bitte um hilfe!Moremi und chobe im November?

16 Antworten · 2'639 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2013 von Jen
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #1
Liebe forumsmitglieder,
Ich bin neu hier und neReise mit meiner Freundin in wenigen Wochen um Ersten mal namibia. Wir haben nun spontan die Möglichkeit auch den moremi und chobe np zu besuchen. Nun meine frage:

Ist im November eine Fahrt von maun nach South Gate, nach xanaxaka, nach North Gate und dann nch savuti und weiter Richtung caprivi Strip eurer erfahrung nach für 4wd Anfänger gut machbar? Wir trauen uns nicht zu große Wasserstellen zu durchqueren, in denen das Auto halb untertaucht...
Wir würden gerne Anfang november die Tour alleine machen.
Oder sollte man das als Anfänger lassen?!

Vielen dank im voraus!!
1'287 Beiträge · seit 200810. Okt. 2013 · #2
Hallo Jen,

das Hauptproblem dürften aktuell nicht nur die Wasserdurchquerungen sein, sondern auch die Sandpassagen. WIr haben vor der Fahrt ein Offroad Training besucht und ich war froh, dort gelernt zu haben, was alles nicht geht. Nach meiner Einschätzung unterschätzt man als Anfänger die tatsächlichen Gefahren/Probleme eher.

Also ich würde auf Deine Frage antworten, es nicht zu tun.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
16 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 · #3
Hallo Jen, die meisten Wasserpassagen (wenn denn überhaupt) lassen sich umfahren. Wir haben seinerseits auch vorgängig ein 4x4 Training absolviert. Jedoch bringt das meiner Meinung nicht so viel. Sandige stellen konnten zum Beispiel gar nicht geübt werden. Es waren schlicht keine Sandpassagen auf dem Parkour vorhanden. Die Wassertümpel alle seh überschaubar, mit festem Untergrund.
Somit haben wir die von Dir genannte Strecke auch vor Jahren als fast Neulinge ohne Propleme absolviert. Bis jetzt ingsesamt etwa 4 mal. Auch im November.
Wenn Du die möglichkeit hast, diese Strecke zu fahren (4x4 vorausgesetzt) unbeding machen. Vorausschauend fahren, bei unsicherheit warten bis ein anderes Fahrzeug vorbeikommt, oder einen anderen Weg suchen.
Viel Spass in Deimen Urlaub
Liebe Grüsse
staubr
Themenstarter10 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #4
Danke für die schnellen Antworten!! Wir lesen uns seit Wochen durch Bücher und dieses Forum.. Leider haben wir immer noch keine genaue Vorstellung vom fahren vor Ort.
Gegen Wasserschäden am Auto ist man ja nicht versichert, deshalb geht man ja ein ziemlich hohes Risiko ein...

Wir sind in Australien etwas offroad Gefahren, leider noch nicht durch tiefen Sand und Wasser. Wie können wir uns das vorstellen, gibt es dort ein Wegenetz, so dass wir an einer schwierigen stelle umdrehen können und einen anderen weg einschlagen können?
Wollten eine Nacht in South Gate schlafen, danach xanaxaka und dann North Gate. Oder lässt man als Anfänger xanaxaka weg und fährt direkt nach North Gate? Die Strecke nach savuti ist aber auch nicht ohne oder?
Ich weiß, vieles steht im Forum, aber derzeit herrscht Ratlosigkeit..
Falls wir im moremi nicht weiter kommen, ist dann die westliche Umrandung des Deltas gut machbar um zum caprivi zu kommen?
Tausend dann
1'287 Beiträge · seit 200810. Okt. 2013 · #5
Hallo Jen,

