Hilfe zur Routenplanung

18 Antworten · 2'959 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2013 von Grille
Antworten
Themenstarter152 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #1
Nachdem wir 2009 bereits einmal in Namibia waren stand fest, dass wir da nochmal hin müssen 🤩
Nun hatten wir damals alles über einen Reiseveranstalter gebucht, was auch völlig ok war.

Dieses Mal möchte ich mich aber selbst an der Planung und Buchung probieren und da stellen sich gleich einige Fragen, speziell zur Route und einige allgemeine Dinge.
Wir möchten eine reine Lodgetour machen.

Gebucht ist bisher nur der Flug mit AN FRA-WDH-FRA Ende Mai 2014
Muss man in dieser Jahreszeit (mal abgesehen von Etosha und Sossusvlei) alle Lodges vorbuchen oder haben die Lodges fast alle noch Kapazitäten?

Zur Route, wie ich das bisher angedacht hatte. Hab aber noch 2 Tage Spielraum, die ich bisher nicht unterbringen konnte bzw. ich weiß nicht genau, wo es Sinn machen würde...

Tag 1: Flug, Mietwagenübernahme und Übernachtung in Windhoek
Tag 2: Fahrt zur Kalahari Anib Lodge (Alternativen?)
Tag 3: Fahrt zum Köcherbaumwald (wo übernachten?)
Tag 4: Fahrt nach Aus (am liebsten Klein Aus Vista, Eagles Nest, 2 Übernachtungen)
Tag 5: Tagesausflug Kolmanskuppe und Lüderitz
Tag 6: Fahrt nach Sossuslvei (am liebsten Sossusvlei Lodge, 2 Übernachtungen)
Tag 7: Sossusvlei, Sesriem Canyon
Tag 8: Fahrt nach Swakopmund (2 Übernachtungen)
Tag 9: Little Desert Tour, Cape Cross
Tag 10: Fahrt zur Hohenstein Lodge (Alternativen?), unterwegs Stop an der Spitzkoppe
Tag 11: Fahrt in die Etosha (2 Übernachtungen Dolomite Camp, 2x Okaukuejo, 1x Halali, 1x Namutoni
Tag 12 - 16: Etosha (zu lang, anders aufteilen?)
Tag 17: Fahrt zur Waterberg Wilderness Lodge (Alternativen?)
Tag 18: ???
Tag 19: ???
Tag 20: Fahrt nach Windhoek
Tag 21: Rückflug

Könnt ihr mir helfen, die Lücken zu schließen oder soll ich das ganz anders angehen?

Vielen Dank schonmal
Lieben Gruß
Grille
0
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2013
6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #2
hallo Grille,

finde die Tour sehr rund , auch von den Unterkünften bestens.
Man kann es nie wissen, ob im Mai ausgebucht oder nicht. Aber wenn Du
Dir sicher bist, dann würde ich fest buchen, für mich persönlich ist vorbuchen
entspannter.
Zu den Alternativen mein Vorschlag:
Anstelle Kalahari Anib -- Teufelskrallen Lodge oder Kalahari Red Dune Lodge
bei den Köcherbäumen kenne ich persönlich nicht die Unterkünfte
Wie würde Dir gefallen nach Swakopmund
2 Übernachtungen auf Wüstenquell zu verbringen, danach zu Hohenstein
-(Tipp Teufelskrallen Lodge - Kalahari Red Dune Lodge und Hohenstein sind
die selben Besitzer - wenn Du 2 Lodges buchst , frage nach einem Rabatt)
bei Namutoni würde ich ausserhalb buchen ,
Onguma -- gibts versch. Unterkünfte oder Mushara gibt es auch versch.
Mushara Outpost oder auch das Bushcamp ist preislich günstiger ist
wunderbar.
Wenn Waterberg dann 2 Übernachtungen , denn am Fahrtag von Etosha kannst
Du nur noch wenig unternehmen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
26 Beiträge · seit 201117. Okt. 2013 · #3
Hallo Grille,

insgesamt sehr schöne Tour finde ich. Was das Vorbuchen betrifft, ich würde alles von hier buchen, Eagles Nest Chalets könnte schon eng sein, würde ich als erstes klären......

Köcherbaum: Wir waren im Gesserts Guesthouse, super und sehr günstig, hätte aufgrund des Preises nicht gedacht, das das so nett ist...

Einen Tag (oder mehr) könnte man an der D707 (Kanaan oder Koimas) super verbringen, liegt zwischen Aus und Sossusvlei, daher kein Umweg und traumhafte Lage.

Anstatt Anib (fanden wir im letzten Monat sehr laut und rummelig) lieber Kalahari Red Dune oder Bagatelle

Etosha finde ich ok, wäre für mich auch nicht zu lang.

