Brakah Campsite in der Haina Kalahari Lodge Das private Game Reserve ist 11 Hektar groß und es beherbergt alle Wildtiere, die hier in ihrem natürlichen Habitat leben, diverse Antilopenarten wie Kudus, Impalas, Nyalas und viele mehr, Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Geparden sowie Schakale, braune Hyänen und Tüpfelhyänen. Die Raubtiere passieren mühelos die engmaschigen Zäune – das Reserve ist lediglich ein kleiner Bestandteil ihrer riesigen Territorien....
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum:
Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016
Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016
Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015
Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015
Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014
April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
ich habe mit besonderem Interesse Euren Bericht über Haina gelesen. Die Lodge liegt ja sehr weit neben dem Touristenstrom. Deshalb gibt es sehr selten darüber Berichte.
Wir waren vor vielen, vielen Jahren dort - es war unsere erste Tour nach Botswana - und wir waren begeistert. Wir waren die einzigen Gäste. Ein paar Tage vorher hatten Löwen in der offenen Lounge ´aufgeräumt` (!), sie hatten die Lederpolster für Spielzeug gehalten und etwas zerflettert. Regelmäßig besuchten Löwen den Pool, um zu saufen. Oder sie trieben sich zwischen den Zelten rum. Nachts war ihr Roaring laut und nah zu hören.
Nach einem ausgesprochen angenehmen Abend kam etwa um Mitternacht der Vorschlag, mal auf der Runway (Haina hat oder hatte ein eigenes Flugzeug) nach dem Rechten zu sehen, weil sich dort meist einige Tiere aufhalten. Das haben wir nur zu gern angenommen - und es war ein Erlebnis. Wir haben viele Tiere gesehen - u. a. zum ersten Mal eine African Wildcat. Und einen Male Lion, der hinter unserem Auto hinterher ´galloppierte` - sehr ungewöhnlich, aber ein beeindruckendes Erlebnis
Für den nächsten Tag hatten wir eine Tagesfahrt in das Deception Valley gebucht für 4 Personen. Wir waren nur 2 Personen - trotzdem wurde das großartig organisiert. Wir fu hren komfortabel in einem Toyota Cruiser und gleichzeitig fuhren 2 Guides mit einem Range Rover. Im Park wechselten wir die Fahrzeuge. Wir hatten eine tolle Zeit mit großartigen Sichtungen. Dann wechselten wir wieder die Fahrzeuge und fuhren einigermaßen bequem zurück zur Lodge. Das alles für den Preis für 2 Personen - einfach toll!
Für uns war die Haina Loge etwas ganz Besonderes, an das wir noch heute immer wieder denken, aber das war natürlich der erste Eindruck in einer fremden Welt. Wir haben später noch einige ebenso beeindruckende Plätze gefunden.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #4
hallo
bucht man die Brakah Campsite ueber Haina ?? Auf der Homepage hab ich nix von Campsite gefunden !
Dankie im voraus
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
RESERVATIONS AND MARKETING Crystal Cuyler Private Bag BO 48, Maun, Botswana Tel: +267 6830239/8 Fax: +27 86 5905619 Email: reservations@hainakalaharilodge.com Web: www.hainakalaharilodge.com Skype: hainares
LG Lumela
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #6
Kurze Anmerkung:
Die Lodge und der Campsite mögen sehr schön sein, aber Impalas und Nyalas kommen in der Kalahari sicher NICHT natürlich vor, wie oben im ersten Post erwähnt. Diese Wildarten wurden sicher "künstlich" dort eingesetzt bzw. angesiedelt.
Für uns war Hainalodge auch etwas ganz Besonderes. Wir waren im Dezember 2012 dort und werden sicher wieder kommen. Auch wenn wir nur Camp-Gäste waren, durften wir die herzliche und ehrliche Gastfreundschaft Wandas genießen. Hainalodge ist auf jeden Fall einer der magischen Plätze, die wir in Afrika kennenlernen durften.
Tatsächlich, da habe ich einen Fehler gemacht! Vielen Dank für den Hinweis - ist schon korrigiert!
Ja, wir haben direkt über die Website der Haina Kalahari Lodge gebucht. Ansprechpartner ist der Manager der Lodge, Adrian! Sehr nett und hilfsbereit. Auf unserer Website findest du weitere Infos, falls es sich interessiert! LG wehr-reinhold.com
Bernd1'182 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #10
Hallo Cora,
Du verlangst Unmenschliches von mir - dann müsste ich ja in mein Archiv im Keller steigen, denn die Erinnerung ist dafür zu schwach. Ich meinte natürlich die üblichen Verdächtigen, wie z. B. Mowani, Wolwedans, Bagatelle, Aus und einige mehr, die ja hier im Forum bekannt sind. Aber trotzdem war Haina für uns schon etwas ganz Besonderes.
Zu Haina fällt mir noch ein, dass wir seinerzeit ein Ladegerät vergessen haben. Der Betreiber, seinerzeit hieß er Francis, glaube ich, brachte das Gerät mit seiner Cessna nach Maun in unser Hotel. OK, er hatte ohnehin noch etwas in Maun zu erledigen - aber trotzdem, das fand ich toll.