mal eine andere Frage, die Campsites habt Ihr schon gebucht? Falls nicht, solltet Ihr die Verfügbarkeit schnellstens prüfen.
Es gibt zum Teil alternative Wege. Aus meiner Sicht sehr hilfreich sind detaillierte Karten und ein GPS Gerät mit installierten tracks4africa Karten.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
16 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 · #6
Hallo Jen, also betreffend Wasserdurchfahrten im Moremi, ich hatte dort noch nie Wasser das tiefer als 50cm war. Du fährst am besten wenn Du die Wasserstelle zuerst zu Fuss durchwatest. Ist sie Dir zu tief, kurvst Du einfach ein bisschen in der gegend herum und suchst Dir einen andere Stelle. Die gibt es eigentlich immer.
Vom Südgate nach Xaxanakxa gibt es mehrer möglichkeiten. Die schnellste ist ohne Probleme zu befahren.Sollte es Probleme geben von Xaxanaxa nach North Gate, kann man auch nach Südgate zurück und von dort direckt nach Nortgate, alles ohne Wasser.
Die Strecke von North Gate nach Savuti via Sandrigroad ist stellenweise tiefsandig, mit 4x4 jedoch recht gut zu bewältigen.
Von Savuti weiter nach Kasane auch teilweise Sandig jedoch mit 4x4 auch ohne Probleme zu befahren. Wasserdurchfahrten hatte ich auf diesen Strecken noch nie.
Die westliche Umfahrung ist alles Teersteasse, kannst Du mit jedem Fahrzeug fahren.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #7
Haben noch nichts gebucht aber die Verfügbarkeit überprüft, wollen uns bald entscheiden..
Die Tracks 4 Afrika Katze plus Navi haben wir dann !

Oder Alternative: wir machen erst waterberg, dann etosha, dann caprivi und gucken von da aus ob wir ri savuti u evtl weiterfahren können... Falls dann Hindernisse auftreten könnten wir umdrehen und über caprivi zurück. Was meint ihr dazu?
56 Beiträge · seit 200710. Okt. 2013 · #8
Hallo,

ich bin vor 5 Jahren die Tiefsandstrecke von Kasane nach Savuti ohne vorheriges 4x4 Training gefahren.
Das war schon ein Erlebnis der besonderen Art; allerdings bin ich glücklicherweise auch nie steckengeblieben.
Aus meiner Sicht benötigt man einen gesunden Menschenverstand, etwas Gefühl mit dem Gaspedal uns auch einwenig Glück kann nicht schaden. Dann klappt das alles auch gut.
Wir werden dieses Jahr auch im November die Strecke von Kasane bis Xakanaxa fahren. Mal sehen was uns erwartet.
Viel Glück und freundliche Grüße aus HH
Paul
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2013
41 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #9
Hallo Jen,
also zunächst einmal - 2013 ist ein extremes Dürrejahr!
Wir sind im Mai diese route gefahren - keine Probleme!
Bei den tiefsandigen Passagen solltest Du den Luftdruck etwas reduzieren (achte darauf, das Dir der Autovermieter ein Luftdruckmesser und einen Kompressor mitgibt!), 4 WD und die Differentialsperre einlegen und dann einfach, ohne heftiges Gasgeben, schön kontinuierlich durch. Du wirst max. 30 km/h erreichen,aber meistens eher langsamer. Lass Dich auch nicht beirren, wenn der Wagen ein wenig "schwimmt", vermeide nur Vollgas geben, dann geht das alles ohne Probleme!
Die Strecke ist sehr schön, wobei wir dieses Jahr die meisten Tiersichtungen im Moremi hatten.
Noch zu Xakanaxa - die haben auch Reserveplätze ( die Nr. 1 !) und am Abend müssen sie Dich aufnehmen! Wir hatten auch nicht vorgebucht. Uns hatte man gesagt full booking! Im Endeffekt war dann abends noch jede Menge Platz! Und schlimmstenfalls fragt einen anderen Camper, ob man sich mit hinzu stellen darf!
Gleiches gilt auch für Savuti!
Viel viel Spass
1'667 Beiträge · seit 200910. Okt. 2013 · #10
Hallo, Jen

wir sind die Strecke doch alle irgendwann das erste Mal gefahren. ..... 🙂

Selbst wenn du dich mal festfahren solltest, es kommt immer mal einer vorbei, der euch dann helfen wird.
Ich würde von Maun aus aber direkt nach Xakanaxa durchfahren und dann 2 Nächte dort bleiben. Ist gut zu schaffen. South Gate bietet nicht viel.

