LumelaThemenstarter562 Beiträge · seit 200910. Okt. 2013 · #1
Ich verkaufe meinen CANON EXTENDER EF 2x II, wie neu, keine Gebrauchsspuren. Als Preis stelle ich mir EUR 290 vor + Versand (nach Deutschland ca. 10 EUR)
LumelaThemenstarter562 Beiträge · seit 200911. Okt. 2013 · #3
Hallo Kayube
Das ist nicht eine Frage der Kamera sondern des Objektivs:
Extender sind nur mit ausgewählten EF-Objektiven kompatibel, beispielsweise mit dem EF 70-200 mm 1:2.8L USM, EF 70-200 mm 1:2.8L IS USM, EF 70-200 mm 1:4L, EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L USM, EF 400 mm 1:4 DO IS USM und den Objektiven mit Festbrennweite der L-Serie von 135 mm oder höher.
Der Extender verlängert die Brennweite eines Objektivs unter Beibehaltung der kürzestmöglichen Naheinstellung. Die Brennweite wird um den Faktor 2,0 x verlängert.
Ich hoffe das hilft Dir weiter LG Lumela
JUKoehler415 Beiträge · seit 201011. Okt. 2013 · #4
Hallo,
ich benutze hin und wieder auch sehr gerne diesen Extender. Wichtig und zu beachten ist aber:
Die Lichtstärke eines Objektives halbiert sich immer (zwei Blendstufen). So wird z.B. aus einem EF 200mm, f/2,8L II USM ein Objektiv von 400mm, f/5,6, was dann natürlich mit einer höheren Belichtungszeit oder ISO-Erhöhung kompensiert werden muß.
Die Abbildungsqualität lässt ein bisschen nach (besonders im Randbereich). Neben der etwas reduzierten Auflösung stört manchmal die Zunahme der chromatische Aberration im Randbereich an scharfen Objektkanten wie Blätter, Zweige, Gebäudekanten...)
Dieser Effekt kann aber in der Bildbearbeitung zum großen Teil wieder herausgerechnet werden (z.B. mit Lightroom 4.0)
Hilfreicher Link dazu: > T R A U M F L I E G E R < Es gibt für einen Extender viele wirklich gute Einsatzmöglichkeiten, die ich auch immer gerne nutze. Aber man muss die Grenzen gut kennen, um vor negativen Überraschungen nach der Reise bewahrt zu bleiben.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #5
Ich benutze den 2fach auch ab und zu mit dem 500/4. was man jedoch erwähnen muss, dass die Autofokus bei vielen Kameras nur bis f5.6 funktioniert, d.h. manuelles fokussieren ist angesagt. D.h. damit man mit dem 2fach Extender automatisch fokusieren kann, braucht das verwendete Objektiv eine Lichtstärke von f2.8. Geht aber sehr gut, wenn man sich daran gewöhnt hat!
Die 1er Serie fokusiert auch bei f8 😉 (die 5DIII inzwischen glaube ich auch!)
Hallo Lumela, Wir haben eine Canon EFS55-250, wuerde das auch funktionieren?? Sorry bin mit Kamera's und objektiven nicht so auf den laufenden. LG Kayube
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201211. Okt. 2013 · #7
kayube schrieb:Hallo Lumela, Wir haben eine Canon EFS55-250, wuerde das auch funktionieren?? Sorry bin mit Kamera's und objektiven nicht so auf den laufenden. LG Kayube
EF-S Objektive, also Objektive die für APS-C Sensoren entwickelt wurden, gehen definitiv durch ihre Bauweise nicht. Die passen nicht mal auf die Kenko 2fach Konverter, weil durch die Bauweise steht die Linse am Gewinde stark über, was einen Anschluß am Konverter verhindert.
toum-toum
LumelaThemenstarter562 Beiträge · seit 200911. Okt. 2013 · #8
Liebe Kayube
leider ist der Extender mit Deinem EF-S 55-250 nicht kompatibel
wie bereits erwähnt: Extender sind nur mit ausgewählten EF-Objektiven kompatibel, beispielsweise mit dem EF 70-200 mm 1:2.8L USM, EF 70-200 mm 1:2.8L IS USM, EF 70-200 mm 1:4L, EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L USM, EF 400 mm 1:4 DO IS USM und den Objektiven mit Festbrennweite der L-Serie von 135 mm oder höher.