Viel Spaß bei der Planung
Milestone
Themenstarter152 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #4
Hallo Hanne,
vielen Dank für die Alternativen, vor allem mit dem Tipp, welche Lodges zusammen gehören 🤩
Die Lodges gefallen mir sehr gut,
Die Idee, noch zwei Nächte in Wüstenquell zu verbringen, ist auch gut.
Muss das mal in die Route einbauen, sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus.
Ok, Namutoni lasse ich dann raus. Wir waren damals in der Mushara Lodge, das war ja schon ein Traum, aber eben auch nicht ganz günstig 😮 Mal schauen, wie das im Juni aussieht dort. Alternativen gibt es da ja reichlich ...

Milestone, danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an.
Ich weiß, dass Eagles Nest schon eng werden kann 😕
Muss aber erstmal die Tour halbwegs stehen haben, damit ich das richtige Datum anfrage 😊

Lieben Gruß
Grille
0
2'530 Beiträge · seit 201117. Okt. 2013 · #5
Vielleicht auch besser den Besuch Cape Cross auf den Weg in den Norden mit einzuplanen, da es eh 120km nördlich von Swakop ist! Lieber diese Zeit in und um Swakop/Walvis Bay nutzen.

Von Cape Cross dann lieber nur 50km zurück auf die C35 und dann Gravel vor dem Omaruru Game park nach Süden auf die D1918 zur Spitzkoppe und von da zu Hohenstein über die D3716/1930/1927 und 1935!

Viel schöner zu fahren!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #6
Hallo Grille,

eine schöne Tour!
Ich kann auch nur unterstreichen, unbedingt auf der Fahrt von Sossusvlei nach Swakopmund noch einen Zwischenstopp einlegen, da die ganze Strecke ja ca. 400km über Rumpelpisten lang ist. Wir waren in der, zwar nicht ganz günstigen, aber dafür einzigartig liegenden Rostock Ritz Desert Lodge - mitten in der Wüste.
Wir mussten auf dieser Strecke auch einmal Rad wechseln, hatten zwar einen 4WD, aber keine Stollenreifen. Also den Zeitpolster konnten wir dann aufbrauchen, da wir ab diesem Zeitpunkt nur mehr mit 30km/h nach Swakopmund unterwegs waren.

Waterberg ist sehenswert, selbst nach Etosha. Hier gibt es Büffel. Wie schon Hanne erwähnte, zwei Naechte sind ratsam: Ankunft und dann am naechsten Tag die geführte Tour (Park kann man nicht auf eigene Faust erkunden).

liebe Grüße
henwi
Themenstarter152 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #7
Cruiser, auch dir vielen Dank.
Die Streckenführung werde ich mir genauer anschauen, die macht sicher Sinn.
Cape Cross werden wir dann auf den nächsten Tag legen, wie du sagst 🤪

Henwi, die Rostock Ritz Desert Lodge hatte ich fast vergessen, danke für die Erinnerung.
Wir waren da damals auch, war einfach klasse 🤩 Vor allem die Erdmännchen 😘
0
6'152 Beiträge · seit 200618. Okt. 2013 · #8
hallo Grille,

habe mir die Tour nochmal genauer angesehen, was eine lange -fast zu lange
Strecke ist -- von Aus nach Sesriem - lege wie schon erwähnt einen Stop
auf der D 707 ein-- gibt ja 4 Möglichkeiten.
Klar das wären die 2 Tage --- dann würde eventl. Wüstenquell wegfallen
oder Waterberg, schau mal wie Du das mit den Tagen hinbekommst.
Sehr schön und günstiger ist Mushara Bush Camp -- wäre eine super Alternative.
Einen schönen Tag wüncht Dir
Hanne
33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2013 · #9
Hallo Grille,
ch kann auch nur unterstreichen, unbedingt auf der Fahrt von Sossusvlei nach Swakopmund noch einen Zwischenstopp einlegen, da die ganze Strecke ja ca. 400km über Rumpelpisten lang ist.
da ihr ja nicht unendlich lange habt ist eine Übernachtung zwischen Sesriem/Sossusvlei und Swakop absolut nicht nötig. Die Strecke fahrt ihr an einem halben Tag - Großteile sind bereits vom Grader überarbeitet worden. Absolut nicht nötig diese kurze Tour durch eine Übernachtung zu unterbrechen. Lieber die Nacht in Swakopmund, an der D707 o.ä. investieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200618. Okt. 2013 · #10
hallo Grille,

das hab ich vergessen - da stimme ich Christian voll zu -- zwischen Sesriem
und Swakop braucht ma keine Übernachtung einzulegen sind ca. 360 km
das schafft man lokker.
Liebe Grüsse
Hane
Themenstarter152 Beiträge · seit 200918. Okt. 2013 · #11
Vielen Dank für eure Hilfestellungen

hab jetzt nochmal das ein oder andere umgestellt:

von Aus fahren wir nun zur Fest Inn Farm Lodge Koiimasis und von dort dann nach Sesriem.
Danach hab ich jetzt noch eine Übernachtung in der Rostock Ritz Desert Lodge eingeplant. Die hat mir beim ersten Mal so gut gefallen, dass ich da gerne nochmal hin möchte. Da die Strecke ja wirklich nicht lang ist, haben wir genug Zeit, den tollen Pool und die Erdmännchen zu genießen 🤩

Das Dolomite Camp hab ich aus der Planung geworfen, dafür 2 Übernachtungen in der Damara Mopane Lodge vorgesehen, ehe es in den Etosha geht.
Namutoni ist auch raus, dafür ist es jetzt die Emanya Etosha Lodge geworden, bevor es für 2 Übernachtungen in die Waterberg Wilderness Lodge geht.