PS
du kannst ja mal in meinen Reisebericht Nam/Bots reinschauen, da sind einige Fotos dabei, sind die gleiche Strecke gefahren, auch im November.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
41 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #11
Hallo Jen,
also der Meinung von Birgitt kann ich mich nicht anschließen. Von South Gate aus kannst Du einige sehr schöne Pirschfahrten unternehmen - z.B. Black Pools!
Wenn Du abend ca. 4 km in Richtung 3rd Bridge fährst, direkt am Abzweig zu den Black Pools, dort ist ein Wasserloch, das von sehr vielen Tieren besucht wird - Elis, Löwen Hyänen und alle anderen Grasfresser haben wir dort direkt am Wasser stehend, auf Bilder gebannt! Am nächsten Tage fahre die Route von South Gate nach 3rd Bridge ( viele Pools direkt an der Strecke mit Hippos, Krokos usw.). Von 3rd Bridge aus weiter über 4th Bridge nach Xakanaxa - stell Dich hier nicht zu dicht ans Gebüsch, sonst hast Du die Chance, das Dich morgens ein Elefant begüßt! 🤩 😎
Am nächsten Tag dann weiter über Northgate nach Savuti oder noch einen Tag bleiben und eine Mokoro-Fahrt machen!
Viele Grüße
Ranger Tom
1'667 Beiträge · seit 200910. Okt. 2013 · #12
Da hat Tom natürlich Recht. Die Pools sind immer eine Pause Wert.
Ich meinte auch eher den Camp site vom South Gate als solches.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'933 Beiträge · seit 200710. Okt. 2013 · #13
Hallo Jen,

Mit was für ein 4x4 sind Sie unterwegs? 90% meiner Kunde sind nicht erfahren mit Sand fahren und kommen allen durch. Reifendruck (1.5 Bar vielleicht) und momentum sind wichtig. Auch gleich im tiefen sand Low Gear benutzen!

Hier gibt es manche Videos: http://www.youtube.com/user/ComeAlongSafari/videos

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
5'479 Beiträge · seit 200914. Okt. 2013 · #14
Als ich die Strecke das allererste Mal gefahren bin, hatte ich nicht die geringste Ahnung vom Offroad-Fahren. Ich wusste noch nicht einmal, dass man im Tiefsand den Luftdruck reduziert. War aber auch kein Problem, denn festfahren im Tiefsand bedeutet lediglich harte körperliche Arbeit beim ausgraben, und die schadet ja auch nicht, da man bei der Safari sonst nur die ganze Zeit passiv im Auto sitzt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast14. Okt. 2013 · #15
Noch zu Xakanaxa - die haben auch Reserveplätze ( die Nr. 1 !) und am Abend müssen sie Dich aufnehmen! Wir hatten auch nicht vorgebucht. Uns hatte man gesagt full booking! Im Endeffekt war dann abends noch jede Menge Platz! Und schlimmstenfalls fragt einen anderen Camper, ob man sich mit hinzu stellen darf!
Gleiches gilt auch für Savuti!
Viel viel Spass
... das erinnert mich an diese Diskussion:

http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/177695-camp-squatting-in-der-ckgr.html?start=48 😠

Es gibt viele Leute, die sehr gerne Ihre Campsite für sich haben - deswegen habe ich mit dem Teil der Tipps ein wenig meine Probleme.

Grüße baboon
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2013
8 Beiträge · seit 201314. Okt. 2013 · #16
Die Strecken sind teilweise tiefsandig. Seid vorbereitet, falls ihr steckenbleiben solltest. Und plant ausreichend Zeit ein. Dort haben wir auch noch schwierigere Streckenverhältnisse angetroffen als von South Gate nach Savuti. Vie wichtige finde ich, dass die Campsites im Vorfeld gebucht sind. Da könnte es ansonsten Probleme geben - vor allen Dingen in Savuti.
LG
3'080 Beiträge · seit 200915. Okt. 2013 · #17
Ich bin gerade zurück aus der Ecke und die Wasserpassagen sind alle gut machbar, bei einigen gibt es keine Umfahrung (kurz vor Khwai, zwischen Khwai und Xakanaxa, da schwappt das Wasser schon bis zur Motorhaube).

Die "neue" Transitstrecke zwischen Mababe Gate und Khwai ist in einem jämmerlichen Zustand, vom Teer ist da nichts mehr zu sehen.

Zwischen Savuti und Mababe solltet ihr die Marsh Road fahren, kein Wasser dort und in besserem Zustand als die Sand Ridge Road.

Third brigde hat ein wenig Wasser, alle anderen Brücken sind trocken.

Die Sandstrecken sind gut zu fahren, ich brauchte nur selten Low Range, hängt aber vom Fahrzeug ab. Wir waren mit drei Fahrzeugen unterwegs und brauchten teilweise nicht mal die Diff-Sperre, wichtig ist nicht zu bremsen wenn man merkt es geht nicht weiter, Fahrzeug ausrollen lassen erspart die Schaufel.

Ich sichte gerade mein Videomaterial von allen Wasserquerungen und lade demnächst hoch.

lg sasowewi