PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201316. Okt. 2013 · #1hallo zusammen,
ich habe eine frage und hoffe, jemand kann mir schnell antworten.
ich habe unsere unterkünfte für mai 2014 über etoshanationalpark.org angefragt und eine buchungsbestätigung erhalten (übernachtungen halali und oraukuejo campingplatz sowie übernachtungen dolomite camp).
die anzahlung und spätere zahlung muss per kreditkarte erfolgen.
hierzu müssen die kopien der kreditkarte und des personalausweises (vorder- und rückseite) dorthin geschickt werden. per e-mail oder per fax.
hat von euch schonmal jemand dort gebucht? ich dachte anfangs, dass es sich hier um eine offizielle seite des etosha np handelt. bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. ich müsste die daten diese woche übermitteln.
es wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
vielen dank schonmal
moni
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #2hallo moni,
das ist normal, wenn Du das aber nicht möchtest --- buche doch bei
info namibia www.info-namibia.com kostet keinen Cent mehr - und Du kannst
in Euro auf ein deutsches Konto zahlen , dort kannst Du alle Deine gewünschten
Unterkünfte buchen.
Schau Dir mal die Seite an, kannst Dir auch noch ne Menge Anregungen und
Tipps wo die Unterkünfte liegen - holen.
Einen schönenTag wünscht Dir
Hanne
Sebastian und Kathrin leben in Windhuk.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #3Hallo Moni,
die einzig offizielle Seite zum Buchen von Unterkünften in staatlichen namibischen Schutzgebieten (mit wenigen Ausnahmen) ist www.nwr.com.na.
Es ist aber abgesehen davon üblich, dass Unterkünfte eine Anzahlung/Sicherheit er Kreditkarte haben möchten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201316. Okt. 2013 · #4hallo hanne,
ich würde das ganze schon dort abwickeln. ich war mir nun nur nicht mehr sicher, ob es sich hierbei um einen "vertrauenswürdigen" anbieter handelt. dachte, ich finde hier jemanden, der dort evtl auch schon gebucht hat.
danke für deinen tipp bzgl namibia-info.com. ich schau mir die seite gleich mal an.
liebe grüße
moni
Reisehummel206 Beiträge · seit 201116. Okt. 2013 · #5Hallo Moni,
ich habe bei NWR gebucht und per Kreditkarte angezahlt. Bei Sanparks habe ich im letzten Jahr gleiches gemacht.
Noch nie hat jemand nach einer Kopie der Kreditkarte, geschweige denn nach dem Personalausweis gefragt. Was sollen sie auch damit.
Eine Anzahlung über die Kreditkartennummer wird automatisch erfolgen, sofern die Karte auch gedeckt ist.
Ist schon etwas eigenartig dieses Prozedere.
Bei Namibia Info bin ich gerade am Restbuchen der Unterkünfte. Das läuft ausgezeichnet und kompetent.
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #6Hallo Marion,
hier handelt es sich um eine Vermittlungsagentur.
Ist schon etwas eigenartig dieses Prozedere.
Was Namibia angeht ist es nicht eigenartig. Hier handhaben es so 50+ Prozent der Agenturen etc. Man will sicher gehen, dass die Kreditkarte auch dem Reisenden gehört - und das schafft man mit einer Ausweiskopie. Zudem will man durch die Kopie der Kreditkarte sicher gehen, dass die Karte physisch vorliegt. Es kann ja sonst jeder solange er die KK-Nummer etc hat buchen. Also ein absolut gängiges Prozedere. In Deutschland an vielen Supermarktkassen musst Du ja auch Deinen Personalausweis ab einem bestimmten Einkaufsbetrag bei Kartenzahlung vorzeigen. Es ist einfach ein Schritt der Absicherung.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #7hallo Christian,
so lange ich mit Kreditkarte zahle --- -das ist schon laaange - musste ich
in Deutschland noch nie meinen Personalausweis vorzeigen... aber auch
noch nie in anderen europäischen Ländern. Vielleicht bin ich eine Ausnahme 😉
Liebe Grüsse
Hanne
Hatsamas73 Beiträge · seit 201316. Okt. 2013 · #8Ja, ich kann Hanne nur zustimmen! Besser kann man keine Selbstfahrertour buchen.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #9Hallo,
ich buche seit etwa 2 Jahrzehnten unsere Reisen im südlichen Afrika. Wir sind jeweils die ersten 3 Monate des Jahres dort - das sind jedes Jahr rd. 30 direkte Buchungen. In aller Regel werden die Details der Kreditkarte für das Deposit (meist 50 %) verlangt - die gebe ich lieber per Fax oder in 2 Mails. Kopien vom Personalausweis oder von der Kreditkarte hat noch keiner von mir verlangt - würde ich wohl auch nicht liefern.