@Toumtoum: vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung
LumelaThemenstarter562 Beiträge · seit 200913. Okt. 2013 · #10
Ja, tut mir leid, Kayube. Das passt leider nicht zusammen 🙁
Aber trotzdem, vielen Dank für Dein Interesse.
LG Lumela
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200913. Okt. 2013 · #11
Sinnvoll zu verwenden ist der 2X tatsächlich nur an Objektiven f2,8 oder heller. Selbst mit der 1DX und einem f4 ist die Nutzung schon recht eingeschränkt. Der AF funktioniert zwar, aber recht langsam.
Mit deinem Preis liegst du ein bisschen überdem handelsüblichen Wert. Ich habe vor einer Weile 200,- für einen neuwertigen bekommen.
LumelaThemenstarter562 Beiträge · seit 200913. Okt. 2013 · #12
Hallo Fritzmann
Im CI-Kameraforum gibt es für den Marktplatz eine sehr sinnvolle Regel:
Es ist nicht erlaubt, öffentlich in den Verkaufsthread des Marktplatzes den Käufer/Verkäufer darauf hinzuweisen, dass der Markt- oder Listenpreis höher oder niedriger liegt. Dafür kann man die PM Funktion nutzen. Das müssen die Vertragspartner selber untereinander aushandeln. Wir oder andere User sind nicht die Moralapostel für Preisverhandlungen. Wem etwas zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen. Bei ebay ist es auch nicht anders.
Es ist anzunehmen, dass ein Interessent mündig genug ist, um aktuelle Preise selbst zu recherchieren.
Ich halte es für unangebracht, wie es leider in diesem Forum oft üblich ist, "gute Ratschläge" über Preisgestaltungen und sonst noch alle möglichen Dinge zu geben. Der Markt regelt das dann schon. Keiner muss kaufen oder verkaufen.
LG Lumela
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200913. Okt. 2013 · #13
Lumela schrieb:Hallo Fritzmann
Im CI-Kameraforum gibt es für den Marktplatz eine sehr sinnvolle Regel:
Es ist nicht erlaubt, öffentlich in den Verkaufsthread des Marktplatzes den Käufer/Verkäufer darauf hinzuweisen, dass der Markt- oder Listenpreis höher oder niedriger liegt. Dafür kann man die PM Funktion nutzen. Das müssen die Vertragspartner selber untereinander aushandeln. Wir oder andere User sind nicht die Moralapostel für Preisverhandlungen. Wem etwas zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen. Bei ebay ist es auch nicht anders.
Es ist anzunehmen, dass ein Interessent mündig genug ist, um aktuelle Preise selbst zu recherchieren.
Ich halte es für unangebracht, wie es leider in diesem Forum oft üblich ist, "gute Ratschläge" über Preisgestaltungen und sonst noch alle möglichen Dinge zu geben. Der Markt regelt das dann schon. Keiner muss kaufen oder verkaufen.
LG Lumela
Ich wollte lediglich helfen, einen realistischen Preis anzusetzen, um die Verkaufschancen zu verbessern. Aus dem angesetzten (Mond-)Preis ist zu schließen, dass der Verkäufer den Marktpreis nicht ansatzweise kennt, oder . . .
ist der Extender noch zu haben? Ich wäre interessiert. Wie oft war er denn im Einsatz bzw wie lange fotografierst Du mit dem Extender schon? Vielen Dank für die Infos.
VG aus München, Stefan
LumelaThemenstarter562 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #15
Hallo elduderino
Ich hatte den Extender auf 4 Reisen in 2 Jahre im südlichen Afrika dabei aber kaum benutzt. Ich war, ehrlich gesagt, zu bequem das Teil öfters an- und abzumontieren. Ich habe inzwischen zwei Bodies mit entsprechenden Objektiven und somit ist er jetzt völlig überflüssig.
Er war aber immer gut verpackt im Originalbeutel und im Fotorücksack, er ist praktisch neuwertig.
danke für die Infos. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und musste leider feststellen, dass der Extender nicht zu meiner Optik passt und ich deswegen auf einen anderen Extenderhersteller ausweichen muss. Danke und viele Grüsse, Stefan