiger.
Wir konnten schon vor einem Jahr im Hwange EUR zu einem von uns genannten Wechselkurs als Zahlungsmittel einsetzen - kein Geldautomat in Hwange spuckte uns USD aus. Man kann in Zimbabwe Vieles aushandeln...
Wenn die Bankgebühren der eigenen Bank Einen nicht auffressen, würde ich immer vor Ort die Landeswährung am Geldautomaten ziehen, wenn Plastikgeld nicht funktioniert. Bargeld umtauschen kostet i.d.R. mindestens 5%, häufig mehr. In Zambia bot man uns beispielsweise 4 Kwacha pro USD - der Devisenkurs lag bei etwa 5,30.
Viele Grüße,
Volker
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200931. Okt. 2013 · #17Hallo Gerd und Volker,
ok, entschuldigt, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, evtl. ist das Visum in US$ etwas günstiger als in EUR. Das kann sein.
Aber die Aktivitäten, Essen und Trinken in Restaurants, Einkäufe im Supermarkt und auch unsere Unterkunft war in EUR oder Pula stets entweder ein wenig günstiger oder zumindest nicht teurer - zu dem damaligen Kurs, als ich dort war.
Ich war bis jetzt 4 mal dort.
Ich rede nur von Vic. Falls, NICHT vom Rest von Zimbabwe.
Auch die Einfuhr-Gebühr für unser KFZ war in EUR oder Pula etwas günstiger als in US$.
Ein Beispiel: Wir hatten als Gruppe eine Gesamt-Restaurant-Rechnung in "The Boma - Place of eating" in Vic. Falls:
150 US$ oder 90 EUR ... Das war in EUR deutlich günstiger.
Wie gesagt, dass waren MEINE persönlichen Erfahrungen bis jetzt.
Wenn ihr es anders erlebt habt, kann das natürlich sein.
Ich denke es kommt auch darauf an wie lange man in Vic. Falls ist und was man vor hat oder was man ausgeben möchte, ob sich ein Umtausch in US$ oder eine ATM-Abhebung (abhängig von der jeweiligen Kreditkartengebühr hierfür) lohnt.
Vielen herzlichen Dank aber für eure Ausführungen. Ich werde bei meinem nächsten Besuch von Vic. Falls nochmal genau darauf achten.
Und ich bitte um Entschuldigung, falls ich unwissentlich falsche Auskunft gegeben haben solte.
Lg, Otji!
RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201331. Okt. 2013 · #18Hallo,
....Ein Beispiel: Wir hatten als Gruppe eine Gesamt-Restaurant-Rechnung in "The Boma - Place of eating" in Vic. Falls:
150 US$ oder 90 EUR ... Das war in EUR deutlich günstiger......................
Nach meinen allgemeinen Afrika Erfahrungen würde ich da auch mal vorsichtig annehmen, dass es zum Teil auch daran liegen mag wer womit wie umgerechnet hat. (im Kopf , oder vertippt auf dem Taschenrechner) 😎
Habe da schon die tollsten Sachen erlebt.
Gruß
Peter
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Nov. 2013 · #19Hallo Peter,
nee, nee, das war nicht so. 🙂 Das hat der Computer so gerechnet und es war auch nur eines von mehren Beispielen.
Lg, Otji!