Ist das so halbwegs sinnvoll?
0
6'152 Beiträge · seit 200619. Okt. 2013 · #12
hallo Grille,

ich persönlich würde Dolomit Cam wählen--- wenn Ihr aber noch nicht in der
Gegend von Khorixas gewesen seid---- dann ist die Planung von Dir o.k.
Gruss Hanne
Themenstarter152 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #13
Hanne schrieb:hallo Grille,

ich persönlich würde Dolomit Cam wählen--- wenn Ihr aber noch nicht in der
Gegend von Khorixas gewesen seid---- dann ist die Planung von Dir o.k.
Gruss Hanne
Dolomite Camp hätte ich ja gerne genommen, aber es waren nur noch Deluxe Chalets verfügbar und die sprengen dann doch den finanziellen Rahmen 🤢
Jetzt hoffe ich, dass die anderen Camps im Etosha verfügbar sind.....
0
15 Beiträge · seit 201325. Okt. 2013 · #14
Hallo Grille,

hoffe mein Beitrag ist noch nicht zu spät. Also wir waren letztes Jahr für 3 Nächte Koiimasis. Kann ich nur sagen es war traumhaft. (Kommt Sehnsucht auf) Wir haben eine schöne Wanderung gemacht und einen Farmdrive., die totale Ruhe genossen. Wir sind froh dass wir drei nächte waren!! Die Fahrt von Sesriem nach Swakop hahen wir auch an einem Tag gemacht. Für uns war es auch das erste Mal auf diese Art Urlaub zu machen und waren noch etwas unsicher. Aber es hat toll geklappt.

Schöne Reise wenn es soweit ist......
Gruß Julia
Themenstarter152 Beiträge · seit 200926. Okt. 2013 · #15
Hallo Julia,
dein Beitrag ist natürlich nicht zu spät.
Gut zu wissen, dass es euch auf Koiimassis so gut gefallen hat 🤩
Das steigert doch enorm die Vorfreude 🤩

Lieben Gruß
Grille
0
Themenstarter152 Beiträge · seit 200902. Jan. 2014 · #16
Es gibt neue Entwicklungen in unserer Planung.

Ganz kurz entschlossen, haben wir nun doch ein Dachzelt gemietet, werden aber wohl trotzdem überwiegend in Lodges schlafen.
Allerdings möchten wir nun hie und da mal campen und das einfach mal für uns ausprobieren (wäre unser erstes Mal)

Nun haben wir ja bereits einige Lodges gebucht, aber auch einige Gegenden noch offen, da könnten wir ja dann evtl. campen.
Als Lodges die noch nicht gebucht sind bisher hatten wir ausgesucht die Teufelskralle Tented Lodge, Hohenstein, Damara Mopane Lodge und die Waterberg Wilderness Lodge.
Wo würde es sich in diesen Gegenden anbieten zu campen? Welche Camps sind da empfehlenswert und besonders schön?

Lieben Dank schonmal in Voraus 🤩
0
52 Beiträge · seit 200602. Jan. 2014 · #17
Hallo Grille

Wir waren auf unserer letzten Reise im Oktober in der Teufelskrallen Tented Lodge in einem Zelthaus. Kann ich dir wirklich empfehlen, schön gross und komfortabel.
Die Zelte liegen in gutem Abstand voneinander auf einer Düne, es hat Spass gemacht hier zu übernachten.

Viele Grüsse

Roxanne
223 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #18
Hallo Grille,

wir waren auf der Waterberg Plateau Lodge, die ich wegen der phantastischen Aussicht auch immer wieder wählen würde.

Wir haben aber beim Gamedrive auch Camper kennengelernt, die die Waterberg plateau campsite sehr gut fanden.

viel Spaß bei der weiteren Planung
Sike
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
Themenstarter152 Beiträge · seit 200907. Jan. 2014 · #19
Wir beabsichtigen im Juni im Madisa Camp Nähe Twyfelfontein für 2 Nächte zu campen.
Wo kann man in der Umgebung gutes Fleisch usw. kaufen? Vorher sind wir für eine Nacht in der Hohenstein Lodge.
Gibt es in Khorixas entsprechende Möglichkeiten?

Anstelle Teufelskralle habe ich jetzt mal die Bagatelle Kalahari Campsite angefragt. Wir möchten ja gerne unsere ersten Camperfahrungen sammeln für einige Nächte.
0