Gruß,
Bernd
PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #10einen schönen guten morgen an euch alle,
da ich gestern leider keine rückmeldung von namibia-info erhalten habe (war sicher mal wieder zu ungeduldig), habe ich gestern abend nun doch die unterlagen an etoshanationalpark.org geschickt. per e-mail 😗 aber weniogstens einzeln 😕
hatte sorge, dass ich keine unterkünfte mehr bekomme und das dolomite camp war uns schon recht wichtig, weil wir gerne den westlichen und vermutlich ruhigeren teil von etosha anschauen wollen.
christians hinweis, dass bei manchen agenturen perso und karte benötigt wird, um sicherzustellen, dass es sich hier um den wirklichen kartenbesitzer handelt, ist für mich absolut nachvollziehbar und wäre an unseren supermarktkassen oder sonst wo sicher auch hier bei uns angebracht.
das problem ist eben nur, diese daten per e-mail weiterzugeben. ich hoffe, es geht gut und kontrolliere nun einfach täglich kurz mein kreditkartenkonto. in der regel meldet sich meine bank immer sofort, wenn auslandsabbuchungen stattfinden. deshalb melde ich auch immer jede reise an.
für meine nächste namibiareise werde ich vieles im vorfeld anders machen. wahl des reisebüros ect. - aber für dieses mal
hoffe ich einfach, das alles klappt.
zu etosha.org - die bisherige abwicklung war eigentlich wirklich gut - antworten kamen immer zügig und ausführlich.
ich hoffe, alles wird gut 😎
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #11hallo Moni,
wird schon alles gut werden und klappen.
Du warst in der Tat zu ungeduldig -- manchesmal dauert es bis man eine
Antwort bekommt - es ist Afrika, oft kein Internet - oder aber auch
die Leute sind ein paar Tage nicht da.. Ich warte schon 8 Wochen auf Antwort
von Botswana --- da kommt auch nichts mehr.
Schon jetzt mal eine schöne und entspannte Reise wünscht Dir
Hanne
KWKlein WindhoekGast17. Okt. 2013 · #12Die Vorgehensweise ist eigentlich üblich.
Kopien von allem und jedem kannst Du Dir auch mit ins Reisepäck stecken.
FOFord5 Beiträge · seit 201319. Okt. 2013 · #13Hallo Moni,
wie christian sagt,die einzige offizielle Stelle für die Nationalparks ist:www.nwr.com.org
www.etoshanationalpark.org ist ein Touoperator und Reisebüro.Von mir wollten sie
neben den Kreditkartendetails auch die Farbe meiner Kreditkarte haben.
Ich habe über NWR gebucht.Kreditkartendetails sende ich nur mit Fax oder über eine sichere Seite.
Der Mailverkehr war etwas mühsam aber schlißlich erfolgreich.
Anzahlung ist 10% die jbei Stornierung futsch sind.
Viel Erfolg,
Dirk
PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201319. Okt. 2013 · #14Hallo Dirk,
ich habe mich auf die Bedingungen (Kopien Perso, Kopien Kreditkarte usw.) von Etoshanationalpark.org trotz anfänglicher Bedenken ja dann doch eingelassen, weil ich die Buchung sicher haben wollte und zu spät nach Alternativen hier gefragt habe.
Der Tipp von Hanne wäre sicher der beste gewesen, da hier auch die Möglichkeit einer Üerweisung auf ein deutsches Konto besteht. Namibia-Info hat ja scheinbar auch einen guten Ruf hier 🙂
Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass der E-Mailkontakt mit Etosha.org von Anfang an super zuverlässig und zügig abgelaufen ist. Quittung für die geleistete Anzahlung lag auch umgehend vor. Was also den Anbieter betrifft, habe ich bisher einen sehr positiven Eindruck. Die Daten per E-Mail weiterleiten ist zwar ziemlich unsicher - aber ich hoffe, es wird gutgehen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf das Dolomite Camp und den ruhigeren Teil Etosha und hoffe, dass wir die Übernachtungen in Okaukuejo und Halai nicht bereuen (fürchte mich schon ein wenig vor dem Touristentrubel - ist eigentlich gar nicht mein Ding). Vielleicht würde ich, hätte ich heute zu entscheiden, nur noch Dolomite buchen ohne den restlichen Teil. Aber wir werden sehen...... die Entscheidung ist ja bereits gefallen.
Viele Grüße
Moni
Kapseerose131 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #15Hallo Moni,
meine beste Freundin hatte im März 2013 für Oktober 2013 den gleichen Buchungsweg für Okakeujo und Halali gewählt wie Du. Sie hat ebenfalls Kopie von KK und Perso dorthin gemailt und alles hat wunderbar geklappt.
Viele Grüße
Sabine
PApapageientaucher2000Themenstarter53 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #16Hallo Sabine,
das freut mich zu hören. Habe da eigentlich auch ein sehr gutes Gefühl.
Danke für die Info 🙂